Art.-Nr.
15502
EAN / Produktcode
00023193100104
Modell-Nr.
A12005
Bezeichnung
Raymarine - Pinnenpilot ST2000 Plus
Betriebsspannung
12 V
max. Bootslänge
11
m
max. Verdrängung
4500
kg
max. Schubkraft
77
kg
NMEA0183
Ja
SeaTalk 1
Ja
SeaTalk NG
Nein
SimNet
Nein
Integrierter Kompass
Ja
GPS-Steuerung
Ja
inkl. Display
Ja
Hublänge
236
mm
Gewicht
1,53
kg
Produktbeschreibung
Seit der Entwicklung 1973 durch Autohelm sind die beiden Autopiloten / Pinnenpiloten ST1000 und ST2000 weltweit die wohl Beliebtesten. Sie haben den Maßstab für Leistungsstärke, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit geschaffen. Modernste Eigenschaften und Funktionen gehören dabei zum Standard.
Eingebauter Fluxgatekompass, übersichtliche Bedienelemente, krängungssicher bis 45°, Alarm bei Kursabweichung, automatische Einstellung des Gierwinkels zwischen 1,5° und 10°. Die Anlage ist vorbereitet für den Anschluss einer Windfahne und Handfernbedienung. Mittels des eingebauten NMEA 0180/0183-Interface kann die Anlage Daten von Navigatoren (auch von anderen Herstellern) übernehmen und steuert dann selbsttätig den eingegebenen Segelplan ab. Der Autopilot ist mit einem LC-Display ausgestattet, welches Ihnen im Automatikbetrieb den derzeit gesteuerten Kurs anzeigt, im „Standby-Modus“ wird im Display der Soll-Kurs angezeigt. Ferner ist der Autopilot SeaTalk-kompatibel und lässt sich ohne Erweiterung an die ST40/60-Serie von Raymarine anschließen.
Technische Daten
Hinweis Passende Funk-Fernbedienungen sind als Zubehör separat lieferbar.
Eingebauter Fluxgatekompass, übersichtliche Bedienelemente, krängungssicher bis 45°, Alarm bei Kursabweichung, automatische Einstellung des Gierwinkels zwischen 1,5° und 10°. Die Anlage ist vorbereitet für den Anschluss einer Windfahne und Handfernbedienung. Mittels des eingebauten NMEA 0180/0183-Interface kann die Anlage Daten von Navigatoren (auch von anderen Herstellern) übernehmen und steuert dann selbsttätig den eingegebenen Segelplan ab. Der Autopilot ist mit einem LC-Display ausgestattet, welches Ihnen im Automatikbetrieb den derzeit gesteuerten Kurs anzeigt, im „Standby-Modus“ wird im Display der Soll-Kurs angezeigt. Ferner ist der Autopilot SeaTalk-kompatibel und lässt sich ohne Erweiterung an die ST40/60-Serie von Raymarine anschließen.
Technische Daten
Modell | ST2000 Plus |
Max. mögliche Verdrängung (voll beladen) |
4500 kg |
Max. Schiffslänge | 11,0 m |
Spannungsversorgung | 12 V |
Absoluter Spannungsbereich | 10 - 16 V DC |
Leistungsaufnahme | 40 mA (Standby) |
Absicherung | 12 Ampere |
Gewicht | 1,53 kg |
Abmessungen | 45 x 7,3 x 9,5 cm |
Montage | an Backbord oder Steuerbord |
Displaygröße | 45 mm LCD |
Displaybeleuchtung | 3 Stufen und Aus |
Schnittstellen | SeaTalk |
Schubkraft | 77 kg |
Schubgeschwindigkeit | 8 s (hart / hart) |
Schubkraft | 77 kg |
Schubstangenhub (hart/hart) | 236 mm |
Kabellänge | 1,15 m |
Hinweis Passende Funk-Fernbedienungen sind als Zubehör separat lieferbar.
Zubehör
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Technische Anfrage
Frage:

Gundolf T.
fragte
am 27.07.2019
Antworten:
Hi. Raymarine und Simrad Montagepunkte sind unterschiedlich.
Hallo noch mal, ich habe nun die Installationsanleitungen abgeglichen - der Installationspunkt auf der Pinne ist identisch, der auf dem Bootsrand weicht 6mm ab. Ist es ein Problem, wenn man den alten Installationspunkt benutzt? Und sind die Durchmesser der Stifte an beiden Punkten identisch, dazu habe ich in den Handbüchern nichts finden können?
Ja - der Montagepunkt an der Pinne ist der gleiche, aber am Rand der Yacht ist ein anderer. Dies verursacht ein Kalibrierungsproblem und es treten Fehler im Segelkurs der Yacht auf. Die Google-Übersetzung tut mir leid.
Ich habe beide Piloten - Raymarine und Simrad und leider sind die Montagepunkte auf dem Cockpit der Yacht nicht kompatibel
Frage:

Andre Z.
fragte
am 26.08.2020
Zwei Kompass-Signale können durchaus ein Problem sein. Ihr Problem ist allerdings zu komplex für dieses Forum. Bitte nehmen Sie Kontakt zum deutschen Raymarine-Support auf.
Frage:

Nils B.
fragte
am 25.10.2020
Antworten:
Hallo Nils, in der Regel reicht pro Kategorie ein NMEA0183 Datensatz aus. In den Datensätzen sind allerdings unterschiedliche Daten bzw. Werte hinterlegt. Eine Übersicht ist z. B. unter https://gpsd.gitlab.io/gpsd/NMEA.html zu finden.
Vielen Dank für die Antwort! :)
Frage:

Gerulf T.
fragte
am 15.02.2021
Noch keine Antworten. Beantworten Sie diese Frage als Erster!
Frage:

Jörn K.
fragte
am 26.02.2021
Mit einem Datenkonverter, der sowohl den einen wie auch den anderen Datensatz kennt, sollte dies möglich sein, allerdings hat Raymarine so ein Produkt nicht im Angebot.
Hallo Jörn,
ich hatte das gleiche Problem mit meinen Raymarine (!) eS78. Ich habe mir nun einen Konverter selber gebaut mit einem ESP8266 und TTL-RS232 Umsetzer.
Das scheint zu klappen, der Pipi erkennt jetzt Winddaten :-). Bei Interesse stelle ich gerne Details zur Verfügung.
Frage:

Sebastian J.
fragte
am 21.03.2021
Der Aufnahmestift misst ca. 9,5mm im Durchmesser.
Frage:

Ulrich H.
fragte
am 31.03.2021
Antwort:
Hallo Ulrich,
der Pinnenpilot hat keine Seatalk NG-Schnittstelle und der a75 keine Seatalk1-Schnittstelle. Deswegen benötigen Sie den Konverter dazu, unsere Artikelnummer 85352.
Frage:

Uwe S.
fragte
am 17.06.2021
Der ST2000+ hat einen NMEA0183-Eingang, über diesen können beispielsweise Daten eines elektronischen Windsystems oder auch Wegpunkte zur Ansteuerung übergeben werden. In der Raymarine-Wireless-Welt gibt es ein NMEA0183-Interface, dieses wandelt die drahtlosen Daten in NMEA0183-Daten, die dann per Datenleitung in den Autopiloten gebracht werden - Raymarine-Artikelnummer des Interface´: T122.
Frage:

Jürgen D.
fragte
am 18.03.2022
Guten Tag, für die Verbindung der Basisstation der S100 mit der ST2000+-Steckdose ist ein SeaTalk-Kabel in der benötigten Länge erforderlich, z. B. D286 (5 m). Der Stecker an der Basisstation wird in die mitgelieferte SeaTalk-Steckdose, aus dem Lieferumfang des S100, D244 eingesteckt. Auf der anderen Seite wird der Stecker abgeschnitten und an der ST2000+-Steckdose angeschlossen.