NOVITEC Megapulse - Batterie-Pulser / 12 V

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NOVITEC Megapulse - Batterie-Pulser / 24 V

Sorgen Sie für eine längere Lebensdauer und höhere Zuverlässigkeit von Blei-/Säure Batterien aller Art. Diese Batterie-Pulser helfen bei neuen Batterien die Nenn-Kapazität zu erhalten oder bei gebrauchten und ungenügend geladenen Batterien wieder herzustellen....

Bild von Megapulse - Batterie-Pulser / 12 V / Marine Version

NOVITEC Megapulse - Batterie-Pulser / 12 V / Marine Version

Sorgen Sie für eine längere Lebensdauer und höhere Zuverlässigkeit von Blei-/Säure Batterien aller Art. Diese Batterie-Pulser helfen bei neuen Batterien die Nenn-Kapazität zu erhalten oder bei gebrauchten und ungenügend geladenen Batterien wieder herzustellen....

Art.-Nr.
15689
EAN / Produktcode
4260024380014
Modell-Nr.
655000032
Bezeichnung
Megapulse - 12V Batterie-Pulser / aktiv ab 12,9 V Batteriespannung

Produktbeschreibung

Made in Germany!

Die Lebensdauer und Zuverlässigkeit von herkömmlichen Batterien lä
sst sich wesentlich erhöhen. Im Gegensatz zu bisher bekannten Verfahren mit Pulsladung oder chemischen Zusätzen wird die Batterie-Nenn-Kapazität mit einem sog. Batteriepulser wieder hergestellt bzw. erhalten. Das Verfahren ist ein "Abfallprodukt" der Satellitentechnik, seit Jahren beim amerikanischen Militär im Einsatz und mittlerweile auch in Europa bekannt. Entsprechende Geräte werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Wir haben ganz bewusst die MEGAPULSE ins Sortiment genommen, da diese Geräte innerhalb eines exakt definierten Spannungsbereichs arbeiten. Beim Überschreiten eines Schwellwertes wird die Pulsfunktion aktiviert, beim Unterschreiten geht das Gerät in einen Bereitschaftsmodus mit vernachlässigbar geringer Stromaufnahme.

Die Herausforderung: In jeder Blei-Säure-Batterie entsteht bei der Entladung Sulfat!

Die Praxis zeigt: Starter-Batterien sind durchschnittlich nach 4 Jahren defekt, Traktions-/stationäre Batterien nach durchschnittlich 7 Jahren. In 90% der Fälle führt Sulfatierung zum Batterietod (entsprechende Kristall-Bilder gibt es auf diversen Websites im Internet oder bei NOVITEC). Sulfatierung entsteht immer, wenn eine nicht vollständig geladene Batterie in Ruhe gelassen bzw. nicht vollständig geladen wird.

Die Lösung: Vom Prinzip einfach; auf elektronischem Wege beim Laden der Batterien eine Desulfatierungs-Unterstützung mit speziellen Impulsen.

Die Vorteile: Immer optimale Batterieleistung verfügbar, Steigerung der Systemzuverlässigkeit, Verlängerung der Batterie-Lebensdauer bis zum Fünffachen.

Anwendungsbereiche: Jegliche Bauarten von Blei-Säure-Akkus lassen sich regenerieren, auch Gel-Batterien (hier dauert die Desulfatierung ggf. etwas länger). Ob Batterien im Oldtimer, PKW oder Caravan bzw. LKW, Boot oder Arbeitsgeräten, es funktioniert!

Erfahrungen: Die Erfahrung zeigt, dass es Anwendungen mit Batterie-Pulsern gibt, bei denen erst nach etlichen Wochen eine merkliche Erholung der Batteriekapazität feststellbar ist, insbesondere bei den großen Traktionsbatterien.

Generell gilt: Die Pulser-Systeme arbeiten batteriespannungsabhängig. Die Batterie-Kapazität hat Einfluss auf die erforderliche Arbeitsdauer des Pulsers, d.h. je höher die Kapazität (Ah), desto länger dauert die Desulfatierung. Bedenken Sie aber, dass der MEGAPULSE keine Wunder vollbringen kann. Anderen Schäden, wie z. B. einen Zellenkurzschluss, Bleischlammablagerungen am Boden der Batterie oder mechanische Defekte kann er nicht zurückbilden.

Einbau und Funktion: Der Batteriepulser wird an einer geeigneten, sauberen Batteriefläche mit selbstklebenden Klettstreifen, mit doppelseitigem Klebeband oder ggf. mit Kabelbindern fixiert. Der rote Draht wird direkt am Batterie-Pluspol angeschlossen, der schwarze direkt am Minuspol.
Eine Kontroll-LED leuchtet, sobald der Batteriepulser in Betrieb ist, d. h. Pulse abgibt. Der Pulser wird automatisch in den Bereitschaftsmodus geschaltet wenn die Batterien die Nennspannung unterschreiteten.

Schlussbetrachtung: Schauen Sie in die Bewertungen; viele zufriedene Kunden sprechen für den Einsatz eines Batteriepulsers!

  • Ein-/Ausschaltschwelle
    Art. 15689: 12,9 / 12,8 V, +/- 0,2 V
  • Frequenz sicher und stabil bei ca. 8000 Hz
  • Direktanschluss über zwei Einzeladern,
    rot = PLUS, schwarz = MINUS,
    Länge: ca. 45 cm , ausgerüstet mit Gabelkabelschuhe, Gabelweite 8 mm
  • Abmessungen (L x B x H) ca. 100 x 93 x 30 mm
  • Aussparungen für Schraubbefestigung,
    Rastermaß 85 x 60 mm,
    max. Schraubendurchmesser 5 mm

Unser Hinweis zu 24-V-Anwendungen
Bei den Dokumenten finden Sie die Anleitung des Herstellers.
Auf Seite 2 sehen Sie die empfohlenen 24V-Anwendungen - leider bleiben hier Fragen offen.
Ergänzend dazu:

  1. Das linke Bild ist die Optimal-Lösung - jede 12V-Batterie erhält einen eigenen 12V-Pulser (Art. 15689 - aktiv ab 12,9 V oder 15692 - aktiv ab 13,6 V).
    Die Pulser-Anschlussleitungen werden nicht verlängert und direkt an die Batterien angeschlossen.
    In dieser Schaltung gibt es keine äußeren Einflüsse, welche die Funktion des Pulsers beeinträchtigen könnten.
  2. Beim rechten Bild könnten mögliche negative Eigenschaften der Installation die Funktion beeinträchtigen.
    Die Verwendung des 24V-Pulsers (Art. 15690) ist nur dann empfehlenswert, wenn die Batterien direkt nebeneinander stehen. Zwangsläufig ist dann das Verbindungskabel zwischen den Batterien kurz! Dieses Kabel samt Kabelschuhen sowie die Polklemmen/Batterieanschlüsse müssen sehr hochwertig und einwandfrei sein.
    Auch in dieser Konstellation sollten die Pulser-Anschlussleitungen nicht verlängert werden.
    Warum das alles? Ganz einfach: Irgendwelche Übergangs- oder Leitungswiderstände sind kontraproduktiv und können die Wirksamkeit des Pulsers einschränken.

Dokumente

de-flag Anleitung
PDF, 283,98 KB
de-flag Test
PDF, 237,25 KB
Art.-Nr.: 15689,15690,15692
de-flag Test
PDF, 393,80 KB
Art.-Nr.: 15689,15690,15692
de-flag Test
PDF, 2,03 MB
Art.-Nr.: 15689,15690,15692
de-flag Test
PDF, 2,36 MB
multi-flag Anleitung
PDF, 529,63 KB

Das sagen andere SVB Kunden

Zu 100% echte Bewertungen

38 Kundenbewertungen

Frank F.
von Frank F. Flagge von Deutschland 22.11.2021 Verifizierter Kauf
Batterien halten vieeeeel länger
Es ist nicht mein erster Pulser, den ich verbaue. Dieser ist nicht für mich. An meinen Starter Batterien habe ich von Anfang an vor 8 Jahren den Novitec angeschlossen und der Zustand ist noch Topfit. Und das bei ganz billigen Battererien, die ich damals kaufte. In dieser Zeit haben Bootsnachbarn schon den 3. Satz Batterien gekauft.
Egon W.
von Egon W. Flagge von Deutschland 19.10.2020 Verifizierter Kauf
Megapulse
Alles in BESTER Ordnung!
Wolfgang H. K.
von Wolfgang H. K. Flagge von Deutschland 21.06.2019 Verifizierter Kauf
Megapuls zur Batterirettung?
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Frage:
Benutzerbild von Philipp K.
Philipp K. fragte
am 17.11.2017
Flagge von Deutsch Ich habe 3 Batterien, reicht dann 1 Megapulser aus?
Antworten:
Benutzerbild von Felix W.
Felix W. antwortete
am 21.11.2017
Nein, Sie benötigen für jede Batterie ein Megapulser.
Benutzerbild von Try W.
Try W. antwortete
am 29.08.2018
Oh, Frage und Antwort sind missverständlich. Wenn die 3 Batterien parallel geschaltet sind, also eine feste Batteriebank bilden, würde bei einer Gesamtkapazität unter 1100 Ah ein Pulser genügen. (Deutsche Anleitung lesen, siehe oben unter Dokumente!) Sobald es 3 einzelne Batterien sind, die getrennt voneinander arbeiten, z. B. als Starter-, Verbraucher- und Bugstrahl-Batterie, ist davon auszugehen, dass diese Batterien auch getrennt voneinander geladen werden. Sie werden dann über Trenndioden/elektronische Ladestromverteiler oder Landstrom-Ladegeräte mit getrennten Ausgängen geladen. in diesem Fall benötigt jede Batterie einen eigenen Pulser.