PSS Wellenabdichtung 50mm Welle

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Bild von Wellenabdichtung 38mm Welle

PSS Wellenabdichtung 38mm Welle

Die PSS-Wellendichtung ist eine Gleitringdichtung, deren Abdichtung zwischen den planen Oberflächen des rotierenden Edelstahl-Rotors und des feststehenden Carbon-Flansches mit Gummibalg erfolgt.

Bild von Wellenabdichtung 32mm Welle

PSS Wellenabdichtung 32mm Welle

Die PSS-Wellendichtung ist eine Gleitringdichtung, deren Abdichtung zwischen den planen Oberflächen des rotierenden Edelstahl-Rotors und des feststehenden Carbon-Flansches mit Gummibalg erfolgt.

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PSS Wellenabdichtung 45mm Welle

Die PSS-Wellendichtung ist eine Gleitringdichtung, deren Abdichtung zwischen den planen Oberflächen des rotierenden Edelstahl-Rotors und des feststehenden Carbon-Flansches mit Gummibalg erfolgt.

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PSS Wellenabdichtung 40mm Welle

Die PSS-Wellendichtung ist eine Gleitringdichtung, deren Abdichtung zwischen den planen Oberflächen des rotierenden Edelstahl-Rotors und des feststehenden Carbon-Flansches mit Gummibalg erfolgt.

Bild von Wellenabdichtung 25mm Welle

PSS Wellenabdichtung 25mm Welle

Die PSS-Wellendichtung ist eine Gleitringdichtung, deren Abdichtung zwischen den planen Oberflächen des rotierenden Edelstahl-Rotors und des feststehenden Carbon-Flansches mit Gummibalg erfolgt.

Bild von Wellenabdichtung 30mm Welle

PSS Wellenabdichtung 30mm Welle

Die PSS-Wellendichtung ist eine Gleitringdichtung, deren Abdichtung zwischen den planen Oberflächen des rotierenden Edelstahl-Rotors und des feststehenden Carbon-Flansches mit Gummibalg erfolgt.

Bild von Wellenabdichtung 35mm Welle

PSS Wellenabdichtung 35mm Welle

Die PSS-Wellendichtung ist eine Gleitringdichtung, deren Abdichtung zwischen den planen Oberflächen des rotierenden Edelstahl-Rotors und des feststehenden Carbon-Flansches mit Gummibalg erfolgt.

Art.-Nr.
67170
EAN / Produktcode
8396620083960
Modell-Nr.
02-50M-314
Bezeichnung
PSS Wellenabdichtung
Für Welle
50 mm
Für Stevenrohr-Ø
83 - 86 mm
Länge
23,4 cm
Schlauchanschluss
10 mm
Wassergekühlt
Ja
Selbstentlüftend
Ja
Gleitringdichtung
Ja
Wartungsfrei
Ja
Fettgeschmiert
Nein

Produktbeschreibung



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Zwei Nitril-O-Ringe dichten den Rotor aus rostfreiem Stahl gegen die Welle ab und unterliegen keinem Verschleiß. Eine primäre Stellschraube und eine Sicherungsstellschraube (2 Sätze) werden verwendet, um den Rotor aus Edelstahl an der Welle zu befestigen. Es wird eine Dichtung zwischen den beiden ebenen Flächen des Kohlenstoffstators und des Rotors aus Edelstahl hergestellt. Wasser wird in die PSS-Wellendichtung zur Kühlung/Schmierung an den Dichtflächen für Hochgeschwindigkeits Boote eingespeist.. Der stationäre Carbon-Flange ist mit dem Nitrilfaltenbalg verbunden, der am Stevenrohr befestigt ist.




Edelstahl-Rotor

Der PSS-Rotor aus rostfreiem Stahl wird auf der Welle nach unten geschoben und mit Stellschrauben im Winkel von 90° an der Welle befestigt, um eine maximale Haltekraft zu erzielen. Präzisionstoleranzen werden durch computergesteuerte Drehbänke eingehalten. Die Stirnflächen haben eine Mikrofeinbearbeitung und stehen senkrecht zur Bohrung, um ein Auslaufen während der Drehung des Bundes zu verhindern. Der Kohlegraphit-Stator poliert die Stirnfläche des Rotors während der ersten Betriebsminuten. Der Rotor aus Edelstahl sollte unter normalen Betriebsbedingungen nicht ersetzt werden müssen. Der für die PSS Typ A Wellendichtung verwendete Rotor aus Edelstahl ist aus Edelstahl 316L gefertigt.

Carbon-Flange

Der hochdichte, harzgetränkte Kohlenstoff/Graphit-Stator ist ein Verbundwerkstoff, der zunächst gemischt, geformt und dann unter Druck verformt wird. Die für das PSS verwendete Kohlenstoffsorte hat eine Betriebstemperatur von über 500° Fahrenheit (+260° Celsius) und kann nicht schmelzen, wenn die Dichtung trocken läuft, im Gegensatz zu einer Gummilippendichtung oder einer Kunststoff-Gleitringdichtung. Die hohe Dichte des Kohlenstoffs erhöht die Langlebigkeit und Verschleißfestigkeit erheblich. Mehrere Handelsschiffe haben mehr als 40.000 (über 4-1/2 Jahre Dauerbetrieb) Maschinenstunden mit den gleichen, originalen Komponenten absolviert. Unter normalen Betriebsbedingungen sollte der Carbon-Flange nicht ersetzt werden müssen.

Faltenbalg

Der PSS Typ A Wellendichtungsbalg besteht aus Gummi (Nitril) und hat eine Temperaturrate von -31°C bis +107°C (-25°F bis +225°F). Nitril ist für seine gute Witterungsbeständigkeit bekannt. Die wichtigste Eigenschaft von Nitrilkautschuk ist seine außergewöhnliche Beständigkeit gegen Öle und unpolare Lösungsmittel. Außerdem bietet es eine gute Gasundurchlässigkeit, Abriebfestigkeit und eine bessere thermische Stabilität als die meisten Allzweck-Elastomere.

Schlauchtülle

Bei Hochgeschwindigkeitsbooten ist es erforderlich, dass eine Wasserversorgung zur PSS Wellendichtung zum Zweck der Schmierung und Kühlung der Dichtflächen angeschlossen wird. Es gibt viele Quellen für die Wasserversorgung, lesen Sie die PSS Montageanleitung für Wellendichtungen für weitere Informationen und beachten Sie, dass alle Rohrleitungen den Standards und Praktiken der ordnungsgemäßen Installation von Wasserleitungen für Boote entsprechen müssen. In den meisten Fällen benötigt ein langsam fahrendes Boot, das kein Lager im Stevenrohr besitzt, keine Wasserzufuhr und kann einfach "entlüftet" werden. Im Idealfall wird die Entlüftungsleitung mindestens zwei bis drei Meter über der Wasserlinie und so nahe wie möglich an der Mittellinie verlegt, um sicherzustellen, dass der Entlüftungsschlauch nie unter der Wasserlinie liegt, selbst wenn das Boot krängt. Weitere Einzelheiten zur Entlüftung der Dichtung finden Sie in den PSS Installationsanweisungen für Wellendichtungen.



Die PSS-Wellendichtung ist eine mechanische Gleitringdichtung, die zwischen den ebenen Flächen des rotierenden Edelstahlrotors und dem stationären Kohleflansch erzeugt wird. Der stationäre Kohleflansch wird mit Schlauchklemmen am Stevenrohr des Schiffes befestigt und der Kohleflansch wird mit Schlauchklemmen an der Vorderseite des Balgs befestigt. Der Rotor aus rostfreiem Stahl ist auf der Welle vor dem Kohleflansch angebracht. Der Edelstahlrotor wird zum Zusammendrücken des Faltenbalgs verwendet, bevor der Rotor mit Stellschrauben auf der Welle befestigt wird. Diese Kompression (Vorspannung) hält den Kontakt zwischen den Flächen aufrecht und ermöglicht es der PSS, den Propellerschub auszugleichen. Der Kohleflansch ist größer gebohrt als der Wellendurchmesser, so dass er um die Welle "schwebt" und so die meisten Ausrichtungs- und Schwingungsprobleme ausgleicht. Der Edelrotor ist durch zwei O-Ringe, die in die Bohrung des Kragens eingelassen sind, gegen die Welle abgedichtet. Diese O-Ringe rotieren mit der Welle und dem Rotor aus rostfreiem Stahl und unterliegen während des Betriebs keinem Verschleiß.

Hinweis: Bitte verwenden Sie kein Schmierfett / -öl für die Dichtungen, da diese Wellenabdichtungen mit Wasser arbeiten.

Bitte prüfen Sie bei Ihrer Bestellung den exakten Wellen-Ø und Stevenrohr-Außen-Ø.

Dokumente

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PDF, 523,69 KB
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PDF, 1,34 MB
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Anonym
von Anonym 16.02.2013
sehr Gut
Jens K.
von Jens K. Flagge von Deutschland 05.12.2012
Der Einbau ist entsprechend der Anleitung relativ einfach. Es kann nur schwer werden, die zu erzeugende Vorspannung hinzubekommen. Das hängt davon ab, wie gut man neben der Welle arbeiten kann. In der Theorie auf der Werkbank ist natürlich alles einfach. Ich hatte aber keinerlei Probleme. Wie gut die Dichtung funktioniert, kann ich leider erst in der kommenden Saison beurteilen.
Gruß Jens
Mikko L.
von Mikko L. Flagge von Finnland 25.04.2013
Das ist die Beste aus State of the Art wellendictungs.
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Art.-Nr.
67170
67162
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Für Stevenrohr-Ø
83 - 86 mm
64 - 67 mm
Für Welle
50 mm
38 mm
Länge
23.4 cm
22.9 cm
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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Jost H.
Jost H. fragte
am 27.03.2018
Flagge von Deutsch Guten Tag, in meinem Motor-Boot sind zwei PSS Wellenabdichtungen verbaut. (Starre Wellen D: 40mm, ohne Drucklager, seit sieben Jahren im Betrieb) Ich habe nun das Gefühl, dass die Spannkraft der Gummibälge stark nachgelassen hat. (jetzt noch ca. 12 bis 15 mm Gesamt-Federweg) Wenn nun die Motoren bei zügiger Vorausfahrt in den Gummifüssen etwas nach vorne Wegfedern reicht die Vorspannung "so gerade" noch. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der PSS Gummibälge, bzw. gibt's eine Empfehlung, diese nach X Betriebjahren zu Ersetzen ? Vielen Dank zum Voraus für hilfreiche Antworten.
Antwort:
Benutzerbild von Erwin S.
Erwin S. antwortete
am 27.03.2018
Hallo Herr Jost laut einbauanleitung alle 6 Jahre dichtung erneuern Einbau und betriebsanleitung kann man als PDF Datei im Netz runterladen der Hinweis auf erneuern ist ganz am Ende MfG Schiemann E