RAYMARINE AIS-Sender/Empfänger AIS700 mit SOTDMA & Splitter
Artikelnummer
24279
EAN / Produktcode
00723193822616
Modell-Nr.
E70476
Bezeichnung
RAYMARINE AIS-Transceiver AIS700 m. integrierten Splitter
Kommunikationsart
Sender/Empfänger
Integr. VHF-Splitter
Ja
NMEA2000
Ja
NMEA0183
Ja
WiFi
Nein
USB
Ja
DAB
Nein
DVB-T2
Nein
Ethernet / Netzwerk
Nein
SD-Kartenslot
Nein
SOTDMA fähig
Ja
Klasse
Class B
GPS
Ja
ARC approved
Ja, vorgeschrieben
SVB empfiehlt zu diesem Artikel
Produktbeschreibung
Raymarine AIS700 SOTDMA-AIS-Transponder
Der neue AIS Transponder AIS700 von Raymarine ist mit der neuesten SOTDMA-AIS-Technologie ausgestattet, die größere Reichweiten beim Senden und Empfangen der AIS-Daten erzielt und dank der hohen Sendeleistung von 5 Watt die Daten im Vergleich zu herkömmlichen Class-B AIS-Geräten in höheren Intervallen aussendet. Zudem können die SOTDMA-AIS-Transponder nicht mehr von Class-A Geräten unterdrückt werden. Der AIS700 verfügt über einen internen Splitter, sodass die vorhandene UKW-Antenne genutzt werden kann.- Interner Antennensplitter
- AIS SOTDMA Technologie mit einer Sendeleistung von 5 W
- Integrierter 72-Kanal-GPS-Empfänger, inkl. externer GPS-Antenne (Kabellänge 10 m)
- NMEA2000 (Micro-C male), NMEA0183 und USB Schnittstelle
AIS700-Ziele
AIS700-Kontakte
AIS700-Radar-Overlay
Hinweis: Der AIS-Empfänger kann von Ihnen selbst programmiert werden. Möchten Sie dennoch, dass das Gerät von uns programmiert wird, so berechnen wir für diesen Service unsere Programmierungspauschale.
Den Antrag für die Zuteilung der MMSI finden Sie bei uns im Bereich Service/Downloads.
Den Antrag für die Zuteilung der MMSI finden Sie bei uns im Bereich Service/Downloads.
Technische Spezifikationen
Externe Anschlüsse | |
NMEA2000 | Micro-C Male |
NMEA0183 | Zwei NMEA0183 Highspeed (38.400 baud voreingestellt) Ports. Konfigurierbare Baudrate |
UKW-Antennen-Anschlusstyp | SO-239-Koaxial (P/L Buchse) |
UKW-Funk-Anschlusstyp | SO-239-Koaxial (P/L Buchse) |
GPS Anschlusstyp | TNC |
USB Anschlusstyp | Micro-B |
Umgebungsspezifikationen | |
Betriebstemperatur | -15 °C bis +55 °C |
Lagertemperatur | -20 °C bis +75 °C |
Wassereintritt | IPX6 und IPX7 |
Luftfeuchtigkeit | Bis zu 93% bei 40 °C |
Leistungsangaben | |
Stromversorgung | 12 V und 24 V nominal |
Stromverbrauch | <3 W |
Höchstleistung | 3 A |
Load Equivalency Number (LEN) | 1 LEN |
AIS-Leistung | 5 W SOTDMA |
GPS Kanäle | 72 Kanäle |
Lieferumfang
AIS700 Class-B SOTDMA-AIS-Transponder |
72 Kanal GNSS GPS Antenne (inkl. 10 m Kabel) |
Strom-/Datenkabel (2 m / 6,56 Fuß) |
UKW-Funk-Kabel (1 m / 3,28 Fuß) |
Micro-C auf SeaTalkNG Adapterkabel |
GPS Antennendichtung |
GPS Antennen Mastmontage |
Montagezubehör |
M5 Mutter und Unterlegscheibe (Erdung) |
Dokumentation |
Ersatzteil-Finder Wie es funktioniert
Zubehör
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Technische Anfrage
Frage:
Rolf-Peter J.
fragte
am 23.02.2018
1. Kann ich das Gerät an meinen Raymarine C 70 einfach über ein Sea-Talk-Kabel anschließen oder muss die NMEA 083 Schnittstelle bemüht werden?
2. Wie wird der Status "Segeln" oder "Motorfahrt" umgestellt? Muss dafür immer das Laptop angeschlossen werden?
Antwort:
Hallo Rolf-Peter, leider überträgt das SeaTalk1 Protokoll keine AIS Daten, daher muss der AIS700 mittels NMEA0183 an Ihren C70 Classic angeschlossen werden. Bitte beachten Sie, dass der C70 Classic nur über einen NMEA0183 Port verfügt. Sollten Sie bereits die GPS- bzw. Routendaten an ein Funkgerät, einen Autopiloten o.ä. ausgeben, dann kann die Eingangsbaudrate nicht auf die für AIS notwendige Baudrate von 38.400 eingestellt werden ohne die Kompatibilität zu den Geräten zu verlieren welche eventuell am NMEA0183 Ausgang des C70 Classic angeschlossen sind.
Der Status "Segeln" oder "Motorfahrt" kann bei Klasse B Geräten nicht eingestellt werden. Ob sich das Schiff in Fahrt oder nicht befindet, wird automatisch über die GPS Position ermittelt und entsprechend über den AIS Transponder ausgesendet. Es ist möglich mit Hilfe der Konfigurationssoftware den AIS700 über einen PC/Laptop zu konfigurieren, unteranderem ist es möglich die Art des Schiffes festzulegen (Motor- oder Segelboot, usw.)
Frage:
Dirk E.
fragte
am 20.06.2018
Wie schließe ich zusätzlich noch ein normales Radio an? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her und ein separater Ausgang ist auch nicht ersichtlich, wie dies z.B. beim AIS 100 Splitter der Fall war. Hier ist der Splitter aber ja im Geräte eingebaut.
Antworten:
Hallo Dirk, der AIS700 kann nicht mit einem herkömmlichen Radio verbunden werden, das ist bei dem Gerät nicht vorgesehen
Hallo Dirk,
aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass bei Dir bisher ein AIS Splitter 100 eingebaut ist. Wenn dem so ist, das Gerät drin lassen. Damit ist das Radio dann versorgt. Den Ausgang des AIS 100, also die Leitung, die zum Funkgerät geht, verbindest Du mit dem Eingang des AIS 700, den Ausgang des AIS 700 mit dem Eingang des Funkgerätes. Dann sollte alles funktionieren.
Hallo, da möchte ich mich kurz einklinken. Das mag für den Radioempfang zuträglich sein. Ich gebe aber zu bedenken, das beim Senden durch das Funkgerät nun 2 Weichen zu schalten wären. Die Kaskade an Geräten und Steckern könnte sich dann negativ auf den priorisierten Funkbetrieb auswirken. Dann besser am AIS100 alles belassen und wie von Raymarine beschrieben, den Aufbau vornehmen http://www.raymarine.de/ais/ais100/
Frage:
Peter G.
fragte
am 15.11.2018
Geschätztes SVB Team. Wie kann ich den AIS 700 an ein bestehendes e70 Display anschließen wenn ein entsprechendes NMEA 0183 Datenkabel nicht mehr zur Verfügung steht? Könnten Sie mir allenfalls ein Adapter Kabel anbieten? Besten Dank für die schnelle Antwort. Gruss Peter G.
Antworten:
Hallo Peter, ich nehme an, entweder ist das Raymarine E80 oder C70 Gerät gemeint. Dann nur über das nachträglich zu erwerbende NMEA0183 Kabel R08004 als Ersatz (Ebay o.ä..., da offiziell nicht mehr erhältlich) oder über eine Anbindung mit dem Seatalkng/Seatalk1 Konverterkit Art. 85352.
This answer seems in contradiction with the answer by Felix W. above, who says that the Seatalk1 protocol does not handle AIS messages. If this is true, a Seatalk1/SeatalkNG conversion kit would be useless and only NMEA183 would work. Can you confirm this?
Additionally, if conversion to Seatalk1 works, a conversion kit should not be necessary if any SeatalkNG intrument such as i50, i60 or i70 is present in the network since these are able to perform the conversion.
Frage:
Christoph G.
fragte
am 10.02.2019
Liebes SVB-Team,
die im Lieferumfang des AIS 700 enthaltene GPS/GNSS-Antenne soll lt. dt. Installationsanleitung (S. 23) auf einem Mast montiert werden können. Dieser Mast wird im Manual nicht als Zubehör geführt und ich will ihn selbst bauen. Als Gewindemaß wird genannt 1 Zoll mit 14 TPI (Threads per Inch - Umdrehungen pro Zoll).
Ich kann ein Gewinde dieser Kennung nicht finden, mir ist nur geläufig:
- Whitworth Rohrgewinde DIN ISO 228 (DIN 259) BSP (British Standard Pipe): Gewindekennung G1"= 11 Gänge je Inch
- NPT Rohrgewinde ANSI B 1.20.1: Gewindekennung 1" NPT = 11,5 Gänge je Inch
- UNF-Gewinde ANSI B1.1: Gewindekennung 1" - 12 UNF = 12 Gänge je Inch
- 16-UN-Gewinde ANSI B1.1: 1" - 16-UN = 16 Gänge je Inch
Diese Gewinde sind offenbar nicht passend. Welches Gewinde ist tatsächlich vorhanden?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage!
Fair winds!
Christoph
Antworten:
Hallo Christoph, die GPS Antenne auf einen eigenen Mast zu bauen, ist ein unnötiger Aufwand. Habe selbige mit dem Antennenhalter Art. Nr 73719 am Heckkorb angebaut und gut ist‘s. Hoffe das hilft dir
VG Felix
Hej Felix!
Genau sowas brauche ich! Danke!!
Ahoi!
Christoph
Ob das 1“x14 UNS-Gewinde auf einer technischen Norm beruht, können wir leider nicht sagen, es ist aber DAS Gewinde im Yachtsport für Montagen, wie beispielsweise der GPS-Antenne. Gibt es im Zubehörhandel (auch bei SVB, z. B. RA135 Halter).
Frage:
Christoph G.
fragte
am 13.03.2019
Liebes SVB-Team!
Zum Lieferumfang des Raymarine AIS700 SOTDMA-AIS-Transponder gehört eine passive GNSS-Antenne (R62241) mit 10 m langem
Koaxialkabel, die am Heck eines Stahlschiffes montiert werden soll.
Für die Wahl des passenden Scanstrut Decksdurchganges (und Lasern der passenden VA-Grundplatte):
Welchen Außendurchmesser haben Kabel und Stecker der GNSS-Antenne?
Vielen Dank
Das Kabel hat 5mm Durchmesser, der Stecker hat 15mm Durchmesser.
Frage:
Wolfgang N.
fragte
am 30.07.2019
Liebes svb-Team,
kann ich baim Raymarine AIS 700 einen Zielhafen abgeben?
LG, Wolfgang
Die Programmierung von dynamischen Daten - wie beispielsweise dem Zielhafen - sind den Klasse-A-AIS-Geräten vorbehalten. Der Raymarine-AIS700 nutzt die Sende- und Empfangstechnik der Klasse-A-AIS-Geräte, ist aber von seiner Einstufung her ein Klasse-B-Transceiver.
Frage:
Gerhard P.
fragte
am 28.08.2019
Das AIS funktioniert eine Weile und der MFD gibt dann plötzlich hintereinander einige „AIS connection lost“ Alarme ab. Auch wenn man quittiert kommt der Alarm gleich wieder. Woran kann das liegen? Es handelt sich um AIS 700 verbunden mittels SeaTalkNG mit einem ES78
Überprüfen Sie bitte die SeaTalk-NG-Verbindungen sowie die Spannungsversorgung des AIS700. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an den technischen Support von Raymarine unter support.de@raymarine.com
Möglicherweise ist ein software update des ES78 notwendig.
Hatte das gleiche Problem und ewig nicht rausgefunden, was es ist. Irgendwann hatte ich begonnen, einzelne Teilnehmer im Seatalk Netz rauszuziehen mit dem Ergebnis: wenn der Windmesser nicht mehr dran war, gab's auch keine "AIS connection lost" Fehler mehr. Der Windmesser war aus einem ST290 System mit einem eigenen Pod im Netzwerk angeschlossen. Habe daraufhin einen Raymarine iTC-5 Instrument Transducer Converter verbaut und den alten Pod entfernt, seither funktioniert alles bestens.
Frage:
Raimund M.
fragte
am 12.01.2020
hallo, kann ich den bisherigen Raymarine AIS 250 Receiver einfach durch "Umstecken" mit dem AIS 700 ersetzen (Kabel umstecken),? Der bisherige AIS Receiver arbeite via Antennensplitter im Verbund mit einem Raymarine UKW Funkgerät (Ray 49 E ) und einem Raymarine C90W Plotter.
Danke für eine Antwort!
Beste Grüße / Raimund Mollenhauer (SY Gatto)
Es ist etwas mehr Aufwand als "nur umstecken" notwendig. Der AIS700 bringt bereits einen integrierten Antennen-Splitter mit, darum sollte dieser dann auch genutzt werden anstelle des derzeitigen Splitters. Die Einbindung in das Netzwerk zum C90W kann wie vorhanden übernommen werden, da der AIS700 eine NMEA2000- und eine NMEA0183-Schnittstelle hat (beide wären am C90W möglich). Die Stromanschlussleitung muss ersetzt werden und schlussendlich muss die im Lieferumfang enthaltene GPS-Antenne an den AIS700 angeschlossen werden, sonst sendet er nicht.
Danke; muss die im Lieferumfang enthaltene GPS-Antenne an den Mast oder reicht es am Heckkorb meiner Bavaria 32 Cruiser (wie wohl oben schon als Best Practice angedeutet)?
Frage:
Christoph G.
fragte
am 05.03.2020
Liebes SVB-/Raymarine-Team!
Ich will ein AIS 700 innerhalb eines Gerätenetzwerkes mit 2x Axiom pro, Quantum 2, Evolution Autopilot mit ACU 400, UKW Ray 63 betreiben. Brauche ich mehrere GPS-/GNNS-Antennen oder reicht eine gemeinsame Antenne aus? Welche sollte das sein und an welcher Stelle sollte sie ins System eingespeist werden?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Der AIS700 Transceiver enthält eine passive GPS-Antenne im Lieferumfang. Diese muss angeschlossen werden, da der AIS700 daraus die Position bezieht, die er an andere Schiffe sendet. Die SOLAS-Vorschriften besagen, dass ein AIS-Sender seine Position selber ermitteln muss und nicht aus einem Navigations-Netzwerk beziehen darf. Alle von Ihnen aufgezählten Produkte die an einer Positions-Information interessiert sind, können sich eine GPS-Antenne teilen, das könnte bei Ihnen beispielsweise eine der in den AxiomPro integrierten GPS-Antennen sein. Der AIS700 ist die Ausnahme, darum muss er seine eigene GPS-Quelle bekommen. Die im AIS700 generierten Positionsangaben werden aber nicht in Ihr Navigations-Netzwerk eingespeist, sondern nur intern im AIS700 verarbeitet.
Hallo Christoph, die GPS Antenne des AIS700 MUSS autark am Transponder angeschlossen sein.Über einen der beiden Axioms wird das interne GPS Signal des/der Plotter im NMEA2000/Seatalkng an die verbleibenden angeschlossenen Teilnehmer verteilt.
Hallo Christoph, da haben Bernd und ich gerade gleichzeitig auf senden gedrückt.
Meine Kurzform <=> Bernd's Langform
Hallo Bernd&Arne!
Herzlichen Dank für die Antwort(en)!
Frage:
Christoph G.
fragte
am 04.04.2020
Liebes SVB-Team,
auf Seite 34 des Manuals AIS 700 ist von einem dezidierten Erdungspunkt die Rede, über den das Gerät im Rahmen des Blitzschutzes an die HF-Erde des Schiffs angeschlossen werden soll. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, den Erdungspunkt NICHT an einen Punkt anzuschließen, der mit dem 0V Minuspol der Schiffs-Batterie verbunden ist.
Auf meinem Stahlschiff ist am Stahlrumpf EIN einziger Erdungspunkt vorhanden, an den folgende Systeme angeschlossen sind
1. Batterieminus der 12V und 24V Batterien
2. Blitzschutzableiter Antennen (u.a.UKW-Antenne Funk/AIS) und Landstromanschluss
3. Potenzialausgleich diverser Elektrogeräte und Motoren
Meine Frage: Falls überhaupt erforderlich, wo schließe ich den o.g. dezidierten Erdungspunkt des AIS an?
Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort!
Antwort:
Moin Christoph, mit Einbindung der Antennen in den lokalen Blitzschutz, ist bereits alles getan, der Anschlusspunkt kann somit frei bleiben
Frage:
Hans-Georg B.
fragte
am 29.11.2020
Liebes SVB-/Raymarine-Team!
Ich möchte bei unserem AIS 700 die Möglichkeit der Stumm-Schaltung über einen Carling-Switch mit AN/AUS-Funktion und integrierten LEDs realisieren. Liegt auf einer der beiden Leitungen (Hellgrün bzw. Orange) aus dem zum Lieferumfang des AIS 700 gehörigen Strom-/Datenkabel, die laut Bedienungsanleitung zur Stumm-Schaltung über einen Schalter „kurzgeschlossen“ werden sollen genügend Potential an, um die in einem Carling-Switch integrierte LED zum Leuchten zu bringen? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!
Gruß Hans-Georg B.
Es handelt sich hier um einen potentialfreien Kontakt, dort liegt keine Spannung an, die zur Ansteuerung einer LED nutzbar ist.
Frage:
Jurij J.
fragte
am 16.12.2020
Moin Moin,
ich würde gerne das mitgelieferte Antennenkabel zwischen AIS 700 und der GA200 GNSS (GPS) kürzen indem ich einen neuen Stecker drauf presse.
Ist das möglich oder darf ich das Antennenkabel nicht kürzen?
Grüße Jurij
Einer "fachgerechten" Kürzung des Kabels steht nichts entgegen. Die Betonung auf fachgerecht ist keine Wertung Ihrer Kenntnisse oder Fähigkeiten, die Erfahrung zeigt aber, dass bei solchen Arbeiten häufig Fehler "eingebaut" werden.
Frage:
Georg S.
fragte
am 26.02.2021
Ich werde die UKW-Seefunkantenne über den Splitter anschließen. Wird die GNSS-Antenne zusätzlich benötigt?
Antworten:
Ja, die GNSS Antenne versorgt das AIS700 mit einem eigenen GPS Signal. Die Antenne ist auf das Gerät abgestimmt. Siehe Beschreibung....
Danke für die schnelle Antwort.
Der Platz auf unserem Motorsegler ist begrenzt, deswegen möchte ich sicherheitshalber noch einmal nachfragen.
Das Funkgerät ist ein Ray52 mit integriertem GNSS-Empfänger (GPS und GLONASS).
Reicht die interne Antenne des Funkgerätes und das AIS700 erhält die Daten über SeaTalkng?
Falls es unbedingt eine externe Anenne sein muss, dass direkt an SeaTalkng oder via AIS700 Antenne?
Hallo Georg,
die Anforderungen an das GPS Signal sind beim aktiven AIS sehr hoch. Verbindungen über SeaTalkng sind zu langsam und zu unsicher. Die anzubringende Antenne gehört zum Paket und wird direkt an das AIS 700 angeschlossen. Siehe Hinweis in der Beschreibung: Schließen Sie NUR die mit dem AIS700 gelieferte Antenne an.
Gruß Hermann
Nach den geltenden SOLAS-Bestimmungen muss ein AIS-Sender die zu sendenden Positionsdaten selber ermitteln. Auch wenn es sich hier um ein Produkt für nicht ausrüstungspflichtige Schiffe handelt, hält sich Raymarine an diese Anforderung und darum sendet der AIS700 nur dann einen Datensatz aus, wenn die Positionsdaten von der im Lieferumfang enthaltenen GPS-Antenne stammen.
Frage:
Egon L.
fragte
am 04.03.2021
Guten Tag,
ich würde gerne den Transponder wechseln und habe bereits eine zusätztliche GPS-Antenne montiert.
Könnte man auch eine vorhandene (und montierte) GPS-Antenne mit dem Gerät verbinden oder muß es zwangsläufig die mitgelieferte Antenne sein?
Es muss die im Lieferumfang enthaltene GPS-Antenne verwendet werden.
Frage:
Wolfgang M.
fragte
am 08.07.2021
#24279# muß der AIS 700 an Bord angeschlossen sein um die MMSI Nr. zu programmieren oder kann ich das zu Haus am PC?
# 24279 # does the AIS 700 have to be connected on board to program the MMSI number or can I do this at home on the PC?
# 24279 # l'AIS 700 deve essere collegato a bordo per programmare il numero MMSI o posso farlo a casa sul PC?
Antworten:
Würde ich sein lassen. Das System muss vollständig installiert und angeschlossen sein. 1. brauchst du eine spannungsversorgung. 2. da es ein Sender ist auch eine angeschlossene Antenne . Evtl könnte es zur Beschädigung kommen wenn keine Antenne angeschlossen ist
Tatsächlich kann man den Transceiver vorab ohne externe Stromzufuhr programmieren. Allerdings ist ein Notebook am Boot insb. zur Diagnose sinnvoll. Es empfiehlt sich auch ein langes USB Kabel zu verwenden, wenn das Gerät verdeckt verbaut wird. Dann bekommt man keine langen Arme vom Notebook halten...
Hatte dies auch zu Hause gemacht, ging problemlos.
Frage:
Martin U.
fragte
am 27.11.2021
Frage zum integrierten Splitter: Muss das AIS 700 eingeschaltet sein, damit das Signal des Funkgerätes durchgeschleift wird?
Antwort:
Hallo Martin, Nein der AIS700 kann ausbleiben. Funk hat immer Vorrang und wird auch bei ausgeschaltetem AIS durchgeschliffen
Frage:
Klaus S.
fragte
am 02.02.2022
Nochmal GPS Antenne:
Das AIS700 hat wohl keine eingebaute GPS Antenne wie das Garmin AIS800 oder Weatherdock trx3, was ein echter Nachteil ist.
Muss man die Antenne auf jeden Fall außen anbringen oder reicht es bei einer GFK Decksalon Yacht auch, die Antenne innen zu verbauen?
Hat das schon mal jemand probiert?
Antwort:
Hallo Klaus, am besten wäre draussen (Free line of sight), Innen sollte auch funktionieren bei GFK, das muss aber aber vor Endmontage testen
Frage:
Michael K.
fragte
am 24.01.2023
Wie kann ich das AIS700 mit einem Kartenplotter es98 von Raymarine verbinden und welche Komponenten und Kabel werden dafür benötigt.
Antwort:
Hallo Michael, über NMEA-2000 sind beide Komponenten zu verbinden. Wenn du bereits ein Seatalk NG Netzwerk an Bord installiert haben, benötigst du nur einen freien Steckplatz und ein Adapterkabel von Seatalk NG auf NMEA-2000 mit Micro-C Anschluss, unsere Artikelnummer 60707.
Wenn du noch kein Netzwerk installiert hast, dann solltest du das weit verbreitete NMEA-2000 Micro-C Anschluss Starterkit kaufen, unsere Artikelnummer 85422 und dazu das Adapterkabel auf Seatalk NG mit unserer Artikelnummer 85354.
Frage:
Dr. Tilman S.
fragte
am 10.07.2023
Zurzeit habe ich einen eS75 Plotter und ein AIS 250 von Raymarine. Den AIS 250 möchte ich nun durch einen AiS 700 austauschen. Die Verbindung zwischen dem eS75 und dem AIS700 wollte ich mit dem mitgelieferten SeaTalkNG Kabel herstellen. Mechanisch hat das gepasst - leider fand jedoch kein Datenaustausch nicht statt. Das Kabel wäre auch zu kurz. Geht das prinzipiell und gibt es das Kabel auch in einer Länge von ca.2m?
Kann ich die vorhandene AIS Empfangsantenne weiter nutzen oder muss ich diese durch die mitgelieferte Antenne austauschen?
Guten Tag, die UKW-Antenne, welche Sie bereits für den AIS250 verwendet haben, kann auch für den AIS700 genommen werden. Die GPS-Antenne, aus dem Lieferumfang des AIS700, muss montiert werden. Diese Antenne ist für die Übertragung der eignene Position.
Den AIS700 können Sie, wie den AIS250, über die NMEA0183-Schnittstelle anschließen oder Sie bauen Sie ein SeaTalkNG-Netzwerk auf. Dazu benötigen Sie das SeaTalkNG-Starterkit mit der Raymarine Art.-Nr. T70134, da die Geräte nicht mit dem Spurkabel (schwarz/weiß) direkt verbunden werden können.
Danke für die Informationen. Ich werde die Anlage modernisieren und den Starterkit kaufen.
Frage:
Peter F.
fragte
am 19.08.2023
Moin, passt der AIS 700 Transponder zum a75 MFD Wifi Raymarine Plotter?
Antwort:
Hallo Peter, diese beiden Geräte können Sie kombinieren und miteinander verbinden. Wenn Sie ein bestehendes NMEA2000 Netzwerk haben, einfach das neue Gerät mit einbinden. Der Raymarine a75 sollte zudem auch über NMEA0183 verfügen und kann auch so mit diesem AIS Sender/Empfänger verbunden werden. Wobei die Verbindung mit NMEA2000 einfach zu installieren ist. Ihr SVB-Team.
Frage:
Ralf S.
fragte
am 22.09.2023
Moin,
ich habe meine Navigation und Funk komplett gegen neue Geräte inklusive dem AIS700 ausgetauscht. Allerdings ist meine UKW Antenne inklusive dem Koxialkabel noch vom alten System.
Wenn ich das AIS700 starte, bekomme ich nach kurzer Zeit einen Stehwellenfehler.
AIS Signale kann ich empfangen, nur sende ich leider keine. Kann das an der alten UKW Antenne und ggf. auch Kabel liegen? Oder gibt es ggf. einen anderen Grund?
Antwort:
Hallo Ralf, das wird mit großer Wahrscheinlichkeit an der Antenne und dem Leitungsweg liegen. Auch alte Stecker, die ggf. korrodiert sind und eine zu hohe Dämpfung haben, könnten die Ursache sein
Frage:
Ulrich S.
fragte
am 16.02.2024
Habe das Ray90 und AIS700 installiert, nun kommt nach kurzer Zeit folgende Meldung auf unserem Raymarine Pro Plotter betreffend AIS.
„Fehler- externe AIS-Einheit: keine GPS-Sensorposition“
& „AIS Hardwarealarm AIS- keine Sensorposition“
Installiert sind RAY90 Blackbox, AIS700 mit Splitter, Antenne RA109 im Masttopp.
Beim Einschalten geht das AIS auf grün, nach Fehlermeldung dann auf rot.
GA200 ist am Heck, das Kabel wurde verkürzt und ein neuer Stecker montiert.
Funk und AIS sind mit MMSI usw. programmiert.
Was muss ich noch beachten..?
Grüsse aus der Schweiz, Ulrich
Guten Tag, gemäß der Beschreibung, entsteht der Fehler wahrscheinlich aufgrund des neu aufgebrachten TNC-Steckers an dem Kabel der GA200 GPS-Antenne. Diese Verbindung sollte geprüft und ggf. sollte ein neuer Stecker verkrimpt werden.
Frage:
Alexander F.
fragte
am 20.02.2024
Hallo,
Das Kabel für die mitgelieferte GPS-Antenne ist etwas kurz. Gibt es eine Verlängerung?
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