Pinnenarretierung TILLER-LOCK
Art.-Nr.
29687
EAN / Produktcode
7392812002017
Bezeichnung
Pinnenarretierung TILLER-LOCK
Produktbeschreibung
Die stufenlose Pinnenarretierung TILLER LOCK benötigt wenig Platz, ist jederzeit einsatzbereit und für nahezu jedes Boot mit Pinne geeignet. Die Arretierung der Pinne erfolgt durch eine leichte Bewegung nach oben. Wenn man die Steuerung wieder übernehmen möchte, muss die Pinne lediglich gesenkt werden und das Ruder lässt sich wieder frei bewegen. Außerdem kann die Empfindlichkeit der Pinnensteuerung verringert werden, indem die Pinne bis zum gewünschten Widerstand angehoben wird. Lieferung inklusive Leine, Block, Tauklemme, Leitösen und Schrauben.
Inhalt
Montageanleitung
Inhalt
- 1x 6 mm Tauwerk (Länge: 3 m)
- 1x Liegender Block aus Kunststoff
- 1x Tauklemme aus Aluminium
- 2x Leitöse aus Kunststoff, weiß
- 1x Leitöse aus Kunststoff, schwarz
- 2x Senkkopf-Holzschraube aus Messing (30 mm)
- 2x Linsenkopf-Holzschraube aus Messing (45 mm)
- 6x Senkkopf-Schraube aus Edelstahl (26 mm)
Montageanleitung
- Ziehen Sie die Schrauben zwischen Pinne und Ruder fest an, sodass sich die Pinne etwas schwergängig vertikal bewegen lässt. Beim Loslassen sollte die Pinne ihre Position beibehalten, ohne herunterzufallen.
- Der Block wird auf der Unterseite der Pinne etwa 50-60 cm vom Bolzen entfernt montiert. Verwenden Sie hierfür die Linsenkopf-Holzschrauben (45 mm) und bohren Sie mit einem 3,5 mm Bohrer.
- Die schwarze Leitöse wird ca. 10 cm vom Block entfernt montiert. Verwenden Sie die hierfür die Senkkopf-Holzschrauben (30 mm) und bohren Sie mit einem 2,5 mm Bohrer.
- Die weißen Leitösen werden am Süllrand montiert, wenn die Pinne in normaler Steuerposition gehalten wird. Der Abstand zwischen den beiden Leitösen sollte etwa 85 cm betragen. Verwenden Sie hierfür die Edelstahlschrauben und einen 2,5 mm Bohrer.
- Die Tauwerkklemme wird ca. 10 cm von einer der weißen Leitösen entfernt montiert. Verwenden Sie hierfür die Edelstahlschrauben und einen 2,5 mm Bohrer.
- Befestigen Sie nun das Seil an der weißen Leitöse, die sich nicht neben der Klemme befindet. Daraufhin wird das Seil durch die schwarze Leitöse gefädelt, 1,5-fach um den Block gewickelt, wieder durch die schwarze Leitöse gefädelt und zum Schluss über die andere weiße Leitöse mit der Tauwerkklemme verbunden.
- Stellen Sie das Seil so ein, dass der Tiller-Lock keine Reibung verursacht, wenn Sie mit der Pinne in normaler Position steuern. Das Seil darf aber trotzdem nicht zu locker sein.
Dokumente
PDF, 91,32 KB
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