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Art.-Nr. 15501
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Bild von Pinnenpilot ST1000 Plus inkl. Smart Controller

RAYMARINE Pinnenpilot ST1000 Plus inkl. Smart Controller

Pinnenpilot / Autopilot für Yachten bis maximal 9,5 m Länge und max. 3 Tonnen Verdrängung. Lieferung inklusive Smart Controller.

Bild von Pinnenpilot ST2000 Plus inkl. Smart Controller

RAYMARINE Pinnenpilot ST2000 Plus inkl. Smart Controller

Pinnenpilot / Autopilot für Yachten bis maximal 11 m Länge und max. 4,5 Tonnen Verdrängung. Lieferung inklusive Smart Controller.

Bild von Pinnenpilot ST2000 Plus

RAYMARINE Pinnenpilot ST2000 Plus

Autopilot / Pinnenpilot für Yachten bis maximal 11 m Länge und max. 4,5 Tonnen Verdrängung.

Art.-Nr.
15501
EAN / Produktcode
00023193100098
Modell-Nr.
A12004
Bezeichnung
Raymarine - Pinnenpilot ST1000 Plus
Betriebsspannung
12 V
Max. Bootslänge
9,5 m
Max. Verdrängung
0 - 3000 kg
Max. Schubkraft
57 kg
NMEA0183
Ja
SeaTalk 1
Ja
SeaTalk NG
Nein
SimNet
Nein
Integr. Kompass
Ja
GPS-Steuerung
Ja
inkl. Display
Ja
Hublänge
236 mm
Gewicht
1,53 kg
Steuerung
Pinne

Produktbeschreibung

Seit der Entwicklung 1973 durch Autohelm sind die beiden Autopiloten / Pinnenpiloten ST1000 und ST2000 weltweit die wohl Beliebtesten. Sie haben den Maßstab für Leistungsstärke, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit geschaffen. Modernste Eigenschaften und Funktionen gehören dabei zum Standard.

Eingebauter Fluxgatekompass, übersichtliche Bedienelemente, krängungssicher bis 45°, Alarm bei Kursabweichung, automatische Einstellung des Gierwinkels zwischen 1,5° und 10°. Die Anlage ist vorbereitet für den Anschluss einer Windfahne und Handfernbedienung. Mittels des eingebauten NMEA 0180/0183-Interface kann die Anlage Daten von Navigatoren (auch von anderen Herstellern) übernehmen und steuert dann selbsttätig den eingegebenen Segelplan ab. Der Autopilot ist mit einem LC-Display ausgestattet, welches Ihnen im Automatikbetrieb den derzeit gesteuerten Kurs anzeigt, im „Standby-Modus“ wird im Display der Soll-Kurs angezeigt. Ferner ist der Autopilot SeaTalk-kompatibel und lässt sich ohne Erweiterung an die ST40/60-Serie von Raymarine anschließen.

Technische Daten

Modell ST1000 Plus
Max. mögliche Verdrängung
(voll beladen)
3000 kg
Max. Schiffslänge 9,5 m
Spannungsversorgung 12 V
Absoluter Spannungsbereich 10 - 16 V DC
Leistungsaufnahme 40 mA (Standby)
Absicherung 12 Ampere
Gewicht 1,53 kg
Abmessungen 45 x 7,3 x 9,5 cm
Montage an Backbord oder Steuerbord
Displaygröße 45 mm LCD
Displaybeleuchtung 3 Stufen und Aus
Schnittstellen SeaTalk
NMEA0183-Eingang
Schubkraft 57 kg
Schubgeschwindigkeit 8 s (hart / hart)
Schubkraft 57 kg
Schubstangenhub (hart/hart) 236 mm


Hinweis Passende Funk-Fernbedienungen sind als Zubehör separat lieferbar.

Dokumente

de-flag Anleitung
PDF, 1,03 MB
en-flag Zeichnung
PDF, 118,55 KB
en-flag Anleitung
.PDF, 2,04 MB
Art.-Nr.: 15501,15502
en-flag Kurzanleitung
.PDF, 130,36 KB
fr-flag Anleitung
.PDF, 3,25 MB
it-flag Anleitung
.PDF, 2,90 MB

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79 Kundenbewertungen

4.4 (aus 79 Bewertungen)
  • Vorteile
  • Max. Schubkraft (6)
  • Gewicht (7)
  • Montage/Installation (7)
  • Kursstabilität (5)
  • Kalibrierung (6)
  • Bedienung (6)
  • Qualität (7)
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (7)
  • Nachteile
  • Kursstabilität (3)
  • Kalibrierung (2)
  • Bedienung (2)
  • Qualität (1)
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (1)
Christoph G.
von Christoph G. Flagge von Deutschland 23.09.2022 Verifizierter Kauf
Verlässliche Hilfe und Unterstützung beim Einhand Segeln.
  • Vorteile
  • Gewicht
  • Max. Schubkraft
  • Bedienung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Qualität
  • Montage/Installation
  • Kalibrierung
  • Kursstabilität
Werner W.
von Werner W. Flagge von Deutschland 21.06.2022 Verifizierter Kauf
Guter Preis, schnelle zeitnahe Lieferung
Bester Preis und schnelle zeitnahe Lieferung, gerne auch andere Produkte bei SVB
Michael G.
von Michael G. Flagge von Deutschland 06.09.2021 Verifizierter Kauf
Gutes Produkt
Der alte Pinnenpilot hat 30Jahre gehalten

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Art.-Nr.
15501
15518
15519
15502
Kundenbewertungen
(79)
(1)
(1)
(34)
Bezeichnung
Raymarine - Pinnenpilot ST1000 Plus
Raymarine - Pinnenpilot ST1000 + Smart Controller
Raymarine - ST2000 + Smart Controller
Raymarine - Pinnenpilot ST2000 Plus
Max. Bootslänge
9.5 m
9.5 m
11 m
11 m
Max. Schubkraft
57 kg
57 kg
77 kg
77 kg
Max. Verdrängung
0 - 3000 kg
0 - 3000 kg
0 - 4500 kg
0 - 4500 kg
Verfügbarkeit / Preis
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Frage zum Lieferumfang

Frage:
Benutzerbild von Antje H.
Antje H. fragte
am 08.06.2019
Flagge von Deutsch Hallo, wie lang ist das Kabel mit dem Stecker? Danke!
Antworten:
Benutzerbild von Torsten S.
Torsten S. antwortete
am 09.06.2019
Die Kabellänge beträgt ca. 1,10 m + Stecker
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 11.06.2019
Moin Antje, der Angabe von Torsten schließen wir uns an
Frage:
Benutzerbild von Nils B.
Nils B. fragte
am 22.07.2019
Flagge von Deutsch Sind die Pinnenpilot Aufnahme decksseitig und pinnenseitig sowie die Steckverbindung im Lieferumfang enthalten?
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 22.07.2019
Moin Nils, Ja sind dabei, Siehe auch kleines rechtes Artikelbild, wo der Lieferumfang visualisiert wird

Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Jürg S.
Jürg S. fragte
am 11.05.2018
Flagge von Deutsch Habe Torqeedo El Motor mit 2Akkus 1148-00 und 1145-00 und möchte den Pinnenautopilot ST1000+ mit dem Akku verbinden. Geht das? Leistungamässig? Adapter? Habe am Ausgang ein Uebergangsstteil für USB. Mit freundlichen Grüßen Jürg Schneider
Antworten:
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H. antwortete
am 11.05.2018
Leistungsmässig sollte das locker gehen. Nur Aufpassen wegen Spannung (12V)
Benutzerbild von Hanno T.
Hanno T. antwortete
am 11.05.2018
ST 1000 bzw. ST 2000 sind für eine Spannungsversorgung von 10 bis 15 V ausgelegt, sie verbrauchen maximal 1,5 A: 12 V x 1,5A x 1h = 18 Wh. Leistungsmäßig wohl kein Problem. Aber die Torqueedo-Batterien liefern 24, 29,6 oder 48 Volt (lt. Prospekt). Gleichspannung kann man nicht einfach mit einem Trafo umformen. Wenn man eine 12 Volt-Batterie dazu nimmt (z.B. Blei-Säure-Batterie = Autobatterie; oder teurer Gel-Batterie) mit 100 Ah Kapazität kann man damit den Autopiloten ca. 3 bis 4 h betreiben (max. 60 % der Kapazität nutzen!). Wie lange halten Ihre Akku's am Torqueedo?
Frage:
Benutzerbild von Manfred W.
Manfred W. fragte
am 06.06.2018
Flagge von Deutsch Wie kann der Pinnenpilot in das NMEA 2000 Netz (Garmin Instrumente) eingebunden werden, damit die Windrichtung mit berücksichtigt wird (z.B.: Autopilot hält Kurs gegen den Wind beim Segelsetzen)?
Antworten:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 08.06.2018
Hallo Manfred, vielen Dank für Ihre Frage. Unsere ST1000+ und ST2000+ beherrschen neben SeaTalk auch NMEA0183. Für die Koppelung mit "fremden" NMEA2000 Instrumenten ist ein Konverter notwendig. So einen NMEA2000 auf NMEA0183 Konverter gibt es leider nicht von Raymarine. Mit freundlichen Grüßen Raymarine
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H. antwortete
am 10.06.2018
Es gibt eine Reihe Konverter. Das Problem ist, dass das NMEA2000 Protokoll einen anderen Befehlsaufbau hat als NMEA0183. D.h.man muss für jeden Befehl prüfen, ob der im Konverter implementiert ist. Ich arbeite mit KBox (https://github.com/sarfata/kbox-firmware/wiki), einem OpenSource-Projekt, bei dem der Entwickler recht aktiv ist. Ich habe aber noch nicht getestet, ob das wirklich (schon) geht. Andreas
Frage:
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. fragte
am 30.07.2018
Flagge von Deutsch hallo , möchte mir den ST2000 kaufen. würde aber gerne wissen ob es zum ST1000 einen technischen Unterschied bei dem Schubmechanismus gibt. Sprich , Schneckenantrieb , Lagerung usw. MFG
Antwort:
Benutzerbild von Rolf V.
Rolf V. antwortete
am 30.07.2018
Habe den ST 2000 plus und den ST 1000 plus. Die Kugelumlaufspinseln -Mechanik beider Geräte sind gleich gross im Durchmesser. Der Antriebsmotor ist verschieden ibd beim St 2000 plus staerker. LG Rolf Viehöver
Frage:
Benutzerbild von Johannes W.
Johannes W. fragte
am 25.04.2019
Flagge von Deutsch Hallo, ich möchte mir den Raymarine ST2000 für meinen 30 m/2 Schärenkreuzer zulegen, kann aber den Einbauabstand B d.h. Ruderdrehpunkt - Pinnenstift nicht einhalten, der Abstand wird wohl einige Zebtimeter mehr werden. Ist das ein PROBLEM ? Außerdem läuft die Ruderwelle in einem Winkel von ca 45° nach unten.Schon im Vorraus vielen Dank für mir weiterhelfende Antworten, Johannes Wolf
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 26.04.2019
Einige Zentimeter mehr bei Abstand B sind kein Problem, dadurch wird lediglich der maximal mögliche Ruderstand verkleinert. Auch der Winkel der Ruderwelle sollte kein Problem sein.
Frage:
Benutzerbild von Johannes W.
Johannes W. fragte
am 26.04.2019
Flagge von Deutsch Kann ich den Pinnenpilot ST 2000 plus mit meine, B&G Triton2 wind speed depht set verbinden ? Mit bestem Dank , Johannes
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 26.04.2019
Direkt kann keine Verbindung hergestellt werden, der aus dem B&G-System kommende NMEA2000-Datensatz muss konvertiert werden. Der ST2000+ verfügt über eine NMEA0183-Eingans-Schnittstelle und über eine SeaTalk1-Schnittstelle. Der B&G-Datensatz muss in eines dieser Datensätze gewandelt werden.
Frage:
Benutzerbild von Marcus  H.
Marcus H. fragte
am 04.05.2019
Flagge von Deutsch Nutze den Raymarine ST1000Plus auf einer Biga 23. Habe mir nun den Smart Controller bestellt, wo die Basisstation mit 5A extra abgesichert werden soll. Beim Check der Sicherungsverteilung stellte ich fest, dass der ST1000plus eigentlich mit 12A abgesichert sein sollte. Bei mir sind es nur 3A, trotzdem läuft alles. Warum auch soll ich einen Verbraucher, der angeblich max. 1,5A zieht, mit 12A absichern? Bin für jede Erklärung danbar! Markus H.
Antwort:
Benutzerbild von Klaus B.
Klaus B. antwortete
am 09.05.2019
Es sind wohl Stromspitzen bei hoher Arbeitslast, die eine schwächere, flinke Sicherung schnell an die Auslöseschwelle bringen können. Mein 1000 AP hatte mit 7,5A nie Probleme. Wie es jetzt mit dem 2000er wird, werde ich bald sehen.
Frage:
Benutzerbild von Claus F.
Claus F. fragte
am 17.05.2019
Flagge von Deutsch Habe einen Raymarine ST 1000+ an Backbord montiert. Dazu habe ich die Schubrichtung geändert, um weiterhin beim Drücken der grünen Tasten +1 und +10 eine Kursänderung nach Steuerbord zu erreichen. Nun zeigt mir aber das Gerät nicht mehr den anliegenden Kurs, sondern den Gegenkurs! Wie kann ich den richtigen Kurs wieder programmieren?
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 17.05.2019
Im Rahmen der Deviationsaufnahme kann die auf dem Display angezeigte Vorausrichtung angepasst werden. Den Autopiloten einhängen und bestromen, in Geradeausfahrt die Standby-Taste 1 sek. gedrückt halten, es laufen nun Striche über das Display. Taste AUTO drücken, danach mit den +1/-1-Tasten den angezeigten Kurs an den tatsächlichen Schiffs-Kurs anpassen und diese Änderung speichern durch Drücken der Standby-Taste für eine Sekunde, bis das gerät einen Signalton gibt. Weiterführende Informationen zur Einstellung entnehmen Sie bitte der Anleitung, diese ist unter https://raymarine.app.box.com/s/14ysxitaiit206zh5hkvm7maia4t2qqw/folder/18708404997 downloadbar.
Frage:
Benutzerbild von Uwe B.
Uwe B. fragte
am 28.01.2020
Flagge von Deutsch Hallo,paßt der pinnenpilot zum Plotter g u b Vulvan 5 FS, und was für Zubehörteile benötige ich die Verbindung vom pinnenpilot zum Plotter?
Antwort:
Benutzerbild von Rajmund S.
Rajmund S. antwortete
am 28.01.2020
Hallo zusammen. Pinnenpilot ist für das NMEA 0183-System und Vulkan 5 für NMEA2000 vorgesehen. Damit Pinnenpilot mit NMEA 2000 zusammenarbeitet, benötigen Sie einen Übersetzer, zum Beispiel YDNG-03N oder einen anderen. Natürlich müssen wir NMEA2000 mit Vulcan5 verbunden haben. Pinnenpilot kann per GPS oder Winddaten gesteuert werden. Der Übersetzer muss diese Daten von 2000 ins 0183 übersetzen, und dies erfordert eine ordnungsgemäße Dolmetscherkonfiguration. Leider konnte ich aus Zeitgründen bisher nicht richtig konfigurieren, ich habe es nur 2 Mal versucht. Ich wäre dankbar für Ratschläge von jemandem, der erfahrener ist. Grüße Raimund
Frage:
Benutzerbild von Christian A.
Christian A. fragte
am 06.02.2020
Flagge von Deutsch Welcher Stecker ist hier verbaut? Kann ich bei Ihnen auch die passende Steckdose bestellen?
Antworten:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 07.02.2020
Der Stecker am Autopiloten hat die Raymarine-Artikelnummer D337. Die Buchse dazu zur Befestigung im Schiff hat die Artikelnummer D338.
Benutzerbild von Helmut F.
Helmut F. antwortete
am 07.02.2020
Die Buchse ist im Lieferumfang enthalten.
Benutzerbild von Rajmund S.
Rajmund S. antwortete
am 07.02.2020
Hallo, es gibt in Komplett eine fertige Steckdose. Auf die Seite 46 Bedienungsanleitung kann man alles sehen. https://media1.svb-media.de/media/snr/1513/pdf/manual_2020-01-10_14-57-25_00228915708f5a4cd780ac348db1196c.pdf Gruß R.Sliwa
Frage:
Benutzerbild von Jonas W.
Jonas W. fragte
am 31.08.2020
Flagge von Deutsch Kann ich dem ST1000+ durch eine Verbindung mit meinem Raymarine a67 via Seatalk einen Kurs/Route vorgeben oder muss ich hier einen NMEA 2000 zu NMEA 0183 Wandler verwenden?
Antwort:
Benutzerbild von Felix W.
Felix W. antwortete
am 31.08.2020
Hallo Jonas, der ST1000+ kann über das SeaTalkNG Netzwerks mit Hilfe eines sogenannten SeaTalk1 auf SeaTalkNG Konverters mit einem a67 verbunden werden. Es können dann Positions, Kurs und Routendaten übertragen werden. Wir empfehlen dazu das SeaTalk1 auf SeaTalkNG Konverter-Kit (Art:. #85352#).
Frage:
Benutzerbild von Sebastian H.
Sebastian H. fragte
am 08.05.2021
Flagge von Deutsch Ahoi, Habe einen Axiom 7 und einen ST1000+. Bin mir aber unsicher wie ich die beiden dazu bringe miteinander zu kommunizieren - Seatalk1 zu NMEA bzw andersrum ist mir klar. Weitere perepherie wäre ein ST60 Tridata, welches bereits eingebunden wurde. Nun bräuchte ich ja ein Kabel welches vom ST1000 irgendwie übers 0183 aufs NG kommt. Strom ist bereits separat angeschlossen.. Also mir geht's rein um das Datenkabel welches von der "Steckdose" zum NG Netzwerk führt... Hiiiilfe
Antworten:
Benutzerbild von Peter V.
Peter V. antwortete
am 08.05.2021
Ich habe eine Antwort, die dir aber vermutlich nicht gefallen wird: Die St 1000 ist toll, ich fahre inzwischen die vierte auf verschiedenen Booten. Mein Tipp: vergiss die Vernetzung und fahre das Teil als Stand-Alone-Anlage. Da du die St 1000 hast, besitzt du vermutlich ein Boot um 8 Meter, da brauchst du keine Datenleitungen wie auf einer 15-Meter-Jacht, die um die Welt segelt. Eine fette Bö, und du musst ohnehin manuell tätig werden. VG
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 10.05.2021
Rein technisch gesehen gibt es dieses gesuchte Datenkabel nicht, da Axiom7 und ST1000+ ohne einen Datenkonverter nicht miteinander kommunizieren. Ein Axiom7 hat eine bidirektionale NMEA2000/SeaTalk-NG-Schnittstelle, der ST1000+ einen NMEA0183-Eingang und eine bidirektionale SeaTalk1-Schnittstelle. Damit Axiom und Autopilot ins Gespräch kommen können ist ein SeaTalk1-auf-SeaTalk-NG-Konverter notwendig.
Frage:
Benutzerbild von Klaus S.
Klaus S. fragte
am 21.10.2021
Flagge von Deutsch Hallo zusammen, Ich benutze den Pinnepilot St1000plus #15501# und bin sehr zufrieden damit. Ich würde ihn auch gerne für die Windfahnensteuerung nutzen. (lt. Handbuch: AUTO und STANDBY gleichzeitig drücken, um auf Windfahnensteuerung zu schalten. Es wird jetzt nach dem einfallenden Windwinkel gesteuert) Ich brauche keine Anzeige oder sonstwas, einfach die am wenigsten Strom verbrauchende Lösung, um das zu realisieren. Die ST60 Windfahne habe ich mir angeschaut. Könnte ich diese direkt mit dem Pinnepilot verbinden ?
Antwort:
Benutzerbild von Bernd G.
Bernd G. antwortete
am 22.10.2021
Ein Direktanschluss der i60 Windfahne ist technisch nicht möglich. Die Windfahnensteuerung ist nur mit einer kompletten i60 Windmessanlage E70150 möglich.
Frage:
Benutzerbild von Matthias G.
Matthias G. fragte
am 14.06.2022
Flagge von Deutsch Hallo, wie bekomme ich die Schubstangenverlängerung eingesetzt das Aufnahmeteil welches an die pinne geht lässt sich nicht abdrehen. Wie wird die Steckdose angeschlossen es ist nicht ersichtlich wo plus bzw. minus abgeklemmt wird es sind 6 Buchsen zur Auswahl? Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 15.06.2022
Guten Tag, für das Montieren der Schubstangenverlängerung muss das Schubstangenendstück (grau) abgeschraubt werden. Dieses sollte auch bei Ihrem Pinnenpiloten möglich sein. Die Belegegng der Steckdose ist wie folgt: 1. +12 V DC und SeaTalk rote Ader 2.- 12 V DC und SeaTalk Schirm 4. SeaTalk (gelbe Ader) 5. NMEA in - 6. NMEA in +
Frage:
Benutzerbild von Klaus B.
Klaus B. fragte
am 17.02.2023
Flagge von Deutsch Aus der Anleitung: Einbauabstand B = 460mm : Ruderdrehpunkt - Pinnenstift Mein Ruder ist ein Trommelsystem, wo der Drehpunkt quasi mittig vom Schwer/Ruderblatt ist dazu ist es noch leicht nach innen (vorn) geneigt Von welchem Punkt aus messe ich nun die 460mm Mit wieviel Toleranz arbeitet das System noch zuverlässig?
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 20.02.2023
Hallo Klaus, Sie müssen lediglich vom Ruderdrehpunkt (Achse) messen. Sollten die Maße nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns gerne, mit Ihren Maßen, direkt. Wir prüfen dann ob eine Installation dennoch möglich ist. Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Jan B.
Jan B. fragte
am 16.04.2023
Flagge von Deutsch Hallo, Ich bin mir unsicher, ob ein ST 1000plus für eine Etap22i ausreichend ist, oder ob ich den Mehrpreis für dem 2000er ausgeben soll. Von der Kraft her wird das schon passen, aber wie stark wirkt sich die höhere Geschwindigkeit aus? Kann da jemand was zu sagen? MfG
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 18.04.2023
Guten Tag, grundsätzlich reicht die Schubkraft des ST1000+ unter Motor für Ihre Etap22i aus. Bei einer feinfühligen Steuerung, vor allem beim Segeln, empfehlen wir Ihnen den ST2000+, da dieser durch die schnellere Hart-Hart-Legezeit deutlich schneller und besser reagiert.
Frage:
Benutzerbild von Udo K.
Udo K. fragte
am 22.06.2023
Flagge von Deutsch Hallo SVB Team Ich habe eine paar Frage zum Pinnenpilot ST1000. 1. von der Pinne bis zur Reling sind es auf meinem Boot 80 cm. Benötige ich da eine Verlängerung? und wenn ja, wie lang sollte diese sein. 2. Frage: ist neben dem Stecker auch eine Stechdose im Lieferumfang dabei? 3. Fragen: ist auch ein Stromkabel von der Steckdose zur Batterie dabei? 4. Frage : hat der Autopilot einen eigene Absicherung Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße Udo
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 23.06.2023
Hallo Udo, laut Anleitung auf Seite 33 sind es von Ruderdrehpunkt zum Pinnenstift 460mm. Die Maximale Schubstangenverlängerung ist allerdings lediglich 152mm lang -#73625#-. Eine Steckdose ist im Lieferumfang enthalten. Stromkabel und Sicherung -#29726#- muss separat erworben werden: Bis 2,5Meter 1,5mm² -#16421#- und alles darüber 2,5mm² -#16422#-. Ihr SVB-Team.

Andere Frage

Frage:
Benutzerbild von Merlin K.
Merlin K. fragte
am 20.12.2017
Flagge von Deutsch Haben Sie Ersatzteile im Sortiment?
Antwort:
Benutzerbild von Sabrina L.
Sabrina L. antwortete
am 21.12.2017
Ja, wir bieten den Art. 73626 Ersatzpinnenbolzen und Art. 17410 Ersatzbuchse an!