Marine - Solarlüfter DAY AND NIGHT

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Art.-Nr. 22588, 22589
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Produktbeschreibung

Jetzt wird die Solarenergie vollständig genutzt: der Ventilator wird angetrieben und gleichzeitig wird ein eingebauter handelsüblicher NiMh-Akku aufgeladen. Dieser kleine Akku sorgt dann in der Nacht bzw. ohne Sonneneinstrahlung bis zu 24 Stunden für den Betrieb des Ventilators. Der Lüfter wird standardmäßig mit 2 Propellern geliefert und kann so wahlweise zur Ent- oder Belüftung eingesetzt werden. Kappe aus Edelstahl rostfrei.
  • Gesamt-Ø: 222 mm
  • Lüftungsdurchlass-Ø: 76 mm / 102 mm
  • Höhe über Deck beträgt ca. 65 mm
  • Einbaumaße: Tiefe 50 mm, Ø 95 mm / 120 mm.
Hinweis zum Akku: Der Lüfter funktioniert nur bei ausreichend geladenem Akku. Im ungenutzten Zustand kann sich der Akku über einen längeren Zeitraum auch von selbst entladen. Sorgen Sie dann dafür, dass das Solarpanel möglichst für ca. 2-3 Tage dem vollen Tageslicht ausgesetzt ist, damit der Akku wieder seine volle Ladung erhält. Alternativ kann der Akku auch mit einem geeigneten externen Ladegerät wieder aufgeladen werden.
Der Akku ist ein Verschleißteil. Er kann (wie z.B. die Batterien einer Fernbedienung) durch einen handelsüblichen NiMh-Akku (Typ C, Babyzelle @ 1,2 Volt @ > 2100 mAh) ersetzt werden.

So überprüfen Sie den Akku:
  • Der Akku ist möglicherweise tiefentladen. Dann wirkt er für die Solarzelle wie ein Kurzschluss und kann dem Motor keine Energie liefern.
  • So testen Sie, ob der Lüfter ohne Akku läuft:
    • Lösen/entfernen Sie dazu die 3 Schrauben von der Solarzelle.
    • Seitlich am Panel gibt es einen kleinen Schlitz. Nehmen Sie einen Schraubendreher mit passender Klingenbreite und hebeln Sie damit vorsichtig die Solarzelle aus dem Gehäuse.
    • Setzen Sie die Solarzelle direkter Sonneneinstrahlung aus (zur Not tut es auch eine leistungsstarke Lampe) und prüfen Sie, ob der Lüfter läuft.
    • Wenn der Motor jetzt läuft, ist der Akku unbrauchbar und muss ersetzt werden.
    • Beseitigen Sie ggf. vorhandene Korrosionsspuren von den Akkukontakten bevor Sie den neuen Akku einlegen.
  • Achten sie beim Zusammenbau darauf, dass keine Drähte eingequetscht werden, alle Dichtungen unbeschädigt sind und wieder in korrekter Position eingebaut werden.
    Die Dichtungen sind produktionsseitig mit einem Silikonfett benetzt. Entfernen Sie das Fett nicht, bzw. ersetzen Sie das Fett bei Bedarf um eine absolute Abdichtung zwischen Panel und Gehäuse zu erzielen.

Dokumente

de-flag Anleitung
.PDF, 590,43 KB
Art.-Nr.: 22588,22589
de-flag Anleitung
.PDF, 3,68 MB
de-flag Anleitung
.PDF, 249,99 KB
en-flag Datenblatt
.PDF, 855,98 KB
en-flag Anleitung
.PDF, 710,66 KB
Art.-Nr.: 22588,22589
en-flag Kurzanleitung
.PDF, 183,11 KB
Art.-Nr.: 22588,22589

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38 Kundenbewertungen

Wolfgang S.
von Wolfgang S. Flagge von Spanien 14.02.2016
Gutes Produkt
Hatte das Vorgängermodell viele Jahre lang, irgendwann war der Motor hin.
Das neue Modell ist nochmal deutlich verbessert von der Handhabung her, das Verschließen von innen funktioniert gut und sicher.
Die scharfen Kanten der Nirokappe an den Füßen haben zu Rostflecken auf dem Deck (Alu, lackiert) geführt.
Thomas D.
von Thomas D. Flagge von Deutschland 27.07.2015 Verifizierter Kauf
Solange sie laufen sind diese Lüfter exzellent. Aber, die Lebensdauer beträgt maximal 3 Jahre. Kurz nach Ablauf der Gewährleistung gehen die Motoren kaputt, bzw. der Lüfter läuft nicht mehr.rnrnDas nicht nur an eiem, sondern mittlerweile bei vier Stück. Der zweite Nachteil ist nämlich, dass es fast keine Alternativen gibt sobald man den ersten eingepasst hat.
Unsere Antwort
Nach einigen Jahren Gebrauchsdauer lassen die Akku´s in dem Lüfter nach. Der Akku ist als Ersatzteil lieferbar.
Anonym
von Anonym 03.09.2013 Verifizierter Kauf
Ein voelliger Hirnriss, die neuen Luefter mit teuren neuen Formen so herzustellen, dass sie nicht mehr in die bisherigen Deckdurchlaesse passen und diese ausgebaut werden muessen bei Ersatzbeschaffung!\r\nJetzt also ist Festeinbau angesagt und der praktische Wechsel von Luefter auf Verschlussdeckel entfaellt. Bin gespannt, ob der neue Luefter nun auch bei erhoehter Belastung durch ueberkommendes Seewasser so lange haelt wie die alten: Die laufen immer noch nach ueber 19 Jahren!!!!

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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Susanne S.
Susanne S. fragte
am 29.04.2018
Flagge von Deutsch ist der Lüfter wirklich dicht gegen drückendes Wasser oder nur gegen Spritzwasser und Wetter?
Antworten:
Benutzerbild von Alexander G.
Alexander G. antwortete
am 30.04.2018
Bei Regen absolut dicht, auch wenn ich mit dem Schlauch das Deck abspritze. Ich gehe davon aus, dass das Wasser schon sehr drückend sein müsste, da es von unten unter die Abdeckung und dann noch den ca. 4 cm hohen Stutzen überwinden müsste.
Benutzerbild von Jürgen  S.
Jürgen S. antwortete
am 02.05.2018
Ich habe den Lüfter in die Decksluke eingebaut, bei Regen und abspritzen des Decks und beim Fahren im Regen absolut dicht.
Frage:
Benutzerbild von Christoph A.
Christoph A. fragte
am 21.05.2018
Flagge von Deutsch wurde der Lüfter mit einen Insektenschutz geliefert - und kann man ihn evtl. einzeln nachbestellen Vielen Dank für Ihre Antwort
Antwort:
Benutzerbild von Judith S.
Judith S. antwortete
am 23.05.2018
Guten Tag Christoph, es ist ein Ersatzteilkit (Art. 22674) erhältlich.