Produktbeschreibung

Die meisten Boote oder Caravans sind mit zwei oder mehr Batterie-Bänken ausgestattet (Starter-, Verbraucher- oder Bugstrahl-Batterien, etc.). Häufig stellt sich die Frage, wie diese Batterien mit der Lichtmaschine geladen werden können, ohne dass sie parallel geschaltet werden und dabei Gefahr laufen, sich gegenseitig zu beeinflussen oder gemeinsam entladen zu werden. Die Lösung ist der Einsatz von Dioden, welche die Batterien elektrisch voneinander trennen. Diese Geräte sind geeignet für 12- und 24-Volt-Systeme, haben 3 Ausgänge und 1 bzw. 2 Eingänge (für 2-Motorenanlagen). Der Anschluss erfolgt über 8 mm Bolzen (incl. Muttern und U-Scheiben). Durch die verwendeten Trenndioden ergibt sich ein Spannungsabfall von < 0,7 Volt. Um diese Spannungsverluste auszugleichen, verfügen einige Lichtmaschinen oder Laderegler über einen Messeingang. Dieser kann an die Trenndioden-Klemme "S" (6,3 mm Flachstecker) angeschlossen werden.

  • Variante mit 1 Eingang, Abmessung (BxHxT): 175 x 68 x 135 mm, Gewicht: 1,1 kg
  • Variante mit 2 Eingängen, Abmessung (BxHxT): 320 x 68 x 135 mm, Gewicht: 2 kg


Hinweis
Aufgrund der Halbleitereigenschaften kommt es bei einer stromdurchflossenen Siliziumdiode zu einem Spannungsverlust von bis zu 0,7 Volt. In der Praxis gilt das natürlich auch für Trenndioden.
Liefert Ihre Lichtmaschine z.B. 14 Volt zum Laden der Batterien bzw. zur Versorgung des Bordnetzes, dann steht am Trenndiodenausgang nur (14V - 0,7V =) 13,3 V an. Zum optimalen Laden einer Batterie reicht das nicht aus!

Die Klemme "S" ist der Anschluss einer integrierten "Ausgleichsdiode", welche vom Trenndiodeneingang in Durchlassrichtung zum Anschluss "S" geschaltet ist.
Der Begriff "Ausgleichsdiode" ist irreführend denn der tatsächliche Spannungsverlust-Ausgleich erfolgt nicht in der Trenndiode sondern im Regelkreis der Lichtmaschine. Wie das?
Die Ausgleichsdiode verursacht einen Spannungsabfall, entsprechend dem der Hochleistungs-Dioden (ca. 0,7 Volt). Die Lichtmaschine bzw. der Regler wird dann so an Klemme "S" angeschlossen, dass der Spannungsverlust vom Regler erkannt und ausgeregelt wird. Die Lima-Ausgangsspannung wird also um den Wert des Spannungsverlustes angehoben und steht dann hinter der Trenndiode wieder in voller Höhe zur Verfügung.

Unser Praxis-Tipp
Die Anleitung von QUICK ist diesbezüglich etwas "dünn". In solchen Fällen hilft ein Blick in die Unterlagen eines ähnlichen Produktes von einem anderen Hersteller.

Noch ein Hinweis zu Trenndioden.
Auch wenn Sie den Spannungsverlust einer Trenndiode ausgleichen können, haben Sie dennoch einen Energieverlust in Form von Wärme!
Beispiel: Angenommen die Trenndiode hat 0,7 Volt Spannungsverlust und die Lichtmaschine liefert 50 Ampere, dann entsteht durch die Trenndiode ein Leistungsverlust von 0,7V x 50A = 35 Watt.
Die Trenndiode wird heiß und heizt Ihr Boot!
Wenn Sie das vermeiden wollen, sollten Sie über einen verlustarmen Ladestromverteiler nachdenken, z.B. Art. 48400 oder 48401.

Dokumente

de-flag Zeichnung
.PDF, 287,20 KB
Art.-Nr.: 14635
multi-flag Anleitung
.PDF, 11,43 MB

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4 Kundenbewertungen

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Johannes K.
von Johannes K. Flagge von Deutschland 14.07.2020
Trenndiode
Hg aber 2Battrtien angeschlossen,, arbeitet wie erwartet
Walter G.
von Walter G. Flagge von Deutschland 21.08.2017 Verifizierter Kauf
Klein kompakt. Preis Leistung in Ordnung.
Markus S.
von Markus S. Flagge von Deutschland 10.08.2015 Verifizierter Kauf
genau wie beschrieben

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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Sven S.
Sven S. fragte
am 14.06.2021
Flagge von Deutsch Guten Tag ich habe drei Batterien im Boot die die ganz normal über ein 220 Volt Ladegerät geladen werden wenn ich landstrom habe. Wenn ich unterwegs bin werden die drei Batterien über die Lichtmaschine geladen. Die Battiebänke sind mit einer Quick Trenndiode ( DCS 1083 ) für 89,95 € getrennt. Ein Eingang von der Lichtmaschine und drei Ausgänge zu den Batterien. Nun meine Frage : Da ja ein Leistungsverlust entsteht wollte ich mir den Ladestromverteiler auch von Quick ECS 163 bestellen . Macht es Sinn und wird er genauso angeschlossen wie die Trenndiode . Danke für die Antwort Gruß Speth
Antwort:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 15.06.2021
An einer stromdurchflossenen Diode entsteht ein Spannungsverlust von bis zu 0,7 Volt. Angenommen, Ihre Lichtmaschine liefert 14 Volt, dann kämen nur 13,3 V als Ladespannung bei der Batterie an. Mögliche Leitungs- und Klemmenverluste sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. Von einem effektiven Laden einer Verbraucherbatterie kann nicht die Rede sein, denn dafür ist die verbleibende Spannung zu gering. Weiterhin angenommen, Ihre Lichtmaschine würde 50 A liefern, dann wäre der Leistungsverlust (50 Ampere x 0,7 Volt =) 35 Watt. Diese 35 Watt sind Abwärme, die über den Trenndioden-Kühlkörper an die Umgebung abgegeben werden muss. Etwas übertrieben stellt sich die Frage: Was wollen Sie, Ihr Boot heizen oder die Batterien laden? Zur Montage: Der ECS163 #48401# wird genauso angeschlossen wie die Trenndiode. In Ihrem Fall nehmen Sie die vorhandenen Lichtmaschine- und Batterie-Anschlusskabel von der vorhandenen Trenndiode ab und verbinden diese mit dem ECS163.* Zusätzlich müssen der ESC163 (Klemme "NEGATIVE") und der Batterie-MINUS-Sammelpunkt miteinander verbunden werden. Dazu benötigen Sie eine kurze 1,5 mm² Leitung #16381#, eine Flachsteckhülse #63701# und ein zum MINUS-Sammelpunkt passender Ringkabelschuh, wie z. B. #63737#, etc.. /// *WICHTIG: Arbeiten Sie spannungsfrei! Trennen Sie die Batterien vom Bordnetz bevor Sie an der Ladestromverteilung arbeiten!