Experten von PFEIFFER
Die Experten von PFEIFFER haben bereits diese Fragen beantwortet
1Eine Frage zu:
Marine - Teleskopbäume mit Federbolzen-Arretierung
Alexander P. fragte
am 30.05.2023

Meinrad H. antwortete
am 31.05.2023
Guten Tag! Nein, die Pfeiffer Ausbaumer sind grundsätzlich nicht zum Spisegeln geeignet. Es sind Ausbaumer für Genua, Booster oder Blister. NICHT jedoch für das Spisegeln! Der Grund liegt darin, dass der Schwachpunkt die Verriegelung ist, wo das dicke und das dünnere Rohr ineinander laufen. Beim Spisegeln wirkt die Scherkraft, verursacht durch Topnant und Niederholer, so, dass hier die Gefahr des Bruches gegeben ist. Daher empfehlen wir beim Spisegeln grundsätzlich feste Ausbaumerrohre zu verwenden.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
2Eine Frage zu:
Marine - Spring-Klampe für 20 x 3 mm Schiene
Matthias P. fragte
am 06.05.2023
Antworten:

Sven W. antwortete
am 08.05.2023
Hallo Matthias, Artikel die wir nicht in unserem normalen Produktsortiment führen, können Sie über unsere: Info@SVB.de anfragen. In diesem Fall haben wir bereits den Hersteller nach Preis und Lieferzeit angefragt und Sie erhalten in kürze ein Angebot von uns. Ihr SVB-Team.

Meinrad H. antwortete
am 09.05.2023
Guten Morgen und als Ergänzung von uns: Das gewünschte Teil hat die Bestellnummer 7381501 und ist unsererseits per jetzt sofort ab Lager lieferbar.
Eine schöne Saison 2023 wünscht das Pfeiffer Marine Team!
Otto G. fragte
am 22.04.2023

Meinrad H. antwortete
am 23.04.2023
Guten Tag!
Seitens des Herstellers Pfeiffer Marine werden je Springklampe zwei Endstücke mit Einfädlermöglichkeit mitgeliefert.
4Eine Frage zu:
Spibaumbeschlag
Peter R. fragte
am 09.04.2023

Meinrad H. antwortete
am 11.04.2023
Guten Tag! Wir empfehlen bei dieser Größe eine Schiene mit Spischlitten am Mast.
Zum Beispiel SVB Teil 81285 mit Schiene 10957.
Diese Komponenten sind für diesen Spibeschlag 12125 und 12123 geeignet.
Viele Grüße vom Pfeiffer Team
5Eine Frage zu:
Fallenscheibenkasten
Wolfgang J. fragte
am 06.03.2023

Meinrad H. antwortete
am 07.03.2023
Die Achslast/Bruchlast bei diesem Modell liegt bei etwa 1000kg.
6Eine Frage zu:
Marine - System LAZY JACK
Thomas W. fragte
am 19.11.2022

Meinrad H. antwortete
am 21.11.2022
Guten Tag!
Wir hatten bei der Einschätzung eines Bootes bis 40 Fuß etwa einen 13m langen Masten zugrunde gelegt. Der Großbaum lag bei unter 6 m.
Hierfür war Größe II des Lazy Jacks vorgesehen.
Bei Größe I war die Großbaumlänge bis 4m und eine Masthöhe von unter 11m bei uns angenommen.
7Eine Frage zu:
Anschlagdämpfer für Traveller-Schlitten Größe 3
Julian K. fragte
am 27.10.2022
Antworten:

Ralf T. antwortete
am 27.10.2022
Hallo Julian, die Größe 1+2 haben wir nicht angelegt, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@svb.de // dann erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot. Ihr SVB-Team

Meinrad H. antwortete
am 27.10.2022
Ja, selbstverständlich kann Ihnen SVB auch die kleinere Größere, was die Teilenummer 74510026007 hat, besorgen. Ab unserem Lager sind diese direkt lieferbar.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
8Eine Frage zu:
T-Traveller-System - 32 x 6 mm
Jens B. fragte
am 22.09.2022

Meinrad H. antwortete
am 22.09.2022
Guten Tag!
Wir kennen die Maße der Rutgerson 32 Schiene nicht.
Sollten diese identisch mit unseren Maßen sein, so müsste das klappen.
Die Pfeiffer Schiene 32 hat folgende Maße:
Breite 32mm. Die Höhe gesamt über Deck muss14mm oder mehr betragen,, wovon das obere T-Stück 6mm maximal hoch sein darf. Die Breite des untern Schenkels dürfen 20mm nicht überschreiten.
Und wichtig: Pfeiffer Rastbohrungen betragen 11,4mm. Der Rastbolzen von Pfeiffer hat 10mm.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer team
9Eine Frage zu:
marine - X-Schiene / Gr. 2 / 23 x 25 mm
Julian K. fragte
am 24.07.2022

Meinrad H. antwortete
am 25.07.2022
Guten Tag!
Ja, das ist möglich und auch bestellbar über SVB.
Wir nennen es Refit, d.h. jede Bohrung, jeder Stopperbohrung (wenn gewünscht), wird so gesetzt, wie Sie es vorgeben, oder wie eine Musterschiene von Ihnen aussieht. Der Vorgang dauert etwa 4 Wochen, da wir diese Schiene nach unserer mechanischen Bearbeitung komplett eloxieren, um eine optimale Oberflächen gute zu erhalten.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Marine Team
10Eine Frage zu:
Traveller Standard Schlitten Gr. 1 / Kunststoff-Lager
Juergen K. fragte
am 13.05.2022

Meinrad H. antwortete
am 13.05.2022
Guten Tag!
Das kann so nicht beantwortet werden, da wir als Hersteller nicht wissen, welche Schienen wo verbaut wurden.
Daher bitte Ihre Schiene nachmessen an der Oberseite; hier die Breite der Schiene!
Ist die Breite oben etwa 18,5mm, dann ist es Schienengröße I und der Schlitten würde passen.
Ist die Breite jedoch oben etwa 23mm, was wir vermuten, dann ist es Schienengröße II und Sie würden den Pfeiffer Schlitten 7760502 benötigen.
SVB Schlitten 80051 würde aber auch als Ersatz gehen - dieser hat nur einen etwas schwächeren Schäakel, als der Spezialschlitten für Selbstwendefock 7760502. Das SVB Team bestellt Ihnen aber sicher gerne das Modell 7760502, das kurzfristig lieferfähig ist.
Eine schöne Saison und herzliche Grüße vom Pfeiffer Marine Team
11Eine Frage zu:
Relingsschiene
Josef S. fragte
am 07.05.2022

Meinrad H. antwortete
am 09.05.2022
Guten Tag!
Die Schiene wird mittels M6 Befestigungsschrauben an Deck montiert. Unsere Senkungen sind zur Aufnahme von M6 Innensechskantschrauben nach DIN 7991 geeignet.
Eine Montageanleitung hierfür gibt es unsererseits nicht.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
12Eine Frage zu:
Genuaschlitten mit Stopper für T-Schiene 25 x 4 mm / silber
Ulrich V. fragte
am 10.04.2022

Meinrad H. antwortete
am 10.04.2022
Nein, es ist die Gabel nur seitlich kippbar, NICHT jedoch drehbar.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
13Eine Frage zu:
Schotwinde / Knarrpoller / rechtsdrehend / 71 x 65 mm
Uwe L. fragte
am 29.03.2022

Meinrad H. antwortete
am 29.03.2022
Hallo!
Das Verschrauben reicht völlig aus, um den Knarrpoller zu befestigen.
Wir empfehlen jedoch an den Schrauben für Abdichtung (zum Beispiel durch Sikaflex o.ä.) zu sorgen, damit kein Wasser durch die Bohrung / Schraube ins GFK oder Holz eindringen kann.
Wie gesagt: eine zusätzliche Verklebung ist nicht nötig.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
14Eine Frage zu:
Umlenkrolle / 2x3
Michael R. fragte
am 18.03.2022

Meinrad H. antwortete
am 18.03.2022
Der Lochabstand beträgt 50mm und die Senkungen und Bohrungen sind für M 6 Senkkopfschrauben ausgelegt.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
15Eine Frage zu:
Schot-Umlenkrolle / 10 mm / Festmontage
Matthias W. fragte
am 10.03.2022

Meinrad H. antwortete
am 11.03.2022
Der Pfeiffer Umlenkblock 7012021 hat eine Arbeitslast von 1000 kg, die Bruchlast liegt bei 2000kg.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
16Eine Frage zu:
Genuaschlitten mit Stopper für T-Schiene 25 x 4 mm / schwarz
Christoph W. fragte
am 01.03.2022

Meinrad H. antwortete
am 01.03.2022
Die Rolle kann sich vorwärts und rückwärts drehen.
Die Gabel selbst, die die Rolle aufnimmt ist fix auf der Basis und dreht sich nicht kreisrund. Die Gabel kann sich lediglich je nach Ein- oder Auslaufrichtung seitlich kippend bewegen. So, wie es auf den SVB Bildern zu sehen ist.
17Eine Frage zu:
Spinnakerbaum-Schlitten / Gr. 3 / 32 x 6 mm
Thomas H. fragte
am 29.11.2021

Meinrad H. antwortete
am 30.11.2021
Da es um das Ausbaumen einer Genua geht ist ein fixer Punkt aus unserer Sicht absolut ausreichend.
18Eine Frage zu:
Marine - Genua T-Schiene / Gr. 3 / 32 x 6 mm
Thomas H. fragte
am 29.11.2021

Meinrad H. antwortete
am 29.11.2021
Guten Tag!
Beide Möglichkeiten werden realisiert: Also unsere Schiene eignet sich zum Schrauben, als auch Nieten.
Am Mast bietet sich jedoch in der Regel das Nieten an. GGf. einen Mastenbauer fragen, was er empfiehlt. Auch kann nur ein Mastenbauer sagen, ob und wo Sie bohren können. Hier empfehlen wir auf jeden Fall vor dem Bohren einen Fachmann zu fragen, damit Sie nicht versehentlich in Regionen bohren, die den Masten schwächen.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
19Eine Frage zu:
Marine - Teleskopbäume mit Griffmutter-Arretierung
Tilman S. fragte
am 01.11.2021

Meinrad H. antwortete
am 03.11.2021
Das hängt mit der Art der Verriegelungsmechanik und der Rohdimensionierung zusammen. Wenn Sie eine größere Genua als 10m² haben, empfehlen wir die nächste Größe des Ausbaumers. Hier erfolgt dann die Verriegelung mittels Federbolzen.
20Eine Frage zu:
Flaggenstockhalter MARA
Ingo R. fragte
am 13.07.2021

Meinrad H. antwortete
am 14.07.2021
Guten Tag!
Wir empfehlen und verwenden: RÄNDELSCHRAUBE M6 in der Länge ca. 15mm.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
21Eine Frage zu:
Spring-Klampe für 25 x 4 mm Schiene / mit zwei Einfädler-Endstücken
Michael B. fragte
am 10.07.2021
Antworten:

Werner H. antwortete
am 11.07.2021
Hallo,
das Problem kenn ich.
Der Stift hat einen Durchmesser von 1/4" also 6,35 mm.
Die Bohrung ist wahrscheinlich 6 mm.
Möglichkeit 1:
Die Löcher der Schiene auf 6,5 mm aufbohren. Hätte ich ungern gemacht.
Außerem braucht man bei V4A schon gute Bohrer, keine Baumarktware.
Möglichkeit 2.
Der Arretierstift ist oben vernietet. Mit einem Dremel/Proxon hab ich den kleinen Niet entfernt. Danach kann man den Stift ziehen. Hat man Zzugriff auf eine Drehbank kann man den Stift auf 5,9 mm abdrehen. Dort wo der Niet saß eine Bohrung von z.B.3 mm einbringen und ein entsprechendes Gewinde schneiden.
Das Ganze wieder zusammenbauen (Feder nicht vergessen) und den Stift mit eine 3 mm Schraube fixieren.
Möglichkeit 3: ( Hab ich gewählt)
Wie bei 2 den Stift demontieren, den Griff zum Anheben des Stiftes auf 6 mm aufbohren. Eine 6 mm Schraube auf passende Länge kürzen (ausprobieren).
Dann den Griff mit der 6 mm Schraube wieder montieren und mitsamt Feder von unten mit einer 6 mm Mutter sichern.
Sobals ich wieder beim Boot bin mach ich mal ein paar Fotos und schick sie dir.
Werner Helle

Meinrad H. antwortete
am 12.07.2021
Guten Tag!
Unsere Springklampe für die 25er Pfeiffer Schiene hat einen Zapfen oder Stift mit einem Durchmesser von 9mm.
Die Pfeiffer Schiene 25X4 hat bei uns einen Bohrungsdurchmesser von 10,5 mm Lochdurchmesser.
So ist gewährleistet, dass Pfeiffer Stift und Pfeiffer Schiene zueinander passen.
Wir können uns nur vorstellen, dass Sie an Bord keine Original Pfeiffer Schiene 25X4 haben, sondern eine Schiene eines anderen Herstellers auf die der Pfeiffer Schlitten passt.
Der Vorschlag des Werner H. durch Abdrehen des Zapfens stellt eine mögliche Lösung dar.
22Eine Frage zu:
Schotwinde / Knarrpoller / rechtsdrehend / 82 x 75 mm
Dirk H. fragte
am 02.06.2021

Meinrad H. antwortete
am 02.06.2021
Guten Tag Dirk!
Wir haben hier einen Lochkreis von ca. 56mm Durchmesser, in dem vier M6 Schrauben nach DIN 965 mit Senkung für M6 fixiert werden können.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Marine Team.
23Eine Frage zu:
Genuaschlitten mit antal Block, 32 x 6 mm
Gerhard P. fragte
am 11.01.2021

Meinrad H. antwortete
am 11.01.2021
The rope diameter is max 12mm for this Antal block on our car.
Best regards from the Pfeiffer team
Meinrad Hiller
24Eine Frage zu:
Spibaumbeschlag
Thomas J. fragte
am 30.07.2020

Meinrad H. antwortete
am 30.07.2020
Guten Tag!
Ja, bitte folgendes Teil bestellen: 7660091. SVB kennt diese Pfeiffer Nummer. Das ist dann das Bolzenset bestehend aus Achse, Feder und kleinem Schäkel.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
25Eine Frage zu:
Relingsschiene
Philipp S. fragte
am 06.06.2020

Meinrad H. antwortete
am 07.06.2020
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Frage.
Ja, die Schiene lässt sich biegen.
Alle namhaften Werften, Servicebetriebe und Eigner, die das selbst machten, konnten dies Stück für Stück biegen und verschrauben.
Uns als Hersteller ist bisher kein Fall bekannt, bei dem das nicht klappte, bzw. die Rundung der Yacht so eng war, das das nicht gegangen wäre.
Viel Erfolg und eine schöne Saison 2020 wünscht das Pfeiffer Marine Team
26Eine Frage zu:
Traveller mit 1 Umlenkrollen u. Klemmen / Gr.2 / 4 Kunststoff-Lager
Moritz S. fragte
am 02.05.2020

Meinrad H. antwortete
am 03.05.2020
Bei den Pfeiffer T- und X-Schienen müssen die Schlitten immer von der "offenen" Seite (an den Enden also) aufgeschoben werden.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Marine Team.
27Eine Frage zu:
Traveller mit 1 Umlenkrolle / Gr.1 / 4 Kunststoff-Lager
Tom W. fragte
am 14.03.2020

Meinrad H. antwortete
am 17.03.2020
Guten Tag!
Es gibt als Nachrüstset für die Travellerschlitten Ösenaugbügel. Daher auch die seitlichen Bohrungen bei den Schlitten.
Bitte bestellen Sie bei SVB für Travellerschlitten der Größen I das Teil 7740191, oder bei Größe II wäre das 7760191 und bei Größe III ist es 7780191.
SVB kann die Nummern umschlüsseln.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
Meinrad Hiller
28Eine Frage zu:
Schot-Umlenkrolle / 10 mm / Festmontage
Roman P. fragte
am 11.02.2020

Meinrad H. antwortete
am 11.02.2020
Da müssen wir leider auch passen!
Wir haben leider keine 85mm Rollendurchmesser - bei uns sind es entweder 70mm oder 100 mm Rollendurchmesser.
Bei England tippe ich auf LEWMAR oder Barton. Bitte dort nachfragen.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Marine Team
Meinrad Hiller
29Eine Frage zu:
Traveller Standard Schlitten Gr. 1 / Kunststoff-Lager
Nils H. fragte
am 05.11.2019

Meinrad H. antwortete
am 06.11.2019
Guten Tag Herr Nils,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Leider haben wir keinen Anhang und wenn dann würden wir eine exakte Konstruktionszeichnung benötigen um auch die exakten Winkel der Laufflächen erkennen zu können.
Wir hatten aber schon Kunden, die erfolgreich unsere Schlitten auf anderen Schienen einsetzen konnten. Ich denke, dass es einfach auf einen Praxistest ankommt. Ich bin sicher, dass Sie den Schlitten bei Nichtpassens auch wieder zurückgeben können.
Sonst bieten wir an: Ihre alte Schiene über den Fachhändler an uns einzusenden und wir fertigen diese 1:1 mit den Bohrungen nach. Dann haben Sie eine aktuelle Pfeiffer Schiene mit exakt Ihren alten, vorhandenen Bohrlöchern. Wir nennen das Refit. Bitte wenden Sie sich hierzu an das SVB Team.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
Meinrad Hiller
30Eine Frage zu:
Traveller Standard Schlitten Gr. 1 / Kunststoff-Lager
Martin K. fragte
am 10.10.2019

Meinrad H. antwortete
am 10.10.2019
Guten Tag Herr Martin!
Vermutlich ist es so, dass eine neue Schiene mehr Sinn macht, da Sie dann auf ein komplettes Set an aktuellem Zubehör für die Zukunft zurückgreifen können. Bei der alten Dufour Schiene geht das leider nicht mehr nach unserem Kenntnisstand.
Und: Pfeiffer Marine fertigt für Sie als Refit exakt eine 1:1 Schiene nach dem alten Bohrbild, sodass Sie alle an Deck befindlichen Befestigungsbohrungen wieder verwenden können - inklusive der meist einlaminierten Verstärkungen. Einfacher geht es kaum!
Lassen Sie sich vom SVB Team hierfür bitte die 25er Schiene (7403001) in den zwei gewünschten Längen plus Refit (8090005) anbieten.
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Marine Team sagt Meinrad Hiller

Meinrad H. antwortete
am 10.10.2019
Entschuldigung, hier haben wir einen Fehler: es ist die Schiene 7460201 und bei dem Traveller natürlich nur eine Schiene! Refit mit 8090005 bleibt gleich.
Herzliche Grüße Meinrad Hiller
31Eine Frage zu:
Spinnacker-Baum Endbeschläge
Burim A. fragte
am 28.09.2019
Antworten:

Thomas W. antwortete
am 29.09.2019
54mm ist das Außenmaß des Endbeschlagsendstück.
Und zwar das Stück, welches "in" das ( Alu/Carbon ) Rohr gesteckt wird.
Der Anschlag(ring) am Spiendbeschlag ist folglich 3mm Stark.
Danach kommt dann der eingentliche Beschlag !
Also, du steckst den Spibaumendbeschlag in das Rohr, dass max. 3mm stark sein sollte und einen Außendurchmesser von 60mm folglich Innen 54mm.
Hast du ja schon richtig berechnet.
Ich habe den Spibaumendbeschlag mit Pantera eingeklebt und zusätzlich mit einer kleinen Schraube von zwei Seiten gesichert.

Meinrad H. antwortete
am 30.09.2019
Guten Morgen und dem ist nichts zuzufügen: perfekt erklärt und dem können wir so nur zustimmen!
Herzliche Grüße vom Pfeiffer Team
Meinrad Hiller
32Eine Frage zu:
Marine - Spring-Klampe für 20 x 3 mm Schiene
Martin I. fragte
am 09.07.2019
Antworten:

Thomas W. antwortete
am 11.07.2019
moin Passen sollte sie aber ich hätte bedenken da sie 2 mm spiel hat,ist nicht viel aber die Klampe wird immer spiel haben und ich denke das ist weder für die Klampe noch die Schiene gut

Meinrad H. antwortete
am 17.07.2019
Guten Tag und wir würden als Hersteller sagen, dass durch das zu große Spiel die Haltekraft deutlich reduziert wird, da nicht mehr ganzflächig die Kraft auf die Schiene übertragen wird. Es kann sich auch die Springklampe verkanten, was nicht sein darf. Und als Segler muss ich einfach sagen, dass beispielsweise der Schlaf an Bord durch das Klappern der Klampe vermutlich getrübt würde. Also wenn es wirklich keine 25er Schiene, sondern eine 23er Schiene ist, raten wir vom Einsatz ab.
33Eine Frage zu:
Marine - Dreh-Bullauge
Thomas H. fragte
am 16.06.2019

Meinrad H. antwortete
am 17.06.2019
Guten Tag!
Ja, es gibt alle Ersatzteile für das Pfeiffer Dreh-Bullauge selbstverständlich noch.
Der Dichtungsring mit den zwei Achsen hat die Bestellnummer 7214094 und kann über SVB bestellt werden. Wenn das Glas auch schon zerkratzt ist und unansehnlich aussieht kann auch die Scheibe komplett mit Dichtung bestellt werden. Das wäre dann die Bestellnummer 7214093. Auf jeden Fall muss das Dreh-Bullauge zum Wechsel ausgebaut werden. Anleitung liegt jeder Ersatzteil-Lieferung des Hauses Pfeiffer Marine bei.
34Eine Frage zu:
Melvyn B. fragte
am 14.05.2019

Meinrad H. antwortete
am 15.05.2019
For screwing please use M6 and the distance between the fixations is 150mm.
35Eine Frage zu:
Spinnacker-Baum Endbeschläge
Ronald G. fragte
am 15.04.2019

Meinrad H. antwortete
am 15.04.2019
Guten Tag!
Der Spibeschlag iist geeignet für Ihr Mass von 11mm. Unsere Spiringe haben 12 mm - also passt er in 11 hinein.
ABER auch der Durchmesser des Ringes ist wichtig: Hier muss der Durchmesser bei 11 mm Materialstärke mindestens 55mm Außen oder größer sein. Sonst könnte sich der Spibeschlag verhaken und würde nicht rundherum sauber laufen, da der Spiring sich beim Bewegen verhaken könnte.
Eine schöne Segelsaison wünscht das Pfeiffer Team!
36Eine Frage zu:
Fallenaustritt
Jens-Uwe L. fragte
am 11.04.2019

Meinrad H. antwortete
am 11.04.2019
Guten Morgen,
gerne maile ich die Dimensionen, wenn Sie diese bitte direkt bei uns unter meinrad.hiller@pfeiffer-marine.de anfordern.
Leider kann ich hier in der Antwortbox die PDF Zeichnungen nicht einfügen.
Herzlichen Dank und Grüße vom Pfeiffer Team
Meinrad Hiller
37Eine Frage zu:
Marine - Spring-Klampe für 20 x 3 mm Schiene
Jens H. fragte
am 18.03.2019

Meinrad H. antwortete
am 18.03.2019
Guten Tag!
Unser Standardmass ist 20 X 3mm.
Darüber hinaus gibt es ein Sondermodell, das wir anders fräsen und bearbeiten, welches dann für die "ehemalige DDR-Schiene", mit damals 20 X 5mm, ausgelegt war. Dieses Modell hat die Pfeiffer Bestellnummer 7381501 und Sie können es über SVB gerne bestellen. Damit können Sie auch Ihre 20 X 4 mm Schiene dann bestücken.

Martin D. antwortete
am 18.03.2019
Ich habe T32 Goiot Schienen. Die Klampen passen zufriedenstellend aber die mitgelieferten abnehmbaren Endstücke mussten etwas nachgearbeitet werden.
38Eine Frage zu:
Genuaschlitten mit Auge und Klemme für Schiene 25 x 4 mm
Kurt Georg W. fragte
am 07.03.2019

Meinrad H. antwortete
am 10.03.2019
Wenn Sie die Kontrolleine anstatt mit der Klemme auf dem Schlitten zu fixieren umlenken möchten, müssten Sie eigentlich einen Schlitten mit Block wählen anstatt des Schlittens mit Auge und Klemme.
Wenn Sie ein stufenloses Genuschittensystem, aus dem Cockpit heraus bedienbar, wünschen empfehlen wir einen stufenlosen Genuaschlitten mit stehendem Block (erhältlich für Schienen 25x4 und 32x6) und die Kontrolleine, die den Schlitten verstellt wird über einen Kontrollblock bugseitig umgelenkt die Kontrolleine (zum Beispiels nahe des Kajütaufbaus) nach achtern ins Cockpit umlenken. Je nach Kraft könnte sogar vor den Schlitten noch ein zusätzlicher Kontrolleinen-Umlenkblock gesetzt werden.
Der Schlitten mit Auge und Klemme jedoch muss immer am Schlitten bedient, bzw. belegt werden.
Zur Kraft können wir nur anmerken, dass diese leichter wird, je höher die Umlenkung ist. Exakt bestimmbar ist diese jedoch nicht, da diese Kraft schiffs- und anwendungsindividuell ausfällt.
39Eine Frage zu:
Fallenaustritt
Martin E. fragte
am 19.02.2019
Antworten:

Christian N. antwortete
am 19.02.2019
Guten Tag , vielen Dank für Ihre Anfrage . Wir bieten diese Artikel an um die vorhandenen Mastenaustritte zu erneuern .Bevor an einem Masten neue Ausschnitte plaziert werden , bitten wir hier um Kontaktaufnahme zu einem Mastenbauer . Hier in Bremen zum Beispiel die Fa. Hahnfeld .
www.hahnfeld-masten.de

Meinrad H. antwortete
am 19.02.2019
Guten Tag!
Auch wir würden raten den Rigg-Fachbetrieb oder Fachmann zu fragen, denn nur er kann sagen, ob eine strukturelle Veränderung auch die Stabilität beeinflusst.
Auch den genannte Fachbetrieb zum Beispiel kann das einschätzen oder Sie setzen sich mit Ihrem Masten-Hersteller direkt in Verbindung.
Viel Erfolg und herzliche Grüße vom Pfeiffer Marine Team
40Eine Frage zu:
Wantenspanner-Schoner, Aluminium
Arno F. fragte
am 21.10.2018
Antworten:

Günter S. antwortete
am 21.10.2018
Guten Tag
Sie müssen die Wangen lösen um die Aluhülse darüber zu schieben.Den Kunststoffstopel kann man so drüberschieben , der hat einen Schlitz.
Ist eigentlich einfach, immer eine Wanze nach der anderen, dann kann nichts passieren.
Mfg Günter

Norbert N. antwortete
am 21.10.2018
Hallo
Wie von Günter S. beschrieben bin ich auch vorgegangen! Ist recht einfach! Vielleicht noch ein Tipp! Vor dem lösen der Spanner denn Abstand genau Messen, so kann man die alte Wantenspannung wieder herstellen.

Meinrad H. antwortete
am 22.10.2018
Guten Tag!
Den Ausführungen können wir nur zustimmen.
Noch eine Anmerkung: meist sind ja im Bereich der Püttingeisen das Deck nicht genau rechtwinkelig zu den Püttingeisen, warum es meist ratsam ist durch Sägeschnitt die untere Kante des Rohres auf eben diese Schräge anzupassen. So liegt es sauber auf der Schräge auf und eben dieser Vorgang sollte auch vor Montage erledigt werden.
Viel Freude mit unseren Produkten wünscht das Pfeiffer Team.

Christian S. antwortete
am 22.10.2018
Hallo zusammen! Die Hülsen sind von guter Qualität und lassen sich gut montieren. Eine Wante lösen-Hülse drüber-Wante wieder fest-und so weiter. Die Watenköpfe sind im Lieferumfang dabei. Zur Sicherheit können aber welche separat geordert werden. Viel Freude und auf das bald wieder die Saison beginnt
,-)

Franz R. antwortete
am 26.11.2020
Warum gibt es keinen Wantenspannerschoner für 10mm Wanten, ist doch Standard.
#12267#
41Eine Frage zu:
Ersatzscheibe für Dreh-Bullauge
Martin I. fragte
am 20.09.2018
Antworten:

Harald S. antwortete
am 20.09.2018
Ja, man muss das gesamte Bullauge mit Rahmen ausbauen, um die Scheibe zu wechseln. Die Anleitung dafür liegt der Ersatzscheibe bei Lieferung bei.

Meinrad H. antwortete
am 21.09.2018
Es ist so, dass der Abdeckring abgeschraubt werden muss und das Bullauge komplett ausgebaut werden muss. Dann die Rändelschraube abschrauben, die Druckscheibe abziehen. Jetzt vorsichtig mit einem Seitenschneider die Aluachse durchtrennen und dann die Scheibe herausschwenken. Jetzt den Achsenrest von innen nach außen austreiben.
Flächen säubern.
Jetzt komplette (neue) Scheibe in vorhandener Achse einschwenken und die zweite (mitgelieferte) Achse auf der Gegenseite von innen nach außen einschlagen.
Tipp: Dichtflächen (Scheibengummi und Alufläche) beidseitig vor Einbau mit etwas Vaseline einfetten.
Viel Erfolg!

Falk R. antwortete
am 21.09.2018
Siehe Anwort von Pfiffer Marine - Du musst aber nur den Abdeckring (6 Schrauben) auf der Innenseite abnehmen. (Sichere den Rest / Rahmen von außen zB. mit Panzerband - nicht ausbauen - ist meist verklebt) Dann weiter lt. Anleitung. Die Stifte sind nur Alu - keine Angst vorm Zwicken. Da ich die Scheibe tauschen wollte, habe ich den einfachen Weg gewäht und sie zerstoert (bricht leicht an den Stiften). Der Einbau ging dann rel. leicht. (Benoetigte Werkzeuge : SchraubenDreher, Dorn zum Austreiben & kleine Hammer)

Martin I. antwortete
am 12.10.2018
Ich muss nochmal nachfragen: der Ausbau der Scheibe ist klar, ggf. mit sanfter Gewat. Aber der Einbau kann doch nur gehen, wenn ich einen der Stifte von außen einschlage. Und dafür muss doch das ganze Bullauge raus.
Mein Problem: das Bullauge ist außen gegen das GFK geklebt. Eine Idee wie ich beim Ausbau vorgehen kann ohne das GFK und den Rahmen zu beschädigen? Das Bullauge liegt außen sehr bündig auf, es ist scheinbar dünnflüssger Kleber verwendet worden. Genau sieht man es ja erst nach dem Ausbau :-)

Falk R. antwortete
am 13.10.2018
Wenn Dein Fenster nicht all zu dick ist (zB. Thermoverglasung oder Rumpf) kannst Du die Stifte auch im eingebauten Zustand 'einschlagen'. Das kann man prüfen, indem man den inneren Abdeckring erst mal entfernt. Sieht man dann seitlich die Löcher der Stifte - hat man echt Glück. Ist der Rumpf oder die Scheibe wo das Bullauge eingebaut ist zu dick, so das die Löcher nicht zugänglich sind, muss das gesamte Bullauge raus ( incl. Verklebung ).
42Eine Frage zu:
Genuaschlitten mit Auge und Klemme für Schiene 25 x 4 mm
Michael M. fragte
am 29.07.2018

Meinrad H. antwortete
am 30.07.2018
Guten Tag!
Die Basis der jeweiligen Schlitten ist unterschiedlich groß, nicht aber die Klemme und das Führungsauge aus Aluminium. Diese sind bei beiden Größen identisch. 10mm Tau können Sie also bei beiden Größen gut verwenden.
Schöne Saison und herzliche Grüße vom Bodensee
43Eine Frage zu:
Marine - Teleskopbäume mit Federbolzen-Arretierung
Sebastian H. fragte
am 10.06.2018

Thomas F. antwortete
am 10.06.2018
cirka-angaben: minimal 2,5m, maximal 4,2m
ausziehbar auf 3,20//3,45//3,70//3,95//4,20m

Meinrad H. antwortete
am 11.06.2018
Bei den kleinen teleskopierbaren Ausbaumern ist die Verstellung mit der Griffmutter stufenlos möglich.
Bei den größeren Größen findet die Federrastung alle 25 cm statt.
44Eine Frage zu:
Oliver W. fragte
am 22.02.2018
Antworten:

PIOTR D. antwortete
am 23.02.2018
Ich habe keine dünne Paste oder Klebstoff verwendet - es ist nicht erforderlich

Meinrad H. antwortete
am 15.05.2019
Eine Montagepaste ist unserer Meinung nach nicht erforderlich und macht auch keinen Sinn. Die Fixierung erfolgt ja durch die Verschraubung. Empfehlenswert ist eine Abdichtung zu verwenden. Wir empfehlen einen Kleb- und Dichtstoff, wie beispielsweise Sikaflex, der sowohl die Schiene zu den Schrauben zusätzlich festhält und eben auch alles abdichtet - also auch die Schrauben ins Deck hin abdichten, damit es hier zu keinem Eindringen von Seewasser oder Wasser allgemein mehr kommen kann.
45Eine Frage zu:
Endstück für Modernes Relingsschienensystem / links (Heck)
Simon M. fragte
am 11.03.2023
Antworten:

Cory V. antwortete
am 12.03.2023
Dear customer, most likely, please check with the boat manufacturer to confirm. Thanks.

Meinrad H. antwortete
am 13.03.2023
If you Hanse 400 is still fitted with the standard toerail you can use this one. Pfeiffer has supplied Hanse with this original for many years.
46Eine Frage zu:
Marine - Mast-Klampen
Dimiter T. fragte
am 31.10.2022
Antworten:

Christian N. antwortete
am 07.11.2022
Dear Dimiter T. , unfortunately we are not able to offer the desired measurements .

Meinrad H. antwortete
am 08.11.2022
Dear Sir,
with 44mm can we only offer our cleat 7371001. SVB can order this item from us. It is from our stock directly available.
Best regards from the Pfeiffer team
47Eine Frage zu:
Relingsfuß
Geoff I. fragte
am 12.06.2022

Meinrad H. antwortete
am 13.06.2022
Dear Sir! No you cannot use standard part for Bavaria. Bavaria has other dimensions. Please have a look to https://www.svb24.com/en/bavaria-stanchion-base-for-rail-track-from-2001.html SVB part number 20386 is the correct one. Best regards from the Pfeiffer Marine team.
48Eine Frage zu:
Traveller mit 1 Umlenkrolle / Gr.3 / 4 Nirolager
Werner K. fragte
am 24.05.2022

Meinrad H. antwortete
am 25.05.2022
Dear Sir, we don't think so. You should better use double car solution 7780902. This unit is strong enough for a 13t sailor as Bavaria 46 is it.
7780902 can you buy also from SVB. Ask SVB for a quotation of this unit.
https://www.pfeiffer-marine.de/produkt/doppelschlitten-87780902-2/?lang=en
Best regards from the Pfeiffer team
49Eine Frage zu:
Spinnakerbaum-Schlitten / Gr. 2 / 25 x 4 mm
Tomas S. fragte
am 25.04.2022

Meinrad H. antwortete
am 26.04.2022
You has to buy two units 81284 if you want to use two poles. We have no car in our range with two poles on each side.
Best regards from the Pfeiffer team
50Eine Frage zu:
Traveller mit 1 Umlenkrolle / Gr.2 / 4 Nirolager
Ólafur B. fragte
am 02.02.2022

Meinrad H. antwortete
am 03.02.2022
Dear Sir,
you has bought 14456 = Pfeiffer 7761602. Traveller car with single sheave and eyelet bracket. See also https://www.pfeiffer-marine.de/produkt/travellerschlitten-mit-einfacher-umlenkung-und-oesenbuegel-7761602/?lang=en .
For this solution you don't need a stopper but control endblocks with cleat 14503 and 14507. See also on the pfeiffer homepage https://www.pfeiffer-marine.de/produkt/kontrollbloecke-7770702/?lang=en and https://www.pfeiffer-marine.de/produkt/kontrollbloecke-7770602/?lang=en .
For car 14456 is it not necessary to use stoppers.
Best regards from the Pfeiffer team
51Eine Frage zu:
Traveller mit 1 Umlenkrolle / Gr.3 / 4 Nirolager
John C. fragte
am 29.01.2022

Meinrad H. antwortete
am 31.01.2022
YES, car unit 7781302 comes with blocks and beckets!
52Eine Frage zu:
Relingsfuß
Robert W. fragte
am 30.08.2021

Meinrad H. antwortete
am 30.08.2021
Dear Sir!
Yes we supplied Hanse since 2001 with toerail systems.
It is compatible to Hanse Toerails which look like SVB partnumbers 80030, 80031, 80032.
Best regards from the Pfeiffer team
80030, 80031, 80032
53Eine Frage zu:
Kontrollblock mit 2 Umlenkrollen und Klemme / rechts / Gr.3
Pekka K. fragte
am 03.07.2021

Meinrad H. antwortete
am 06.07.2021
Pekka!
YES we have it for both sides.
Pfeiffer number 7790702 is portside. SVB number is 14508.
Pfeiffer number 7790602 is starboard. SVB number is 14504.
Rope diameter is max 8mm.
Best regards,
Meinrad
54Eine Frage zu:
Kontrollblock mit 2 Umlenkrollen und Klemme / rechts / Gr.3
Pekka K. fragte
am 30.06.2021

Meinrad H. antwortete
am 01.07.2021
Pekka,
the length of the base is 115 mm.
Best regards Meinrad
from the Pfeiffer team
55Eine Frage zu:
Spinnacker-Baum Endbeschläge
Shane C. fragte
am 11.05.2021

Meinrad H. antwortete
am 11.05.2021
Hi Shane!
12126 from SVB is too small to fit it on a 10mm diameter tube.
80mm is the maximum.
Pfeiffer Marine has no pole ends for 100mm diameter.
Best regards from the Pfeiffer Team
Meinrad
56Eine Frage zu:
Relingsfuß
Robert W. fragte
am 24.03.2021

Meinrad H. antwortete
am 26.03.2021
Dear Sir,
Yes you can use it. Since 2001 has we supplied Hanse Yacht with this toerail system.
Best regards from the Pfeiffer team

Meinrad H. antwortete
am 13.06.2022
Dear Sir! No you cannot use standard part for Bavaria. Bavaria has other dimensions. Please have a look to https://www.svb24.com/en/bavaria-stanchion-base-for-rail-track-from-2001.html SVB part number 20386 is the correct one. Best regards from the Pfeiffer Marine team.
57Eine Frage zu:
Klemmauge für Bavaria (ab 2001 bis 2013)
RICHARD G. fragte
am 04.01.2021

Meinrad H. antwortete
am 05.01.2021
Richard, YES you can use this item for your Bavaria.
Only the new models 2020/21 never have a toerail.
Best regards from the Pfeiffer team,
Meinrad
58Eine Frage zu:
Marine - Dreh-Bullauge
Gøran J. fragte
am 11.11.2020

Meinrad H. antwortete
am 12.11.2020
Dear Gøran!
The body or frame is always from Aluminium, silver anodised or black anodised. Both versions are from Pfeiffer as the manufacturer available.
Pfeiffer order number for the whole unit in silver is item no.
24307 from SVB and Pfeiffers Model no. 7214001.
Black has the Pfeiffer number 7214002 and you can it order from SVB.
Counter rings for using wallthicknes from 11-22mm are made from PVC and their standard Colour is always beige. The item number of the counter rings is 72140046002.
The end, or better the last distance ring, has the item number 72140014, is vom PVC too and also this Colour is beige.
All parts could you order from SVB.
Best regards Meinrad from the Pfeiffer team
59Eine Frage zu:
Klemmauge für Hanse (ab 2004)
Per S. fragte
am 06.09.2020

Meinrad H. antwortete
am 06.09.2020
Dear Sir,
the construction of the complete system is not strong enough for gennaker-blocks.
Gennaker and genoa blocks should be screwed through the deck with a plate below and with nut for a save construction.
Our system is for knotted guard rail netting or barber blocks where the load is very low! The toe rail is not strong enough to hold the power of gennaker blocks.
Best regards from the Pfeiffer team.
60Eine Frage zu:
Greg D. fragte
am 11.07.2018

Meinrad H. antwortete
am 16.07.2018
Save working load is about 60 kg. Breakload is about 125 kg.