HEMPEL Selbstpolierendes Antifouling CLASSIC

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Art.-Nr.
50442
EAN / Produktcode
5709516022180
Modell-Nr.
71220
Bezeichnung
HEMPEL - CLASSIC
Antifouling-Typ
Selbstpolierendes Antifouling
Farbcode
Schwarz 19990
Rumpfmaterial
GFK, Holz, Stahl
Applikationsmethode
Rolle, Pinsel, Spritzpistole
Biozidfrei
Nein
Zu Wasser lassen nach
30 h @ 15 °C
Max. Standzeit
1 Monat
Ergiebigkeit (theoretisch)
9,38 m²
BAuA Nummer
N-68012
Bootstyp
Segelboot, Motorboot
Anwendungsbereich
Salzwasser, Süßwasser
Anzahl der Schichten (empfohlen)
2 - 3
Vorhandener Anstrich
SEATEC Standard Pro, INTERNATIONAL Cruiser 200, INTERNATIONAL Cruiser 250, INTERNATIONAL Micron 300, INTERNATIONAL Micron 350, HEMPEL Classic, HEMPEL Mille NCT, HEMPEL Ecopower Cruise, AWN Selbstpolierendes Antifouling, EPIFANES Copper-Cruise
Für Niederlande
Ja

Produktbeschreibung

Mit dem selbstpolierendem Hochleistungs-Antifouling CLASSIC von Hempel ist Ihr Unterwasserschiff die ganze Saison bestens geschützt. Geeignet für Boote aus Glasfaser, Holz, Sperrholz und Stahl bei normalen Geschwindigkeiten. Nicht auf Leichtmetalllegierungen, wie z.B. Aluminium zu verwenden. Korrosionsgefahr bei direktem Kontakt. Hempel CLASSIC ist in den Niederlanden zugelassen. Allerdings ist die Zulassungs-Nummer nicht wie in den Niederlanden vorgeschrieben, auf dem Etikett aufgedruckt. Erhältlich in unterschiedlichen Ausführungen.

Verarbeitungshinweise

Technische Daten
  • Theoretische Ergiebigkeit: 12,5 m²/L
  • Verarbeitungstemperatur: +10 °C bis +30 °C
  • Trocknungszeit bei 20 °C: 4 Stunden
  • Überarbeitungszeit bei 20 °C: 5 Stunden

Anwendungsbereiche

Bei unbeschichteten Oberflächen: Salze, Reinigungsmittel, Verunreinigungen und Meeresbewuchs durch Hochdruckreinigung, entfernen. Die vorbereitete Oberfläche mit LIGHT PRIMER grundieren und anschließend, während die Grundierung noch klebrig ist, mit UNDERWATER PRIMER, als Haftvermittler beschichten.

Bei beschichteten Oberflächen: Loses Material und Verunreinigungen durch Hochdruckreinigung entfernen. Bei unbekannten Antifoulings, den Untergrund nass abschleifen und Staub entfernen. Ist der Zustand der früheren Antifoulingschicht mangelhaft, versiegeln Sie die zu behandelnde Fläche mit UNDERWATER PRIMER. Ist der Zustand der früheren Schicht generell schlecht, empfiehlt sich die Entfernung dieser und ein anschließender Neuaufbau der Beschichtung (siehe oben).

Anwendung auf GFK, Holz und Stahl/Blei: Alle 12 Monate, zwei Schichten auf die zu behandelnde Fläche auftragen. An der Wasserlinie und an stark beanspruchten Bereichen des Unterwasserschiffes, eine weitere Schicht auftragen. Für Schweden, Finnland, Niederlande nur eine Schicht Antifouling auftragen.

Nicht auf Aluminium oder anderen Leichtmetalllegierungen auftragen.

Hinweis
Vorsicht beim Umgang. Vor und während der Verarbeitung sind alle Sicherheitshinweise auf der Verpackung und den Gebinden, die von HEMPEL erstellten Sicherheitsdatenblätter, sowie örtliche oder nationale Sicherheitsvorschriften zu beachten.

Produktsicherheit

Bitte beachten Sie die folgenden Gefahrenhinweise:

Gefahrensymbole
Signalwort
Achtung
Gefahrenhinweise
Kann die Atemwege reizen.
Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
Verursacht schwere Augenschäden.
Inhalt/Behälter … zuführen.
Unter Verschluss aufbewahren.
An einem gut belüfteten Ort aufbewahren.
BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen.. Weiter spülen.
Verschüttete Mengen aufnehmen.
Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
BEI EINATMEN:
Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
Einatmen von Staub/Rauch/Gas/­Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden.
Behälter dicht verschlossen halten.
Von Hitze/Funken/offener Flamme/heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
H335, H336, H410, H226, H318, P501, P405, P403, P305+P351+P338, P391, P312, P310, P304, P280, P273, P271, P261, P233, P210, P102, P101

Dokumente

de-flag Datenblatt
PDF, 93,27 KB
de-flag Anleitung
PDF, 269,69 KB
de-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 163,94 KB
Art.-Nr.: 50442
de-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 155,03 KB
Art.-Nr.: 50444
de-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 159,26 KB
Art.-Nr.: 50446
en-flag Datenblatt
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Christian B.
von Christian B. Flagge von Deutschland 20.02.2024 Verifizierter Kauf Variante: 50447
Benutze das Produkt seit Jahren und bin da am besten mit klar gekommen.
Ich fahre auch ggf. 2 Saisons ohne neuen Anstrich und warte bis der Zwischenanstrich zum Vorschein kommt, dadurch ist der Farbaufbau nicht so stark.
  • Vorteile
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Kundenbilder
Olaf H.
von Olaf H. Flagge von Deutschland 17.01.2024 Verifizierter Kauf Variante: 50445
top wie eh und jeh
Verwende dieses Antifouling von Hempel seit Jahren und bin sehr zufrieden. Schnelle Lieferung wie von SVB gewohnt.
  • Vorteile
  • Farbe
  • Ergiebigkeit (theoretisch)
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verarbeitung
  • Wirkung
HMO M.
von HMO M. Flagge von Deutschland 21.07.2023 Verifizierter Kauf Variante: 50443
Antifouling leicht gemacht
Da es für die Niederlande einer speziellen Zulassung bedarf, kommen nur wenige Produkte in Betracht. Das Antifouling ließ sich sehr gut verarbeiten und muss nun zeigen, ob es hält, was die Beschreibung verspricht.
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  • Verarbeitung

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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Frank G.
Frank G. fragte
am 12.11.2019
Flagge von Deutsch Ist dieses Antifouling in den Niederlanden zugelassen ?
Antwort:
Benutzerbild von Frank R.
Frank R. antwortete
am 13.11.2019
Das Antifouling ist für die niederländischen Gewässer zugelassen, da es keinen Kupferanteil besitzt.
Frage:
Benutzerbild von Matthias B.
Matthias B. fragte
am 14.05.2020
Flagge von Deutsch Wir wollen unser Segelboot in Deutschland mit einem neuen Unterwasserschiff versehen. Als primer soll Gelshild200 von International verwendet werden weil es schneller Trocknet. gibt es von International ein Antifouling welches in NL zugelassen ist? Oder kan man International Primer mit zb Hempel Af verwenden? Vielen Dank im Vorraus :-)
Antwort:
Benutzerbild von Gerd K.
Gerd K. antwortete
am 18.05.2020
https://www.hiswa.nl/site/download/0LyBvOtRr0WK Da findest du eine offizielle Liste der zugelassen AF in NL.
Frage:
Benutzerbild von Lothar H.
Lothar H. fragte
am 01.10.2021
Flagge von Deutsch Guten Tag, wie lang kann das Boot nach Anstrich an Land bleiben, was bedeutet "ein Monat Standzeit"? Ich wollte jetzt im Herbst eine neue Schicht Antifouling auf den bestehenden Anstrich (3 Schichten) auftragen. Danke und Gruß Lothar H.
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 11.10.2021
Hallo Lothar, bei diesem Antifouling müssen Sie das Boot spätestens einen Monat nach dem Anstrich zu Wasser lassen, da das Antifouling sonst zu sehr durchtrocknet/ausdampft. Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Simon B.
Simon B. fragte
am 30.12.2021
Flagge von Deutsch hallo kann ich das Antifouling direkt auf einen gfk-Rumpf streichen?
Antwort:
SVB Expertenbild
Felix N. antwortete
am 30.12.2021
Moin, auf einem GFK Rumpf sollte immer mindestens 1 Schicht Primer aufgetragen werden. Dieser dient zur bessere Haftung des folgenden Antifouling. Ich würde hier den Hempel Underwaterprimer empfehlen. Viel Erfolg und schöne Saison gewünscht.
Frage:
Benutzerbild von Andreas F.
Andreas F. fragte
am 08.02.2022
Flagge von Deutsch Moin, auf unserem Boot ist aktuell Epifanes Copper Coat. Sind jetz am überlegen Hempel Classic aufzutragen, macht ja doch einen preislichen Unterschied. Das Epifanes haben wir angeschliffen. Unter dem Epifanes kommt stellenweise noch ein anderes (rotes) Antifouling zum Vorschein. Können wir das selbstpolierende Hempel Antifouling auf das angeschliffene Epifanes aufbringen? Oder muss das alte komplett weg? oder muss ein Haftvermittler zwischen Epifanes und Hempel ? An einer Stelle im Rumpf haben wir zum testen des Schichtaufbaues ein kleines Loch eingeschliffen. Die Schicht schaut so aus: GFK, 2mm irgendwas (GelCoat?), 5 Schichten abwechselnd Weiß Rot (Epoxydharz Sperrschicht?), rotes Antifouling, schwarzes Epifanes. Wie mach ich dieses Loch am besten wieder zu ? ein paar mal mit einer sperrschicht darüberstreichen? ein paar mal mit einem primer darüber streichen? spachteln? reines Epoxydharz? Danke und Grüße :)
Antwort:
SVB Expertenbild
Felix N. antwortete
am 09.02.2022
Moin, hier empfiehlt es sich als Sperrgrund 1-2 Schichten Hempel Underwaterprimer aufzutragen. Dieser sperrt das bestehende System ab. Darauf kann dann ohne Probleme das Hempel Classic appliziert werden.
Frage:
Benutzerbild von Hans Walter S.
Hans Walter S. fragte
am 14.02.2022
Flagge von Deutsch Ist auf der Dose die für die Niederlande unbedingt notwendige Zulassungsnummer aufgedruckt? Mir ist der Fall bekannt, das ein Segelfreund wegen fehlender Zulassungsnummer auf der Dose bestraft wurde.
Antwort:
Benutzerbild von Max D.
Max D. antwortete
am 22.09.2022
Hallo Hans, Leider nein, die Nummer ist leider nur auf den Holländische Dosen aufgedruckt! Dein SVB
Frage:
Benutzerbild von Lothar H.
Lothar H. fragte
am 25.09.2022
Flagge von Deutsch Guten Tag, Habe aktuell das Hempels Classic aufgebracht, welches ich erst im nächsten Frühjehr, wg. Der Standzeit von max. Einem Monat, mit einem zusätzlichen Anstrich versehen kann. Gibt es ein Antifouling mit längerer (ca. 6 Monaten Standzeit), welches ich auf das Hempels ohne weitere Vorarbeiten ( z.B. anschleifen) auftragen kann, und das auch eine Niederländische Zulassung hat? Dann kann ich die Arbeiten schon jetzt bei wärmeren Temperaturen erledigen. Danke für eine Info, Lothar Höffges
Antworten:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 30.09.2022
Hallo Lothar, bei konventionellen Antifoulings sind die sechs Monate immer das Maximum, da das Antifouling mit der zeit "ausdampft". Es bleibt Ihnen also leider nichts anderes übrig als sich ein klein wenig Rest Arbeit für den Frühling aufzuheben. Unsere Empfehlung ist zudem vor dem letzten Anstrich im Frühling das Antifouling ein wenig anzuschleifen/anzurauen, da Sie nicht Nass in Nass streichen. Ihr SVB-Team.
Benutzerbild von Lothar H.
Lothar H. antwortete
am 03.10.2022
Danke Sven! Gruß Lothar Höffges
Frage:
Benutzerbild von Thomas H.
Thomas H. fragte
am 11.01.2023
Flagge von Deutsch Hallo mein Unterwasserschiff wurde vor einem Jahr saniert und mit Hempel Hard Racing Antifouling versehen. Kann ich nun für die neue Saison Hempel Classic selbspolierend direkt darauf verwenden? Beste Grüße Thomas
Antwort:
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. antwortete
am 12.01.2023
Moin Thomas, das alte leicht anschleifen, dann mit dem neuen direkt drauf. Das ist kein Problem, die sind untereinander kompatibel.
Frage:
Benutzerbild von Tamas T.
Tamas T. fragte
am 09.03.2023
Flagge von Deutsch Hallo, ich besitze eine Dehler Sprinta Segelboot. Laut Aussage von Vorbesitzer wurde das Boot mit Yachtcare SP gestrichen (er war aber nicht 100%ig sicher, er sagte mir dass es wurde letztens mit eine selbspolierende Hartantifouling gestrichen - diese Yachtcare SP, sowas gibts aber nicht oder?). Jetzt hätte ich die Frage, kann ich es einfach mit dem Produkt von Hempel anstreichen? Ich möchte aus Zeitgründen die schnellste Version wählen.
Antwort:
SVB Expertenbild
Felix N. antwortete
am 09.03.2023
Das Produkt von Yachtcare ist ein Selbstpolierendes AF (deswegen SP) Sie können ohne Probleme das Hempel Classic überstreichen.
Frage:
Benutzerbild von Philip K.
Philip K. fragte
am 24.02.2024
Flagge von Deutsch Als Verarbeitungstemperatur werden 10°C genannt. Kann ich das Produkt anwenden, wenn es tagsüber 10°C sind, aber nachts auch kühler? Oder muss es auch nachts auch mindestens 10 Grad warm sein?
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 17.03.2024
Hallo Philip, die Temperatur sollte durchgehend Tags und Nachts mindestens 10 °C betragen damit das Produkt ohne Frost durchtrocknen kann. Ihr SVB-Team.

Andere Frage

Frage:
Benutzerbild von Marion G.
Marion G. fragte
am 28.03.2019
Flagge von Deutsch Welches Antifouling, Süss- und Salzwasser, ist für Holland zugelassen und kann ohne großmächtigen Aufwand auf das vorhandene Antifouling, International offshore, aufgetragen werden? Vielen Dank in voraus M. Geske
Antworten:
Benutzerbild von Detlef L.
Detlef L. antwortete
am 28.03.2019
Wenn der Untergrund selbstpolierendes Antifouling ist sollte dies kein Problem sein. Ich habe schon öfter unterschiedliche Antifoulings verwendet.
Benutzerbild von Gerd K.
Gerd K. antwortete
am 18.05.2020
Zugelassene AFˋs findest du hier https://www.hiswa.nl/site/download/0LyBvOtRr0WK
Frage:
Benutzerbild von Michael K.
Michael K. fragte
am 12.11.2019
Flagge von Deutsch Zur Frage: Ja, dieses Antifouling ist in den Niederlanden zugelassen. Aktuelle Listen findet man auch im Netz.
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 22.11.2019
Hallo Michael, vielen Dank für die Beantwortung der Frage und den Tipp für die Liste im Internet. Ihr SVB-Team.