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Art.-Nr. 15502
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Verfügbare Varianten:
Art.-Nr.
15502
EAN / Produktcode
00023193100104
Modell-Nr.
A12005
Bezeichnung
Raymarine - Pinnenpilot ST2000 Plus

Produktbeschreibung

Seit der Entwicklung 1973 durch Autohelm sind die beiden Autopiloten / Pinnenpiloten ST1000 und ST2000 weltweit die wohl Beliebtesten. Sie haben den Maßstab für Leistungsstärke, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit geschaffen. Modernste Eigenschaften und Funktionen gehören dabei zum Standard.

Eingebauter Fluxgatekompass, übersichtliche Bedienelemente, krängungssicher bis 45°, Alarm bei Kursabweichung, automatische Einstellung des Gierwinkels zwischen 1,5° und 10°. Die Anlage ist vorbereitet für den Anschluss einer Windfahne und Handfernbedienung. Mittels des eingebauten NMEA 0180/0183-Interface kann die Anlage Daten von Navigatoren (auch von anderen Herstellern) übernehmen und steuert dann selbsttätig den eingegebenen Segelplan ab. Der Autopilot ist mit einem LC-Display ausgestattet, welches Ihnen im Automatikbetrieb den derzeit gesteuerten Kurs anzeigt, im „Standby-Modus“ wird im Display der Soll-Kurs angezeigt. Ferner ist der Autopilot SeaTalk-kompatibel und lässt sich ohne Erweiterung an die ST40/60-Serie von Raymarine anschließen. In Verbindung mit der Kompass-Sonde auch für Stahlyachten geeignet. 

Technische Daten

Modell ST2000 Plus
Max. mögliche Verdrängung
(voll beladen)
4500 kg
Max. Schiffslänge 11,0 m
Spannungsversorgung 12 V
Absoluter Spannungsbereich 10 - 16 V DC
Leistungsaufnahme 40 mA (Standby)
Absicherung 12 Ampere
Gewicht 1,53 kg
Abmessungen 45 x 7,3 x 9,5 cm
Montage an Backbord oder Steuerbord
Displaygröße 45 mm LCD
Displaybeleuchtung 3 Stufen und Aus
Schnittstellen SeaTalk
Schubkraft 77 kg
Schubgeschwindigkeit 8 s (hart / hart)
Schubkraft 77 kg
Schubstangenhub (hart/hart) 236 mm


Hinweis Passende Funk-Fernbedienungen sind als Zubehör separat lieferbar. 

Dokumente

de-flag
Anleitung
PDF, 1,03 MB
fr-flag
Anleitung
PDF, 3,23 MB

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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Gundolf T.
Gundolf T. fragte
am 27.07.2019
Deutsch
Hallo, ich habe derzeit eine Simrad TP10 Pinnenpilot im Einsatz und möchte auf Raymarine umstellen. Passen die Aufnahmepunkte am Boot und an der Pinne und die Abstände, in denen diese für Simrad zu installieren waren, so dass ich den ST2000+ ohne handwerkliche Arbeiten zum Einsatz bringen kann? Danke für eine Info!
Antworten:
Benutzerbild von Igor H.
Igor H. antwortete
am 27.07.2019
Hi. Raymarine und Simrad Montagepunkte sind unterschiedlich.
Benutzerbild von Gundolf T.
Gundolf T. antwortete
am 27.07.2019
Hallo noch mal, ich habe nun die Installationsanleitungen abgeglichen - der Installationspunkt auf der Pinne ist identisch, der auf dem Bootsrand weicht 6mm ab. Ist es ein Problem, wenn man den alten Installationspunkt benutzt? Und sind die Durchmesser der Stifte an beiden Punkten identisch, dazu habe ich in den Handbüchern nichts finden können?
Benutzerbild von Igor H.
Igor H. antwortete
am 27.07.2019
Ja - der Montagepunkt an der Pinne ist der gleiche, aber am Rand der Yacht ist ein anderer. Dies verursacht ein Kalibrierungsproblem und es treten Fehler im Segelkurs der Yacht auf. Die Google-Übersetzung tut mir leid.
Benutzerbild von Igor H.
Igor H. antwortete
am 27.07.2019
Ich habe beide Piloten - Raymarine und Simrad und leider sind die Montagepunkte auf dem Cockpit der Yacht nicht kompatibel
Frage:
Benutzerbild von Andre Z.
Andre Z. fragte
am 26.08.2020
Deutsch
Hallo, ich „docktere“ jetzt schon länger mit dem Neuen AP herum ohne befriedigenden Zustand. Der AP scheint vom Alten FluxGate Kompass beeinflusst zu werden, den ich aber wegen der Winddaten true wind vmg usw. benötige, wenn der Pipi nicht angeschlossen ist. oder der am System hängende Ruderlagenanzeige( brauch ich nicht, sehe ja die Pinne). Jetzt haben wir alles probiert, wiederholt kalibriert, Abweichungen zu Kompaßkurs und COG sind zu deutlich (25 Grad). Das allein ertrage ich, aber er steuert auch nicht zuverlässig, nicht mal unter Motor. Weitere Störungen: er steigt oft ganz aus, mal häufiger mal weniger. Mit stand by und Auto geht es dann wenige Minuten weiter. Er hält manchmal gut den Kurs und beginnt dann aber nach Kurskorrekturen langsam aber kontinuierlich immer weiter auszuwandern. Wir denken dann, das die AP den Fehler selbst hat und es nicht am alten Umsystem liegt ( ST60, sea talk 1 und NMEA 0183). Werde jetzt langsam ratlos, ob ein Gerätetausch die Lösung bringt, keine Ahnung. Überlege jetzt fast die teure Variante mit Einbaupilot acu und ev 1 als Lösung. Yacht ist eine x-332, die schon präzise ruderbefehle braucht. Metall in der Nähe habe ich geprüft. Wie ist Ihre Einschätzung? Danke für ein Einschätzung. André
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 27.08.2020
Zwei Kompass-Signale können durchaus ein Problem sein. Ihr Problem ist allerdings zu komplex für dieses Forum. Bitte nehmen Sie Kontakt zum deutschen Raymarine-Support auf.
Frage:
Benutzerbild von Nils B.
Nils B. fragte
am 25.10.2020
Deutsch
Hallo, benötigt der ST2000 Plus für den NMEA0183 Betrieb nur einen der verschiedenen NMEA-Datensätze oder alle? (Beispiel für Peilung zum Wegpunkt APB, BPI, BWR,BWC, BER, BEC, RMB) Oder reicht ein Datensatz je "Kategorie" aus. Vorhanden ist ein Plotter mit GPS und NMEA0183 Schnittstelle. (Openplotter) RMB,APB liefert der Plotter bereits im ersten Test ohne Probleme. Vielen Dank!
Antworten:
Benutzerbild von Felix W.
Felix W. antwortete
am 28.10.2020
Hallo Nils, in der Regel reicht pro Kategorie ein NMEA0183 Datensatz aus. In den Datensätzen sind allerdings unterschiedliche Daten bzw. Werte hinterlegt. Eine Übersicht ist z. B. unter https://gpsd.gitlab.io/gpsd/NMEA.html zu finden.
Benutzerbild von Nils B.
Nils B. antwortete
am 01.11.2020
Vielen Dank für die Antwort! :)
Frage:
Benutzerbild von Gerulf T.
Gerulf T. fragte
am 15.02.2021
Deutsch
Hallo Ich interessiere mich für den Autopiloten ST-2000+ von Raymarine. Gemäß den Angaben (sowohl Online, als auch im Katalog) gibt es für die Verwendung auf Stahlschiffen eine "Kompass-Sonde". Leider kann ich weder bei Ihnen, noch bei Raymarine eine solche Sonde finden. Ich habe bereits ein ST-40-System und ein e-7 Display verbaut, können sie mir bitte sagen welche Sonde das wäre und wo ich diese beziehen kann? Vielen Dank
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Frage:
Benutzerbild von Jörn K.
Jörn K. fragte
am 26.02.2021
Deutsch
Hallo, ich würde gerne den Pinnenpilot ST2000 Plus an einen B&G Plotter Zeus 3 anschließen um die Winddaten zu übernehmen. Jetzt habe ich gelesen, dass der Pipi nur das Datenformat VMR unterstützt. Zeus kann aber nur MW... Gibt es da eine Chance die Geräte trotzdem zu verbinden?
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Kundenbewertungen

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Durchschnittliche Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnis
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Deutschland
10.04.2020
Preis/Leistungsverhältnis
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Wie erwartet
Schweiz
20.06.2019
Preis/Leistungsverhältnis
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wie immer
alles bestens
Deutschland
06.03.2018
Preis/Leistungsverhältnis
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Einsatz erst in der kommenden Saison.
Schweiz
30.08.2017
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schnelle unkomplizierte Lieferung in die Schweiz.
Produkt überzeugt und erfüllt was es verspricht..!
Deutschland
04.07.2017
Preis/Leistungsverhältnis
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Perfektes Gerät
Deutschland
24.05.2017
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
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besser geht nicht
Deutschland
31.05.2015
Preis/Leistungsverhältnis
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Schnelle Lieferung. Toller Autopilot. Gute Vernetzung mit Wind und GPS. Funktioniert sehr gut.
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