RAYMARINE Autopilot EV-100 / inkl. Bedieneinheit p70s / für Rad-, Pinnen- und Hydraulikantriebe

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RAYMARINE Autopilot EV-400 SAIL / inkl. Bedieneinheit p70s / für Antriebe Typ 2+3

Präzise Einhaltung des Kurses: Der Autopilot EVOLUTION EV-400 von Raymarine macht das Selbststeuern Ihres Bootes so einfach wie noch nie zuvor! Lieferung inklusive Bedieneinheit p70s, ACU-400, Ruderlagengeber und Evolution Kabelsatz. Geeignete Antriebe: Typ 2...

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Präzise Einhaltung des Kurses: Der Autopilot EVOLUTION EV-150 von Raymarine macht das Selbststeuern Ihres Bootes so einfach wie noch nie zuvor! Lieferung inklusive Bedieneinheit p70Rs, ACU-150 und Evolution Kabelsatz. Geeignete hydraulische Antriebe: Typ 1.

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Präzise Einhaltung des Kurses: Der Autopilot EVOLUTION EV-300 von Raymarine macht das Selbststeuern Ihres Bootes so einfach wie noch nie zuvor! Lieferung inklusive Bedieneinheit p70Rs, ACU-300, Ruderlagengeber und Evolution Kabelsatz. Geeignet für Solenoid-Antriebe.

Art.-Nr.
58780
EAN / Produktcode
00723193814611
Modell-Nr.
T70281
Bezeichnung
Raymarine - Autopilot EVOLUTION EV-100 mit Bedieneinheit P70s
Steuerung
Pinne, Hydraulisch, Steuerrad

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Produktbeschreibung

Austausch Angebot
Präzise Einhaltung des Kurses, unabhängig von der Geschwindigkeit und den Seebedingungen.
Mit dem neuen Autopilot EVOLUTION von Raymarine ist das Selbststeuern Ihres Bootes so einfach wie noch nie zuvor. Es ist keine aufwändige Kalibrierung mehr notwendig. Dank des intelligenten EV-Sensors überwacht der Autopilot jegliche Schiffsbewegungen in alle Richtungen und passt die Steuerung automatisch an die Seebedingungen an, ohne dass der Benutzer weitere Einstellungen vornehmen muss. Ein sicheres Ankommen am gewünschten Ziel ist somit garantiert. Ein weiterer großer Vorteil des Autopiloten ist die Flexibilität im Einbau. Während Sie die Bedieneinheit möglichst dort einbauen, wo sie am leichtesten zu erreichen ist, können Sie den EV-Sensor dort montieren, wo es ihnen am besten passt. Ganz egal, ob über oder unter Deck. Es gibt keine Einschränkung bei der Montage wie bei herkömmlichen Heading Sensoren. Der Sensorkern ist vor Wassereinbruch nach IPx6 und IPx7 geschützt. Die verschiedenen Komponenten können Sie ganz leicht über Seatalk miteinander verbinden. Die benötigten Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Außerdem ist der Autopilot NMEA kompatibel.
Lieferung inklusive Bedieneinheit p70s, ACU-100 und Evolution Kabelsatz. Geeignet Rad-, Pinnen- und 0,5 l Hydraulikantriebe.

Hinweis: In dem System ist kein Antrieb enthalten.

Lieferumfang

  • Autopilot-Bedieneinheit p70s
  • Antriebskontrolleinheit ACU-100
  • Sensor EV-1
  • 1 x SeaTalkng Power Kabel
  • 1 x SeaTalkng Backbone Kabel (5 m)
  • 1 x SeaTalkng Spurkabel (0,4 m)
  • 1 x SeaTalkng 5-Wege Verbinder
  • 2 x SeaTalkng T-Stück
  • 2 x SeaTalkng Terminator

Technische Daten EV-1

Nominale Bordspannung 12 V (Stromversorgung über SeaTalkng)
Betriebsspannungsbereich 10,8 bis 15,6 V DC
Stromaufnahme 30 mA
Sensoren Dreiachsiger digitaler Beschleunigungsmesser,
Dreiachsiger digitaler Kompass und
Dreiachsiger digitaler Winkelgeschwindigkeitssensor
Datenverbindung SeaTalkng
Betriebstemperatur -20 bis +55 °C
Lagertemperatur -30 bis +70 °C
Relative Luftfeuchtigkeit max. 93%
Wasserdichtigkeit IPX6
Durchmesser 140 mm
Tiefe 35 mm (einschließlich Gehäuse)
95 mm (einschließlich Halterung)
Gewicht 0,29 kg

Technische Daten p70s

Nominalspannung 12 V DC
Spannungsbereich 9 bis 16 V DC
Bildschirmgröße 3,5"
Display Optisch integriertes, bei Sonnenlicht lesbares LCD-Display
Auflösung 320 x 240 QVGA
Farben 16 Bit Farbauflösung (64.000 Farben)
Farbpaletten Vier Farbpaletten - 2 für den Tag, Negativschrift und rot/schwarz
LCD Helligkeit 1.200 nit
Leistungsaufnahme 1,6 Watt
Anschlüsse SeaTalk- und SeaTalkng-kompatibel mit NMEA2000-Marinenetzwerken
Betriebstemperatur -25º C bis 55º C (-13º F bis 131º F)
Lagertemperatur -30º C bis 70º C (-22º F bis 158 ºF)
Relative Luftfeuchtigkeit Maximal 93 %
Wasserfest gemäß IPX6
Konformität Europa: 2004/108/EG | Australien und Neuseeland: C-Tick Compliance Level 2
Lieferumfang Anleitung, Dichtung, Display, Sonnencover, Ersatzrahmen, Befestigungsschrauben

Dokumente

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Art.-Nr.
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Bezeichnung
Raymarine - Autopilot EVOLUTION EV-100 mit Bedieneinheit P70s
Raymarine - Autopilot EVOLUTION EV-400 SAIL mit Bedieneinheit p70s
Raymarine - Autopilot EVOLUTION EV-200 POWER mit Bedieneinheit p70Rs
Raymarine - Autopilot EVOLUTION EV-200 SAIL mit Bedieneinheit p70s
Raymarine - Autopilot EVOLUTION EV-400 POWER mit Bedieneinheit p70Rs
Raymarine - Autopilot EVOLUTION EV-150 mit Bedieneinheit p70Rs
Raymarine - Autopilot EVOLUTION EV-300 SOLENOID mit Bedieneinheit p70Rs
Steuerung
Pinne, Hydraulisch, Steuerrad
Linear, Hydraulisch, Seilzug/Kette
Linear, Hydraulisch, Seilzug/Kette
Linear, Hydraulisch, Seilzug/Kette
Linear, Hydraulisch, Seilzug/Kette
Hydraulisch
Hydraulisch, Dauerläuferpumpe
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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Michael B.
Michael B. fragte
am 14.04.2020
Flagge von Deutsch Ich habe mir einen Autopiloten Evolution EV 15 gekauft und möchte meinen bestehenden Plotter C80 und mein Tridata ST60 plus auch verbinden. Welche Kabel sind notwendig ? SeaTalk auf SaeTalk ng mit gelben oder weißen Stecker? Benötige ich auch einen Konverter? Weitere Frage: Kann ich einen Vetus Ruderlagengeber anschließen?
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 14.04.2020
Zur Verbindung der Seatalk1-Komponenten mit den neuen SeaTalk-NG-Komponenten ist ein SeaTalk1-auf-Seatalk-NG-Konverter notwendig, da die Datensätze aneinander angepasst werden müssen. Es gibt diesen Konverter als Einzelbaustein R52131, oder als Komplett-Set mit allen Adaptern. In wie weit darüber hinaus bei ihnen an Bord zusätzliche Leitungen notwendig sind, ist von hieraus nicht beurteilbar. Den Ruderlagensensor von Vetus können Sie nicht an die ACU150 anschließen.
Frage:
Benutzerbild von Rudolf P.
Rudolf P. fragte
am 02.07.2020
Flagge von Deutsch Ich habe vor ca. 2 Jahren das kabellose (tacktick) System T104 installiert und über den NMEA Transmitter T122 an den Miniplex 3Wi-N2k angeschlossen. Jetzt habe ich kürzlich zum Ersatz unseres altgedienten Autopiloten (ST6000?) den Evolution-400 sail gekauft. Da dieser über seatalk ins Netz eingebunden wird, meine Fragen: 1.Kann ich das System so lassen und den EV 400 einfach mit dem "hinteren" backbone Ende am NMEA 2000 Anschluß des Multiplexer anschließen ? Ich habe jetzt einige Male von einem Teil namens "Mikrotalk" zum Anschluss der wireless Teile an den backbone gelesen; brauche ich das,bringt mir das was und muss ich den (auch nicht gerade preiswerten) T122 entsorgen. Vielen Dank für Antwort und Hilfe!
Antwort:
Benutzerbild von Milena M.
Milena M. antwortete
am 02.07.2020
Der EV400 wird nicht über das Backbone-Kabel, sondern über ein Spurkabel an den Multiplexer angeschlossen. Wie das Zusammenspiel mit deinen Tacktick-Komponenten ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe aber den gleichen Multiplexer und kann den Autopiloten problemlos über meinen PC und NMEA 0183 ansteuern, nachdem ich das Routing im Miniplex entsprechend konfiguriert habe.
Frage:
Benutzerbild von Rudolf P.
Rudolf P. fragte
am 06.07.2020
Flagge von Deutsch Nachtrag: Ich habe kürzlich zum Ersatz unseres altgedienten Autopiloten (ST6000?) den Evolution-400 sail gekauft. Beim "Auspacken" bin ich jetzt erstmals mit der Information konfrontiert, dass der "neue" mit 40 A abgesichert werden soll / muss. In unserer (gerade eben 2 Jahre alten) Philippi Schalttafel sind Sicherungsautomaten mit max. 30 A möglich. Geht das, reicht das? Ich habe nicht unbedingt Lust, irgendwo in der Navigation einen zusätzlichen Schalter / Sicherung einzubauen. Danke für Hilfe!
Antworten:
Benutzerbild von Milena M.
Milena M. antwortete
am 06.07.2020
Top-Antwort
Der hohe Strom fließt nur bei extrem hohen Ruderdruck. Vermutlich wirst du also mit der 30A Absicherung keine Probleme haben. Ich habe ihn mit einem Relais und separater Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen und konnte so die Leitungen sehr kurz halten, was bei hohen Strömen nicht ganz unwesentlich ist, um nur einen geringen Spannungsfall zu haben.
Benutzerbild von Thomas W.
Thomas W. antwortete
am 06.07.2020
Die Sicherung ist im Gerät selber verbaut. Es liegt auch eine Ersatzsicherung bei.
Frage:
Benutzerbild von Uwe H.
Uwe H. fragte
am 15.08.2020
Flagge von Deutsch Guten Tag zusammen. Ich habe auf meiner Bavaria 36 seit 17 Jahren einen Autopiloten Robertson/Simrad AP11. Leider ist es mit der Genauigkeit des Kurshalten seit einiger Zeit nicht weit her. Ich spiele nun mit dem Gedanken, den elektronischen Teil zu erneuern, entweder Raymarine ACU-200 oder Simrad NAC300. Die Frage die jetzt auftaucht: koennen die jetzigen Pumpenelemente RPU80 bzw. HLD350, also die hydraulische Pumpe und der linear Antrieb auch für die genannten Alternativen verwendet werden? Vielen Dank für Kommentare
Antworten:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 17.08.2020
Da Raymarine die Leistungsaufnahme der Autopilot-Antriebseinheiten anderer Hersteller nicht beurteilen kann, wird in solchen Fällen dringend die Nutzung der ACU400 Antriebskontrolleinheit empfohlen. Der wesentliche Unterschied zwischen den ACU100/200/400 besteht in der Leistungsendstufe - je größer, desto mehr Power steht zur Verfügung. Ob die genannten Antriebseinheiten auch mit einer ACU200 ansteuerbar sind, kann Raymarine nicht gewährleisten.
Benutzerbild von Uwe H.
Uwe H. antwortete
am 17.08.2020
Vielen Dank für Kommentar. Es scheint, dass dann wohl doch NAC von Simrad vorzuziehen ist. Werde hier vor Ort Erkundigung einziehen.
Benutzerbild von Berndt S.
Berndt S. antwortete
am 19.08.2020
Ich schließe mich der Aussage des Experten von Raymarine an. Begründung: Ich habe keine Erfahrung mit den doch sehr unterschiedlichen einzelnen Bauteilen und ob selbige zueinander passen. Wenn man von der Leistungsfähigkeit hoch herangeht, ist man auf der sicheren Seite. Selber habe ich einen EV-150 Kit mit einer Simrad-Pumpe auf gut Glück in meinem 10 X 3 m/10 Tonnen Motorboot (150 PS) verbaut und das funktioniert bei 5 - 6 Knoten. Die Pumpe nimmt 5 A auf. Die Gesamtanlage möchte ich nicht mehr missen. Danke nochmals an die Berater von SVB.
Frage:
Benutzerbild von Peter S.
Peter S. fragte
am 06.05.2021
Flagge von Deutsch Sehr geehrte Damen und Herren, ist es möglich ein Ruderlage- Geber (FURUNO) FAP-6101 in eine neue Autopilot Installation zu integrieren?
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 06.05.2021
Die Nutzung eines Fremdproduktes ist nicht möglich. Alle EV200, 300 und 400-Systeme haben aber einen Raymarine Ruderlagensensor im Lieferumfang.
Frage:
Benutzerbild von Patrick C.
Patrick C. fragte
am 27.04.2022
Flagge von Deutsch Ich habe eine Segelyacht Bavaria 32 Jahrgang 2004. Die Steuersäule ist nicht wie auf der Montageanleitung eine runde Säule, sondern ein quadratischer Block mit einer Breite von 30 cm. Kann ich den Raymarine Autopilot EV-100 dort trotzdem montieren? Dies geht aus der Montageanleitung nirgends hervor.
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 27.04.2022
Hallo Patrick, ginge auch. Dafür gibt es den extra Artikel Raymarine E15017 Schotthalterung flach für Radantrieb, der separat geordert werden muss
Frage:
Benutzerbild von Vincent M.
Vincent M. fragte
am 04.09.2022
Flagge von Deutsch Für den Raymarine Pinnenpilot Evolution 100 der Sensor, das ist ja auch ein Kompass. Kann ich diesen auf meinem Stahlsegler am Masten montiert, NMEA verbunden, auch als Kompass für alle anderen Geräte, wie Plotter, Funk, Ais und so weiter einsetzen? Brauche ich keinen zusätzlichen Fluxgate Mastkompas?
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 05.09.2022
Guten Tag, auf einen Stahlschiff muss der EV-1 Sensor des EV-100 Autopiloten 1 bis 1,5 m über den Stahl montiert werden. Daher ist der Mast sicherlich ein guter Einbauort. Der EV-1 Sensor gibt den magnetischen Kompasskurs an alle im SeaTalkNG (NMEA2000)-Bus verbundenen Geräte wie z. B. Plotter, Instrumente usw. Funk und AIS können mit diesen Daten allerdings nicht anfangen, da diese GPS-Daten benötigen. Die Installation eines zusätzlicher Fluxgate-Kompasses, neben den EV-1 Sensor, ist nicht notwendig.
Frage:
Benutzerbild von Eike L.
Eike L. fragte
am 03.03.2024
Flagge von Deutsch Ich suche eine Antriebskontrolleinheit die ich in mein bestehendes System mit einer Dauerläuferpumpe und zwei Magnetventilen integrieren kann. Die Steuerung müsste also die beiden Ventile ansteuern. Die Pumpe wird extern mit Strom versorgt.Ich brauche also sozusagen zwei mal Plus für die Ansteuerung und nicht wie bei den meisten eine Umkehrschaltung. Welche Einheit kann ich nehmen? Mein System läuft mit 24V.
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