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Der EV-100 Radpilot / Autopilot ist ein perfekter Autopilot für radgesteuerte Yachten bis 7,5 t Verdrängung, ideale Bootslänge bis 12 m.
Produktbeschreibung
Der EV-100 Radpilot ist ein perfekter Autopilot für radgesteuerte Yachten bis 7,5 t Verdrängung, ideale Bootslänge bis 12 m.
Mit dem neuen Autopilot EV-100 von Raymarine ist das Selbststeuern ihres Bootes so einfach wie noch nie zuvor. Es ist keine aufwendige Kalibrierung mehr notwendig. Dank des intelligenten EV-Sensors überwacht der Autopilot jegliche Schiffsbewegungen in alle Richtungen und passt die Steuerung automatisch an die Seebedingungen an, ohne dass der Benutzer weitere Einstellungen vornehmen muss. Ein weiterer großer Vorteil des Autopiloten ist die Flexibilität im Einbau. Während Sie die Bedieneinheit möglichst dort einbauen, wo sie am leichtesten zu erreichen ist, können Sie den EV-Sensor dort montieren, wo es Ihnen am besten passt. Ganz egal ob über oder unter Deck. Der Sensorkern ist vor Wassereinbruch nach IPx6 und IPx7 geschützt. Die verschiedenen Komponenten können Sie ganz leicht über Seatalkng (NMEA2000) miteinander verbinden. Die benötigten Kabel sind im Lieferumfang enthalten.
über das SeaTalkng-Netzwerk können weitere Bedieneinheiten angeschlossen werden
kompakte und unverwüstliche, leistungsstarke Rad-Antriebseinheit MK II
Lieferumfang
Radpilot MK II
Autopilot-Bedieneinheit p70s
Antriebskontrolleinheit ACU-100
Sensor EV-1
1 x SeaTalkng Power Kabel
1 x SeaTalkng Backbone Kabel (5 m)
1 x SeaTalkng Spur Kabel (1,0 m)
1 x SeaTalkng 5-Wege Verbinder
2 x SeaTalkng T-Stück
2 x SeaTalkng Terminator
Technische Daten EV-1
Nominale Bordspannung
12 V (Stromversorgung über SeaTalkng)
Betriebsspannungsbereich
10,8 bis 15,6 V DC
Stromaufnahme
30 mA
Sensoren
Dreiachsiger digitaler Beschleunigungsmesser,
Dreiachsiger digitaler Kompass und
Dreiachsiger digitaler Winkelgeschwindigkeitssensor
Datenverbindung
SeaTalkng
Betriebstemperatur
-20 bis +55 °C
Lagertemperatur
-30 bis +70 °C
Relative Luftfeuchtigkeit
max. 93%
Wasserdichtigkeit
IPX6
Durchmesser
140 mm
Tiefe
35 mm (einschließlich Gehäuse)
95 mm (einschließlich Halterung)
Gewicht
0,29 kg
Technische Daten p70s
Nominalspannung
12 V DC
Spannungsbereich
9 bis 16 V DC
Bildschirmgröße
3,5"
Display
Optisch integriertes, bei Sonnenlicht lesbares LCD-Display
Auflösung
320 x 240 QVGA
Farben
16 Bit Farbauflösung (64.000 Farben)
Farbpaletten
Vier Farbpaletten - 2 für den Tag, Negativschrift und rot/schwarz
LCD Helligkeit
1.200 nit
Leistungsaufnahme
1,6 Watt
Anschlüsse
SeaTalk- und SeaTalkng-kompatibel mit NMEA2000-Marinenetzwerken
Betriebstemperatur
-25º C bis 55º C (-13º F bis 131º F)
Lagertemperatur
-30º C bis 70º C (-22º F bis 158 ºF)
Relative Luftfeuchtigkeit
Maximal 93 %
Wasserfest gemäß
IPX6
Konformität
Europa: 2004/108/EG | Australien und Neuseeland: C-Tick Compliance Level 2
Leider ist die Halterung für den Radpiloten nur für runde Steuersäulen konzipiert, so dass man gezwungen ist sich eine Halterung für kastenförmige Steuersäulen selbst anzufertigen. Das sollte schon in der Produktbeschreibung erwähnt werden . Hier fehlt eine Alternative.
Hilfreich?
von Doods C.
18.05.2021
Verifizierter Kauf
Der Autopilot funktioniert gut
Der Autopilot funktioniert gut
Hilfreich?
von Patrick D.
13.06.2018
Verifizierter Kauf
Einfache Montage auf bestehende Radsteuerung, funktionniert auf hydraulische Anlage. Eine Pumpe ( Typ 1) ist nicht unbedingt nötig.
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Hallo, ich habe den Radpiloten installiert. Hat prima funktioniert. Allerdings fehlt mir nun das Stromkabel, um die ACU100 an die Batterie anzuschließen. Gehört das nicht zum Lieferumfang? Falls nein (ist mit nicht wichtig), können Sie eines empfehlen, das ich bei SVB bestellen kann?
Hallo. Ich habe dies mit normalem
Kfz- Kabel Litze installiert. Die kabelndem habe ich verzinnt. Das Kabel gehört nicht zum
Lieferumfang, das steht m. E. Auch in der Installationsanleitung.
Hallo, ich suche für mein Motorboot "Broom 35 european" einen Autopiloten.
Das Boot hat zwei Fahrstände, die Lenkung ist über Kardanwellen und Lenkgetriebe ausgeführt.
Deshalb ist eigendlich der Antieb nur an einem der Steuerräder anzubringen.
Wir raten von der Nutzung dieses Autopiloten auf Ihrem Schiff ab, da durch die Kardanwellen und Lenkgetriebe Ihrer Steuerung eine zu hohe Reibung auftreten wird. Schlechtes Steuerverhalten und hoher Verschleiß werden die Folge sein.
Hallo SVB-Team,
ich habe bei mir an Bord den Raymarine Autopilot EV-100 Radpilot Komplettset (EV-1, ACU-100, p70) im Einsatz. Leider arbeitet das System extrem viel. Ich habe mir überlegt einen Ruderlagengeber nachzurüsten. Wäre der Raymarine M81105 kompatibel oder gibt es eine Alternative?
Danke und Gruß
Der Raymarine-Ruderlagensensor M81105 ist kompatibel und der einzige Ruderlagensensor von Raymarine, den Sie verwenden können. An der ACU ist ein Anschluss-Port dafür vorgesehen.
Hallo, ich bin Eigner einer Beneteau Oceanis 343 und möchte meinen alten Raymarine Radpiloten gegen einen besseren AP austauschen. Für einen Linearantrieb müsste ich einiges umbauen, bzw. ist der Platz zu eng. Wie funktioniert das neuere Raymarine EV100 Radpilot System in der Praxis? Mein alter AP ist ab Windstärke 4-5 zum Vergessen...
Bei EV100-System ist die Sensorik sehr viel präziser als bei einem rein kompassbasierenden Autopilot-System. Der Radantrieb - der Teil, der die Steuerbefehle des Kurscomputers an die Lenkung des Schiffes überträgt - handelt es sich um den gleichen Antrieb wie bei den älteren Systemen. Aus der Erfahrung heraus empfehlen wir bei Schiffen +30 Fuss immer Systeme, die einen Linearantrieb oder einen Getriebemotor (Kettenantrieb) ansteuern, diese haben die Kraft, das Schiff im Kurs zu halten.
Wir haben vor ein paar Tagen den Autopiloten installiert, aber leider funktioniert er nicht richtig. Nach etwa 30 s im "Auto" Modus, sobald das Boot eine erste Kurskorrektur braucht, steuert der Autopilot gegen die Abweichung (soweit, so gut). Leider übersteuert er und versucht gegenzuhalten, nur um dann in die andere Richtung zu übersteuern. Das wird von mal zu mal schlimmer, sodaß das Boot nach einer Minute in einer unkontrollierten Schlingerbewegung ist und man den Autopiloten abschalten muss.
Wir haben alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, ohne fühlbaren Einfluß.
Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?
Das gesamte Equipment ist von Raymarine, es war vorher ein älteres Modell einer Radsteuerung montiert das über 10 Jahre gut funktioniert hat, jetzt aber leider seinen Geist aufgab.
Bitte folgen Sie zunächst der Inbetriebnahme-Anleitung, die Sie unter https://raymarine.app.box.com/s/m91tjmlomvfbn69trxkxep546hlakkr4/folder/1787035943 herunterladen können. Der von Dirk S. angemerkte Punkt könnte die Ursache sein, ebenso aber auch eine Verbindung der Erdung der ACU100 mit Batterie-Minus. Sollte weder die Inbetriebnahme nach der Anleitung noch eine der beiden Anschluss-Ideen fruchten, wenden Sie sich bitte an support.de@raymarine.com
Dante für die Antworten. Die Motoreinheit dreht in die richtige Richtung, das haben wir beim Setup getestet. Die Datei kann ich leider nicht herunterladen („Datei nicht vorhanden...“), wir haben den Inbetriebnahme Prozess aber mehrfach durchlaufen, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Was genau meinen Sie mit der Erdung? Dass die ACU nicht korrekt geerdet ist? Sollte dann die LED nicht leuchten?
Wir haben die Installation nochmal überprüft. Der Minuspol ist korrekt mit dem Batterieminus verbunden. Wir haben auch testweise die Erde an die Erdung des UKW-Funkgerätes angeschlossen, aber ohne jede Veränderung.
Auch ich hatte bei diesem im Februar 2020 gelieferten Autopiloten das gleiche Problem. Wenn man im Internet recherchiert stößt man darauf, das dieses Problem öfter auftritt. Coronabedingt konnte ich es erst 2021 einbauen - das System hat unseren Törn ganz schön verdorben!!!
Ich habe das System wieder ausgebaut und reklamiert und inzwischen ein komplett neues System erhalten. Und hoffe, dass dieses endlich funktoniert, ausprobieren konnte ich noch nicht.
Ich denke, das ist ein Software Problem...
Hallo Gerhard, Masse sind in der Anleitung von dort beschrieben https://media1.svb-media.de/media/snr/509121/pdf/manual_2019-07-29_08-56-00_d2d1284e301ca7c2a5c3c587a206ed6a.pdf
Hallo,
ich habe den Autopiloten in eine Bavaria 340 (34) Radsteuerung eingebaut.
Integriert ist ein Raymarine Plotter und ST40 Bidata.
Für die Windfahne (Bidata) benötigtete ich noch eine Konverter mit diversen Kabeln.
In Abhängigkeit der Orte wo die Komponeten installiert werden, muss man auf die Längen der Kabel achten. Bei Bedarf längere ordern.
Ich bin gerne für einen Infoaustausch bereit. :-)
Mail: Herrmann-j@gmx.de
Gruß
Hallo Jens, leider ist der EV100 Radpilot für den Einsatz auf einer Bavaria 340 nicht geeignet. Wir empfehlen Ihnen den Einsatz eines Einbaupiloten - je nach Steuerung kann der Kurscomputer einen elektromechanischen, einen Getriebemotor oder eine Hydraulikpumpe ansteuern. Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel auf der Produktseite unseres Artikels 58717
Bitte prüfen Sie die Software-Versionen der drei Komponenten. das Bediengerät sollte SW 3.09 haben, der EV1-Sensor SW 3.02. Wenn Ihre ACU die Version 3.11 hat und in Ihrem System kein Ruderlagensensor integriert ist, aktualisieren Sie die ACU bitte auf SW-Stand 3.04/3.12.
Moin,
das gleiche Problem lag auch bei mir vor. Ich hatte mich auf Raymarines Angaben verlassen, der Autopilot würde auch ohne Ruderlagensensor funktionieren. Tut er, aber er kann die Ruderlage nicht erkennen und übersteuert daher bei Gegenruder, was unweigerlich zu einem "Aufschaukeln" des Bootes führt.
Nach Installation des Ruderlagensensors war das schlagartig vorbei, jetzt funktioniert er tadellos, ich bin begeistert.
Ich erwäge den Kauf und Einbau auf unserer Bavaria 33ft (easy 9.7). Da die technischen Angaben bis 12m und 7,5t sind, sollte das passen. Oder gibt es etwas, was dagegen spricht?
Hallo,
Ich habe eine Bavaria 34
Funktioniert super - aber erst nach der nachträglichen Installation des Ruderlagengebers - Radsteuerung.
Ohne war es eine Katastrophe und funktionierte überhaupt nicht. Er steuerte 40 Grad nach Backbord 40 Grad nach Steuerbord und so weiter......
Also unbedingt den Ruderlagengeber installieren. Viele Grüße J. Herrmann
Hallo, ich überlege mir die Anschaffung eines Radpilot en für meine HR Rasmus 35. Das Gewicht beträgt aber ca 9 t. Die Steuerung ist hydraulisch. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Trotz hydraulischer Steuerung ist ein Radpilot bei dem Schiffsgewicht nicht empfehlenswert. In Abhängigkeit des Hauptsteuerzylinders Ihres Schiffes wird wahrscheinlich ein EV-200 Hydraulik-System die richtige Wahl sein.
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Anfang des Jahres habe ich das Radpilotsystem mit vollfunktionaler Bedieneinheit P70s, Antriebskontrolleinheit ACU-100 und Sensor EV-1 installiert.
Bavaria 340 / ~5,5to / Radsteuerung.
Nach extremen anfänglichen Schwierigkeiten ist der Ruderlagengeber nachinstalliert worden und seitdem läuft das System fast perfekt.
Außer einer Sache:
Wenn im Plotter ein neuer Wegepunkt mit einer großen Kursänderung (ca. ab 20-30 Grad) eingegeben wurde, Goto aktiviert und von der Bedieneinheit übernommen worden ist, hat der Pilot Probleme diesen Punkt sofort anzusteuern.
Er übersteuert um ca. 30 Grad und benötigt eine sehr lange Zeit (~ 1-2 Min - eine gefühte Ewigkeit) diesen Kurs exakt anzusteuern.
Danach steuert er korrekt weiter.
Wenn ich den Piloten ausschalte, den neuen Kurs per Hand direkt in etwa (+- 5 Grad) ansteuere, den Piloten dann wieder aktiviere, wird der neue Kurs sofort übernommen und steuert auch hier perfekt weiter.
Alle Versuche mit den Einstellungen Segelboot (schnell- langsam etc.); Dämpfung haben nichts gebracht. Auch der Deviationwert ist akzeptabel.
Der Pilot müsste sich dem neuen Kurs, ähnlich einer E-Funktions - Graphen, zügig annähern.
Kennt jemand von euch dieses Problem und hat es irgendwie in den Griff bekommen?
Vielen für eure Hilfe !!
VG Joachim
Hallo, ich habe einen Radpilot EV 100, eine P70S, und eine ACU 100 von Raymarin. Gibt es einen Windmesser, den man direkt über Seatalk anschliessen kann oder braucht man immer den iTC5-Geber?
Gruß Ralf
Der Windmessgeber von Raymarine arbeitet auf analoger Basis, ein iTC-5 oder alternativ ein i60-Windinstrument (hier kann der Geber ebenfalls direkt angeschlossen werden) sind notwendig.
Guten Tag,
ich habe eine Nidelv 26 Classic. Einen klassischen Verdränger und Spitzgatter der in Marsch ca. 8 bis 10 kts läuft. Die Verfdängung beträgt knapp 3 ,5 t.
Das Boot ist mit einer Morse Rad-Kabelsteuerung ausgerüstet.
Ich möchte für dsas Boot eine Selbststeueranlage nachrüsten und frage an, ob es die Selbststeueranlage EV 100 auch mit der Bedieneinheit 70 RS gibt.
Lässt sich eine Fernbedienung problemlos nachrüsten oder muss ich bereits bei Installation etwas beachten?
Vielen Dank für die Antwort und herzlichen Gruß von der Elbe
Eine Funkfernbedienung S100 lässt sich in Verbindung mit einem SeaTalk1-auf-SeaTalk-NG-Konverter problemlos auch nachträglich in das System integrieren, es ist bei der eigentlichen Autopilot-Installation nichts zu bedenken.
Hallo, passt der ev 100 für eine LM 28 mit 4 to Verdrängung? Sie hat einen Innensteuerstand mit einem kleinen Rad und eine Pinne im Cockpit. Beide Systeme sind miteinander verbunden, d.h. es bewegt sich jeweils das andere Teil, das nicht benutzt wird, mit.
Prinzipiell passt dieser Autopilot-Typ für Ihr Schiff. Bitte schauen Sie auf den Internet-Seiten von Raymarine unter https://raymarine.app.box.com/s/z3om2gohd1c3hmmytptg8mexphwc1tdt/file/92597684353 nach, ob die Abmessungen mit Ihrem Steuerrad kompatibel sind.
Hallo Alexander,
Ich steuere mit diesem Gerät meine 70 t Gulet und bin damit problemlos über den Atlantik und zurück gekommen. Wenn das Schiff falsch getrimmt war und stark luvgierig wurde, dann ist der Keilriemen gerutscht.
Ich denke wenn du dein Steuerrad mit einem Finger in den Speichen leicht drehen kannst, dann schafft der ev 100 das gut
Jörg
Hallo SVB Experten, ich bin sehr zufrieden mit der Rad-Steuerung Radpilot EV-100 und würde gerne meine bestehende Funk-Fernbedienung S100 von der alten Steuerung integrieren. Ich bräuchte hierzu auch den Kabelsatz zum anschließen, da der alten bei der Installation wohl abgeschnitten wurde. Was muss ich bestellen und wie kann ich es anschließen? geht das überhaupt. Beste Grüße Tom Söhn
Eine S100 kann an einem EV100 benutzt werden, es muss aber der Datensatz der S100 an den des EV-Systems angepasst werden. Davon ausgehend, dass kein Kabel des alten S100-Systems noch nutzbar ist, benötigen Sie folgende Artikel: D284, SeaTalk1-Kabel, 1m. Hier muss ein Stecker abgeschnitten werden, um in der Basis der S100 angeklemmt zu werden. Dieses Kabel wird in einen D244 Anschlussblock gesteckt. Ein weiteres Adapterkabel A06047 wird ebenfalls benötigt, um eine Verbindung zum SeaTalk-NG-Netzwerk des EV100 über den ebenfalls benötigten R52131-Datenkonverter herzustellen. Für die Einbindung des Konverters wird noch ein BackBone-Kabel A06033 benötigt.
Das muss doch aber seitlich mit Orientierung nach achtern gemacht werden. Der Flansch am Stift ist aber so, dass er direkt von der Steuersäule nach achtern zeigt . Dafür ist doch kein Platz.
Seitlich ist der Motor- der ist am Steuerrad über diese 2 Kunstoffreifen fest montiert. Damit der Kunsstoffreifen aber einen festpunkt hat muss dieser mit diesem Stift fest mit der Säule verschraubt werden. Kannst mich auch anrufen 08151 666105 Tom
Das ist mir schon klar. Der Stift muss aber seitlich an der Steuersäule befestigt werden der Flansch am Stift ist aber nicht seitlich. Da muss man sich wohl eine Sonderkonstruktion einfallen lassen.
Ein Ruderlagengeber und Anzeiger ist obsolet. Der Radpilot macht das was ein guter Rudergänger machen soll: er hält Kurs.
Auf meiner Nidelv26 habe ich zwar eine Ruderlagenanzeige, habe diese aber nicht vernetzt, da der Radpilot dies nicht braucht.
Entschuldigung - vorherige Antwort gehört zu anderer Frage.
Zum Stift. Ich habe den Stift auf meinem planen Armaturenstand mit den beiliegenden Schrauben befestigt.
Hallo Experten,
der Radpilot kommt ohne Ruderlagen-Geber aus, sehe ich das richtig? In einigen Beiträgen wird ausdrücklich zu einem Ruderlagen-Geber geraten.
Was meinen Sie?
Mein Boot, Bavaria 340, hat ca. 34 Fuss länge und 4,5 t Verdrängung. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Radpilot damit eine gute Alternative zu anderen Antrieben.
Danke vorab für Ihre Antwort.
Karl
Dieser Autopilot kann ohne Ruderlagengeber betrieben werden, darum ist auch keiner im Lieferumfang enthalten. Allerdings verhält es sich hier wie bei jedem Steuerkreis - je mehr Informationen dem Kurscomputer zur Verfügung stehen, desto präziser kann er die Steuerbefehle geben. Die Chancen liegen 50:50 dass es bei Ihnen ohne Ruderlagensensor funktioniert. Sollte sich in der Praxis herausstellen, dass der Ruderlagensensor erforderlich ist, kann er jederzeit nachgerüstet werden. Allerdings möchte ich an dieser Stelle auf einen früheren Beitrag unsererseits verweisen, indem steht, dass wir aus der Erfahrung heraus bei Schiffen +30 Fuß immer Systeme empfehlen, die einen Linearantrieb oder einen Getriebemotor (Kettenantrieb) ansteuern. Diese haben die Kraft, das Schiff auch unter schlechten Bedingungen auf Kurs zu halten. Ein EV-200-System mit einem Linearantrieb sollte bei Ihnen installierbar sein.
Hallo Bernd G.
danke für die prompte Antwort. Bin sehr dankbar für diesen tollen Service.
Ich schwanke zwischen dem Linearantrieb EV-200 und dem Radantrieb.
Mein Boot fährt auf dem Bodensee. Da fährt man selten tagelang oder bei schwerem Wetter, weil immer ein Hafen in der Nähe ist.
Für mich ist der Autopilot eine Frage der Bequemlichkeit, weil ich oft alleine an Bord bin.
Würden Sie unter diesen Umständen auch zum Linearantrieb raten?
Danke vorab für Ihre Antwort.
Karl S.
Ein Ruderlagengeber und Anzeiger ist obsolet. Der Radpilot macht das was ein guter Rudergänger machen soll: er hält Kurs. Auf meiner Nidelv26 habe ich zwar eine Ruderlagenanzeige, habe diese aber nicht vernetzt, da der Radpilot dies nicht braucht.
Danke, Wolfgang, die Experten haben mir oben einen Linearantrieb empfohlen, weil der zuverlässiger sei bei Booten +30 Fuss.
Wie gesagt, segle ich auf dem Bodensee und möchte einfach zur Entspannung das Ruder mal an eine Maschine abgeben können. Einen Piloten bei schwerem Wetter oder tagelangen Fahrten benötige ich nicht.
Auch ist der Einbau des Radpiloten überschaubarer als der des Linearantriebs.
Wie lautet also Deine Empfehlung: Radpilot oder nicht Radantrieb?
Danke für Deine Hilfe. Karl
Keep iT Smart and simple - und damit auch kostenmäßig überschaubar.
Wenn Du nicht ständig Hoch- oder Hartamwind Kurse bei starkem
Wimd fährst, genügt es. Dennoch, wenn Deine Bavaria ohnehin schon eine Hydrauliksteuerung hat, dann wäre fpr mich die Pumpe vorzuziehen. Der lineare Sntrieb ist bestimmt stärker, aber Du musst auch an das Rudersegmemt oder an die Pinne. Ich halte dir Radsteuerung für durchaus angebracht.
Hallo Experten, der Radpilot funktioniert astrein, hab ich heute in Betrieb genommen und getestet. Eine Frage ist noch offen: Ich musste den Motor des Radpiloten neben dem Magnetkompass am Steuerstand installieren, weil der sonst an meinem Steuerstand keinen anderen Platz gefunden hätte (bzw. wäre alles sehr eng geworden, das wollte ich nicht). Die Folge ist, dass der Magnetkompass praktisch gelähmt ist.
Haben Sie einen Rat?
Ich brauche den Magnetkompass am Bodensee nicht wirklich und verzichte lieber auf den als auf den Radpiloten. Aber vllt können die beiden friedlich koexistieren.
Danke vorab und Grüße.
Hallo Karl,
Mein Rat wäre Deinen Kompass zu versetzen, um ihn so vom magnetischen Einfluss zu entfernen.
Ein Verzicht ist aus Seemännischer Sicht sehr leichtsinnig und keinesfalls anzuraten.
Hallo,
kann man den Radpilot EV-100 für eine HR352 verwenden bzw. empfehlen? Das Schiff wiegt leer 6700kg, betankt und beladen wird es wohl aber an die 7500kg herankommen. Länge 10,54m, Breite 3,38m, gemäßigter Langkiel.
Danke, Falk
Hallo Falk,
das Gewicht ist nicht unbedingt entscheidend, aber wir würden für dieses Schiff unser EV-200 Linearpaket T70158 empfehlen. Dieses Paket ist zwar preislich wesentlich höher und aufwendiger einzubauen, aber der EV-100 wäre unter Segel kaum nutzbar. Weitere Fragen gerne an support.de@raymarine.com.
Eventuell hilft Ihnen auch der Raymarine Autopilot-Bericht auf der Webseite www.blauwasser.de weiter.
Ich habe auf meiner Dehler 34 van de Stadt einen alten Autohelm installiert, er tut bis jetzt was er soll nur langsam kommt er so in die Jahre das ich ihn austauschen will. Leider bietet die Dehler wenig Platz für einen Linearantrieb , heißt das einfachste wäre ein neuer Radpilot. Beim Autohelm war eigentlich immer nur der Antrieb Quell von Ärger, ist der neue Radantrieb besser? Ist das der Grund das jetzt höheres Bootsgewicht und Länge möglich ist ? Fragen über Fragen. Wo sind die Grenzen bei diesem Antrieb? Wird er bei einer Dehler 34 bei starkem Wind noch funktionieren oder schafft er das nicht? Beim alten Antrieb hat immer wieder die Kupplung nicht gehalten.
Moin, habe den EV 100 zu beginn der Saison eingebaut.
Mein Boot ,eine Beneteau Oceanis 351.
Zum Fazit. Einbau problemlos, Funktion tadellos,selbst bei 25 kn achterlich macht er seine Arbeit super! Bin voll zufrieden.
Grüße Steffen
Hallo Alexander, die angegebenen Maße und Gewichte sind lediglich ein Richtwert, entscheidend ist der Ruderdruck des jeweiligen Bootes. Wenn der Ruderdruck Ihres Bootes bei stärkerem Wind zu hoch ist, empfehlen wir den Einbau eines Linearantriebs. Hier gibt es verschiedene Systeme, die auch bei geringerem Platzangebot verbaut werden können.
Guten Abend.
Kann ich meinen Radpiloten von Raymarine via NMEA mit meinem B und G Plotter Vulcan 7 verbinden? Ich würde so gerne Wegepunkte absegeln...
Vielen Dank schon einmal für Hinweise.
Guten Tag, mit dem SeaTalkNG Spur Adapter-Kabel auf DeviceNet, weiblich, 400 mm - A06045 - binden Sie den Vulcan 7 in das SeTalkNG-Netzwerk Ihres EV-100 Autopiloten ein. Dadurch können Wegpunkte und Routen an den Autopiloten gesendet und dort am Autopilotenbediengerät aktiviert werden.
Moin, ich würde sehr gern einen Radpilot EV100 Komplettpaket verwenden für einen Motorsegler; mitlenkenden Außenborder, dadurch recht giftig in der Steurreaktion, LüA 8.5m, Leergewicht 2,6t, (IMEXUS 28). Die Verwendung eines Ruderlagegebers scheint bauartbedingt auszuscheiden, außer mir kommt ein genialer Einfall zur Ankopplung an die bestehende Ruderanlage, wenig wahrscheinlich. Nun habe ich in den Bewertungen sehr widersprüchliche Ausssagen zur Notwendigkeit eines Ruderlagengeber gelesen, von überflüssig bis ohne geht es überhaupt nicht. Was trifft für eine Nutzung (kurze Erholung vom Steuern 1-2h unter Motor und Segel, gleichbleibende Windverhältnise und Kurs) für diese Ansprüche zu? Windgeber auf Bussystem vorhanden.
Guten Tag, der Ruderlagengeber ist nicht zwingend notwendig, hat aber in der Peformance und in der Handhabung einige Vorteile. Der Autopilot steuert definitv mit einem Ruderlagensensor besser, da die Ruderlage nicht errechnet werden muss, sondern ständig vom Sensor an den Piloten gesendet wird. Trotzdem funktioniert der Autopilot auch ohne Ruderlagensensor gut, wenn folgendes beachtet wird: ohne Ruderlagensensor darf der Autopilot nur auf "Auto" gestellt werden, wenn sich das Ruder mitschiffs befindet.Nur dann kann der Autopilot die Ruderlage auch bei Kursänderungen berechnen.
Haben noch den ST4000 plus an Bord unser Bavaria 38. Der fährt seit Herbst Schlangenlinien und läßt sich auch nicht mehr programmieren. Der Antrieb am Steuerrad funktioniert allerdings einwandfrei. Kann man den beibehalten und nur die Steuereinheit austauschen?
Guten Tag, grundsätzlich muss beim ST4000 Plus das Display und der Kompass getauscht werden. Der Antrieb kann erhalten bleiben. Eventuell hilft hier aber nochmal eine neue Deviationsaufnahme und die Überprüfung, ob der Kompass frei von magnetischen Einflüssen ist.
Hallo, ich möchte mein bestehendes B&G System (Vulcan 7 Plotter & WS 320 Windmesser) mit einem Raymarine Radpilotpaket ergänzen. Hier habe ich gelesen, dass ein Adapterkabel ermöglicht, dass Wegpunkte zwischen den Geräten ausgetauscht werden. Tauschen die Geräte dann auch die Wind- und Kompassdaten miteinander aus?
Oder konkret: Verarbeitet der Vulcan 7 die Kompassdaten und zeigt dann die richtige Ausrichtung des Bootes auch beim Stillstand an? Übernimmt der Plotter die Kompassdaten für die anzeige des wahren windes in der sailsteer app? Und umgekehrt: übernimmt der p70 die Winddaten und setzt diese für die Autopilotsteuerung um?
Reicht es hierfür wirklich nur die beiden Backbones miteinander zu verbinden und den Datenabgriff in den beiden MFDs zu konfigurieren? Oder wie würde das ablaufen?
Danke schon mal!
Hallo Thomas, Ihr Vulcan 7 hat den Netzwerkanschluss NMEA2000. Der Raymarine Radpilot das Netzwerk SeaTalk NG. Beide Netzwerke können miteinander sprechen und nötige Daten untereinander austauschen. Sie müssen allerdings ein NMEA2000 Datennetzwerk aufbauen -#85422#- und von diesem mit einem Adapter auf den Radpiloten gehen: -#85354#-. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne direkt. Ihr SVB-Team.
Wenn ein Seatalk-Gerät (z.B. Pilot Controller P70s) über Kabel A06045 an einen NMEA 2000 Backbone angeschlossen wird, wird das Gerät über NMEA 2000 mit 12V Strom versorgt?
Moin, eignet sich der Autopilot, insbesondere der Antrieb, für unsere Radsteuerung welche 8,5 Umdrehungen von Hart zu Hart benötigt?
Es handelt sich um eine sehr leichtgängige hydraulische Steuerung.
Mechanisch passt allles.
Ein hydraulischer Antrieb soll nicht verbaut werden!
Unser Schiff: 11 Meter Motorsegler, 9 Tonnen Verdr.
Hallo Mathias, da dieser Radpilot lediglich bis zu einer Länge von 12 Metern und einer Verdrängung von 7,5 Tonnen ausgelegt ist, würden wir davor abraten. Kontaktieren Sie uns gerne direkt: Info@SVB.de mit Ihrer Anfrage und wir beraten Sie gerne was für Möglichkeiten bei Ihnen bestehen. Ihr SVB-Team.
Hallo, die Antriebseinheit -#22253#- ist zwar passend angegeben für den ST4000, allerdings nur für den MK2. Die Abmaße können Sie hier entnehmen und vergleichen: https://media1.svb-media.de/media/snr/509121/pdf/manual_2019-07-29_08-56-00_d2d1284e301ca7c2a5c3c587a206ed6a.pdf // Ihr SVB-Team.
Der neue Radpilot quietscht ziemlich laut, wenn er eingespannt ist. Im Leerlauf alles frei, kein Widerstand.
Ist das normal? Was tun? Ignorieren und nur mit Wasser spülen?
Hallo, ignorieren ist leider nie eine gute Option. Bitte kontaktieren Sie uns direkt unter: Info@SVB.de mit dem Betreff: "Aftersale". Hier sollte Rücksprache mit dem Hersteller gehalten werden. Ihr SVB-Team.
Ich suche für die Bedieneiheit P70 s die Tastagur als Ersatzteil (Raymarine P70 Autopilot Controller das Keypad Keyset R70049.) Die Einheit funktioniert prima allerdings ist das Keypad zerschlissen. Hat jemand noch ein altes Gerät oder weiss, wo es noch ein Ersatzteil gibt? VIelen Dank und vG Christian
Hallo Christian, offiziell ist der Artikel: #R70049 als "Nicht mehr verfügbar" bei Raymarine deklariert. Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, können Sie gerne noch selbst eine Anfrage an den Hersteller: ukproduct.support@raymarine.com // schicken. Eventuell bekommen Sie so eine alternative Lösung vorgeschlagen. Ihr SVB-Team.