Marine - Solarlüfter DAY AND NIGHT

Bildposition zurücksetzen
Schließen
Zurück
Art.-Nr. 22588, 22589
Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar. Aber wir haben ein Nachfolge-Produkt für Sie:

Produktbeschreibung

Jetzt wird die Solarenergie vollständig genutzt: der Ventilator wird angetrieben und gleichzeitig wird ein eingebauter handelsüblicher NiMh-Akku aufgeladen. Dieser kleine Akku sorgt dann in der Nacht bzw. ohne Sonneneinstrahlung bis zu 24 Stunden für den Betrieb des Ventilators. Der Lüfter wird standardmäßig mit 2 Propellern geliefert und kann so wahlweise zur Ent- oder Belüftung eingesetzt werden. Kappe aus Edelstahl rostfrei.
  • Gesamt-Ø: 222 mm
  • Lüftungsdurchlass-Ø: 76 mm / 102 mm
  • Höhe über Deck beträgt ca. 65 mm
  • Einbaumaße: Tiefe 50 mm, Ø 95 mm / 120 mm.
Hinweis zum Akku: Der Lüfter funktioniert nur bei ausreichend geladenem Akku. Im ungenutzten Zustand kann sich der Akku über einen längeren Zeitraum auch von selbst entladen. Sorgen Sie dann dafür, dass das Solarpanel möglichst für ca. 2-3 Tage dem vollen Tageslicht ausgesetzt ist, damit der Akku wieder seine volle Ladung erhält. Alternativ kann der Akku auch mit einem geeigneten externen Ladegerät wieder aufgeladen werden.
Der Akku ist ein Verschleißteil. Er kann (wie z.B. die Batterien einer Fernbedienung) durch einen handelsüblichen NiMh-Akku (Typ C, Babyzelle @ 1,2 Volt @ > 2100 mAh) ersetzt werden.

So überprüfen Sie den Akku:
  • Der Akku ist möglicherweise tiefentladen. Dann wirkt er für die Solarzelle wie ein Kurzschluss und kann dem Motor keine Energie liefern.
  • So testen Sie, ob der Lüfter ohne Akku läuft:
    • Lösen/entfernen Sie dazu die 3 Schrauben von der Solarzelle.
    • Seitlich am Panel gibt es einen kleinen Schlitz. Nehmen Sie einen Schraubendreher mit passender Klingenbreite und hebeln Sie damit vorsichtig die Solarzelle aus dem Gehäuse.
    • Setzen Sie die Solarzelle direkter Sonneneinstrahlung aus (zur Not tut es auch eine leistungsstarke Lampe) und prüfen Sie, ob der Lüfter läuft.
    • Wenn der Motor jetzt läuft, ist der Akku unbrauchbar und muss ersetzt werden.
    • Beseitigen Sie ggf. vorhandene Korrosionsspuren von den Akkukontakten bevor Sie den neuen Akku einlegen.
  • Achten sie beim Zusammenbau darauf, dass keine Drähte eingequetscht werden, alle Dichtungen unbeschädigt sind und wieder in korrekter Position eingebaut werden.
    Die Dichtungen sind produktionsseitig mit einem Silikonfett benetzt. Entfernen Sie das Fett nicht, bzw. ersetzen Sie das Fett bei Bedarf um eine absolute Abdichtung zwischen Panel und Gehäuse zu erzielen.

Dokumente

de-flag Anleitung
.PDF, 590,43 KB
Art.-Nr.: 22588,22589
de-flag Anleitung
.PDF, 3,68 MB
de-flag Anleitung
.PDF, 249,99 KB
en-flag Datenblatt
.PDF, 855,98 KB
en-flag Anleitung
.PDF, 710,66 KB
Art.-Nr.: 22588,22589
en-flag Kurzanleitung
.PDF, 183,11 KB
Art.-Nr.: 22588,22589

Das sagen andere SVB Kunden

Zu 100% echte Bewertungen

38 Kundenbewertungen

Maik W.
von Maik W. Flagge von Deutschland 11.07.2017 Verifizierter Kauf
Die Verarbeitung ist nicht dem Preis entsprechend.Die Lüfterleistung ist mäßig für ein "Topmodell" unter den Solarlüftern. Unter einem leisen Lauf verstehe ich etwas anderes, etwas enttaüschend.Ein ausgewuchtetes Lüfterrad und hochwertigere Motoren wären sehr schön.
Ellen S.
von Ellen S. Flagge von Deutschland 28.06.2016 Verifizierter Kauf
Den Solarlüfter habe ich am 22.06.2016 zurückgesandt, da irgendetwas defekt ist. Dies ist unser zweiter Solarlfter. Den ersten haben wir 2011 eingebaut und er seit Herbst 2015 defekt.
Für den eingesandten Lüfter benötige ich dringend Ersatz, da wir mit unserem Schiff in Urlaub fahren wollen und erst in ca. 8 - 10 Wochen zurückkommen.
Ralph T.
von Ralph T. Flagge von Deutschland 13.06.2016 Verifizierter Kauf
Leider ist auch der getauschte Lüfter defekt. War es beim Ersten nur die Akku-Funktion, zeigt der zweite Lüfter auch nach 5 Tagen Sonneneinstrahlung keine Funktion. Mal sehen was der Dritte macht.

Kunden fragen Kunden

Fragen Sie andere SVB-Kunden, die dieses Produkt bereits bei uns gekauft haben, nach Ihrer Erfahrung.

Ihre Frage wird automatisch an andere SVB-Kunden weitergeleitet. Bitte stellen Sie keine Fragen, die nur vom SVB-Team beantwortet werden können - wie z.B. der Status einer Bestellung oder die Verfügbarkeit der Produkte. Gerne können Sie unser SVB-Team auch per E-Mail unter: info@svb.de oder telefonisch unter: 0421-57290-0 kontaktieren.

  • Mehr "Kunden fragen Kunden" verfügbar in den folgenden Sprachen :
  • Flagge von English

Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Susanne S.
Susanne S. fragte
am 29.04.2018
Flagge von Deutsch ist der Lüfter wirklich dicht gegen drückendes Wasser oder nur gegen Spritzwasser und Wetter?
Antworten:
Benutzerbild von Alexander G.
Alexander G. antwortete
am 30.04.2018
Bei Regen absolut dicht, auch wenn ich mit dem Schlauch das Deck abspritze. Ich gehe davon aus, dass das Wasser schon sehr drückend sein müsste, da es von unten unter die Abdeckung und dann noch den ca. 4 cm hohen Stutzen überwinden müsste.
Benutzerbild von Jürgen  S.
Jürgen S. antwortete
am 02.05.2018
Ich habe den Lüfter in die Decksluke eingebaut, bei Regen und abspritzen des Decks und beim Fahren im Regen absolut dicht.
Frage:
Benutzerbild von Christoph A.
Christoph A. fragte
am 21.05.2018
Flagge von Deutsch wurde der Lüfter mit einen Insektenschutz geliefert - und kann man ihn evtl. einzeln nachbestellen Vielen Dank für Ihre Antwort
Antwort:
Benutzerbild von Judith S.
Judith S. antwortete
am 23.05.2018
Guten Tag Christoph, es ist ein Ersatzteilkit (Art. 22674) erhältlich.