OCEAN TECHNOLOGIES Füllstandanzeige für Schmutzwassertank
Art.-Nr.
44114
EAN / Produktcode
8051588000229
Modell-Nr.
4500000140
Bezeichnung
Füllstandanzeige mit Tankgeber
Produktbeschreibung
Hier bieten wir Ihnen eine Füllstandanzeige für Ihren Schmutzwassertank an. Auf der Füllstandanzeige kann durch Knopfdruck der aktuelle Stand anhand 3 farbiger LEDs abgelesen werden. Grüne LED für Füllstand "leer", gelbe LED für "halbvoll" oder rote LED für Füllstand voll. Für 12 und 24 Volt Bordnetze geeignet. Lieferung inklusive Tankgeber.
Details
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- Für 12 und 24 V geeignet.
- Die Anzeige erfolgt bei Betätigung des Tasters (der Taster schaltet die PLUS Betriebsspannung).
- Panel-Abmessungen: 62 x 62 x 27 mm.
- Panel-Material: 3 mm weißer Kunststoff.
- Bohrlochabstände: 46 x 46 mm,
Bohrungs-Ø: 4,3 mm,
geeignet für Senk- oder Linsensenkkopf-Schrauben (nicht im Lieferumfang). - Erforderliche Einbautiefe: ca. 15 mm, erforderlicher Montageausschnitt: ca. 48 x 30 mm.
- Betriebsspannungsanschluss:
rot = PLUS 12 oder 24 V
schwarz = MINUS
(Vergessen Sie nicht, die PLUS-Anschlussleitung mit einer kleinen Sicherung zu versehen!) - 3-adrige Sensor-Anschlussleitung:
Länge ca. 3 m,
Außen-Ø: 5,3 mm,
alle Adern sind mit 4 mm Ring-Kabelschuhen ausgerüstet.
TANK-SENSOR
- Material: 4 mm weißer Kunststoff.
- 2 mm Gummidichtung (im Lieferumfang).
- Außen-Ø: 72 mm.
- Erforderliche Montagebohrung: 40 mm.
- Befestigung gemäß SAE-5 Raster, Bohrungs-Ø: 6 mm (Schrauben, Muttern, Scheiben nicht im Lieferumfang).
- Der Sensor besteht aus 3 unterschiedlich langen und teilweise isolierten Stäben, diese sind auf der Sensoroberseite farbig markiert:
weiß = Sensorstab, 131 mm (Länge zwischen Sensor-Gummidichtung bis zum Stabende), auf voller Länge unisoliert,
grün = Füllstand "halb voll", 130 mm lang, davon 126 mm isoliert,
gelb = Füllstand voll, 61 mm lang, davon 57 mm isoliert. - Elektrischer Anschluss mittels M4 Gewindebolzen und Hutmuttern.
Hinweise
- Die beiden Sensor-Stäbe grün und gelb dürfen nicht mit dem Haupt-Sensorstab (weiß) kurzgeschlossen werden.
- Aufgrund der Länge der Tanksensor-Stäbe und abhängig von der tatsächlichen Tanktiefe sind die angezeigten Füllstände "leer" und "halb voll" ggf. nicht präzise und könnten dann als "kurz vor voll" interpretiert werden.
Dokumente
PDF, 308,24 KB
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Technische Anfrage
Frage:

Suat C.
fragte
am 19.04.2018
Antwort:
scheinbar hat bisher noch niemand das Problem gehabt. Die Lösung für Kunden und auch für die Techniker von SVB:
Entgegen der Aussage von SVB können die Elektroden sehr wohl verlängert werden.
Die Messsonden haben einen Widerstand von R = 0,0003905 Ώ. Um mit der Verlängerung auf etwa den selben Widerstand zu kommen benötigt man einen Alurundstab Legierung EN-AW6060 T66 (ALMGSi0,5) ø 8mm. Bei einer Länge von bis 0,61m ist der Widerstand etwa gleich. Die Rundstäbe in dieser Qualität haben einen spezifischen Widerstand von 0,0298 Ώ pro mm² / m
Daraus ergibt sich folgende Berechnung:
R=(p x L) / A = (0,0298 x 0,61) / 50,2655 mm² = 0,00036164 Ώ
A = der Querschnitt vom 8 mm Stab
Berechnung des spezifischen Widerstands dieser Stabqualität:
Kappa (K) = 1 / Roh (p) umgestellt auf p = 1 / K = 0,0298 Ώ mm²/m
K ist die elektrische Leitfähigkeit für die angegebene Alu-Qualität und wird im Datenblatt mit 33,5 S/m angegeben.
In einer Versuchsanordnung getestet. Das Gerät Zeigt wie im Original auch Test=grün; halbvoll= gelb; voll=rot.
Die beiden Elektroden für Halbvoll müssen immer gleich lang sein. eins blank eins isoliert. Das Alu muss blank sein. Falls eloxiert einfach Eloxalschicht abschleifen.
Viel Spaß beim basteln
Andere Frage
Frage:

Wulf-Folker H.
fragte
am 09.02.2018
Antworten:
Die Fullstandsanzeige hab ich seit Ende Mai 2017 in meinem Fakalientank montiert und seitdem funktioniert es tadellos.
Endgültig beurteilen kann ich das nicht, da die Anlage noch nicht im Betrieb ist. Das Prinzip ist jedoch unkompliziert und müsste aufgrund der Technik mit Fäkalien einwandfrei funktionieren.
Später kann ich wahrscheinlich mehr sagen.