LIONTRON Lithium Bootsbatterie Smart BMS LiFePO4 LX

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Artikelnummer
30734
Modell-Nr.
LISMART24100LX
Bezeichnung
LIONTRON - Lithium-Batterie Smart BMS LiFePO4 LX
Betriebsspannung
24 V
Kapazität
100 Ah
Gewicht
27,5 kg
Breite
23,3 cm
Höhe
25,5 cm
Länge
39 cm
Batterie-Typ
Lithium (LifePO4)
IP-Schutzklasse
IP65
Bluetooth
Ja
Integrierte Heizung
Nein
Einsatzzweck
Verbraucherbatterie, Servicebatterie, Solaranlagen
Lieferhinweis

Produktbeschreibung

Die Liontron LiFePO4 LX Lithium Batterien sind ein vollwertiger Ersatz für Blei-Säure basierte Batterien (auch AGM und Gel) mit einem deutlich geringeren Gewicht und allen weiteren Vorteilen der Lithium-Eisenphosphat-Technologie. (Zu den Blei-Säure basierte Batterien gehören auch AGM- und Gel-Batterien). Die Liontron LX Lithium-Batterien erfüllen höchste Ansprüche, bieteten höchste Sicherheit, eine sehr hohe Zyklen-Lebensdauer und eignen sich daher an Bord optimal als Verbraucherbatterie.

Eine integrierten Bluetooth Schnittstelle ermöglicht ein komfortables Batteriemonitoring via Smartphone oder Tablett (Android oder iOS), sodass jederzeit alle wichtigen Batteriedaten zur Verfügung stehen, wie Batteriespannung, Lade-/Entladestrom, Batterietemperatur, Ladezustand (%), verbleibende bzw. Gesamtkapazität, Zyklenzahl, etc..

Ob für den Einsatz im Boot, im Caravan, als Energiespeicher in Solaranlagen, in mobilen Geräten oder anderen Anwendungen - eine Liontron LiFePO4 Smart BMS LX Batterie ist eine zuverlässige und langlebige Energiequelle, die den hohen Anforderungen von heute gerecht wird - optimale Leistung und eine lange Lebensdauer sind garantiert.


Sicherste Lithium Technologie - LiFePO4

Die LiFePO4-Technologie der Batterie ist nicht nur äußerst leistungsfähig, sondern auch die sicherste auf dem Markt.
Das integrierte Batterie Management System (BMS) gewährleistet, dass die Zellen der Batterie ständig überwacht werden, schützt sie unter anderem vor Tiefentladung, Überladung, Überspannung, Übertemperatur und sorgt auch dafür, dass der Ladezustand der Zellen im Gleichgewicht bleibt (Balancing). Somit wird ein Ausfall des Akkus aufgrund von Umwelteinflüssen oder falscher Handhabung bereits im Vorfeld vermieden, und die Batterie bleibt absolut eigensicher.

Vorteile der Lithium Technologie

Hohe Energiedichte:
Lithium-Batterien haben eine höhere Energiedichte als andere Batteriearten, was bedeutet, dass sie mehr Energie in einem kleineren und leichteren Gehäuse speichern können. Ca. 40% leichter als eine vergleichbare Bleibatterie.

Betrieb im teilgeladenen Zustand:
Entgegen den Anforderungen an die althergebrachten Blei-/Säure- basierten Batterietypen können Lithiumbatterien bedenkenlos im teilgeladenen Zustand betrieben werden, ohne dass sie dabei an Leistung verlieren. Statt dessen ist mit sogar mit einer Verlängerung der Lebnsdauer zu rechnen.

Geringe Selbstentladung:
Lithium-Batterien haben eine geringere Selbstentladung als andere Batteriearten, was bedeutet, dass sie länger gelagert werden können, ohne dass sie Energie verlieren.

Lange Lebensdauer:
Lithium-Batterien haben eine längere Lebensdauer als andere Batteriearten, was bedeutet, dass sie sehr viel mehr Ladezyklen durchlaufen können, bevor sie ausgetauscht werden müssen.

Schnelle Aufladung:
Lithium-Batterien können schnell aufgeladen werden und benötigen im Allgemeinen weniger Zeit zum Aufladen als andere Batteriearten.

Umweltfreundlicher:
Lithium-Batterien sind im Vergleich zu anderen Batteriearten umweltfreundlicher, da sie keine giftigen Schwermetalle wie Cadmium oder Blei enthalten.
lithium-liontron-adv


Ausgezeichnet mit dem "European Innovation Award" in der Kategorie "Nachhaltigkeit"

Die LIONTRON® LiFePO4 Batterien wurden in der Kategorie Nachhaltigkeit mit dem European Innovation Award ausgezeichnet. Diese begehrte Auszeichnung wird Herstellern und Zulieferern von Reisemobilen, Vans, Caravans und Zubehör verliehen. Die Redaktionen der führenden Caravaning-Magazine Europas, darunter auch die deutschen Magazine "Reisemobil International" und "Camping, Cars & Caravans", initiieren und tragen diesen Award. Die Jury besteht aus 17 unabhängigen Fachredaktionen europäischer Caravaning-Magazine. Der European Innovation Award würdigt besonders beachtenswerte Neuerungen in einer Branche, die sich der Freizeitqualität von Millionen Menschen mit Leidenschaft verschrieben hat.


Technische Daten
Typ 12,8 V / 55 Ah Typ 12,8 V / 100 Ah Typ 12,8 V / 150 Ah Typ 12,8 V / 200 Ah Typ 25,6 V / 40 Ah Typ 25,6 V / 100 Ah
Nennkapazität 55 Ah / 704 Wh 100 Ah / 1280 Wh 150 Ah / 1920 Wh 200 Ah / 2560 Wh 40 Ah / 1024 Wh 100 Ah / 2560 Wh
Arbeitsspannungsbereich 11,0 - 14,6 V 11,0 - 14,6 V 11,0 - 14,6 V 11,0 - 14,6 V 22,0 - 28,8 V 22,0 - 28,8 V
Nennspannung 12,8 V 12,8 V 12,8 V 12,8 V 25,6 V 25,6 V
Zyklenlebensdauer ≥ 3000 bei 80% DOD ≥ 3000 bei 80% DOD ≥ 3000 bei 80% DOD ≥ 3000 bei 80% DOD ≥ 3000 bei 90% DOD ≥ 3000 bei 90% DOD
Ladecharakteristik CCCV / IU CCCV / IU CCCV / IU CCCV / IU CCCV / IU CCCV / IU
Ladeschlussspannung 14,2 - 14,6V 14,2 - 14,6V 14,2 - 14,6V 14,2 - 14,6V 28,4 - 27,6V 28,4 - 29,2V
Erhaltungsladung 13,5 - 13,8V 13,5 - 13,8V 13,5 - 13,8V 13,5 - 13,8V 27,0 - 27,6V 27,0 - 27,6V
Empfohlener max. Ladestrom 27,5 A 50 A 75 A 100 A 20 A 50 A
Max. Ladestrom 100 A 150 A 150 A 150 A 40 A 100 A
Dauer Entladestrom 100 A 150 A 150 A 150 A 40 A 150 A
Max. Entladestrom (≤20 sek.) 150 A 200 A 200 A 200 A 80 A 200 A
BMS Batterie Management System integriert integriert integriert integriert integriert integriert
Überwachung Bluetooth 4.0 mit Smartphone App Bluetooth 4.0 mit Smartphone App Bluetooth 4.0 mit Smartphone App Bluetooth 4.0 mit Smartphone App Bluetooth 4.0 mit Smartphone App Bluetooth 4.0 mit Smartphone App
Anwendung / Verschaltung 12V Installation, Parallelschaltung ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V ist nicht möglich) 12V Installation, Parallelschaltung ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V ist nicht möglich) 12V Installation, Parallelschaltung ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V ist nicht möglich) 12V Installation, Parallelschaltung ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V ist nicht möglich) 24V Installation, Parallelschaltung ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 48V ist nicht möglich) 24V Installation, Parallelschaltung ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 48V ist nicht möglich)
Schutzart IP65 IP65 IP65 IP65 IP65 IP65
Temperaturbereich (Entladung) -20°C .. +60°C -20°C .. +60°C -20°C .. +60°C -20°C .. +60°C -20°C .. +60°C -20°C .. +60°C
Temperaturbereich (Ladung) 0°C .. +45°C 0°C .. +45°C 0°C .. +45°C 0°C .. +45°C 0°C .. +45°C 0°C .. +45°C
Temperaturbereich (Lagerung) -40°C .. +60°C -40°C .. +60°C -40°C .. +60°C -40°C .. +60°C -40°C .. +60°C -40°C .. +60°C
Anschluss Batteriepol M8 M8 M8 M8 M6 M8
Polanordnung Pluspol links Pluspol links Pluspol links Pluspol links Pluspol links Pluspol links
Gewicht 10,9 kg 15,5 kg 19,6 kg 27,6 kg 10,8 kg 25,5 kg
Abmessungen (L x B x H) 348 x 170 x 162 mm 348 x 170 x 208 mm 348 x 170 x 261 mm 390 x 233 x 255 mm 260 x 168 x 211 mm 390 x 233 x 255 mm


Hinweise zur Nutzung von 12,8 V LIONTRON Lithium Batterien der LX Smart BMS Serie
  • 12,8 V LIONTRON LX Smart BMS Batterien sind reine Verbraucherbatterien und sollten als einzelne Batterie nicht zum Starten von Verbrennungsmotoren oder zur Versorgung von leistungsfähigen Strahlrudern oder Winden genutzt werden.
    => Für Motor-Start-Anwendungen hat LIONTRON die HighCurrent 12,8V 80Ah / CCA 1200A Batterie im Sortiment. (Von uns nur auf Nachfrage erhältlich.)

  • 12,8 V LIONTRON LX Smart BMS Batterien können sowohl in aufrechter Position, als auch auf den Längs- oder Schmalseiten liegend installiert werden.

  • 12,8 V LIONTRON LX Smart BMS Batterien sind sehr leistungsstarke Energiequellen.
    Zum Schutz der Installation vor Kurzschlüssen oder Überlastung muss in unmittelbarer Nähe des Batterie-PLUS-Pols eine Sicherung vorgesehen werden, deren Wert bedarfsgerecht an die Anforderungen der Installation bemessen sein muss.

  • Es dürfen nur Batterien des selben Typs und Modells parallelgeschaltet werden. Eine LiFePO4 Batterie sollte niemals direkt mit einer Blei/Säure basierten Batterie verschaltet werden, da es sonst auf Grund der sehr unterschiedlichen Lade- und Entladeeigenschaften unweigerlich zu Problemen kommen wird.

  • Bei der Nutzung einer Blei/Säure-Starterbatter und einer LiFePO4-Verbraucherbatterie ist zum Laden der Batterien via Lichtmaschine für die LiFePO4-Batterie die Verwendung eines Batterie-zu-Batterie-Ladegerätes (auch B2B bzw. Ladebooster genannt) sinnvoll. Ein B2B ermöglicht die optimale Ladung der LiFePO4 Batterie und bei korrekter Auswahl dient das B2B auch zur Strombegrenzung und schützt weniger leistungsfähige Lichtmaschinen vor thermischer Überlastung.

  • 12,8 V LIONTRON LX Smart BMS Batterien mit gleicher Kapazität können parallel geschaltet werden. Batterien unterschiedlicher Hersteller oder unterschiedlichen Typs sollen nicht miteinander kombiniert werden.

    Vor dem Zusammenschalten müssen die Batterien auf gleichen Ladezustand gebracht werden. Im Auslieferungszustand sind die Batterien zu ca. 20% geladen. Daher ist es ratsam, die Batterien vor einer Parallelschaltung zuerst vollständig aufzuladen.

    Zur Parallelschaltung, also zur Verbindung der Batterien untereinanden, sollten nur Kabel mit gleichem Querschnitt und gleicher Länge zum Einsatz kommen. Verbraucher und Ladetechnik sollten mit dem PLUS-Pol der ersten Batterie und dem MINUS-Pol der letzten Batterie verbunden werden. Nur so werden alle parallel geschalteten Batterien gleichmäßig belastet und geladen.

    Durch Parallelschaltung mehrerer Batterien ergibt sich eine höhere Strombelastbarkeit. In Verbindung mit leistungsfähigen Verbrauchern ist dennoch zu beachten, dass die zulässigen Entladestrom-Grenzwerte nicht überschritten werden. (Details siehe Datenblatt der jeweiligen Batterien.)

  • Eine serielle Verschaltung (Reihenschaltung) der 12,8 V LIONTRON LX Smart BMS Batterien ist nicht zulässig! Missachtung kann zu einem Defekt und zum Verlust des Garantie-/Gewährleistungsanspruchs führen.
    => LIONTRON hat auch 25,6 V LIONTRON LX Smart BMS Batterien im Sortiment.

  • 12,8 V LIONTRON LX Smart BMS Batterien dürfen nicht verpolt angeschlossen werden, andernfalls kommt es zu irreparablen Schäden in der BMS-Elektronik, was einen kostenpflichtigen Austausch des BMS erforderlich macht.

  • Auch wenn eine LIONTRON Batterie in einem Gehäuse untergebracht ist, z.B. in einem Batteriekasten o.ä., sollte die Batterie mit geeigneten Maßnahmen vor frostigen Temperaturen geschützt schützen.
    Das Laden der 12,8 V LIONTRON LX Smart BMS Batterien sollte nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 bis 45°C erfolgen.
    => Für den Einsatz bei extrem niedrigen Temperaturen bis -30°C hat LIONTRON die 12,8 V / 100 Ah, 150 Ah, 200 Ah bzw. die 25,6 V / 100 Ah Arctic-Batterien im Sortiment. (Von uns nur auf Nachfrage erhältlich.)

  • 12,8 V LIONTRON LX Smart BMS Batterien haben eine sehr niedrige Selbstentladungsrate. Falls die Batterie über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird, sollte sie vor dem Lagern nicht vollständig, sondern nur zu max. 80 % aufgeladen und der Ladezustand nach spätetsten 1 Jahr geprüft werden. Der Ladezustand (SOC) ist leicht über die LIONTRON-App zu kontrollieren.



Hinweise zum Laden von 12,8 V LIONTRON LX Smart BMS Batterien

Empfohlene Ladespannung: 14,2 bis 14,6 Volt
Erhaltungsladungsspannung: 13,5 bis 13,8 Volt
Empfohlener Ladestrom: Kapazitätsabhängig, siehe dazu die Werte im Datenblatt der jeweiligen Batterie.
- Das Laden via Lichtmaschine sollte mit einem Batterie-zu-Batterie-Ladegerät (B2B) erfolgen.
Lade-Temperaturbereich: 0 bis 50 °C
Obwohl man Lithium-Batterien bei Temperaturen bis zu -20°C entladen kann, sollten diese niemals bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes (0°C) aufgeladen werden.

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Martin P.
von Martin P. Flagge von Deutschland 12.10.2023 im Einsatz auf einer Bavaria Yachtbau GmbH Bavaria 37
Sehr schnelle Lieferung obwohl ein Feiertag dazwischen war.
Die Akkus wurden sehr schnell mit Spedition geliefert, kamen trotz Feiertag noch in der selben Woche. Über die Akku kann noch keine Aussage getroffen werden da sie noch nicht verbaut sind.

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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Lothar H.
Lothar H. fragte
am 17.06.2023
Flagge von Deutsch Guten Tag, Im Grunde schon der Klassiker: möchte meine Verbraucher AGM Batterien durch LiFePO4 Batterien ersetzten, aus meiner Sicht benötigt man dann zusätzlich folgende Komponenten: 1.0 beim Laden via Lichtmaschien, für die LiMa einen B2B Lader verbunden mit den LiFePO4 Akkus 2.0 beim laden via Landstrom ein zusätzliches Ladegerät, da die Starterbatterie ja als Typ AGM erhalten bleibt, und beide Batterie-Typen nicht mit gleichem Ladegerät betrieben werden können. Kann jemand das so bestätigen? Viele Grüße Lothar Höffges
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