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Autopilot / Pinnenpilot für Yachten bis maximal 11 m Länge und max. 4,5 Tonnen Verdrängung.
Produktbeschreibung
Seit der Entwicklung 1973 durch Autohelm sind die beiden Autopiloten / Pinnenpiloten ST1000 und ST2000 weltweit die wohl Beliebtesten. Sie haben den Maßstab für Leistungsstärke, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit geschaffen. Modernste Eigenschaften und Funktionen gehören dabei zum Standard.
Eingebauter Fluxgatekompass, übersichtliche Bedienelemente, krängungssicher bis 45°, Alarm bei Kursabweichung, automatische Einstellung des Gierwinkels zwischen 1,5° und 10°. Die Anlage ist vorbereitet für den Anschluss einer Windfahne und Handfernbedienung. Mittels des eingebauten NMEA 0180/0183-Interface kann die Anlage Daten von Navigatoren (auch von anderen Herstellern) übernehmen und steuert dann selbsttätig den eingegebenen Segelplan ab. Der Autopilot ist mit einem LC-Display ausgestattet, welches Ihnen im Automatikbetrieb den derzeit gesteuerten Kurs anzeigt, im „Standby-Modus“ wird im Display der Soll-Kurs angezeigt. Ferner ist der Autopilot SeaTalk-kompatibel und lässt sich ohne Erweiterung an die ST40/60-Serie von Raymarine anschließen.
Technische Daten
Modell
ST2000 Plus
Max. mögliche Verdrängung
(voll beladen)
4500 kg
Max. Schiffslänge
11,0 m
Spannungsversorgung
12 V
Absoluter Spannungsbereich
10 - 16 V DC
Leistungsaufnahme
40 mA (Standby)
Absicherung
12 Ampere
Gewicht
1,53 kg
Abmessungen
45 x 7,3 x 9,5 cm
Montage
an Backbord oder Steuerbord
Displaygröße
45 mm LCD
Displaybeleuchtung
3 Stufen und Aus
Schnittstellen
SeaTalk
Schubkraft
77 kg
Schubgeschwindigkeit
8 s (hart / hart)
Schubkraft
77 kg
Schubstangenhub (hart/hart)
236 mm
Kabellänge
1,15 m
Hinweis Passende Funk-Fernbedienungen sind als Zubehör separat lieferbar.
Wird von mir ständig benutzt bei beim Segeln am (gleich-)mäßigen Wind und bei Fahrten unter Motor. M. E. noch besser, wenn eine leichte Schnappverriegelung auf der Pinne (Aufsatzpinn) vorhanden wäre, wie beim Simrad tp 30.
Vorteile
Gewicht
Max. Schubkraft
Bedienung
Preis-Leistungs-Verhältnis
Qualität
Montage/Installation
Kalibrierung
Kursstabilität
Ja, ich empfehle das Produkt weiter
Hilfreich?
von Ulrich K.
24.07.2022
Verifizierter Kauf
Pinnenpilot ST 2000
Der PP macht einen stabileren Eindruck als das Konkurenzprodukt von Simrad, besonders was den Antrieb angeht. Wie lange die Biester halten, hängt vom Einsatz und der Bauqualität ab. Und natürlich vom Service, falls mal was ausfällt. Ein Produkt ist ist immer so gut wie der Service!
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Hallo, ich habe derzeit eine Simrad TP10 Pinnenpilot im Einsatz und möchte auf Raymarine umstellen. Passen die Aufnahmepunkte am Boot und an der Pinne und die Abstände, in denen diese für Simrad zu installieren waren, so dass ich den ST2000+ ohne handwerkliche Arbeiten zum Einsatz bringen kann? Danke für eine Info!
Hallo noch mal, ich habe nun die Installationsanleitungen abgeglichen - der Installationspunkt auf der Pinne ist identisch, der auf dem Bootsrand weicht 6mm ab. Ist es ein Problem, wenn man den alten Installationspunkt benutzt? Und sind die Durchmesser der Stifte an beiden Punkten identisch, dazu habe ich in den Handbüchern nichts finden können?
Ja - der Montagepunkt an der Pinne ist der gleiche, aber am Rand der Yacht ist ein anderer. Dies verursacht ein Kalibrierungsproblem und es treten Fehler im Segelkurs der Yacht auf. Die Google-Übersetzung tut mir leid.
Hallo, ich „docktere“ jetzt schon länger mit dem Neuen AP herum ohne befriedigenden Zustand. Der AP scheint vom Alten FluxGate Kompass beeinflusst zu werden, den ich aber wegen der Winddaten true wind vmg usw. benötige, wenn der Pipi nicht angeschlossen ist. oder der am System hängende Ruderlagenanzeige( brauch ich nicht, sehe ja die Pinne). Jetzt haben wir alles probiert, wiederholt kalibriert, Abweichungen zu Kompaßkurs und COG sind zu deutlich (25 Grad). Das allein ertrage ich, aber er steuert auch nicht zuverlässig, nicht mal unter Motor. Weitere Störungen: er steigt oft ganz aus, mal häufiger mal weniger. Mit stand by und Auto geht es dann wenige Minuten weiter. Er hält manchmal gut den Kurs und beginnt dann aber nach Kurskorrekturen langsam aber kontinuierlich immer weiter auszuwandern. Wir denken dann, das die AP den Fehler selbst hat und es nicht am alten Umsystem liegt ( ST60, sea talk 1 und NMEA 0183). Werde jetzt langsam ratlos, ob ein Gerätetausch die Lösung bringt, keine Ahnung. Überlege jetzt fast die teure Variante mit Einbaupilot acu und ev 1 als Lösung. Yacht ist eine x-332, die schon präzise ruderbefehle braucht. Metall in der Nähe habe ich geprüft. Wie ist Ihre Einschätzung? Danke für ein Einschätzung. André
Zwei Kompass-Signale können durchaus ein Problem sein. Ihr Problem ist allerdings zu komplex für dieses Forum. Bitte nehmen Sie Kontakt zum deutschen Raymarine-Support auf.
Hallo, benötigt der ST2000 Plus für den NMEA0183 Betrieb nur einen der verschiedenen NMEA-Datensätze oder alle? (Beispiel für Peilung zum Wegpunkt APB, BPI, BWR,BWC, BER, BEC, RMB) Oder reicht ein Datensatz je "Kategorie" aus. Vorhanden ist ein Plotter mit GPS und NMEA0183 Schnittstelle. (Openplotter)
RMB,APB liefert der Plotter bereits im ersten Test ohne Probleme.
Vielen Dank!
Hallo Nils, in der Regel reicht pro Kategorie ein NMEA0183 Datensatz aus. In den Datensätzen sind allerdings unterschiedliche Daten bzw. Werte hinterlegt. Eine Übersicht ist z. B. unter https://gpsd.gitlab.io/gpsd/NMEA.html zu finden.
Hallo
Ich interessiere mich für den Autopiloten ST-2000+ von Raymarine.
Gemäß den Angaben (sowohl Online, als auch im Katalog) gibt es für die Verwendung auf Stahlschiffen eine "Kompass-Sonde".
Leider kann ich weder bei Ihnen, noch bei Raymarine eine solche Sonde finden.
Ich habe bereits ein ST-40-System und ein e-7 Display verbaut, können sie mir bitte sagen welche Sonde das wäre und wo ich diese beziehen kann?
Vielen Dank
Hallo Gerulf,
das ist ein Fehler im Katalog der leider nicht behoben wurde. Diese Information ist falsch. Der Pinnenpilot kann über NMEA-Eingang keine Kompassdaten verarbeiten.
Hallo!
Danke (abermals) für die zeitnahe und doch vermutlich fehlerhafte Antwort. Ich habe am Pinnenpilot mein Garmin GPSMAP 78 angestöpselt, der Datenaustausch via NMEA0183 klappt sehr gut.
Hallo Gerulf, ich hatte auf Ihre Frage bezgl. Anschluss eines externen Kompass-Sensors geantwortet. Meine Antwort ist definitiv korrekt, da es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.
Der Anschluss/Datenaustausch anderer Geräte über NMEA-0183 ist natürlich möglich.
Hallo, ich würde gerne den Pinnenpilot ST2000 Plus an einen B&G Plotter Zeus 3 anschließen um die Winddaten zu übernehmen.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Pipi nur das Datenformat VMR unterstützt. Zeus kann aber nur MW... Gibt es da eine Chance die Geräte trotzdem zu verbinden?
Mit einem Datenkonverter, der sowohl den einen wie auch den anderen Datensatz kennt, sollte dies möglich sein, allerdings hat Raymarine so ein Produkt nicht im Angebot.
Hallo Jörn,
ich hatte das gleiche Problem mit meinen Raymarine (!) eS78. Ich habe mir nun einen Konverter selber gebaut mit einem ESP8266 und TTL-RS232 Umsetzer.
Das scheint zu klappen, der Pipi erkennt jetzt Winddaten :-). Bei Interesse stelle ich gerne Details zur Verfügung.
Ich möchte gerne den st2000+ als Autopiloten auf meiner Dehler Optima 101 nutzen
Folgende Raymarine Produkte sind auf dem Boot verbaut:
1 Raymarine MFD a75 WIFI
2 Raymarine MFD I70
1 Raymarine ITC5 Converter
1 DST 800 analog out 200 KHZ
1 I70 Tridata Paket Masteinheit Wind
1 Watchey aktives AIS
1 Raymarine AIS Splitter
1 Raymarine STNG nach NMEA0183 Konverter für UHF Funkgerät
Habe jetzt gelesen das an den ST2000+ SeaTalk und NMEA angeschlossen werden soll.
Muß ich beides anschließen?
Oder wie schließe ich es an damit ich Wegepunkte/Routen vom MFD mit dem Autopilot abfahren kann.
Danke !
Hallo Ulrich,
der Pinnenpilot hat keine Seatalk NG-Schnittstelle und der a75 keine Seatalk1-Schnittstelle. Deswegen benötigen Sie den Konverter dazu, unsere Artikelnummer 85352.
Hallo, ich möchte mir gerne den Pinnenpilot ST 2000 Plus kaufen und mit bereits vorhandenen Tacktick-Instrumenten verbinden.
Welche Komponenten benötige ich dafür(abgesehen vom ST 2000 und einer Batterie). Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße, Uwe
Der ST2000+ hat einen NMEA0183-Eingang, über diesen können beispielsweise Daten eines elektronischen Windsystems oder auch Wegpunkte zur Ansteuerung übergeben werden. In der Raymarine-Wireless-Welt gibt es ein NMEA0183-Interface, dieses wandelt die drahtlosen Daten in NMEA0183-Daten, die dann per Datenleitung in den Autopiloten gebracht werden - Raymarine-Artikelnummer des Interface´: T122.
Guten Tag, für die Verbindung der Basisstation der S100 mit der ST2000+-Steckdose ist ein SeaTalk-Kabel in der benötigten Länge erforderlich, z. B. D286 (5 m). Der Stecker an der Basisstation wird in die mitgelieferte SeaTalk-Steckdose, aus dem Lieferumfang des S100, D244 eingesteckt. Auf der anderen Seite wird der Stecker abgeschnitten und an der ST2000+-Steckdose angeschlossen.
Hallo. Habe einen älteren Pinnenpiloten ST2000. Mein Problem: ab und zu macht er sich im Automodus "selbständig". Er schwenkt kurz um ca. 30 Grad Richtung Backbord und kommt dann langsam wieder zurück auf den gespeicherten Kurs. Handy und dergleichen sind ca. 1.5 Meter vom Pinnenpiloten entfernt. Kennt jemand auch dieses "Phänomen"? Weiss jemand Abhilfe (ausser gleich ein neues Teil zu kaufen)?. Danke und Gruss, Martin
Guten Tag, in der Regel werden solche Schwankungen durch magnetische Störungen verursacht. Hierzu haben wir eine FAQ, die sich mit dem Thema befasst: Autopilot: zufällige, unerwartete große Kursänderungen. Einfach den Link kopieren https://raymarine.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5528.
Hallo, wer schon mal versucht hat, den ST2000 mit einem B&G Vulcan Plotter zu verbinden. Wie geht das? Der ST2000 ist über einen NMEA2000 -183-Koverter mit dem Plotter verbunden.
Zwei Probleme:
1. Bei Wegpunkten kriegt der ST2000 Daten, spinnt aber nach einer Weile und piept.
2. Winddaten empfängt er gar nicht.
Weiß jemand Rat? Brauche ich da noch irgendeinen Datenkonverter?
Hallo Eugen, da Sie bereits einen NMEA200 zu NMEA0183 Konverter haben, benötigen Sie lediglich noch ein NMEA2000 Starter Kit -#85422#- damit die Daten übertragen werden können. Ihr SVB-Team.
ST 2000 Display piepst und zeigt 800, das Problem hat gerade ein Freund mitten auf dem Atlantik. Im Handbuch finde ich dazu nichts.
Hoffe hier hat jemand möglichst schnell eine Lösung parat.
Guten Tag, wenn ein ST1/2000+ unter Last (also bei Betätigung der ±1 oder ±10 Taste oder beim Wechsel zu AUTO) im Display nur kurz blinkend '800' anzeigt ist das ein klassischer Indikator für eine mangelhafte Spannungsversorgung. Der Pilot versucht, den Befehl auszuführen, braucht dafür Strom, und den bekommt er nicht. Folge ist ein Reboot / Neustart, was er durch die blinkende '800' angibt.
Ihr Freund sollte prüfen, ob die Batterien vollständig geladen sind. Dazu muss er die Spannung, die hinten an der Steckdose anliegt messen. Zusätzlich sollte er die Stecker (innen und außen) und Steckdose (Vor- und Rückseite) kontrollieren und auch die Leitungen zur Schalttafel / zur Batterie auf Feuchtigkeit, Korrosion, Pilzbefall und festen Sitz.
Moin, ich möchte um eine bessere Einbauposition für die Messingbuchse zu erzielen, den Abstand vom Drehpunkt der Pinnenachse von 460 mm auf 430 mm zu reduzieren. Sollte ich den Pinn an der Pinne dann auch auf 430 mm setzen oder auf 460 mm?
Oder ist mit einer Beeinträchtigung der Funktion des Pinnenpiloten zu rechnen wenn man von den Einbaumassen des Herstellers abweicht?
Mit freundlichen Grüßen Jan
#15502#
Hallo Jan, wenn die Maße unterschiedlich sind , ist der maximale Weg von Backbord und Steuerbord unterschiedlich, ein Fahren nach Kompass kann somit ggf. nicht mehr erfolgen. Bei nicht Einhaltung der vorgegebenen Mindestmaße erhöht sich die Kraft die der Pinnenpilot ausüben muss (kürzerer Hebel) und der Pinnenpilot Typ muss diese Kraft aufbringen können. Die vorgegebenen Maße sind also mit einer Gewährleistung der Funktion angegeben. Ihr SVB-Team.
Hallo, ist die schwarze Kunststoffplatte, in die das Lager der Schneckenwelle eingesetzt ist, als Ersatzteil bestellbar (schneckenseitiger Teil des Getriebekastens)? Zusätzlich fehlt mir auch die dreieckige Gummi-Platte, durch die Welle und Führungsstangen geführt werden. Das Teil scheint öfter zu ermüden und dann zu brechen (s. zahlreiche YouTube-Videos), da der ST2000 ohne Endlagenschalter mit Lastabschaltung arbeitet und immer mit voller Kraft in die Endlagen fährt…
#15502#
Hallo Sebastian, laut Hersteller sind keine Ersatzteile geführt. Lediglich eine Fixkosten Reparatur wird angeboten. Kontaktieren Sie uns bitte einmal direkt unter: Info@SVB.de // hier erhalten Sie eine Ticketnummer von uns und wir können ggf. versuchen beim Hersteller Ersatzteile speziell anzufragen. Ihr SVB-Team.
Hallo Holmer, die Ersatzplatine kostet rund 2/3 des Neupreises (etwa 400 Euro). Ich weiß nicht wie aufwendig der Austausch ist, aber so richtig wirtschaftlich ist die Ersatzteile-Beschaffung in diesem Fall nicht.
Moin Andreas! Vielen Dank! Wirtschaftlich ist das wohl wirklich ein Grenzfall. Aber wenn man eine Schraubendreher und eine Flachzange bedienen kann, ist der Tausch in 20 min erledigt. Eine gebrauchte Platine währe daher schon interessant. Ich habe selbst aus zwei defekten einen funktionierenden gebaut.