Art.-Nr.
93476
EAN / Produktcode
00723193768884
Modell-Nr.
E70096
Bezeichnung
Raymarine - Sensor EVOLUTION EV-1
SVB empfiehlt zu diesem Artikel
Produktbeschreibung
Der neue, innovative Sensor EVOLUTION EV-1 von Raymarine ersetzt den Fluxgatekompass. Er überwacht alle Schiffsbewegungen in alle Richtungen. Sie können den Sensor auf einer Halterung oder flachbündig, über oder unter Deck montieren. Der Sensorkern ist nach IPx6 und IPx7 vor Wassereinbruch geschützt.
Die optionalen Antriebs-Kontrolleinheiten (ACU) sorgen für Power des Autopiloten-Antriebs. Außerdem liefern sie Strom für den Seatalkng-Bus.
Technische Daten
Nominale Bordspannung | 12 V (Stromversorgung über SeaTalkng) |
Betriebsspannungsbereich | 10,8 bis 15,6 V DC |
Stromaufnahme | 30 mA |
Sensoren | Dreiachsiger digitaler Beschleunigungsmesser, Dreiachsiger digitaler Kompass und Dreiachsiger digitaler Winkelgeschwindigkeitssensor |
Datenverbindung | SeaTalkng |
Betriebstemperatur | -20 bis +55 °C |
Lagertemperatur | -30 bis +70 °C |
Relative Luftfeuchtigkeit | max. 93% |
Wasserdichtigkeit | IPX6 |
Durchmesser | 140 mm |
Tiefe | 35 mm (einschließlich Gehäuse) 95 mm (einschließlich Halterung) |
Gewicht | 0,29 kg |
Lieferumfang | Halterung, EV-1 Sensor, 1x 1 m Seatalk NG Spurkabel, Dichtung, Befestigungsschrauben |
Dokumente
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

MAESTRINI
Schlauchtüllen AG, Messing MS58
ab 1
80
€
1,90 €
-5%

MAESTRINI
Rohrbogen kurz, Messing MS58
ab 2
90
€
3,11 €
-7%

Ersatz-Glühlampe für Positions-Laternen / 12 V / 10 W
nur 9
95
€
12,63 €
-21%

RAYMARINE
i50 Tridata mit Geber
nur 764
95
€
886,55 €
-14%

Mega LED 60 / BAY15D
nur 20
95
€

RAYMARINE
Seatalk NG Backbone Kabel
ab 39
95
€

GOK
Sicherheits-GAZ®-Ventil für Butan-Gasflaschen
nur 20
95
€

Ersatz-Glühlampe für Positions-Laternen / 12 V / 25 W
nur 9
95
€

RAYMARINE
Autopilot EV-400 SAIL / inkl. Bedieneinheit p70s / für Antriebe Typ 2+3
nur 3.179
95
€
3.564,05 €
-11%
Ähnliche Artikel

NAVICO
ORB Hydraulik Anschluss-Kit für NAVICO Hydraulikpumpen
nur 183
95
€
201,11 €
-9%

NAVICO
SteadySteer Hydraulik-Durchflussschalter
nur 459
95
€
510,51 €
-10%

NAVICO
VERADO Hydraulik Anschluss-Kit für NAVICO Hydraulikpumpen
nur 449
95
€
499,80 €
-10%

NAVICO
SteadySteer Hydraulik-Durchflussschalter inkl. VERADO Anschluss
nur 877
95
€
975,80 €
-10%

NAVICO
SteadySteer Hydraulik-Durchflussschalter inkl. ORB Anschluss-Kit
nur 609
95
€
677,11 €
-10%

GARMIN
Marine-Satellitenkompass MSC10 / NMEA2000
nur 939
95
€
1.049,00 €
-10%

RAYMARINE
Antriebkontrolleinheit ACU400 / für hydraulische und lineare Antriebe Typ 2+3
nur 2.299
95
€
2.493,05 €
-8%

RAYMARINE
Antriebkontrolleinheit ACU300 / für Solenoid-Antriebe und Dauerläuferpumpen
nur 2.199
95
€
2.374,05 €
-7%

RAYMARINE
Antriebkontrolleinheit ACU200 / für hydraulische und lineare Antriebe Typ 1
nur 1.099
95
€
1.184,05 €
-7%

RAYMARINE
Antriebkontrolleinheit ACU150 / für 1 L Hydraulikpumpen
nur 834
95
€
910,35 €
-8%
Kunden fragen Kunden
Fragen Sie andere SVB-Kunden, die dieses Produkt bereits bei uns gekauft haben, nach Ihrer Erfahrung.
Ihre Frage wird automatisch an andere SVB-Kunden weitergeleitet. Bitte stellen Sie keine Fragen, die nur vom SVB-Team beantwortet werden können - wie z.B. der Status einer Bestellung oder die Verfügbarkeit der Produkte. Gerne können Sie unser SVB-Team auch per E-Mail unter: info@svb.de oder telefonisch unter: 0421-57290-0 kontaktieren.
Technische Anfrage
Frage:

Christoph D.
fragte
am 22.06.2020
Sie müssen die gesamte "Autopilot-Intelligenz" erneuern. Der Fluxgate-Kompass-Sensor ist tatsächlich "nur" ein elektronischer Kompass, der EV1-Sensor beinhaltet neben der Kompass-Funktion noch Gyro-Sensoren und beherbergt zusätzlich die gesamte Autopilot-Intelligenz - das, was bei Ihnen wahrscheinlich in einer grauen Box namens SmartPilot oder SPX untergebracht ist. Rein als Kompass kann der EV1 nicht an einen älteren Autopiloten angeschlossen.
Frage:

Ekkehard E.
fragte
am 05.07.2020
Bitte überprüfen Sie die direkte Umgebung des EV-1-Sensors hinsichtlich starker Magnetfeld-beeinflussender Dinge. Sollten beispielsweise die Bord-Fahrräder einen neuen Lagerplatz an Bord erhalten haben und diese liegen nun in unmittelbarer Nähe zum EV-1 kann das für die hohe Ablenkung sorgen. Wenn Sie die Kompass-beeinflussenden Dinge aus dem direkten Umfeld des Kompass entfernt haben, wird der Autopilot und auch die Schiffsdarstellung auf dem Plotter wieder richtig sein.
Hallo Bernd G.
danke für Ihren Hinweis. Habe die Umgebung geprüft und mittels Handpeilkopass an gleicher Position keinerlei Kompassabweichung festfgestellt. Daraufhin habe ich den EV-1 erneuert und kalibriert und siehe da, alles funktioniert perfekt.
Sehr Schade, dass bei einem 3 Jahre alt Schiff ( Auslieferung 04/2017 ) diese Komponete EV-1 von Raymarine schon aussteigt. Einzig POSITIV: Bestellung bei SVB - Lieferung 2 Tage später, Super Service
Grüße aus z.Z. Ystad - Pideas II