KUS Drehzahlmesser 4000 U/min / 85 mm
Verfügbare Varianten:
KUS Drehzahlmesser 4000 U/min / 85 mm
Drehzahlmesser mit Messbereich 0 bis 4000 U/min und integriertem Betriebsstundenzähler. Ratio ist einstellbar von 1,0 - 10,0. Mit schwarzem Ziffernblatt.
Artikelnummer
21525
EAN / Produktcode
7025926073061
Modell-Nr.
21525
Bezeichnung
KUS - Drehzahlmesser 4000 U/min
Instrumenten-Typ
Motordaten
Anzeigemöglichkeiten
Betriebsstunden, Drehzahl
Betriebsspannung
12 V
Display-Ø
85
mm
Hintergrundbeleuchtung
Rot, Gelb
Farbdisplay
Nein
Ziffernblattfarbe
Weiß
Gehäusefarbe
Weiß
Rundinstrument
Ja
NMEA2000
Nein
NMEA0183
Nein
inkl. Geber
Nein
SVB empfiehlt zu diesem Artikel
Produktbeschreibung
Drehzahlmesser mit Messbereich 0 bis 4000 U/min und integriertem Betriebsstundenzähler. Ratio ist einstellbar von 1,0 - 10,0. Mit weißem Ziffernblatt.
Generelle Merkmale der KUS SEA V-Serie
Die Instrumentengehäuse dieser Serie sind nach Schutzklasse IP 67 geschützt. Sie sind damit staubgeschützt und bis zu einem Meter Tiefe wasserdicht. Das Glas der Instrumente ist doppelwandig, was einen hervorragenden Schutz vor dem Beschlagen bietet. Die Installation ist denkbar einfach: Das Instrument wird einfach von vorn durch das 85 mm Bohrloch gesteckt und mit einer Überwurfmutter von hinten gesichert. Der elekrische Anschluss erfolgt mit Multi-Steckern. Alle Instrumente sind beleuchtet. Sie haben die Wahl zwischen roter und gelber Beleuchtung. Die Geräte sind für den 12 Volt Betrieb ausgelegt, durch den Einsatz eines Vorwiderstandes können Sie auch in 24 Volt-Anlagen betrieben werden. Die Lieferung erfolgt bei schwarzem Ziffernblatt mit schwarzer Kunststoffblende, bei weißem Ziffernblatt mit weißer Blende. Die Blenden können einfach ausgetauscht werden. Arbeitsbereich von ca. -40 C bis +80 C.
Der Anschluss erfolgt über die Klemme "W" der Lichtmaschine.
Generelle Merkmale der KUS SEA V-Serie
Die Instrumentengehäuse dieser Serie sind nach Schutzklasse IP 67 geschützt. Sie sind damit staubgeschützt und bis zu einem Meter Tiefe wasserdicht. Das Glas der Instrumente ist doppelwandig, was einen hervorragenden Schutz vor dem Beschlagen bietet. Die Installation ist denkbar einfach: Das Instrument wird einfach von vorn durch das 85 mm Bohrloch gesteckt und mit einer Überwurfmutter von hinten gesichert. Der elekrische Anschluss erfolgt mit Multi-Steckern. Alle Instrumente sind beleuchtet. Sie haben die Wahl zwischen roter und gelber Beleuchtung. Die Geräte sind für den 12 Volt Betrieb ausgelegt, durch den Einsatz eines Vorwiderstandes können Sie auch in 24 Volt-Anlagen betrieben werden. Die Lieferung erfolgt bei schwarzem Ziffernblatt mit schwarzer Kunststoffblende, bei weißem Ziffernblatt mit weißer Blende. Die Blenden können einfach ausgetauscht werden. Arbeitsbereich von ca. -40 C bis +80 C.
Der Anschluss erfolgt über die Klemme "W" der Lichtmaschine.
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Technische Anfrage
Frage:
Thomas K.
fragte
am 20.10.2019
Ich habe einen alten Volvo Penta 1-Zylinder Diesel und möchte einen Drehzahlmesser einbauen. Der Motor hat eine Lichtmaschine und ein W-Anschluss ist vorhanden. Laut Anleitung von den Drehzahlmessern muss man noch auf den Motor Kalibrieren. Leider beginnt die Tabelle erst bei Vierzylindern. Meine Frage: Ist der Drehzahlmesser für solch einen Motor geeignet? Wenn nein, welcher Drehzahlmesser ist geeignet?
Antwort:
Die Lichtmaschine weiß ja nicht, was für eine Art von Motor sie antreibt. Die Zylinderzahltabelle in der Bruiksanwijzning ist irreführend, sie bezieht sich auf Benzinmotoren, wo der Drehzahlimpuls am Unterbrecher abgenommen wird.
Bei den Lichtmaschinen gibt es aber auch etliche verschiedene Ausführungen mit sehr unterschiedlichen Pulsausgängen.
Erstmal das Übersetzungsverhältnis der Keilriemenscheiben bestimmen, dann das Meßgerät anschließen und größenordnungsmäßig einstellen. Etwas bessere Multimeter haben einen Frequenzmesser eingebaut, mit denen man die Ausgangsfrequenz der W-Klemme messen kann. Aus dem Übersetzungsverhältnis und dem Meßergebnis kann man dann auf die Einstellung des Drehzahlmessers schließen. Notfalls mal bei Autobastlern fragen, wer eine Stroboskoplampe hat, mit der man die Drehzahl messen kann. Oder mit dem smartphone mit einer Frequenzspektrumanalysesoftware gucken, wie oft der Motor knallt. Oder die Leerlaufdrehzahl des Motors aus der Bedienungsanweisung raussuchen. Die echte Drehzahl will man vielleicht gar nicht so genau wissen, sondern mehr die Größenordnung.