Art.-Nr.
16173
EAN / Produktcode
00023193811208
Modell-Nr.
M81120
Bezeichnung
Raymarine - Pumpenaggregat Typ 1
Betriebsspannung
12 V
SVB empfiehlt zu diesem Artikel
Produktbeschreibung
Die Autopiloten von Raymarine werden mit einer robusten Hydraulikpumpe an das hydraulische Steuersystem Ihres Schiffes angeschlossen. Die Pumpe ist hierbei abhängig von dem Volumen Ihres Zylinders. Um die richtige Pumpe auswählen zu können, müssen Sie das tatsächliche Zylindervolumen in ccm kennen. Die Daten finden sie im Handbuch zu ihrem Steuersystem. Bei Außenbordmotoren ist der Zylinder an der Antriebseinheit, bei Innenbordmotoren am Ruder montiert.
Typ 1 | |
---|---|
Betriebsspannung | 12 V |
Für Zylindervolumen | 80 - 230 ccm (4.9 - 14 in3) |
Maximaler kurzzeitiger Druck bei 12V | 55 bar (800 psi) |
Maximaler Durchfluss (ohne Last) |
1000 ccm/min (61.0 in3/min) |
Empfohlener Kurscomputer (nicht im Lieferumfang) |
EV-150 EV-200 |
Dokumente
PDF, 658,17 KB
Zubehör
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kabelschuhe
ab 1
00
€

VETUS
Doppelsperrblock
nur 354
95
€

VETUS
Nylon-Rohr
ab 3
40
€
3,80 €
-11%

Feinsicherungshalter / 5x20
nur 1
95
€

LIQUI MOLY
Hydraulik-Öl HLP 22
nur 9
50
€

Hydraulik-Rohr Verschraubung
ab 3
50
€

SEATEC
Epoxy Spachtel
ab 24
95
€
31,95 €
-22%

RAYMARINE
Autopilot EV-200 SAIL / inkl. Bedieneinheit p70s / für Antriebe Typ 1
nur 2.439
95
€
2.731,05 €
-11%
Ähnliche Artikel

GARMIN
Autopilotsystem Reactor 40 Hydraulik / inkl. GHC50, SmartPump v2 und Shadow Drive
nur 4.219
95
€
4.489,00 €
NEU

GARMIN
Autopilotsystem Reactor 40 Hydraulik / inkl. GHC50, 1L Hydraulikpumpe und Shadow Drive
nur 2.239
95
€
2.379,00 €
NEU

GARMIN
Autopilotsystem Reactor 40 Hydraulik / inkl. GHC50 und 1L Hydraulikpumpe
nur 1.949
95
€
2.079,00 €
NEU

NAVICO
Hydraulikpumpe PUMP-4 / 3,0 L / 12 V
nur 1.369
95
€
1.522,01 €
-10%

NAVICO
Hydraulikpumpe PUMP-3 / 1,6 L / 12 V
nur 941
95
€
1.046,01 €
-10%

NAVICO
Hydraulikpumpe PUMP-2 / 0,8 L / 12 V
nur 769
95
€
855,61 €
-10%

NAVICO
Hydraulikpumpe PUMP-1 für Außenborder Steuerung
nur 705
95
€
784,21 €
-10%

NAVICO
AP44 Autopilot-Paket / hydraulisch / inkl. PUMP-3 1,6L Pumpe - SteadySteer fähig
nur 3.241
95
€
3.602,73 €
-10%

NAVICO
AP44 Autopilot-Paket / hydraulisch / inkl. RPU-80 0,6L Pumpe - SteadySteer fähig
nur 2.315
95
€
2.573,38 €
-10%

NAVICO
Außenborder Autopilot-Paket inkl. PUMP-1 Hydraulikpumpe / Precision 9 Kompass
nur 2.001
95
€
2.224,11 €
-10%
Kunden fragen Kunden
Fragen Sie andere SVB-Kunden, die dieses Produkt bereits bei uns gekauft haben, nach Ihrer Erfahrung.
Ihre Frage wird automatisch an andere SVB-Kunden weitergeleitet. Bitte stellen Sie keine Fragen, die nur vom SVB-Team beantwortet werden können - wie z.B. der Status einer Bestellung oder die Verfügbarkeit der Produkte. Gerne können Sie unser SVB-Team auch per E-Mail unter: info@svb.de oder telefonisch unter: 0421-57290-0 kontaktieren.
Technische Anfrage
Frage:

Christoph G.
fragte
am 25.03.2020
Antworten:
Moin Christoph, das ist richtig. Siehe auch Anleitung der ACU 400 Seite 26/28,
hier im Auszug:
.....Sicherungen und Schaltkreisschutz
Das Autopilotensystem bietet Stromschutz auf drei
verschiedenen Ebenen. Der Motor und die dazugehörigen
Kabel werden durch die Funktionen zur Strommessung und zum
Erkennen von Stillstandsbedingungen in der ACU-Hardware und
-Software geschützt. Die Hauptsicherung des Geräts bietet die
zweite Schutzebene für diese Teile und die ACU-Komponenten.
Darüber hinaus werden das gesamte Autopilotensystem und
dessen Kabel bis hin zur Verteilerplatte durch den Schutzschalter
/ die Sicherung Ihres Schiffs geschützt...............
Danke für die Antwort! Hab ich im Manual übersehen - sorry!
Frage:

Timm S.
fragte
am 21.06.2020
Raymarine bietet keine Ausgleichsbehälter an.
Frage:

Michael B.
fragte
am 15.10.2020
Antwort:
Guten Tag Michael, sorry für die späte Rückmeldung. Falls sich Ihr Vorhaben noch nicht gelöst hat, Dererlei Abgangsstücke führen wir nicht. Dafür möchten wir Ihnen ortsansässige Hydraulikbetriebe empfehlen, die Ihnen die Leitungen nebst Anschlüssen fachkundig konfektionieren können
Frage:

Bernd F.
fragte
am 18.03.2021
An der pumpe ist neben den beiden Anschlüssen für den Hydraulik-Kreis noch ein weiterer Abgang für einen Ausgleichsbehälter. Über diesen kann die Pumpe entlüftet werden. Nach der Integration der Autopilotpumpe wird aber wahrscheinlich das gesamte System eine Entlüftung benötigen. Dies wird in der Regel über den höchsten Punkt der Anlage (meist ein Steuerrad) realisiert.
Frage:

Bettina G.
fragte
am 18.02.2022
Guten Morgen, an die ACU 100 können Sie die Pumpe Typ 0,5 - E12139 - anschließen. Die Pumpe hat einen Zylindervolumen von 50 - 110 ccm.
Hallo Bernd G.
Dankeschön für die Angabe zur Pumpe.
Wissen Sie vielleicht auch den Zusammenhang zwischen ACU und Pumpe/Zylinder? Man steuert mit der gleichen elektrischen Spannung/Strom doch auch unterschiedlich dimensionierte Relais/Schütze? Mir fehlt einfach die Phantasie warum die ACU die Größe der Pumpe und damit die des Hydraulikzylinders bestimmt.
Die ACU referenziert auf die Kursdaten, ob Ruder gelegt wird oder nicht und damit Pumpe ein/aus und die Zylinder rein/raus. Wo kommt da die Pumpengröße ins Spiel? Pumpe/Zylinder sind für Kraft und Schnelligkeit der Ruderlageänderung zuständig. ACU für deren Ansteuerung.
Bitte wo ist die Lücke in meinem Gedankengang?
Vielen Dank an alle im Voraus.
Seglerische Grüße,
Bettina G