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Perfektes Einsteigermodel! Die X1 hat eine Überdeckeinheit aus Bronze, verchromt und Edelstahl. Mit dem neu entwickelten Motor ist eine Dauerleistung von 500 Watt und eine kurzzeitige Leistung von bis zu 700 Watt möglich.
Perfektes Einsteigermodel! Die X1 hat eine Überdeckeinheit aus Bronze, verchromt und Edelstahl. Mit dem neu entwickelten Motor ist eine Dauerleistung von 500 Watt und eine kurzzeitige Leistung von bis zu 700 Watt möglich.
Produktbeschreibung
die X1 ist das perfekte Einsteigermodell. Die Überdeck-Einheit ist komplett aus Bronze verchromt und Edelstahl gefertigt. Wasserdichte Edelstahl-Kugellager gewährleisten eine lange Lebensdauer. Die 6-mm- und 8-mm-Kettennuss ist bei der X1 als Kombinuss für den gemeinsamen Betrieb für Kette und Tauwerk (Ø 12 mm) ausgeführt. Aufholgeschwindigkeit von 23-26 m/min.
Eine völlige Neuentwicklung stellt auch der Antrieb dar. Der Motor entwickelt eine Dauerleistung von 500 Watt / 12 V und ist in der Lage kurzzeitig bis zu 700 Watt zu liefern. Hieraus resultiert eine Losbrechkraft von bis zu 345 kg (Arbeitslast 95 kg). Externes Schaltrelais für Auf- und Abwärtsbetrieb inklusive.
Erhältlich in zwei Versionen: mit Spillkopf oder ohne Spillkopf.
Im Lieferumfang befindet sich die Relaisbox zur Ansteuerung des Windenmotors.
Zudem sind diese Ankerwinden bereits mit einem Sensor-Schaltkontakt für ein optionales Kettenzählwerk ausgestattet.
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Wie es funktioniert
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Mit dem Spill kann beim evtl. erforderlichen Festholen ein Seil mittels Ankerwinde gespannt werden. Dafür kann der Ketteneinlauf der eigentlichen Ankerwinde entriegelt und funktionslos gestellt werden. Wer schon einmal bei starkem Wind sein Boot festholen musste weiß das Spill zu schätzen. Hierfür ist aber eine Fernbedienung der Winde unerlässlich.
Mojn mojn, je nach dem was Du für eine Variante bestellt hast - 6 mm oder 8 mm Kettennuss ? Und dann kurzgliedrig - für den Kettenvorlauf.
Die Leine sollte eine Bleileine sein. Damit simulierst Du etwas Gewicht. ERsetzt aber eben keine Kette.
Ich hatte mir damals eine 6mm VA Kette gekauft, funktioniert super.
Hallo SVB-Team,
vielleicht könnt ihr mir helfen .. werde bei euch die X1 bestellen. Nun suche ich die passenden Ringkabelschuhe. Leider finde ich in der Leitung keine Angabe zur größe amR Relais oder am Motor. Sind das M8 oder M6 Aufnahmen?
Vielen Dank
Gruss Sven
#10665#
Ich habe eine Lofrans Ankerwinde X1 gekauft.
Auf dem Schaltplan sind die zwei Verbindungen vom Relais zum Motor mit M1 und M2 bezeichnet.
Also vom Relais M1 zu Motor M1 etc. nur sind auf dem Motor keine M1 und M2 Anschlusspunkte markiert
sonder "+" und "-".
Ist nun M1 "+" oder "-"????
Danke für einen Ratschlag.
Mario
Hallo Mario,
wenn du alle + und - Verkabelungen eingehalten hast, ist + an M1 des Motors. Wenn du beim Testlauf feststellst, dass die Winde falsch herum läuft, brauchst du diese beiden Pole nur zu vertauschen, das Relais macht letztlich nichts anderes und schaltet lediglich + und - um. Tipp: Wenn du den Test machst, ohne vorher Seil oder Kette eingelegt zu haben, fliegt dir gleich mal der Finger der Winde um die Ohren, der Kette oder Seil an die Winde drückt, oder eben den Finger manuell von der Winde weghalten, bevor du die Drehrichtung testest. Spreche aus Erfahrung , habe nach meinem Test das Finger Kit bestellen müssen ;-)
VG
Thorsten
Hallo Thorsten
Ich habe zum einlegen der Kette die Abdeckung über dem Ketttenloch entfernt.
Dabei ist mir der Anpressfinger aus der Feder gesprungen.
Hast Du mir einen Tipp, wie ich den Finger wieder auf die Feder spannen kann?
Obwohl ich nicht sooo ungeschickt bin, habe iches nicht hinbekommen.
Beste Grüsse
Mario
Hallo Mario,
ist kein Problem. Den Kopf der Ankerwinde mit dem Handgriff lösen und komplett abschrauben. Von der Abdeckung mit den drei Schrauben die beiden rechten lösen, die die "Gabel" Richtung Winde halten, Gabel zur Seite entfernen. Jetzt die Trommel die die Kette transportiert nach oben wegnehmen. Jetzt kannst du die Feder unten einsetzen, den Finger ca. 90° gegen den Uhrzeigersinn auf die Feder setzen, sodass die Feder in dem äußeren unteren Fach des Fingers komplett verschwindet, dann den Finger unter Spannung in die Ursprungsposition drehen und dabei nach unten drücken damit diese nicht wieder raus fliegt. Nun die Trommel wieder aufsetzen, damit der Finger nicht zurückschnellen kann, sich quasi an die Trommel legt. "Gabel" wieder rein und mit Deckel und Schrauben sichern. Kopf der Winde wieder aufschrauben. Habe das mal so aus dem Kopf beschrieben, hoffe ich habe nichts vergessen. Vielleicht noch ein kleiner Tipp, du brauchst die Abdeckung eigentlich nicht lösen, einfach den Finger wegklappen und das Seit oder Kette manuell durchs Loch gleiten lassen, geht auch so. Nicht alles was in Anleitungen steht ist immer der beste Weg ;-) Dran denken, erst testen wenn Kette oder Seil in der Winde eingebracht wurden. Gutes Gelingen!
Thorsten
Hallo Thorsten
Ganz herzlichen Dank, die Beschreibung passt. Ich habe nicht gewusst, dass
man den Kopf wegnehmen kann, ohne die ganze Wintsch wieder ausbauen zu müssen.
Beste Grüsse Mario
Hallo Harald,
wenn du mit Freilauf meinst ob man die Kette "rausrauschen" lassen kann, dann ja. Einfach die Winde mit dem mitgelieferten Griff von oben aufschrauben. Je weiter aufdreht um so geringer ist der Widerstand der Winde.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
Erst einmal danke für Deine Antwort. Ja ich meinte den Kettenfreilauf um die Kette zum Ankern rauschen zu lassen. Aber nicht manuell sondern vom steuerstand aus Vergleichbar wie die Lewmar pro Fish Z.b.
Vg harry
Hallo Harald, nach meinem Kenntnisstand ist das vom Steuerstand aus nicht möglich, kannst du nur manuell direkt an der Winde. Hierzu wäre ein zusätzlicher Impuls in Form eines Schaltmechanismus mit einer dritten Leitung zur Winde notwendig und diese Anschlussmöglichkeit gibt es nicht.
VG Thorsten
Guten Abend,
wird hier noch ein extra Relais benötigt? In der Beschreibung steht, dass ein Relais direkt am Motor untergebracht ist.
Grüße aus Rostock
Vincent
Hallo Vincent, Sie benötigen noch das Relais, zwei (Fuß)schalter sowie Kabel in verschiedenen Stärken für die Installation. Relais und Batterie sollten wenn möglich so nahe wie möglich am Windenmotor sitzen um kleinere Querschnitte verwenden zu können und Leitungsverluste zu vermeiden. Ihr SVB-Team.
Als Bemessungsgrundlage wird hier die Länge des Bootes angegeben.
Mich würde interessieren bis zu welchem Gewicht die Ankerwinsch ausgelegt ist.
Ich fahre eine Dufour 3800, dh. das Gewicht liegt bei knapp 4 t.
Welche Ankerwinsch passt dazu?
Hallo Jens-Peter, theoretisch sollte die X1 für Ihren Bootstypen ausreichen. Gerne würden wir aber sicherheitshalber noch einmal direkt mit Ihnen sprechen, zwecks Ankerplätzen etc. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine kurze E-Mail an unsere: Info@SVB.de // Ihr SVB-Team.
Guten Tag Torsten M. ,
für diese Ankerwinde empfehle ich Ihnen unseren Artikel #22663# .
Für die Ankerwinde ist es wichtig, dass die Batterie die Sie verwenden eine Spannung von 12 V und eine Leistung von mindestens 80 Ah hat.
Hallo Liebes SVB Team, danke vorab für die schnelle und super Lieferung des Sensor Kits. Nun Aber die Frage muss der Sensor nach oberen herausgenommen werden? Leider ist der Originalzustand nicht mehr zu erkennen, zu dolle gequetscht.
Hallo Jörg, ein manuelles bedienen der Winde ist nur für den Notfall gedacht und daher nicht empfehlenswert und praktikabel. Schauen Sie sich gerne unsere Winde: -#32513#- an, diese ist für den manuellen Gebrauch ausgelegt. Bei weiteren Rückfragen nach manuellen Winden, die nicht in unserem regulären Lieferprogramm sind, kontaktieren Sie uns gerne über unsere: Info@SVB.de // Ihr SVB-Team.