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Die Autopiloten von Raymarine werden mit einer robusten Hydraulikpumpe an das hydraulische Steuersystem Ihres Schiffes angeschlossen. Die Pumpe ist hierbei abhängig von dem Volumen Ihres Zylinders. Die Pumpe Typ 0,5 ist für ein Zylindervolumen von 50-110 ccm geeignet.
Pumpenaggregate für Autopiloten, erhältlich in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Zylindervolumen.
Produktbeschreibung
Die Autopiloten von Raymarine werden mit einer robusten Hydraulikpumpe an das hydraulische Steuersystem Ihres Schiffes angeschlossen. Die Pumpe ist hierbei abhängig von dem Volumen Ihres Zylinders. Um die richtige Pumpe auswählen zu können, müssen Sie das tatsächliche Zylindervolumen in ccm kennen. Die Daten finden sie im Handbuch zu ihrem Steuersystem. Bei Außenbordmotoren ist der Zylinder an der Antriebseinheit, bei Innenbordmotoren am Ruder montiert.
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Liebes SVB-Team,
ich habe die Raymarine Hydraulikpumpe Typ 3/24V und will sie an den ACU 400 anschließen. Weder im Manual der Pumpe, noch beim ACU ist eine Sicherung zwischen den beiden Geräten erwähnt - brauche ich die tatsächlich nicht?
Besten Dank für die Antwort!
Moin Christoph, das ist richtig. Siehe auch Anleitung der ACU 400 Seite 26/28,
hier im Auszug:
.....Sicherungen und Schaltkreisschutz
Das Autopilotensystem bietet Stromschutz auf drei
verschiedenen Ebenen. Der Motor und die dazugehörigen
Kabel werden durch die Funktionen zur Strommessung und zum
Erkennen von Stillstandsbedingungen in der ACU-Hardware und
-Software geschützt. Die Hauptsicherung des Geräts bietet die
zweite Schutzebene für diese Teile und die ACU-Komponenten.
Darüber hinaus werden das gesamte Autopilotensystem und
dessen Kabel bis hin zur Verteilerplatte durch den Schutzschalter
/ die Sicherung Ihres Schiffs geschützt...............
Moin,ich habe Schwierigkeiten,die Hydraulikpumpe des Autopilotsystems mit dem Hydrauliksystem der mechanischen Hydralikpumpe zu verbinden: Das mechanische System ist von Vetus und hat keine extra Rücklaufleitung. die Raymarinepumpe hat eine Rücklaufleitung, die mit der mit der Rücklaufleitung des mechanischen Systems verbunden werden soll. Die Installationsanleitung spricht von einem extra Auffangbehälter für das Raymarine System. Gibt es soetwas? Und wenn nein, was mache ich?
Freundliche Grüße Timm Schroeder
Liebes SVB-Team, Ich möchte ein Raymarine - Pumpenaggregat Typ 1 an meine Lenkung anschliessen. Das muss nach meinem Verständniss idealerweise am Hynautic Reservalve RV-55 geschehen, welches bei mir verbaut ist. Hier kommt man sehr zentral sowohl an die Zylinderleitungen als auch an die Rücklaufleitung. Ich stelle mir T-Stücke vor, die man dazwischen montiert. Ich werde bei Euch nicht recht fündig. Könnt ihr helfen? was benötige ich?
Grüße
Michael
Guten Tag Michael, sorry für die späte Rückmeldung. Falls sich Ihr Vorhaben noch nicht gelöst hat, Dererlei Abgangsstücke führen wir nicht. Dafür möchten wir Ihnen ortsansässige Hydraulikbetriebe empfehlen, die Ihnen die Leitungen nebst Anschlüssen fachkundig konfektionieren können
Raymarin Autopilot ev200 Hydraulkpaket.
Moin, habe oben genanntes Paket in mein Boot integriert.
Habe eine vetussteuerung mit 2 Pumpen Htp 3010r mit Ventil.
Meine Frage: wie entlüfte ich die autopilotpumpe?
Freundlichst Bernd
An der pumpe ist neben den beiden Anschlüssen für den Hydraulik-Kreis noch ein weiterer Abgang für einen Ausgleichsbehälter. Über diesen kann die Pumpe entlüftet werden. Nach der Integration der Autopilotpumpe wird aber wahrscheinlich das gesamte System eine Entlüftung benötigen. Dies wird in der Regel über den höchsten Punkt der Anlage (meist ein Steuerrad) realisiert.
Hallo zusammen.
Ich möchte den Radantrieb durch eine Hydraulikpumpe ersetzen. Das Gerattere nervt einfach nur noch... Es ist aber eine ACU-100 an Bord und für diese gibt es keine Empfehlung bzgl. Pumpe.
1) Warum gibt es die Zuordnung/Empfehlung bzgl. ACU zur Pumpe? In der Betriebsanleitung der ACU-100 habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
2) Welche Hydraulikpumpe passt dazu? Damit ich prüfen kann, ob diese zum Volumen des Zylinders und der Zeitbedarf von Hart auf Hart passen.
Im Voraus besten Dank
Mit seglerischen Grüßen
Bettina
Hallo Bernd G.
Dankeschön für die Angabe zur Pumpe.
Wissen Sie vielleicht auch den Zusammenhang zwischen ACU und Pumpe/Zylinder? Man steuert mit der gleichen elektrischen Spannung/Strom doch auch unterschiedlich dimensionierte Relais/Schütze? Mir fehlt einfach die Phantasie warum die ACU die Größe der Pumpe und damit die des Hydraulikzylinders bestimmt.
Die ACU referenziert auf die Kursdaten, ob Ruder gelegt wird oder nicht und damit Pumpe ein/aus und die Zylinder rein/raus. Wo kommt da die Pumpengröße ins Spiel? Pumpe/Zylinder sind für Kraft und Schnelligkeit der Ruderlageänderung zuständig. ACU für deren Ansteuerung.
Bitte wo ist die Lücke in meinem Gedankengang?
Vielen Dank an alle im Voraus.
Seglerische Grüße,
Bettina G