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Mit den kabellosen Fernbedienungen von Raymarine haben Sie die volle Kontrolle über Ihren Raymarine Autopiloten. Die Bedienung ist einfach, und über die intuitive Menüstruktur finden Sie sofort zu allen wichtigen Funktionen.
Mit den kabellosen Fernbedienungen von Raymarine haben Sie die volle Kontrolle über Ihren Raymarine Autopiloten. Die Bedienung ist einfach, und über die intuitive Menüstruktur finden Sie sofort zu allen wichtigen Funktionen.
Produktbeschreibung
Mit der kompakten Funkfernsteuerung S100 können Sie alle Raymarine-SeaTalk-Autopiloten an Bord bedienen, sogar wenn Sie sich unter Deck befinden und sich der Autopilot außer Sichtweite befindet. Die Bedienung ist einfach, und über die intuitive Menüstruktur finden Sie sofort zu allen wichtigen Funktionen. Der S100 wird über 2 AAA-Alkaline-Batterien betrieben. Funkgesteuerte Fernbedienung für Autopiloten. Plug & Play: einfache Installation in nur wenigen Minuten. Modernste und äußerst zuverlässige Funktechnologie (IEEE 802.15.4). Der S100 ist kompatibel mit allen Raymarine-SeaTalk-Autopiloten (außer SportPilot und SportPilot Plus). Lieferumfang: S100 Fernbedienung und Basisstation, SeaTalk-Anschluss mit 3-Wege-Terminal, 2 Halterungen zur Montage, Trageschlaufe, AAA-Batterien.
Netzwerk-Eigenschaften: Reichweite ab Basisstation: bis zu 10 m. Warnton, sobald die Fernbedienung das Signal der Basisstation verliert (der Autopilot schaltet dann automatisch auf Standby um). Vorregistrierung: Jede Fernbedienung wird bereits im Werk auf die Basisstation registriert. Anschluss weiterer Basisstationen für noch mehr Reichweite. Anschluss weiterer Fernbedienungen für zusätzliche Anwender (jede kann individuell eingestellt werden).
Display-Eigenschaften: 2 Textzeilen. Dotmatrix mit sehr gutem Kontrast (24 x 127 Bildpunkte). Grafische Anzeige des ausgewählten Autopilot-Modus'. Erhöhtes Profil der Standby-Taste für sichere Bedienung auch bei Nacht.
Hinweis: Ein optionaler SeaTalk1 zu SeaTalk NG Konverter sowie ein Adapter-Kabel (beide Komponenten z.B. im Konverter-Kit enthalten) werden für die Verwendung der Fernbedienung im SeaTalk NG Netzwerk benötigt.
Die zusätzlichen Angaben im Komentar waren unbedingt notwendig, weil die Erklärung im Beiback den Anschluss an den Stecker nicht erklärt. Es gibt eben noch Boote ohne Busleitung. Danke
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Hallo,
Ich habe einen Autopilot ST 2000 mit einer Funkfernbedienung S 100 bei Ihnen gekauft. Meine Frage: wie verbinde ich beide Geräte? Ich bekomme nur die Meldung „ No Pilot“. Oder fehlt noch ein weiteres Bauteil?
Danke im Voraus für die Antwort
Gruß
T. Kuth
Aus der Basis-Station der S100 kommt ein 3-poliges Anschlusskabel, dieses wird mit der 6-poligen Steckdose des ST2000+ verbunden. Die ST2000+ - Steckdose hat nummerierte Anschlüsse. An Pin1 wird die rote Ader parallel zur positiven Spannungsversorgung geklemmt, an Pin2 kommt die nicht isolierte Abschirmungsader (ebenfalls parallel zur Versorgungs-Masse) und an Pin4 kommt die gelbe Ader. Eine vollständige Anleitung zum ST2000+ können Sie unter
https://raymarine.app.box.com/s/14ysxitaiit206zh5hkvm7maia4t2qqw/file/133441730665 herunterladen. Bitte bedenken Sie zusätzlich, dass die Werkseinstellung der S100 auf den Betriebsmodus "Fishing-Boat" gestellt ist, Dies müssen Sie bitte umstellen auf "Sail-Boat". Auch diese Anleitung können Sie herunterladen unter https://raymarine.app.box.com/s/931w4u8rbv50o3vrxjic/folder/1786968647
Hallo,
ich möchte Raymarine S 100 kaufen, weiß aber nicht, wie ich die Basisstation in Sea Talk NG integrieren kann.
Konverter ist vorhanden, aber der Stecker der Basisstation passt ja nicht in seine gelbe Buchse.
Wie wird das überbrückt und was brauche ich evtl. noch zusätzlich dafür?
Danke im Voraus
Achim
Lassen sie sich bei SVB beraten, das hat bei mir auch geklappt und ich bin zufrieden mit meinen gekauften Geräten. Ich habe auch keine solche Basisstation wie sie, deshalb die so geschriebene Antwort. Und.... immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Da Sie schreiben, dass Sie bereits einen Konverter haben, wird es bei Ihnen ja ein SeaTalk1-Netzwerk geben. Stecken Sie den SeaTalk1-Stecker entweder in einen noch freien SeaTalk1-Steckplatz (beispielsweise die Rückseite eines Instruments - am Ende ist es egal, an welcher Stelle im SeaTalk1-Netz Sie die Basisstation einbinden), oder trennen Sie den SeaTalk1-Stecker vom Anschlusskabel der Basisstation ab, legen die Adern frei und klemmen diese einfach farbrichtig parallel auf eine vorhandene Seatalk1-Verbindungsstelle.
Ich betreibe die S 100 mit einem Autopiloten EVO 150. Die Basisstation für die Funkverbindung liegt der S 100 bei. Das paßt und funktioniert. Man benötigt noch ein Anschlußset für das NMEA 2000 - Netz. Genaueres erfahren sie über die Kundenbetreuung von SVB, wo ich auch gut beraten wurde.
Die mitgelieferten Batterien hielten von Mitte des Sommers mindestens bis zum Ende der Saison. Im Winter benutze ich die S 100 nicht, also baute ich die Batterien aus.
Zur S100 wird der Raymarine SeaTalk-auf-SeaTalk-NG-Konverter R52131 benötigt, eine Adaptierung A06047 und ein SeaTalk1-Anschlussblock D244. Mit diesen Komponenten ist die S100 per "plug´n´play" installierbar. In Abhängigkeit des bereits vorhandenen SeaTalk-NG-Netzwerkes können zusätzliche SeaTalk-NG-Anschluss-Leitungen notwendig sein - ist derzeit nur der Autopilot per SeaTalk-NG-System an Bord, muss mindestens eine 40cm BackBone-Leitung A06033 zusätzlich eingebracht werden, um den Konverter in das Netzwerk einbinden zu können. Genannte Artikelnummern sind Raymarine-Artikelnummern.
Moin zusammen, mein Raymarine S 100 Handteil kann eingeschaltet werden, Pilot und Standby wechselt einwandfrei.
Ich kann NICHT den Kurs ändern Backb./Steuerb lässt sich nicht mehr übertragen. Der Autopilot am Steuerstand funktioniert.
Bitte um Hilfe Danke
Bitte überprüfen Sie die Einstellung des "Boots-Typs" - ist die Fernbedienung auf die Grundeinstellung Fisching-Boat gestellt, muss die geändert werden zu Segel- oder Motorboot, je nachdem, auf was für einem schiff diese Fernbedienung installiert ist.
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Anzeigemöglichkeiten des Displays der S100.
Zeigt das Display die Ruderlage an und dies auch im Standby-Modus?
Der Hintergedanke dabei ist, dass dieses einen fest zu installierenden Ruderlageanzeiger am zweiten Steuerstand entbehrlich machen würde und diese Lösung wesentlich smarter wäre.
Leider finde ich nirgendwo Bilder der auswählbaren Displayfunktionen der S100.
Vielen Dank vorab !
Moin, nein.... Die Ruderlage wird nicht übermittelt und angezeigt. Das Problem ist auch, dass der S100 nach gewisser Zeit (in der er unbenutzt ist) abschaltet. Das würde Dich auch nerven bei dem Verwendungszweck! Gruss Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für die Antwort, das ist aber schade.
Eine schlanke Lösung, die Ruderlage mit einer einfachen Zweitanzeige vom System zu übernehmen, scheint es dann nicht zu geben?
Dafür eine zweite Bedieneinheit zu montieren, scheint mir eine Luxuslösung.
Viele Grüße
Andreas
Die S100 kann die Ruderlage nicht darstellen. Alternativ zu einem zweiten Bediengerät kann auch ein i70S-Instrument als Ruderlagenanzeige mit in das SeaTalk-NG-Netzwerk des Autopiloten mit eingebracht werden.
Hi Leute…., meine Fernbedienung S100 Remote verbindet sich nicht mit dem evo 100 Pinnenpilot. Batterien hab ich gewechselt, ohne Erfolg. Hat jemand ein Idee…?
Moin, könnten Sie unserem Support (support.de@raymarine.com) bitte direkt eine E-Mail mit der Fehlermeldung, die Sie auf der S100 erhalten, senden? Gerne helfen wir Ihnen bei der Problemlösung.
Guten Tag, Sie können den SeaTalk-Stecker vom Kabel der Basisstation entfernen und direkt an der Steckdose des ST2000+ anschließen. Die Farbcodierung ist wie folgt: Gelb: SeaTalk Daten, Rot: +12 V, Schirm: 0 V.
Das Gerät gehört zum Lieferumfang, ich habe es auch mitgeliefert bekommen. Es ist leicht zu installieren. Man braucht aber das NMEA 2000 Adapterkit, so ich nicht irre. Der Einbau ist einfach. Bei mir hat das alles sofort nach Inbetriebnahme funktioniert. Hilfreich ist immer die Beratung von SVB.