HEMPEL Selbstpolierendes Antifouling ECOPOWER CRUISE
Artikelnummer
50452
EAN / Produktcode
5709516023620
Modell-Nr.
72460
Bezeichnung
HEMPEL - ECOPOWER CRUISE
Antifouling-Typ
Selbstpolierendes Antifouling
Farbe
Marineblau
Farbcode
True blue 30390
Inhalt
750
ml
Anwendungsbereich
Süßwasser
Rumpfmaterial
GFK, Holz, Stahl
Applikationsmethode
Rolle, Pinsel, Spritzpistole
Anzahl der Schichten (empfohlen)
2 - 3
Ergiebigkeit (theoretisch)
10,73
m²
Zu Wasser lassen nach
30
h @ 15 °C
Max. Standzeit
9 Monate
Biozidfrei
Ja
Für Niederlande
Ja
Bootstyp
Segelboot, Motorboot
Vorhandener Anstrich
SEATEC Standard Pro, INTERNATIONAL Cruiser 200, INTERNATIONAL Cruiser 250, INTERNATIONAL Micron 300, INTERNATIONAL Micron 350, HEMPEL Classic, HEMPEL Mille NCT, HEMPEL Ecopower Cruise, AWN Selbstpolierendes Antifouling, EPIFANES Copper-Cruise
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Produktbeschreibung
Das selbstpolierende Antifouling Ecopower Cruise ist eine biozidfreie Lackierung für Schiffsböden und schützt Ihre Epoxid-Beschichtung vor Bewuchs. Geeignet für Boote aus Glasfaser, Holz, Sperrholz und Stahl. Empfohlen für Gebiete mit hohen Umgebungsanforderungen. Erhältlich in unterschiedlichen Ausführungen.
Verarbeitungshinweise
Technische Daten
Anwendungsbereiche
Bei unbeschichteten Oberflächen: Salze, Reinigungsmittel, Verunreinigungen und Meeresbewuchs durch Hochdruckreinigung, entfernen. Die vorbereitete Oberfläche mit LIGHT PRIMER grundieren und anschließend, während die Grundierung noch klebrig ist, mit UNDERWATER PRIMER, als Haftvermittler beschichten.
Bei beschichteten Oberflächen: Loses Material und Verunreinigungen durch Hochdruckreinigung entfernen. Bei unbekannten Antifoulings, den Untergrund nass abschleifen und Staub entfernen. Ist der Zustand der früheren Antifoulingschicht mangelhaft, versiegeln Sie die zu behandelnde Fläche mit UNDERWATER PRIMER. Ist der Zustand der früheren Schicht generell schlecht, empfiehlt sich die Entfernung dieser und ein anschließender Neuaufbau der Beschichtung (siehe oben).
Anwendung auf GFK, Holz und Stahl/Blei: Alle 12 Monate, zwei Schichten auf die zu behandelnde Fläche auftragen. An der Wasserlinie und an stark beanspruchten Bereichen des Unterwasserschiffes, eine weitere Schicht auftragen.
Nicht auf Aluminium oder anderen Leichtmetalllegierungen auftragen.
Hinweis
Vorsicht beim Umgang. Vor und während der Verarbeitung sind alle Sicherheitshinweise auf der Verpackung und den Gebinden, die von HEMPEL erstellten Sicherheitsdatenblätter, sowie örtliche oder nationale Sicherheitsvorschriften zu beachten.
Verarbeitungshinweise
Technische Daten
- Theoretische Ergiebigkeit: 14,3 m²/L
- Verarbeitungstemperatur: +10 °C bis +30 °C
- Trocknungszeit bei 20 °C: 4 Stunden
- Überarbeitungszeit bei 20 °C: 5 Stunden
Anwendungsbereiche
Bei unbeschichteten Oberflächen: Salze, Reinigungsmittel, Verunreinigungen und Meeresbewuchs durch Hochdruckreinigung, entfernen. Die vorbereitete Oberfläche mit LIGHT PRIMER grundieren und anschließend, während die Grundierung noch klebrig ist, mit UNDERWATER PRIMER, als Haftvermittler beschichten.
Bei beschichteten Oberflächen: Loses Material und Verunreinigungen durch Hochdruckreinigung entfernen. Bei unbekannten Antifoulings, den Untergrund nass abschleifen und Staub entfernen. Ist der Zustand der früheren Antifoulingschicht mangelhaft, versiegeln Sie die zu behandelnde Fläche mit UNDERWATER PRIMER. Ist der Zustand der früheren Schicht generell schlecht, empfiehlt sich die Entfernung dieser und ein anschließender Neuaufbau der Beschichtung (siehe oben).
Anwendung auf GFK, Holz und Stahl/Blei: Alle 12 Monate, zwei Schichten auf die zu behandelnde Fläche auftragen. An der Wasserlinie und an stark beanspruchten Bereichen des Unterwasserschiffes, eine weitere Schicht auftragen.
Nicht auf Aluminium oder anderen Leichtmetalllegierungen auftragen.
Hinweis
Vorsicht beim Umgang. Vor und während der Verarbeitung sind alle Sicherheitshinweise auf der Verpackung und den Gebinden, die von HEMPEL erstellten Sicherheitsdatenblätter, sowie örtliche oder nationale Sicherheitsvorschriften zu beachten.
Produktsicherheit
Bitte beachten Sie die folgenden Gefahrenhinweise:
Gefahrensymbole
Signalwort
Achtung
Gefahrenhinweise
Kann die Atemwege reizen.
Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Kann vermutlich Krebs erzeugen.
Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung..
Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
Inhalt/Behälter … zuführen.
Unter Verschluss aufbewahren.
An einem gut belüfteten Ort aufbewahren.
BEI Exposition oder falls betroffen: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
Verschüttete Mengen aufnehmen.
Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
BEI EINATMEN:
Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden.
Behälter dicht verschlossen halten.
Von Hitze/Funken/offener Flamme/heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen.
Vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Kann vermutlich Krebs erzeugen.
Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung..
Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
Inhalt/Behälter … zuführen.
Unter Verschluss aufbewahren.
An einem gut belüfteten Ort aufbewahren.
BEI Exposition oder falls betroffen: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
Verschüttete Mengen aufnehmen.
Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
BEI EINATMEN:
Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden.
Behälter dicht verschlossen halten.
Von Hitze/Funken/offener Flamme/heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen.
Vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
H335, H336, H351, H411, H226, P501, P405, P403, P308+P313, P391, P312, P304, P280, P273, P271, P261, P233, P210, P201, P102, P101
Dokumente
Datenblatt
PDF, 268,13 KB
Anleitung
PDF, 268,13 KB
Sicherheitsdatenblatt
PDF, 183,16 KB
Art.-Nr.: 50448,50449
Art.-Nr.: 50448,50449
Sicherheitsdatenblatt
PDF, 186,17 KB
Art.-Nr.: 50454,50455
Art.-Nr.: 50454,50455
Sicherheitsdatenblatt
PDF, 161,39 KB
Sicherheitsdatenblatt
PDF, 165,68 KB
Art.-Nr.: 50450,50451
Art.-Nr.: 50450,50451
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Technische Anfrage
Frage:
Karl-heinz K.
fragte
am 13.04.2022
Hallo!
Hier steht nichts zur Anwendung des Ecopower Cruise. Zum Bsp., ob das auf alte Antifoulinganstriche aufgetragen werden kann und wenn ja. Was kommt zuerst drauf, was danach, wieviel Schichten, usw. Oder wie ist das Bspw. bei einem Neuboot. Hier gibt's nur ein Sicherheitsdatenblatt.
Wäre schön, wenn Ihr das so beschreiben könntet, wie bspw. beim Hempaspeed TF. Da ist eine Schritt für Schritt Anleitung, sogar mit Skizze dabei.
Antwort:
Hallo Karl-Heinz,
Anbei füge ich einmal den Link zum Datenblatt an. Wir werden das ganze auch hier hinterlegen.
Nicht mit Dünnschicht Antifoulings wie z.B. VC17 kompatibel.
Wenn der Altanstrich noch Intakt ist kann nach entsprechender Säuberung ohne weitere zwischenschritte das Antifouling aufgetragen werden. Wenn man auf einem nicht mehr so Intakten Anstrich oder wirklich auf Nummer sichergehen will kann kann man auch eine Schicht Underwater Primer #50001# auftragen.
Sollte ein Kompletter Neuaufbau in frage kommen hier bitte an das Datenblatt zu Lightprimer #50699# halten. Bei einem Neuaufbau empfiehlt es sich ein 4-6 Schichten für einen Vernünftigen Schutz zu gewährleisten.
Deine SVB-Crew
Frage:
Karl-heinz K.
fragte
am 13.04.2022
Eine Frage hätte ich noch zum Thema "Ecopower Cruise". Wie ist das damit in den Folgejahren? Also, wenn Ecopower Cruise jetzt bspw. 1 Jahr drauf ist. Muss man jedes Jahr reinigen und eine Schicht oben drauf streichen? Oder reicht vielleicht auch alle zwei Jahre?
Antwort:
Hallo Karl Heinz,
Im Grunde kann man mit einem Anstrich pro Saison rechnen. Spricht wenn man 2 Jahre ruhe haben will einfach zwei Schichten Rollen. Wobei das ganze auch Stag von der Jährlich Fahrleistung abhängt, je mehr gefahren wird desto schnelle nutzt sich das Antifouling ab.
Deine SVB-Crew