PSS

Wellenabdichtung 25mm Welle

Bildposition zurücksetzen
Schließen
Zurück
Art.-Nr. 67135,67145,67146,67147,67148
ab 273,95 €
Inkl. MwSt, exkl. Versandkosten.
Verfügbare Varianten:
Artikel Nr.
Typ
für Welle
Stevenrohr-Ø
Länge
Schlauchanschluss
Lieferstatus
Preis
Anzahl
Artikel Nr.
Typ
Wellenabdichtung PSS
EAN / Produktcode 8396620013110
Modell-Nr. 02-25M-114
für Welle
25 mm
Stevenrohr-Ø
32 - 35 mm
Länge
17.5 cm
Schlauchanschluss
10,0 mm
Lieferstatus
Noch 2 am Lager
Preis
Unverb. Preisempf.:
348,35 €
273,95 €
Sie sparen:
74,40 € (21%)
Artikel Nr.
Typ
Wellenabdichtung PSS
EAN / Produktcode 8396620077402
Modell-Nr. 02-25M-112
für Welle
25 mm
Stevenrohr-Ø
38 - 41 mm
Länge
17.5 cm
Schlauchanschluss
10,0 mm
Lieferstatus
Noch 5 am Lager
Preis
Unverb. Preisempf.:
348,35 €
265,95 €
Sie sparen:
82,40 € (24%)
Artikel Nr.
Typ
Wellenabdichtung PSS
EAN / Produktcode 8396620077570
Modell-Nr. 02-25M-134
für Welle
25 mm
Stevenrohr-Ø
45 - 48 mm
Länge
17.1 cm
Schlauchanschluss
10,0 mm
Lieferstatus
Am Lager
Preis
Unverb. Preisempf.:
301,07 €
265,95 €
Sie sparen:
35,12 € (12%)
Artikel Nr.
Typ
Wellenabdichtung PSS
EAN / Produktcode 8396620003524
Modell-Nr. 02-25M-200
für Welle
25 mm
Stevenrohr-Ø
50 - 54 mm
Länge
17.5 cm
Schlauchanschluss
10,0 mm
Lieferstatus
Noch 5 am Lager
Preis
Unverb. Preisempf.:
348,35 €
273,95 €
Sie sparen:
74,40 € (21%)
Artikel Nr.
Typ
Wellenabdichtung PSS
Modell-Nr. 02-25M-214
für Welle
25 mm
Stevenrohr-Ø
57 - 60 mm
Länge
17.1 cm
Schlauchanschluss
10,0 mm
Lieferstatus
Noch 1 am Lager
Preis
Unverb. Preisempf.:
348,35 €
273,95 €
Sie sparen:
74,40 € (21%)

Produktbeschreibung



 

1 2 3 4 5
Zwei Nitril-O-Ringe dichten den Rotor aus rostfreiem Stahl gegen die Welle ab und unterliegen keinem Verschleiß. Eine primäre Stellschraube und eine Sicherungsstellschraube (2 Sätze) werden verwendet, um den Rotor aus Edelstahl an der Welle zu befestigen.     Es wird eine Dichtung zwischen den beiden ebenen Flächen des Kohlenstoffstators und des Rotors aus Edelstahl hergestellt. Wasser wird in die PSS-Wellendichtung zur Kühlung/Schmierung an den Dichtflächen für Hochgeschwindigkeits Boote eingespeist.. Der stationäre Carbon-Flange ist mit dem Nitrilfaltenbalg verbunden, der am Stevenrohr befestigt ist.




Edelstahl-Rotor

Der PSS-Rotor aus rostfreiem Stahl wird auf der Welle nach unten geschoben und mit Stellschrauben im Winkel von 90° an der Welle befestigt, um eine maximale Haltekraft zu erzielen. Präzisionstoleranzen werden durch computergesteuerte Drehbänke eingehalten. Die Stirnflächen haben eine Mikrofeinbearbeitung und stehen senkrecht zur Bohrung, um ein Auslaufen während der Drehung des Bundes zu verhindern. Der Kohlegraphit-Stator poliert die Stirnfläche des Rotors während der ersten Betriebsminuten. Der Rotor aus Edelstahl sollte unter normalen Betriebsbedingungen nicht ersetzt werden müssen. Der                                                                                                       für die PSS Typ A Wellendichtung verwendete Rotor aus Edelstahl                                                                                                       ist aus Edelstahl 316L gefertigt.

 

Carbon-Flange

Der hochdichte, harzgetränkte Kohlenstoff/Graphit-Stator ist ein Verbundwerkstoff, der zunächst gemischt, geformt und dann unter Druck verformt wird. Die für das PSS verwendete Kohlenstoffsorte hat eine Betriebstemperatur von über 500° Fahrenheit (+260° Celsius) und kann nicht schmelzen, wenn die Dichtung trocken läuft, im Gegensatz zu einer Gummilippendichtung oder einer Kunststoff-Gleitringdichtung. Die hohe Dichte des Kohlenstoffs erhöht die Langlebigkeit und Verschleißfestigkeit erheblich. Mehrere Handelsschiffe haben mehr als 40.000 (über 4-1/2 Jahre Dauerbetrieb) Maschinenstunden mit den gleichen, originalen Komponenten absolviert. Unter normalen Betriebsbedingungen sollte der Carbon-Flange nicht ersetzt werden müssen.

 

Faltenbalg

Der PSS Typ A Wellendichtungsbalg besteht aus Gummi (Nitril) und hat eine Temperaturrate von -31°C bis +107°C (-25°F bis +225°F). Nitril ist für seine gute Witterungsbeständigkeit bekannt. Die wichtigste Eigenschaft von Nitrilkautschuk ist seine außergewöhnliche Beständigkeit gegen Öle und unpolare Lösungsmittel. Außerdem bietet es eine gute Gasundurchlässigkeit, Abriebfestigkeit und eine bessere thermische Stabilität als die meisten Allzweck-Elastomere.

 

Schlauchtülle

Bei Hochgeschwindigkeitsbooten ist es erforderlich, dass eine Wasserversorgung zur PSS Wellendichtung zum Zweck der Schmierung und Kühlung der Dichtflächen angeschlossen wird. Es gibt viele Quellen für die Wasserversorgung, lesen Sie die PSS Montageanleitung für Wellendichtungen für weitere Informationen und beachten Sie, dass alle Rohrleitungen den Standards und Praktiken der ordnungsgemäßen Installation von Wasserleitungen für Boote entsprechen müssen. In den meisten Fällen benötigt ein langsam fahrendes Boot, das kein Lager im Stevenrohr besitzt, keine Wasserzufuhr und kann einfach "entlüftet" werden. Im Idealfall wird die Entlüftungsleitung mindestens zwei bis drei Meter über der Wasserlinie und so nahe wie möglich an der Mittellinie verlegt, um sicherzustellen, dass der Entlüftungsschlauch nie unter der Wasserlinie liegt, selbst wenn das Boot krängt. Weitere Einzelheiten zur Entlüftung der Dichtung finden Sie in den PSS Installationsanweisungen für Wellendichtungen.
 



 

Die PSS-Wellendichtung ist eine mechanische Gleitringdichtung, die zwischen den ebenen Flächen des rotierenden Edelstahlrotors und dem stationären Kohleflansch erzeugt wird. Der stationäre Kohleflansch wird mit Schlauchklemmen am Stevenrohr des Schiffes befestigt und der Kohleflansch wird mit Schlauchklemmen an der Vorderseite des Balgs befestigt. Der Rotor aus rostfreiem Stahl ist auf der Welle vor dem Kohleflansch angebracht. Der Edelstahlrotor wird zum Zusammendrücken des Faltenbalgs verwendet, bevor der Rotor mit Stellschrauben auf der Welle befestigt wird. Diese Kompression (Vorspannung) hält den Kontakt zwischen den Flächen aufrecht und ermöglicht es der PSS, den Propellerschub auszugleichen. Der Kohleflansch ist größer gebohrt als der Wellendurchmesser, so dass er um die Welle "schwebt" und so die meisten Ausrichtungs- und Schwingungsprobleme ausgleicht. Der Edelrotor ist durch zwei O-Ringe, die in die Bohrung des Kragens eingelassen sind, gegen die Welle abgedichtet. Diese O-Ringe rotieren mit der Welle und dem Rotor aus rostfreiem Stahl und unterliegen während des Betriebs keinem Verschleiß.

Hinweis: Bitte verwenden Sie kein Schmierfett / -öl für die Dichtungen, da diese Wellenabdichtungen mit Wasser arbeiten. 

Bitte prüfen Sie bei Ihrer Bestellung den exakten Wellen-Ø und Stevenrohr-Außen-Ø.

 

Dokumente

de-flag
Anleitung
PDF, 523,69 KB
en-flag
Anleitung
PDF, 1,34 MB
fr-flag
Anleitung
PDF, 108,06 KB

Kunden fragen Kunden

Fragen Sie andere SVB-Kunden, die dieses Produkt bereits bei uns gekauft haben, nach Ihrer Erfahrung.

Ihre Frage wird automatisch an andere SVB-Kunden weitergeleitet. Bitte stellen Sie keine Fragen, die nur vom SVB-Team beantwortet werden können - wie z.B. der Status einer Bestellung oder die Verfügbarkeit der Produkte. Gerne können Sie unser SVB-Team auch per E-Mail unter: info@svb.de oder telefonisch unter: 0421-57290-0 kontaktieren.

  • Mehr "Kunden fragen Kunden" verfügbar in den folgenden Sprachen :
  • English
Es wurden noch keine Fragen gestellt. Seien Sie der Erste, der eine Frage stellt!

Kundenbewertungen

Durchschnittliche Kundenbewertung

Durchschnittliche Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnis
Durchschnittliche Bewertung Qualität / Bearbeitung
Durchschnittliche Zufriedenheit mit diesem Produkt

Bewertungsübersicht

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
Deutschland
03.06.2013
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 67147

Einfacher Einbau, gutes Video im Netz
Deutschland
31.07.2013
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 67146

Die PPS Wellendichtung ist meiner Meinung nach ein Spitzenprodukt. Wir hatten zuvor schon eine im Einsatz die sich bewährt hat in all den Jahren. Das PPS seine Produkte auch stetig verbessert habe ich bei der neuen Lieferung am Entlüftungsnippel gesehen der jetzt wesentlich massiver als Metallnippel ausgeführt wird. Bei dem Vorgängermodell hatten wir Problem das der Kunststoffnippel auf Dauer ein wenig undicht wurde ausgelöst durch die ständige Bewegung der Dichtung in Verbindung mit dem Entlüftungsschlauch.
Deutschland
10.07.2020
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 67145

Umtausch in Größe ab 45mm
Der Umtausch in eine größere Größe von 45mm ,wurde sofort und hervorragend durchgeführt. Lieben Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Dietmar Leonhardt
01.08.2013
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 67145

Die Dichtung passt optimal
Portugal
11.11.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 67135

Technisch einwandfrei
Portugal
15.10.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 67135

Welle ist dicht kein Wasser mehr in der Bilge
Einfach zu montieren. Mal sehen wie lang die Dichtung hält
Portugal
19.08.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 67135

Schnell geliefert sofort erfolgreich eingebaut
Keine Mängel
Alle Bewertungen anzeigen