RAYMARINE iTC-5 Geber-Konverter
Art.-Nr.
85339
EAN / Produktcode
00723193701164
Modell-Nr.
E70010
Bezeichnung
Raymarine - iTC-5 Geber-Konverter
Produktbeschreibung
Der Raymarine iTC-5 konvertiert die Signale analoger Geber von ST60+, i70, ST70+ und ST70 Instrumenten-Systemen auf SeaTalkng.
Geber für Geschwindigkeit, Tiefe, Wind, Ruderlage und Kompasskurs können direkt an einen iTC-5 angeschlossen werden, mehrere ST70 Pods sind nicht mehr notwendig.
Schnittstellen:
Technische Daten
Geber für Geschwindigkeit, Tiefe, Wind, Ruderlage und Kompasskurs können direkt an einen iTC-5 angeschlossen werden, mehrere ST70 Pods sind nicht mehr notwendig.
Schnittstellen:
- 2x SeaTalkNG Backbone
- 1x SeaTalkNG Spurkabel-Anschluss
- 5x Geberanschluss mit Flachsteckern
Technische Daten
- Nominalspannung: 12 V
- Spannungsbereich: 9 - 16 V
- Stromaufnahme: <150 mA Spitzenstorm
- Leistungsaufnahme: 1,5 W
- Wasserschutz: IPX2
- Abmessungen: 163,5 x 93,1 mm
Dokumente
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Technische Anfrage
Frage:
Dr. Martin S.
fragte
am 12.07.2018
Kann man an das ITC5 auch analoge Geber eines Autohelm Tridata Systems anschliessen und auf einem neuen I70s anzeigen lassen?
Antworten:
Hallo Martin, eine sehr kniffelige Frage. Grundsätzlich geht das, einfach Backbone installieren und Geber an den ITC5 anschliessen. Bei Sensoren mit integriertem Temperatursensor sollte es immer ohne Umstände funktionieren. Wenn Sie die alte ST50 Serie haben, dann müssen Sie den Stecker zum Gerät abknipsen und durch 2,8 mm Flachsteckhülsen ersetzen damit der Anschluss an das ITC5 gelingt. Falls Sie keinen Wassertemperaturgeber beim Tridata haben, müssen Sie die weiße und braune Litze mit einem 10 Kilo Ohm Widerstand zusammen schliessen, auch dann funktioniert die Datenübertragung..
Woran erkenne ich, ob ich einen Temperatur-Senor besitze? Auf meine Multi ST50 war die Wassertemperatur stets unter dem Gefrierpunkt. Habe mich nie drum geschert mit dem Verdacht, dass der Geber keine Temperatur kann.
Frage:
Michael L.
fragte
am 11.11.2018
Der Voreigner meiner Jacht hat ein itc-5 installiert. Tiefe und Geschwindigkeit werden auf einem ST70 angezeigt. Mir fehlt eine korrekte Kursanzeige auf dem ST70. Kann man einen Fluxgate Kompass (z.B. M81190 Raymarine) direkt an den itc-5 anschließen ? Und wird danach der Kurs auf dem ST70 und ggf. an dem C80 angezeigt ? Richtige Verkabelung vorausgesetzt.
Der Fluxgate M81190 ist leider nicht mehr im SVB Angebot. Gibt es Alternativen oder kann der von wo anders beschaft werden ?
Gruß
Antworten:
Hallo,
SVB hat deine Anfrage an mich weitergeleitet, da ich vor kurzem einen itc5 zum Anschluss an meinen C120W dort gekauft habe.
Ja den Fluxgate-Kompass kann man direkt an den itc5 anschließen. Erhältlich ohne Probleme bei EBay. Damit kannst du die Kursdaten auf dem ST70 ablesen.
Zum zweiten Teil der Frage, ob die Daten am C80 angezeigt werden: Ja, wenn der ST70 mit einem Adapterkabel Seatalk ng auf Seatalk verbunden ist.
Danke ! Das war's, was ich hören wollte. Nur schade, das man den RM Fluxgate nicht einfach beim SVB bestellen kann. @SVB - warum eigentlich nicht ?
als analoger Kompass zum Anschluss an den iTC-5 kommt nur unsere Artikelnummer M81190 in Frage. Dieser wird zwar seit vielen Jahren nicht mehr produziert, ist aber noch erhältlich. Bitte ggf. bei SVB bestellen.
Frage:
Matthias N.
fragte
am 03.05.2020
Moin.
Ich habe mein System auf seatalk ng umgebaut. Im Winter an Land bei der trockenprobe funktionierte alles. Jetzt ist das Schiff im Wasser und mein axiom7 erkennt den itc5 konverter nicht mehr, somit hab ich keine Daten der windfahne, speed, Echo und Temperatur. Nach vielem hin und her bauen hat sich an dem Fehler nichts geändert. Ein systemupdate habe ich gemacht, allerdings ohne itc 5 da der nicht erkannt wird.
Die Lampe am itc5 blinkt langsam grün.
Kann mir jemand von euch weiter helfen?
Antworten:
Moin, hast Du den ITC-5 über die blauen Backbone-Kabel ins Netz eingebunden oder über das mitgelieferte weiße Spurkabel? Letzteres bereitet Probleme, wie ich von Raymarine erfahren habe. Du solltest den ITC-5 auf jeden Fall über die Backbone-Kabel einbinden.
Der Hinweis von Christian S. ist gut und richtig, sollte eine Einbindung via BackBone-Kabel gemacht worden sein, bitten wir Sie, eine Schaltskizze nebst problembeschreibung an support.de@raymarine.com zu senden.
Über das weiße spurkabel ist es eingebunden, das ist das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe (backbone kabel). Werd ich heut Nachmittag dann mal ausprobieren und das Ergebnis dann mal mitteilen.
Frage:
Ulrich S.
fragte
am 13.12.2021
Hallo Zusammen
Habe an Bord ein Durchbruchgeber P19 und ein ST800-P120 und Windgeber, sollten über ein ITC-5 an ein STNG angeschlossen und mit Axiom Pro S verbunden werden. Der ITC-5 wird im Mittelschiff verbaut, dürfen die Kabel welche jetzt ins Cockpit verlegt sind gekürzt werden..?
Besten Dank für Eure Mithilfe..
Antwort:
Hallo Ulrich, die Kabel die von den jeweiligen Gebern als Einzeladern noch am Instrument angeschlossen sind, können zur Umverlegung auf den ITC5 eingekürzt werden
Frage:
Gerulf T.
fragte
am 27.01.2022
Hallo. Da in der Anleitung auch der Anschluss eines Rotavecta-Wingebers beschrieben wird....kann man davon ausgehen, das auch andere Geber (LOG und LOT) aus der I-40-Serie angeschlossen werden können?
Guten Tag, die Log- und Lotgeber werden können auch an dem iTC-5 Geber Konverter angeschlossen werden.
Frage:
Sebastian I.
fragte
am 15.05.2023
Kann ich analoge Geber ST60+ (Wind, Lot, Logge) weiterhin analog auf die Tridata-Anzeige geben und ZUSÄTZLICH über iTC-5 und NMEA2000 die B&G TRITON2-Anzeige ansteuern?
Noch keine Antworten. Beantworten Sie diese Frage als Erster!