KUS Analog-NMEA2000-Konverter NKC42

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Art.-Nr.
24237
Modell-Nr.
24237
Bezeichnung
KUS - Universal Analog-Konverter NKC42
Konverter-Art
Analog-Digital
Für Motor
Außenborder, Innenborder
Analoger Eingang
Widerstand
Digitaler Ausgang
NMEA2000
Anzahl analoger Eingänge
4
Datenübetragung
Motortemperatur, Öltemperatur, Öldruck, Kraftstofftankfüllstand
Für Innenborder
Bukh, Deutz, Faryman, Mercedes, Mercruiser, Nanni Diesel, Perkins, Sole Diesel, Vetus, Volvo Penta, Yanmar
Für 4-Takt Außenborder
Evinrude, Honda, Johnson, Mariner, Mercury, Parsun, Selva, Suzuki, Tohatsu, Yamaha, Force, Nissan

Produktbeschreibung

Der Konverter NKC42 wandelt analoge Sensordaten in NMEA2000-Daten um. Kann verwendet werden, um zum Beispiel Motordaten, Tankfüllstände, Druck- oder Temperaturdaten vorhandener Geber in das NMEA2000 Netwerk einzuspeisen. Es ist keine Stromversorgung notwendig, da sich der Konverter auf die Stromversorgung des vorhandenen Netzwerkes bezieht.

Die geeignete Spannung beträgt 9 - 16 Volt DC. Wasserdicht nach IP67. Arbeitstemperatur: -30 °C bis +80 °C.

Pro Konverter können Sie bis zu vier analoge Sensoren anschließen.

Kompatible Sensoren-Kennwerte entnehmen Sie bitte der Anleitung im PDF-Format.
Sensor Typ Eingangssignal
Schwarz-Wasser Geber 0 (leer) - 190 (voll) Ohm
Schwarz-Wasser Geber 240 (leer) - 33 (voll) Ohm
Kraftstoff-Geber 0 (leer) - 190 (voll) Ohm
Kraftstoff-Geber 240 (leer) - 33 (voll) Ohm
Frischwasser-Geber 0 (leer) - 190 (voll) Ohm
Frischwasser-Geber 240 (leer) - 33 (voll) Ohm
Öl-Drucksensor 0-5 bar 10 - 185 Ohm
Öl-Drucksensor 0-10 bar 10 - 185 Ohm
Motor-Temperatursensor 301 - 23 Ohm
Motoröl-Temperatursensor 362 - 20 Ohm

Dokumente

de-flag Anleitung
PDF, 2,16 MB
en-flag Anleitung
PDF, 2,05 MB

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Rico B.
von Rico B. Flagge von Deutschland 26.08.2020 Verifizierter Kauf
Preis- Leistungsverhältniss Top
Ich setze den Konverter für meinen Tankgeber (Kraftstoff) ein, um den Füllstand im Kartenplotter anzuzeigen.
Ich brauchte nichts an den Grundeinstellungen ändern, da ich nur einen Tankgeber (240-33 Ohm) zum Netzwerk hinzugefügt habe. Und dieser Geber genau so funktionierte wie der Konverter in der Grundeinstellung auf dem Kanal 1 (rotes Kabel) eingestellt ist.
Anfangs hatte ich Probleme, da im Plotter nur Füllstandänderungen von ca. 8 % angezeigt wurden. Nach Rücksprache mit der Firma SVB (ich glaube Herr Claasen) wurde mit versichert das es nicht an dem NKC42 liegt. Der zeigt am Plotter nur das an was er geliefert bekommt. Darauf hin habe ich mir bei Conrad ein Poti gekauft (0-250 Ohm). Und habe versuchsweise das Poti angeschlossen. Der NKC42 gibt die Füllstandänderung dann in 1 % Schritten reproduzierbar an. Damit war für mich klar das der NKC42 richtig funktioniert.
In der laufenden Saison konnte ich feststellen das mein Tankgeber im unteren Bereich (bis 41,0 %) die Füllstandänderungen in 8 % bis 9 % Schritten anzeigt. Und ab 41% nur noch in 12 % - 15 % Schritten.
Zur Verbesserung würde eine deutsche Bedienungsanleitung deutlich beitragen. Mein Tipp an die Firma SVB --- Übersetzt die Anleitung, das erspart viele Rückfragen.
Und ich würde auch 10 bis 20 Euro mehr ausgeben wenn das Display ein Alphanumerisches wäre und nicht das 7 Segment Display. Ich denke das dass die Parametrierung deutlich vereinfachen würde. Deshalb auch nur 4 Sterne.
Markus S.
von Markus S. Flagge von Deutschland 15.07.2020 Verifizierter Kauf
Super für Motorüberwachung
Überwachen damit jetzt Öldruck, - Temperatur und Kühlwassertemperatur auf dem Plotter.
Gerulf T.
von Gerulf T. Flagge von Österreich 11.08.2020 Verifizierter Kauf
Kann nichts
Also ich habe es binnen 2 Tagen nicht geschafft auch nur ein einziges Instrument aus der möglichen Auswahl des Herstellers zur Anzeige am MFD zu bringen. Ich gehe mal davon aus das es NICHT an MIR liegt, bisher hatte ich keine Probleme mit KUS-Gebern, programieren und Netzwerken. Die Beschreibung lässt mehr Fragen offen als es zur Lösung beiträgt.

Hätte mich auch stark gewundert das ein Gerät um Euro 90.- beinahe soviel kann wie ein Gerät um Euro 400.-!
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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von David S.
David S. fragte
am 22.01.2019
Flagge von Deutsch Kann ich dann die Daten für Treibstoff an meinem Plotter mit NMEA und gleichzeitig an einem Analoginstrument anzeigen lassen?
Antworten:
Benutzerbild von Felix W.
Felix W. antwortete
am 06.02.2019
Hallo David, eine gleichzeitige Verwendung des Konverters und Analoganzeigen wird laut Hersteller nicht empfohlen.
Benutzerbild von Andreas B.
Andreas B. antwortete
am 02.12.2020
Ich habe mir den Converter nach Rücksprache mit SVB seinerzeit gekauft, weil mir gesagt wurde, dass ich ihn gleichzeitig mit analogen Anzeigen verwenden kann. Danach habe ich allerdings niemanden gefunden, der ihn mir installiert hat. Die Techniker hatten auch Bedenken bezüglich der Nutzung mit den analogen Instrumenten.
Frage:
Benutzerbild von Hinrich F.
Hinrich F. fragte
am 04.02.2019
Flagge von Deutsch Ist es damit möglich die Motordaten wie Öldruck, Temp., Ladezustand und Tankinhalt gleichzeitig auf dem MFD / Kartenplotter mit nmea 2000 anschluss anzeigenzulassen ? Bei verwendung von 2 KUS nkc 42 Adaptern wäre es dann auch noch möglich Daten von weitern Tanks anzeigen zulassen
Antwort:
Benutzerbild von Felix W.
Felix W. antwortete
am 06.02.2019
Hallo Hinrich, pro analogen Sensor muss ein KUS NKC42 Adapter verwendet werden. Die unterstützten Gebertypen entnehmen Sie bitte der Produktbeschreibung.
Frage:
Benutzerbild von Steffen S.
Steffen S. fragte
am 15.04.2019
Flagge von Deutsch Ist es hiermit möglich die Drehzahl in ein NMEA2000 Signal zu konvertieren?
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 20.05.2019
Hallo Steffen, Nein das ist nicht möglich. Die möglichen Sensortypen entnehmen Sie bitte der oben benannten Beschreibung.
Frage:
Benutzerbild von Thomas  P.
Thomas P. fragte
am 12.11.2019
Flagge von Deutsch Hallo Felix, in der Beschreibung steht : "Pro Konverter können Sie bis zu vier analoge Sensoren anschließen" Du schreibt an Heinrich:" Hallo Hinrich, pro analogen Sensor muss ein KUS NKC42 Adapter verwendet werden" was ist denn nun richtig? Habt ihr eine deutsche Beschreibung dazu?
Antworten:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 13.11.2019
Hallo Thomas, beides von Felix war richtig, es gab eine Zeit lang einen NKC in anderer Ausführung, der tatsächlich analog der alten Beschreibung nur 1 Eingang hatte. Der hier beschriebene NKC42 hat 4 Eingänge, die auch unterschiedlich adressiert werden können.
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 13.11.2019
P.S. eine deutsche Anleitung dazu gibt es nicht. Eine Kurzanleitung zur Adressierung auf deutsch in Form einer kleinen Tabelle, bemühen wir uns zeitnah hier unter Dokumente bereitzustellen.
Frage:
Benutzerbild von Hans U.
Hans U. fragte
am 15.03.2020
Flagge von Deutsch Guten Tag, kann man daran die Bepmarine TS1 Sensoren für Frischwasser und Diesel anschliessen und so via NMEA auf B&G Chartplotter anzeigen lassen? Die Wiederstandsbereiche Frischwasser passen leider nur "fast"... TS1: 10-180Ohm => KUS => Frischwasser/Diesel 0-190Ohm oder ist da ein Fehler in Liste KUS: 240 leer - 190Ohm voll müsste 240 leer/33 voll sein? Kaftstoffgeber passt TS1: 240-33Ohm => KUS => Diesel 240-33ohm
Antworten:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 16.03.2020
Moin Herr Uhl, sofern Sie noch damit in der Planung sind, wählen Sie einfacher für Ihre Tanks geeignete NMEA2000-Sensoren, die Sie direkt dem BUS zuführen können https://www.svb.de/de/kus-nmea2000-treibstoffgeber.html. Nur Wasser müsste noch auf ID01 umadressiert werden.
Benutzerbild von Hans U.
Hans U. antwortete
am 11.04.2020
Guten Tag, danke für das Feedback. Einen NKC42 mit 4 EIngängen habe ich nun schon (passt für Schmutzwassertankgeber). Für den Diesel müsste der 800mm KUS NMEA2000 Geber gerade so passend sein: Abstand Geberlochunterkante zu Tankboden 830mm, bei Voll=820mm, 80%=662mm, 60%=510mm, 40%=347mm, 20%=170mm ==> passt die Skalierung 100%/80%/60%/40%/20% so mit dem 800mm Geber? Für Frischwasser ist der Tank leider 940mm tief(Geberlochunterkante zu Tankboden), da ist keiner der KUS Nmea2000 Geber lang genug (80% bei 890mm und 60% bei 668mm, da ist der längste KUS 800mm zu kurz)...also muss ich hier doch den NKC42 mit TS1 mit 240leer/33voll nehmen. Ist defintiv ein Fehler in Ihrer Liste, Laut Handbuch KUS NKC42 sinds 240/33 und nicht wie in Ihrer Liste 240/190). würde das so passen?
Frage:
Benutzerbild von Tobias S.
Tobias S. fragte
am 26.05.2020
Flagge von Deutsch Welche Geber aus Ihrem Angebot passen hierzu?
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 01.07.2020
Hallo Tobias, zu diesem Konverter passen alle Geber mit Kabel Litzen am Ende ohne Stecker. Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Matthias M.
Matthias M. fragte
am 26.08.2020
Flagge von Deutsch Hallo, Laut Bedienungsanleitung lässt sich das Eingangssignal auch selbst definieren. Ist es möglich, einen Widerstandbereich von 87-900 Ohm einzustellen? So könnte ich dann den KUS Ruderlagegeber 87-900 Ohm verwenden? Mit freundlichen Grüßen Matthias
Antworten:
Benutzerbild von Gerulf T.
Gerulf T. antwortete
am 26.08.2020
servus. soweit ich mich erinnern kann gab es einen menue-punkt wo man den wiederstand für einen geber frei definieren kann. mehr kann ich dir aber auch dazu nicht sagen, ich hab es nicht geschafft einen einzigen sensor (öldruck oder öltemp.) ins netzwerk zu bekommen. du kannst aber die gebrauchanleitung runterladen, dort gabs was zu diesem thema.
Benutzerbild von Milena M.
Milena M. antwortete
am 26.08.2020
Du kannst den Widerstandsbereich bis 999 Ohm frei definieren, allerdings wirst du den Konverter nicht überreden können, den PGN für die Ruderlage zu senden. Ob es sinnvoll ist die Ruderlage als Öldruck anzuzeigen, musst du selbst entscheiden.
Benutzerbild von Gerulf T.
Gerulf T. antwortete
am 26.08.2020
Zitat: "Ob es sinnvoll ist die Ruderlage als Öldruck anzuzeigen, musst du selbst entscheiden." Wollte das wirklich jemand machen...oder hab nur sagen wollen das ich es nicht geschafft habe eine öldruck oder eine öltemperatur aufs mfd zu bringen.... ;)
Frage:
Benutzerbild von Udo H.
Udo H. fragte
am 02.12.2020
Flagge von Deutsch Kann ich diesen Konverter benutzen? Ich habe auf Steuerbord und Backbord je einen Tank mit Tankgebern in OHM, möchte auf NMEA200 umstellen um die Füllstände auf meinem Plotter zu sehen. Wird der Füllstand bei meinem Garmin auch in Litern angezeigt oder nur in % der Balkendiagramm?
Antworten:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 02.12.2020
Hallo Udo, Ja das wäre dem Grunde nach möglich. DIe ID wäre entsprechend des verwendeten Sensortyps einzustellen, mit dann je der Instance 00 für Tank1 und Instance 01 für Tank 2. In wieweit Ihrer Garmin sich auf ein Volumen als Offset einstellen lässt können wir nicht beantworten, aber % geht zumeist immer.
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. antwortete
am 02.12.2020
Hallo Udo, kann ich nur bestätigen. Zudem kannst Du, soweit ich mich erinnere, selbst programmieren, d. h. Wie viel Ohm entspricht welchem Füllstand. Ich nutze auch nur die Füllstandsanzeige im Plotter und habe den Geber so eingebaut, dass ich noch 15l Reserve habe.
Frage:
Benutzerbild von Hartwig F.
Hartwig F. fragte
am 06.01.2021
Flagge von Deutsch Kann ich mit diesem Konverter 2 verschiedene Drücke anzeigen? Zum Beispiel Öldruck und Getriebeöldruck oder 2 verschiedene Hydraulikdrücke? Müssen ggf. dazu Geber getauscht werden? Beste Grüße Hartwig
Antworten:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 06.01.2021
Hallo Hartwig, Jain, wenn die Parameter der Geber für Öldruck mit den Eingangsparametern des NKC übereinstimmen (10-185Ohm) grundsätzlich ja, -> sofern am Anzeigegerät eine Änderung in Öl, Getriebeöl, Hydrauliköl nicht möglich ist, wird die Anzeige im NMEA2000 an der Anzeige immer einfach nur Öldruck1, ....bis Öldruck4 lauten.
Benutzerbild von Hartwig F.
Hartwig F. antwortete
am 06.01.2021
Danke für die schnelle Antwort. Leider steht auf den Sensoren nur ein Ausgabewert in Höhe von 4 bis 20mA.
Frage:
Benutzerbild von Andre S.
Andre S. fragte
am 16.03.2021
Flagge von Deutsch In der Anleitung steht, dass die manuelle Kalibrierung mit beliebigen Widerstandswerten nur für Füllstände sinnvoll ist. Heisst das, eine manuelle Kalibrierung ist für Öldruck und Temperatur nicht möglich? Oder wäre es möglich, aber in der Regel nicht sinnvoll. Ich würde gerne auch die Temperatur und den Druck manuell kalibrieren, da ich keine Standardsensoren verwende.
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 17.03.2021
Hallo Andre, das ist richtig. Dann müssten die Sensoren passend getauscht werden um innerhalb der vorgegebenen Parameter für den NKC42 zu bleiben oder für Temperatur und Druck ein anderer Konverter gefunden werden.
Frage:
Benutzerbild von André K.
André K. fragte
am 11.04.2021
Flagge von Deutsch Hallo zusammen. Ist GND in der englischen Anleitung wirklich Erde oder ist das der minus für die Geber? Was ist richtig: Sensoren an eins bis vier und dann 1) Sensoren minus an BK-GND 2) Sensoren minus an eigenes minus, BK-GND an die Erdung des Bootes 3) ganz anders ... Danke für eure Hilfe.
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 18.10.2021
Hallo Andre´, wahrscheinlich schon erledigt?, aber der GND = Batterie/-Sensorminus
Frage:
Benutzerbild von Malte C.
Malte C. fragte
am 09.06.2022
Flagge von Deutsch Guten Tag, ich wollte als Redundanz die Motor Kühlwassertemperatur und den Tankinhalt ins NMEA 2000 Netzwerk bringen damit ich mir zum Beispiel einen Temperatur Alarm aufs Navi bringen kann. Ich habe die Parameter laut Anleitung eingestellt aber die Werte werden nicht korrekt angezeigt. Welche Möglichkeit gibt es den KUS Wandler gleichzeitig mit der analogen Anzeigen zu verschalten? Muss da eine Diode o.ä. dazwischen? Ich würde ungern die analogen Anzeigen abklemmen...
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 10.06.2022
Hallo Malte, es geht nur entweder analoge Uhr oder an NKC42. Beides parallel funktioniert nicht
Frage:
Benutzerbild von Carsten R.
Carsten R. fragte
am 07.04.2023
Flagge von Deutsch Lassen sich die analogen Instrumente weiter betreiben, also parallel zum Konverter, oder geht nur entweder oder?
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 11.04.2023
Hallo Carsten. Geht nur entweder analog Uhr oder am Konverter, parallel nicht
Frage:
Benutzerbild von Tristan S.
Tristan S. fragte
am 21.06.2023
Flagge von Deutsch #24237# Werden alle 4 Analog-Signale gleichzeitig über NMEA2000 übertragen oder muss zwischen den Signalen umgeschaltet werden?
Antwort:
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 21.06.2023
Hallo Tristan, die Signalverteilung im NMEA erfolgt zwar nacheinander, aber so schnell, das merkt man nicht. Umgestellt werden braucht da aber nichts weiter.