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Seit der Entwicklung 1973 durch Autohelm sind die beiden Autopiloten / Pinnenpiloten ST1000 und ST2000 weltweit die wohl Beliebtesten. Sie haben den Maßstab für Leistungsstärke, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit geschaffen. Modernste Eigenschaften und Funktionen gehören dabei zum Standard.
Eingebauter Fluxgatekompass, übersichtliche Bedienelemente, krängungssicher bis 45°, Alarm bei Kursabweichung, automatische Einstellung des Gierwinkels zwischen 1,5° und 10°. Die Anlage ist vorbereitet für den Anschluss einer Windfahne und Handfernbedienung. Mittels des eingebauten NMEA 0180/0183-Interface kann die Anlage Daten von Navigatoren (auch von anderen Herstellern) übernehmen und steuert dann selbsttätig den eingegebenen Segelplan ab. Der Autopilot ist mit einem LC-Display ausgestattet, welches Ihnen im Automatikbetrieb den derzeit gesteuerten Kurs anzeigt, im „Standby-Modus“ wird im Display der Soll-Kurs angezeigt. Ferner ist der Autopilot SeaTalk-kompatibel und lässt sich ohne Erweiterung an die ST40/60-Serie von Raymarine anschließen.
Technische Daten
Modell
ST1000 Plus
Max. mögliche Verdrängung
(voll beladen)
3000 kg
Max. Schiffslänge
9,5 m
Spannungsversorgung
12 V
Absoluter Spannungsbereich
10 - 16 V DC
Leistungsaufnahme
40 mA (Standby)
Absicherung
12 Ampere
Gewicht
1,53 kg
Abmessungen
45 x 7,3 x 9,5 cm
Montage
an Backbord oder Steuerbord
Displaygröße
45 mm LCD
Displaybeleuchtung
3 Stufen und Aus
Schnittstellen
SeaTalk
NMEA0183-Eingang
Schubkraft
57 kg
Schubgeschwindigkeit
8 s (hart / hart)
Schubkraft
57 kg
Schubstangenhub (hart/hart)
236 mm
Hinweis Passende Funk-Fernbedienungen sind als Zubehör separat lieferbar.
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Habe Torqeedo El Motor mit 2Akkus 1148-00 und 1145-00 und möchte den Pinnenautopilot ST1000+ mit dem Akku verbinden.
Geht das? Leistungamässig? Adapter? Habe am Ausgang ein Uebergangsstteil für USB.
Mit freundlichen Grüßen
Jürg Schneider
ST 1000 bzw. ST 2000 sind für eine Spannungsversorgung von 10 bis 15 V ausgelegt, sie verbrauchen maximal 1,5 A: 12 V x 1,5A x 1h = 18 Wh. Leistungsmäßig wohl kein Problem.
Aber die Torqueedo-Batterien liefern 24, 29,6 oder 48 Volt (lt. Prospekt).
Gleichspannung kann man nicht einfach mit einem Trafo umformen.
Wenn man eine 12 Volt-Batterie dazu nimmt (z.B. Blei-Säure-Batterie = Autobatterie; oder teurer Gel-Batterie) mit 100 Ah Kapazität kann man damit den Autopiloten ca. 3 bis 4 h betreiben (max. 60 % der Kapazität nutzen!).
Wie lange halten Ihre Akku's am Torqueedo?
Wie kann der Pinnenpilot in das NMEA 2000 Netz (Garmin Instrumente) eingebunden werden, damit die Windrichtung mit berücksichtigt wird (z.B.: Autopilot hält Kurs gegen den Wind beim Segelsetzen)?
Hallo Manfred, vielen Dank für Ihre Frage. Unsere ST1000+ und ST2000+ beherrschen neben SeaTalk auch NMEA0183. Für die Koppelung mit "fremden" NMEA2000 Instrumenten ist ein Konverter notwendig. So einen NMEA2000 auf NMEA0183 Konverter gibt es leider nicht von Raymarine. Mit freundlichen Grüßen Raymarine
Es gibt eine Reihe Konverter. Das Problem ist, dass das NMEA2000 Protokoll einen anderen Befehlsaufbau hat als NMEA0183. D.h.man muss für jeden Befehl prüfen, ob der im Konverter implementiert ist.
Ich arbeite mit KBox (https://github.com/sarfata/kbox-firmware/wiki), einem OpenSource-Projekt, bei dem der Entwickler recht aktiv ist. Ich habe aber noch nicht getestet, ob das wirklich (schon) geht.
Andreas
hallo , möchte mir den ST2000 kaufen. würde aber gerne wissen ob es zum ST1000 einen technischen Unterschied bei dem Schubmechanismus gibt. Sprich , Schneckenantrieb , Lagerung usw. MFG
Habe den ST 2000 plus und den ST 1000 plus. Die Kugelumlaufspinseln -Mechanik beider Geräte sind gleich gross im Durchmesser. Der Antriebsmotor ist verschieden ibd beim St 2000 plus staerker.
LG Rolf Viehöver
Hallo, ich möchte mir den Raymarine ST2000 für meinen 30 m/2 Schärenkreuzer zulegen, kann aber den Einbauabstand B d.h. Ruderdrehpunkt - Pinnenstift nicht einhalten, der Abstand wird wohl einige Zebtimeter mehr werden. Ist das ein PROBLEM ? Außerdem läuft die Ruderwelle in einem Winkel von ca 45° nach unten.Schon im Vorraus vielen Dank für mir weiterhelfende Antworten, Johannes Wolf
Einige Zentimeter mehr bei Abstand B sind kein Problem, dadurch wird lediglich der maximal mögliche Ruderstand verkleinert. Auch der Winkel der Ruderwelle sollte kein Problem sein.
Direkt kann keine Verbindung hergestellt werden, der aus dem B&G-System kommende NMEA2000-Datensatz muss konvertiert werden. Der ST2000+ verfügt über eine NMEA0183-Eingans-Schnittstelle und über eine SeaTalk1-Schnittstelle. Der B&G-Datensatz muss in eines dieser Datensätze gewandelt werden.
Nutze den Raymarine ST1000Plus auf einer Biga 23. Habe mir nun den Smart Controller bestellt, wo die Basisstation mit 5A extra abgesichert werden soll. Beim Check der Sicherungsverteilung stellte ich fest, dass der ST1000plus eigentlich mit 12A abgesichert sein sollte. Bei mir sind es nur 3A, trotzdem läuft alles. Warum auch soll ich einen Verbraucher, der angeblich max. 1,5A zieht, mit 12A absichern? Bin für jede Erklärung danbar! Markus H.
Es sind wohl Stromspitzen bei hoher Arbeitslast, die eine schwächere, flinke Sicherung schnell an die Auslöseschwelle bringen können.
Mein 1000 AP hatte mit 7,5A nie Probleme. Wie es jetzt mit dem 2000er wird, werde ich bald sehen.
Habe einen Raymarine ST 1000+ an Backbord montiert. Dazu habe ich die Schubrichtung geändert, um weiterhin beim Drücken der grünen Tasten +1 und +10 eine Kursänderung nach Steuerbord zu erreichen. Nun zeigt mir aber das Gerät nicht mehr den anliegenden Kurs, sondern den Gegenkurs! Wie kann ich den richtigen Kurs wieder programmieren?
Im Rahmen der Deviationsaufnahme kann die auf dem Display angezeigte Vorausrichtung angepasst werden. Den Autopiloten einhängen und bestromen, in Geradeausfahrt die Standby-Taste 1 sek. gedrückt halten, es laufen nun Striche über das Display. Taste AUTO drücken, danach mit den +1/-1-Tasten den angezeigten Kurs an den tatsächlichen Schiffs-Kurs anpassen und diese Änderung speichern durch Drücken der Standby-Taste für eine Sekunde, bis das gerät einen Signalton gibt. Weiterführende Informationen zur Einstellung entnehmen Sie bitte der Anleitung, diese ist unter https://raymarine.app.box.com/s/14ysxitaiit206zh5hkvm7maia4t2qqw/folder/18708404997 downloadbar.
Hallo zusammen. Pinnenpilot ist für das NMEA 0183-System und Vulkan 5 für NMEA2000 vorgesehen. Damit Pinnenpilot mit NMEA 2000 zusammenarbeitet, benötigen Sie einen Übersetzer, zum Beispiel YDNG-03N oder einen anderen. Natürlich müssen wir NMEA2000 mit Vulcan5 verbunden haben. Pinnenpilot kann per GPS oder Winddaten gesteuert werden. Der Übersetzer muss diese Daten von 2000 ins 0183 übersetzen, und dies erfordert eine ordnungsgemäße Dolmetscherkonfiguration. Leider konnte ich aus Zeitgründen bisher nicht richtig konfigurieren, ich habe es nur 2 Mal versucht. Ich wäre dankbar für Ratschläge von jemandem, der erfahrener ist. Grüße Raimund
Hallo, es gibt in Komplett eine fertige Steckdose. Auf die Seite 46 Bedienungsanleitung kann man alles sehen.
https://media1.svb-media.de/media/snr/1513/pdf/manual_2020-01-10_14-57-25_00228915708f5a4cd780ac348db1196c.pdf
Gruß
R.Sliwa
Kann ich dem ST1000+ durch eine Verbindung mit meinem Raymarine a67 via Seatalk einen Kurs/Route vorgeben oder muss ich hier einen NMEA 2000 zu NMEA 0183 Wandler verwenden?
Hallo Jonas, der ST1000+ kann über das SeaTalkNG Netzwerks mit Hilfe eines sogenannten SeaTalk1 auf SeaTalkNG Konverters mit einem a67 verbunden werden. Es können dann Positions, Kurs und Routendaten übertragen werden. Wir empfehlen dazu das SeaTalk1 auf SeaTalkNG Konverter-Kit (Art:. #85352#).
Produkt einwandfrei, funktioniert auch mit GPS zusammen. Empfehlenswert.
vonJan P.
19.09.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt
Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 15501
Super toll und sehr flexibel im bestellablauf. Sogar ins Ausland an den hafenmeister verschickt.
Das Gerät ist toll und hat den Familienurlaub gerettet und wieder entspannt gemacht. Dadrauf kann man nicht verzichten.
vonKlaus B.
25.03.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt
Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 15501
Hinweis
Die mitgeschickte deutsche Beschreibung war von Simradnicht von Raymarine!
vonMartin B.
24.07.2013
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt
Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 15501
Tolles Produkt
Ich segle oft alleine und habe jetzt die Hände frei für andere Sachen. Funktioniert sehr gut - Kurs wird gut gehalten. Auch die Selbstmontage war für mich (kein Handwerker) gut möglich. Bin sehr zufrieden.