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Verfügbare Varianten:
Bild von Autopilot-Bediengerät p70Rs

RAYMARINE Autopilot-Bediengerät p70Rs

Die Raymarine Autopilot-Bedieneinheit p70Rs ist mit der Kombination aus Drucktasten- und Drehknopfbedienelementen auf Motorboote ausgerichtet.

Art.-Nr.
21494
EAN / Produktcode
00723193812303
Modell-Nr.
E70328
Bezeichnung
Raymarine - Autopilot-Bediengerät p70s

SVB empfiehlt zu diesem Artikel

Produktbeschreibung

Die RAYMARINE p70s Autopilot-Bedieneinheit ist eine Bedieneinheit mit Drucktastenbetrieb, die hauptsächlich für Segelboote konzipiert wurde.

Hauptmerkmale:

  • Extrem heller 3,5” übergroßer LCD für maximale Sichtbarkeit
  • Die optisch verbundene, stromsparende Allwetter-Displaytechnologie liefert helle Farben, scharfe Kontraste und einen breiten Blickwinkel
  • Tasten für Segelboot-Applikationen
  • Unterstützte Autopilotmodi: Auto; Standby; Muster; Track; Windfahne; Power-Steer und Jog-Steuerung
  • Zeigt die Piloteninformationen in unterschiedlichen Formaten mit automatischer 3-Schritte-Einrichtung für Freizeit-, Kreuz- und Hochleistungsfahrten an
  • Einfaches System mit Gruppendimmung / Gruppenbeleuchtung
  • Bedienerfreundliche Lighthouse-Benutzeroberfläche mit geformter Gummi-Tastatur für den präzisen Betrieb unter allen Bedingungen
  • SeaTalkng Networking für die nahtlose Verbindung mit Raymarine Systemen und NMEA2000 Netzwerken
  • Das neue Glasbrücken-Industriedesign komplementiert Raymarine-Multifunktionsdisplays der Serien eS und gS
  • Ausgestattet mit schwarzen (eS Serienstil) und (e Serienstil) Gunmetal-Fassungen und schützender Sonnenabdeckung

Erstklassige Bildqualität

Das hochmoderne, hintergrundbeleuchtete LED-Display bietet bei geringem Stromverbrauch Bilder mit leuchtenden Farben und scharfem Kontrast. Breite Horizontal- und Vertikal-Betrachtungswinkel gewährleisten eine klare Erkennbarkeit des Displays von allen akuten Positionen aus.

Technische Daten

Nominalspannung 12 V DC
Spannungsbereich 9 bis 16 V DC
Bildschirmgröße 3,5"
Display Optisch integriertes, bei Sonnenlicht lesbares LCD-Display
Auflösung 320 x 240 QVGA
Farben 16 Bit Farbauflösung (64.000 Farben)
Farbpaletten Vier Farbpaletten - 2 für den Tag, Negativschrift und rot/schwarz
LCD Helligkeit 1.200 nit
Leistungsaufnahme 1,6 Watt
Anschlüsse SeaTalk- und SeaTalkng-kompatibel mit NMEA2000-Marinenetzwerken
Betriebstemperatur -25º C bis 55º C (-13º F bis 131º F)
Lagertemperatur -30º C bis 70º C (-22º F bis 158 ºF)
Relative Luftfeuchtigkeit Maximal 93 %
Wasserfest gemäß IPX6
Konformität Europa: 2004/108/EG | Australien und Neuseeland: C-Tick Compliance Level 2
Lieferumfang Anleitung, Dichtung, SeaTalkNG Spurkabel (40 cm), Display, Sonnencover, Ersatzrahmen, Befestigungsschrauben

Dokumente

de-flag Anleitung
PDF, 4,49 MB
en-flag Anleitung
PDF, 24,52 MB
es-flag Anleitung
PDF, 4,50 MB
fr-flag Anleitung
PDF, 4,51 MB
it-flag Anleitung
PDF, 4,47 MB

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Frage zum Lieferumfang

Frage:
Benutzerbild von Ulrich M.
Ulrich M. fragte
am 26.05.2023
Flagge von Deutsch Ich suche Ersatz zum Tastenfeld des p70s. Die Internet-Recherche ergab die Ersatzteilnummer R70656. Leider finde ich dafür nur ausländische Lieferanten. Kann ich das Ersatzteil über Euch beziehen?
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 31.05.2023
Hallo Ulrich, die Nummer: R70656 ist eine Raymarine Artikelnummer, somit können wir Ihnen das Ersatzteil "p70s Tastaturmatte" bestellen wenn Sie möchten. Wir werden Ihnen hierfür ein unverbindliches Angebot zusenden. Bitte beachten Sie für spätere Ersatzteilanfragen, das diese über unsere direkte: Info@SVB.de schneller bearbeitet werden können. Ihr SVB-Team.

Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H. fragte
am 02.11.2018
Flagge von Deutsch Hallo zusammen Ich habe auf meinem Boot SeaTalk der ersten Generation, nicht SeaTalk NG. Ist dieses Gerät kompatibel von den Anschlüssen her, oder brauche ich zusätzliche Adapter? Ist das Gerät mit dem vorhandenen Autopiloten von Raymarine (ST6002 Bedienteil) plug `n play, oder muss da etwas neu eingerichtet werden?
Antwort:
Benutzerbild von Felix W.
Felix W. antwortete
am 02.11.2018
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Anfrage. Um das neue p70s Bediengerät mit dem alten SeaTalk1 Netz zu verbinden wird lediglich ein SeaTalkNG auf SeaTalk1 Adapterkabel (Art.: 85359) benötigt.
Frage:
Benutzerbild von Harald W.
Harald W. fragte
am 09.05.2019
Flagge von Deutsch Ist das Bediengerät mit einem Autohelm 4000 Pinnenpilot kompatible?
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 10.05.2019
Das p70s Autopilot-Bediengerät kann über eine SeaTakl1-auf-SeaTalk-NG-Adapterleitung als zusätzliches Bediengerät an einen ST4000+ angeschlossen werden.
Frage:
Benutzerbild von Rudolf S.
Rudolf S. fragte
am 11.11.2019
Flagge von Deutsch Kann das neue Raymarine Autopilot-Bediengerät p70s als Ersatz für ein defektes ST6000+ eingesetzt werden wenn dieses alte Bediengerät in einen alten 3 poligen (rot grau grün) Sea Talk Datenbus mit dem alten Kurskomputer integriert ist und Wind-Display. Antrieb analog Schubstangen Motor. Wenn ja, Welche Adapter sind nötig um das Neue p70s in den alten Sea Talk Datenbus mit zwei Steckern wieder zu integrieren. Sind die wichtigsten Autopilotfunktionen Standbay, Auto, +1 -1, +10 -10 wieder verfügbar.
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 12.11.2019
Ein p70s Bediengerät kann neben der aktuellen Sprache SeaTalk-NG auch immer noch in SeaTalk1 kommunizieren. Somit ist nur "Kabel-Hardware" notwendig. Zum einen ist eine Adapterleitung A06047 notwendig, damit wird aus dem SeaTalk-NG-Rundstecker der bekannte 3-polige SeaTalk1-Stecker. Ein p70s hat eine Anschlussmöglichkeit und nicht 2, so wie Sie es von Ihrem ST6000+ kennen. Soll das p70s "in Reihe" an zwei weitere SeaTalk1-Displays angeschlossen werden, empfehle ich die Nutzung der SeaTalk1-Dreier-Steckdose D244. In diesen Verteiler können bis zu drei SeaTalk1-Stecker eingesteckt werden und die bestehende Funktionalität kann einfach wieder hergestellt werden.
Frage:
Benutzerbild von Jörg M.
Jörg M. fragte
am 10.09.2020
Flagge von Deutsch Hallo, ich habe an Bord einen Raymarine Radpiloten EV-100 mit Bediengerät p70. Jetzt würde ich gerne noch ein zweites Bediengerät p70 ergänzen. Ist das so möglich und können beide Bediengeräte parallel (nicht gleichzeitig) verwendet werden?
Antworten:
Benutzerbild von Arnold S.
Arnold S. antwortete
am 10.09.2020
Hallo Jörg, leider bin ich da überfragt, ich bin auch nur Nutzer und kein Fachmann.
Benutzerbild von Felix W.
Felix W. antwortete
am 11.09.2020
Hallo Jörg, dass ist kein Problem. Es können zwei Bedienteile in einem System verwendet werden. zum Beispiel kann ach ein p70s (Art.: #21494#) und ein p70Rs (Art.: #21495#)verwendet werden.
Frage:
Benutzerbild von Wolfgang O.
Wolfgang O. fragte
am 20.09.2020
Flagge von Deutsch Moin zusammen, ich benötige euere Hilfe beim AP Bediengerät P70S. Wie bekommt man die Tastatur ab um die unteren Schrauben zu befestigen, nachdem der Rahmen entfernt wurde? Die Beschreibung im Handbuch (Ziehen Sie die Tastatur mit den Fingern nach unten und weg vom Gerät ab) funktioniert bei mir nicht. Vielen Dank #58780#
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 21.09.2020
Nach Entfernung des Blenden-Rahmens können Sie die Tastatur-Matte mit den Fingernägeln aus den Ecken heraus anheben und nach oben abnehmen. Nach der Montage der Schrauben darauf achten, dass die Tastatur-Matte wieder in ihrer Lage fixiert ist.
Frage:
Benutzerbild von Volker M.
Volker M. fragte
am 16.01.2022
Flagge von Deutsch Muß nach Austausch eines p70 gegen den p70s das System neu konfiguriert werden oder wird die Konfiguration von EV und ACU erkannt?
Antwort:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 17.01.2022
Guten Tag, die Konfiguration des Autopiloten werden im EV-Sensor und in der ACU gespeichert. Lediglich die Einstellungen die rein das Display betreffen, wie z. B. Sprache, Gruppenhelligkeit etc. müssen erneut vorgenommen werden.
Frage:
Benutzerbild von René R.
René R. fragte
am 09.05.2023
Flagge von Deutsch Hallo, auf meinem Boot habe ich im Cockpit links i70s und rechts den alten p70. Plotter, 5-fach Verteiler etc sind im Salon. Der p70 wird nun durch p70s ersetzt. Der p70s hat nur noch einen SeaTalkNG Anschluss, währen der p70 zwei hat. Da ich nicht am Boot bin, aber für alles vorbereitet sein möchte: kann es sein, dass der i70s aktuell am zweiten Port des p70 hängt? Wenn ja, welche zusätzlichen Bauteile sollte ich mitnehmen?
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 12.05.2023
Hallo René, wenn wir davon ausgehen das Ihr Netzwerk ein SeatalkNG Netzwerk ist, nehmen Sie sich ein T-Stück -#98571#- zur Erweiterung des Netzwerkes mit, sowie ein 0,4m Backbone Kabel -#85343#- um das T-Stück über den 5-Fach Verteiler zu erweitern. Ein 0,4m langes Spurkabel um von dem T-Verteiler auf das neue p70s zu kommen, liegt dem p70s bei. Sollten Sie längere Distanzen haben, nehmen Sie entsprechend ein längeres Backbone Kabel, dies hängt von Ihren Gegebenheiten ab. Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Dietrich G.
Dietrich G. fragte
am 12.08.2023
Flagge von Deutsch Guten Tag, an Bord habe ich das alte aber voll funktionsfähige Autopilot System 400 in Verbindung mit einer alten ST6001+ Bedieneinheit. Das Display der Bedieneinheit verfärbt sich bei voller Funktionsfähigkeit mehr und mehr und ist kaum noch lesbar. Da wir auf Langfahrt unterwegs sind (z.Z. Karibik) möchte ich einen Ersatz für den Fall des Totalausfalles dabei haben. Ist das Autopilot-Bediengerät p70s mit dem alten Autopilot System 400 kompatibel? Alleine die Anschlussfähigkeit via SeaTalk zu SeaTalkng-Adapter muss ja nicht zwangsläufig auch die Kompatibilität sichern. Danke schon mal im Voraus für jede Information und ggf. alternative Lösungsvorschläge.
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 15.08.2023
Hallo Dietrich, ein p70s kann mit einem Adapterkabel -#85355#- angeschlossen werden. Schauen Sie sich gerne die Frage von: Rudolf S. vom 11.11.2019 an. Diese ist ähnlich und wurde entsprechend von Raymarine direkt beantwortet. Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Franz W.
Franz W. fragte
am 22.11.2023
Flagge von Deutsch Auf meinem Stahlverdränger ist ein Autopilot ST 6000 mit zwei Bedieneinheiten installiert. Am Außensteuerstand erfolgt bei 10 Grad Kurskorrektur oft maximaler Rudereinschlag. Ist die Lösung des Problems der Austausch der Bedieneinheit und der Einbau p70s?
Antworten:
SVB Expertenbild
Bernd G. antwortete
am 22.11.2023
Guten Tag, es empfiehlt sich hier die Kontaktaufnahme direkt mit dem Raymarine Support unter support.de@raymarine.com, da die Fehler mehrere Ursachen haben kann.
Benutzerbild von Franz W.
Franz W. antwortete
am 22.11.2023
Vielen Dank. Das werde ich tun.
Frage:
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. fragte
am 26.03.2024
Flagge von Deutsch Habe einen 11 Jahre alten SPX-30-Autopiloten von Raymarine in einem Seatalk-ng-Netzwerk. Mein Bedienelement aus der damaligen i70-Serie ist vom ständigen UV-Licht schon sehr angegriffen und ich möchte es ersetzen. Zwei Fragen: 1) ist das p70s kompatibel und "plug&play" installierbar? 2) kann ich mein altes Gerät als Zweitbedienung im (Katamaran-)Salon ins Netzwerk einstecken und damit bei Schietwetter den Gang ans Ruder aufs Nötigste beschränken (Rundumsicht vorhanden).
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