Außenborder reinigen, pflegen und warten – so wird’s gemacht!

Außenborder reinigen, pflegen und warten – so wird’s gemacht

Um Ihren Benzin-Außenbordmotor möglichst lange nutzen zu können, ist es wichtig, einige Hinweise zur Pflege und Wartung zu beachten. Diese sind wichtige Faktoren, die die Lebensdauer Ihres Motors beeinflussen. Denn regelmäßige Inspektionen können die Lebensdauer des Außenborders, sei es in der Nutzung im Süß- oder Salzwasser, maßgeblich verlängern. Die dazu nötigen Pflegemittel, Werkzeuge und weiteres Zubehör zur Instandhaltung Ihres Bootsmotors finden Sie in unserer Kategorie Motor, Technik.

Inhaltsverzeichnis


Reinigung, Pflege und Wartung

  1. Außenborder Reinigung
  2. Wartung und Pflege von Außenbordern

Wie sollte ein Außenborder gereinigt werden?

Um die einwandfreie Funktion von Außenbordern zu erhalten, ist eine regelmäßige Reinigung des Außenborders notwendig. Damit sich Verschmutzungen nicht im Bootsmotor festsetzten und ihn verstopfen, müssen Dreck, Algen, Chemikalien und Salz aus dem Kühlsystem gespült werden. Besonders Salzablagerungen müssen verhindert werden. Zur Motorreinigung an Land gibt es sogenannte Flusher. Motorflusher sind Spülanschlüsse bzw. Spüleinrichtungen zur Motorreinigung und für Wartungsarbeiten, mit denen der Außenbordmotor mit Frischwasser durchspült werden kann.

Spülen

Wie nutze ich einen Flusher für die Reinigung meines Außenborders?

Sobald der Motor länger aus dem Wasser genommen wird, ist eine Motorspülung sinnvoll. Dies gilt nicht nur für die Nutzung im Salzwasser, sondern ist auch bei der Nutzung im Süßwasser sinnvoll, wenn das Wasser Sand, Kies oder Verschmutzungen aufweist. Durchspülen Sie Ihren Außenborder mit einem Flusher. Alternativ können Sie den Motor auch in eine Tonne mit Wasser stellen und dort spülen.

Checkliste für das Motor durchspülen mit einem Flusher:

Ziehen Sie den Flusher auf den unteren Teil des Außenbordmotors und schließen Sie einen Gartenschlauch an. Wir empfehlen flexible Gartenschläuche zur einfacheren Anwendung.

  1. Öffnen Sie den Wasserhahn nicht mehr als etwa ¼ des maximal möglichen Wasserdrucks, um den Motor nicht zu beschädigen.
  2. Lassen Sie den Motor auf Betriebstemperatur warmlaufen, so dass sich der Thermostat, falls vorhanden, öffnet und das Wasser auch das Kühlsystem spülen kann.
  3. Während Sie den Außenbordmotor durchspülen, prüfen Sie die Wasserpumpe, um einen ausreichenden Wasserfluss sicherzustellen. Halten Sie vorsichtig einen Finger in den Wasserstrom (Kontrollstrahl). Das Wasser ist möglicherweise warm, sollte aber nicht heiß sein.
  4. Lösen Sie beim Spülen des Motors die Kraftstoffverbindung so, dass der Außenborder den restlichen Kraftstoff im Vergaser verbrennt.

Wischen Sie den Außenbordmotor ab und sprühen Sie ihn mit Korrosionsschutz ein. Bedecken Sie den Außenborder zwischen den einzelnen Nutzungen mit einer Plane oder Abdeckung, um ihn zu schützen

Ist mein Außenborder-Abflussrohr verstopft?

Wenn der Kontrollstrahl nicht sehr stark ist, ist es möglich, dass sich Verschmutzungen im Abflussrohr gesammelt haben. Schalten Sie in diesem Fall sofort den Motor aus, um eine Überhitzung und Beschädigung des Außenborders zu verhindern. Versuchen Sie, die Verschmutzungen mit einem dünnen aber stabilen Stück Draht, den Sie im Abflussrohr vor und zurückbewegen, zu lösen. Starten Sie den Außenborder erneut und prüfen Sie den Kontrollstrahl. Wenn das Problem weiterhin besteht, benötigen Sie ggf. eine neue Wasserpumpe.

Wie sollte ich meinen Außenborder pflegen und warten?

Neben der Reinigung des Außenborders spielt auch die Pflege und Wartung eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer und Funktionstüchtigkeit von Aussenbordern. Regelmäßige Überprüfungen können größere Schäden an Ihrem Außenborder verhindern und Problemen frühzeitig entgegenwirken. In unserem Online-Shop erhalten Sie alle für die Pflege und Wartung benötigten Werkzeuge und Ersatzteile. Für Bootsmotoren haben sich unsere Service-Kits als besonders nützlich erwiesen.

Checkliste zur Wartung & Inspektion des Außenborders:

Prüfen Sie regelmäßig die Benzinleitung auf Risse und abgenutzte Stellen. Bei uns erhalten Sie passende Benzinschläuche zu fast allen Außenborder-Modellen. Stellen Sie sicher, dass der Kraftstoff-Pumpball keine Risse aufweist und beweglich ist.

  1. Stellen Sie sicher, dass die Kraftstoffverbindungen der Leitungen richtig sitzen und nicht lecken. Auch diese finden Sie hier.
  2. Prüfen Sie die Schlauchschellen an der Kraftstoffleitung auf Rost oder Korrosion.
  3. Der Außenborder-Tank: Prüfen Sie den Kraftstofftank regelmäßig auf Beschädigungen. Und stellen Sie sicher, dass die Tankentlüftung ordnungsgemäß funktioniert. Prüfen Sie den Tank regelmäßig auf Wasser im Kraftstoff. Dies ist vor allem bei ethanolhaltigem Kraftstoff wichtig.
  4. Wenn der Außenborder ein durchsichtiges Brennstoffsieb hat, prüfen Sie ob sich dort Wasser angesammelt hat. Das Wasser sammelt sich als klare Schicht am Grund des Siebs. Wenn vorhanden, entfernen Sie das Wasser
  5. Schmieren Sie die Motorneigung und Schmierpunkte der Lenkung alle 100 Stunden oder jährlich (was zuerst eintritt).
  6. Überprüfen Sie den Außenbordmotor auf Korrosion und ersetzen Sie Opferanoden wenn Sie zu mehr als 50 % korrodiert sind. Weitere Informationen befinden sich weiter unten im Ratgeber unter Opferanoden kontrollieren.
  7. Wechseln Sie das Motoröl und ersetzen Sie den Ölfilter, falls einer vorhanden ist.
  8. Ersetzen Sie den Impeller der Wasserpumpe alle 300 Nutzungsstunden oder alle 3 Jahre (öfter, falls Sie den Außenborder in Gewässern nutzen, in denen Sand in den Kühlkreislauf geraten kann).
  9. Prüfen Sie den Außenborder auf kleine Schäden im Lack. Bei Rost oder Blasen sollten diese schnellstmöglich beseitigt werden, um größere Schäden zu vermeiden
Inspektion



Was gibt es bei der Inspektion von Außenbordern zu bedenken?

Während der Garantiezeit sollten Sie Ihren Außenborder immer beim autorisierten Händler mit Eintrag im Service-Heft warten lassen. Im Hinblick auf eventuell in Anspruch zu nehmende Garantieleistungen ist es notwendig, die vorgegebenen Inspektionsintervalle (werden im mitgelieferten Wartungshandbuch aufgeführt) genau einzuhalten, da sonst der Garantieanspruch entfällt. Nach Ablauf der Garantiezeit können Reparaturen und Inspektionen auch selbst mithilfe eines Inspektions-Planes und Handbuches durchgeführt werden.

Geschrieben von unseren SVB (Technik) Experten

Geschrieben von unseren SVB (Technik) Experten

Das Team der SVB Technik Experten berät unsere Kunden fachlich qualifiziert in allen Fragen rund um das Thema Technik an Bord. Regelmäßige Schulungen und langjährige Erfahrung prägen ihre Expertiese.