HEMPEL Hartantifouling HARD RACING mit TecCel

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St.
Art.-Nr.
50697
EAN / Produktcode
5709516027536
Modell-Nr.
7679A101010,75
Bezeichnung
HEMPEL - HARD RACING
Antifouling-Typ
Hart-Antifouling
Farbcode
10101
Anwendungsbereich
Salzwasser, Süßwasser, Brackwasser / Mischbetrieb
Rumpfmaterial
GFK, Holz, Stahl
Applikationsmethode
Rolle, Pinsel
Biozidfrei
Nein
Zu Wasser lassen nach
30 h @ 15 °C
Max. Standzeit
9 Monate
Ergiebigkeit (theoretisch)
10,13 m²
BAuA Nummer
N-68019
Bootstyp
Segelboot, Motorboot
Anzahl der Schichten (empfohlen)
2 - 3
Vorhandener Anstrich
SEATEC Sprint Pro, INTERNATIONAL Ultra 300, HEMPEL Hard Racing TecCel, HEMPEL Ecopower Racing, BOERO Altura 619 Plus, BOERO Scirocco 622, AWN Hart Antifouling
Für Niederlande
Nein

Produktbeschreibung

Hochwirksames, zinnfreies Hartantifouling mit Kupferverbindungen und organischen, bioaktiven Wirkstoffen. Geeignet für den Einsatz in Nord- und Ostsee sowie im mediterranen Bereich und auf Binnengewässern. Ausgenommen vom mediterranen Bereich ist das HARD RACING in Weiß, da dies schneller mit Bewuchs befallen wird.
Das HARD RACING mit TecCel® hinterlässt nach dem Streichen eine besonders glatte Oberfläche, auf der sich kein neuer Bewuchs festsetzen kann. Die Zauberformel dafür heißt TecCel®. Inhaltsstoffe auf Basis von PTFE für besonders glatte Oberflächen, die das Antifouling für den Einsatz auf schnellen Motorbooten und Trailerbooten auszeichnet. Geeignet aber in jedem Fall auch für alle anderen Boote, die bei schwierigen Bewuchsverhältnissen einen zuverlässigen Schutz benötigen. Die Farbe kann bis zu 6 Monate vor Abslippen des Bootes aufgebracht werden. Als Bewuchsschutz für Boote aus GFK, Stahl und Holz. Nicht für Alu-Schiffe geeignet. Ergiebigkeit 13,5 m² / 1000 ml. Verdünnung 808. Erhältlich in verschiedenen Farben.

Verarbeitungshinweise

Technische Daten
  • Verarbeitungstemperatur: +10 °C bis +30 °C
  • Trocknungszeit bei 20 °C: 4 Stunden
  • Überarbeitungszeit bei 20 °C: 5 Stunden

Anwendungsbereiche

Bei unbeschichteten Oberflächen: Salze, Reinigungsmittel, Verunreinigungen und Meeresbewuchs durch Hochdruckreinigung, entfernen. Die vorbereitete Oberfläche mit LIGHT PRIMER grundieren und anschließend, während die Grundierung noch klebrig ist, mit UNDERWATER PRIMER, als Haftvermittler beschichten.

Bei beschichteten Oberflächen: Loses Material und Verunreinigungen durch Hochdruckreinigung entfernen. Bei unbekannten Antifoulings, den Untergrund nass abschleifen und Staub entfernen. Ist der Zustand der früheren Antifoulingschicht mangelhaft, versiegeln Sie die zu behandelnde Fläche mit UNDERWATER PRIMER. Ist der Zustand der früheren Schicht generell schlecht, empfiehlt sich die Entfernung dieser und ein anschließender Neuaufbau der Beschichtung (siehe oben).

Anwendung auf GFK, Holz und Stahl/Blei: Alle 12 Monate, zwei Schichten Hempel Hard Racing auf die zu behandelnde Fläche auftragen. An der Wasserlinie und an stark beanspruchten Bereichen des Unterwasserschiffes, eine weitere Schicht auftragen.

Nicht auf Aluminium oder anderen Leichtmetalllegierungen auftragen.

Diese Antifoulings / Farben dürfen in Holland nicht verarbeitet werden.

Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Produktsicherheit

Bitte beachten Sie die folgenden Gefahrenhinweise:

Gefahrensymbole
Signalwort
Achtung
Gefahrenhinweise
Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
Kann vermutlich Krebs erzeugen.
Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
Sehr giftig für Wasserorganismen.
Verursacht schwere Augenschäden.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen.
Von Hitze/Funken/offener Flamme/heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen.
Nicht gegen offene Flamme oder andere Zündquelle sprühen.
Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
Verschüttete Mengen aufnehmen.
BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen.. Weiter spülen.
BEI Exposition oder falls betroffen: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
Unter Verschluss aufbewahren.
Inhalt/Behälter … zuführen.
Kühl halten.
Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
H226, H351, H410, H400, H318, P102, P201, P210, P211, P273, P280, P310, P391, P305+P351+P338, P308+P313, P405, P501, P235, P101

Dokumente

de-flag Datenblatt
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de-flag Datenblatt
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de-flag Anleitung
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de-flag Sicherheitsdatenblatt
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Art.-Nr.: 50393
de-flag Sicherheitsdatenblatt
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Art.-Nr.: 50439
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Art.-Nr.: 50387
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Art.-Nr.: 50385,50386
en-flag Sicherheitsdatenblatt
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Art.-Nr.: 50387,50388
fr-flag Anleitung
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52 Kundenbewertungen

4.5 (aus 52 Bewertungen)
2 Sterne
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1 Sterne
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  • Vorteile
  • Farbe (3)
  • Ergiebigkeit (theoretisch) (3)
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (3)
  • Verarbeitung (4)
  • Wirkung (3)
  • Nachteile
  • Farbe (2)
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (1)
  • Wirkung (1)
Laurent B.
von Laurent B. Flagge von Frankreich 27.09.2023 Verifizierter Kauf Variante: 50436
Inakzeptable Produktqualität
Ich habe dieses Produkt problemlos mit einer Walze aufgetragen, aber die neue Qualität ist nicht mehr akzeptabel. Erhöhung des Füllstoffgehalts, Veränderung des Lösungsmittels (um die Viskosität auszugleichen?) Die Folge ist, dass das Lösungsmittel zu schnell verdunstet und das Produkt viskos wird und sich bildet Fäden und die Haut trotz normaler Anwendungsbedingungen. Außerdem hat sich die Farbe mit der Formeländerung geändert! Was für ein Elend. Anspruch läuft.
  • Nachteile
  • Farbe
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Dieter K.
Dieter K. fragte
am 15.03.2018
Flagge von Deutsch Hallo, mein Boot hat ein Antifouling vom Typ Hempel Waterglide, das nicht mehr vertrieben wird. Ist das Hard Racing kompatibel, so dass man nicht den alten Anstrich entfernen muss? Wenn nicht, welches wäre mit dem Waterglide verträglich? Würde mich über eine erhellende Antwort freuen. Vielen Dank!
Antwort:
Benutzerbild von Axel H.
Axel H. antwortete
am 15.03.2018
Ich habe ein HR auf ein DünnschichtAF aufgetragen. Kein Problem. Es gibt aber nur einen sicheren Tipp: Kundenhotline! http://www.hempelyacht.de/
Frage:
Benutzerbild von Laurens B.
Laurens B. fragte
am 01.12.2018
Flagge von Deutsch Bis jetzt habe ich immer VC 17 m International verwendet. Kann man Hard Racing uber VC benutzen?
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 07.12.2018
Hallo Laurens, leider ist es nicht möglich ein Weich- oder Hart Antifouling auf einem Teflon Antifouling aufzutragen. Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Mathias K.
Mathias K. fragte
am 01.02.2020
Flagge von Deutsch Wir haben aktuell das AF Hempel Hard Race aufgetragen, können wir mit dem Nachfolger Hard Race TecCel nachstreichen? Für eine Info sind wir dankbar. Mit bestem Gruß Mathias
Antworten:
Benutzerbild von Thomas F.
Thomas F. antwortete
am 01.02.2020
Ich denke schon.... Ich habe 2014 Hempel HARD RACING mit TecCel in zwei dünnen Schichten aufgerollt. Zuvor war auch Hempel Hard Racing drauf und das Boot lag mehrere Jahre immer im Wasser. Keine Problem erkannt. Das Boot (Stahlverdränger im Binnengewässer mit kurzen Aufenthalt in der Ostsee) lag dann bis Herbst 2019 wieder ständig im Wasser. Der Unterboden ist noch Perfekt, ich bräuchte eigentlich nur die Wasserlinie überrollen, da sie durch den Eisgang im Winter etwas gelitten hat. Ich werde es im Frühjahr noch mal gut abspülen und einmal mit diesem Produkt überrollen, dann geht's wieder für mehrere Jahre in den Teich....
Benutzerbild von Mathias K.
Mathias K. antwortete
am 01.02.2020
Vielen Dank Thomas für Dein Feedback
Frage:
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. fragte
am 04.02.2021
Flagge von Deutsch Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit HARD RACING in Main oder Donau als Hafenlieger? Also nicht in der Strömung liegend. Unser Motorboot wird normal so mit 40 km/h bewegt. Selten auch mal bis 70km/h. Danke und Gruß Christian
Antworten:
Benutzerbild von David S.
David S. antwortete
am 04.02.2021
Dear Christian! Sorry but my english is better :) We use this product at Lake Balaton on electric boat. I've only 1 year experience with this product but many other boat owners of my friends use this product with great satisfaction, although it is not available in Hungary. You can absolutely use it in this speed range. It's made for power boats. I recommend to use with Hempel Underwater primer for maximum durability. (Based on experience, unfortunately in every lake, river, salt water needs different products for best results. Best Regards: David
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. antwortete
am 05.02.2021
Hello David, thank you for your quick reply. This sounds very well. Greetings Christian
Frage:
Benutzerbild von Axel T.
Axel T. fragte
am 28.09.2021
Flagge von Deutsch Hallo, ich hatte im letzten Winter das UW-Schiff neu aufgebaut und Hardracing weiß aufgetragen. Ganz ehrlich? Ich war enttäuscht, in kürzester Zeit war das Boot grün belegt und so richtig glatt ist die Oberfläche auch nicht. Ist das neue nun besser? Oder kann man ein Teflon- AF drüber rollen?
Antwort:
Benutzerbild von Jürgen G.
Jürgen G. antwortete
am 28.09.2021
Das Antifouling wird nach kurzer Zeit im Wasser grünlich. Steht auch so in der Beschreibung Ich bin selbst sehr zufrieden damit und hatte 4 Jahre lang nichts am Unterwasserschutz machen müssen (Mittelmeer)
Frage:
Benutzerbild von Mathias S.
Mathias S. fragte
am 12.12.2021
Flagge von Deutsch Hallo, ich habe derzeit Lefant TF in sehr gutem Zustand auf meinem Boot. Ist das mit dem Hempel Hardracing teccel ohne Vorbehandlung kompatibel!
Antwort:
Benutzerbild von Mia B.
Mia B. antwortete
am 10.11.2022
Hallo, nein ist es nicht, da das Lefant TF ein dünnschichtiges Antifouling ist. Das Hempel Hardracing ist ein Hartantifouling. Hier musss entweder ein Neuaufbau gemacht oder ein kompatibles dünnschichtiges Antifouling gestrichen werden.
Frage:
Benutzerbild von Carsten D.
Carsten D. fragte
am 29.12.2021
Flagge von Deutsch Hallo SVB Team, ich möchte an meinem Boot, Wasserlänge 12 Meter und Breite 4,20 Meter das Hempel Antifouling Hard Racing TecCel im Frühjahr anbringen. Das GFK Boot erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 31 Knoten und wird hauptsächlich auf dem Rhein (Binnengewässer) eingesetzt und geht maximal alle 2 bis 3 Jahre aus dem Wasser. Ist das genannte Antifouling für den Einsatz geeignet? Leider habe ich zu den Geschwindigkeitsangaben keine genaue Information gefunden. Aktuell ist noch das Antifouling NAUTIX angebracht und wäre die folgende Vorgehensweise richtig? - Unterwasserschiff reinigen - Loses Antifouling mit Spachtel entfernen bzw. mit Exzenter und 120er anschleifen, etwas glätten, abtragen - Hempel Underwater Primer eine Schicht auftragen - 3 Schichten Hempel Antifouling Hard Racing TecCel Danke und Gruß
Antwort:
SVB Expertenbild
Felix N. antwortete
am 29.12.2021
Moin, das Hempel Hard Racing with TecCel ist getestet bis 90 Knoten und somit für Ihr Schiff definitiv die richtige Wahl. Ihre Vorgehensweise ist so auch komplett richtig . Viel Erfolg bei der Arbeit und schöne Saison gewünscht!
Frage:
Benutzerbild von Heiko D.
Heiko D. fragte
am 24.11.2022
Flagge von Deutsch Hallo, ich möchte auf meinem Boot das unbekannte jetzige AF bis zum Gelcoat entfernen und neu aufbauen. Habe bisher eine kleine Teilfläche vorsichtig abgeschliffen und komme bis zum Gelcoat mit teilweisen grünen Flächen alten Osmoseschutzes, der teils sehr gut haftet und teils gut vom Gelcoat zu entfernen ist. Wie wäre Eure Aufbauempfehlung um am Schluss ein Hard Racing mit TecTel aufbringen zu können? Also welche Produkte zu jedem Step? Boot ist aus 2009, 26 ft Gleiter und liegt bis zu 7 Monaten im Rhein. Vielen Dank vorab !!!
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 25.11.2022
Hallo Heiko, eigentlich reicht es das alte Antifouling zu entfernen und eine Speerschicht mit Hempels Underwater Primer zu streichen. Anschließend können Sie 2-3 Schichten Hartantifouling oder auch Selbstpolierendes Antifouling auftragen. Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Oliver L.
Oliver L. fragte
am 20.03.2023
Flagge von Deutsch Hallo, ich habe das Antifouling Hard Racing TecCel 7683A für den Neuanstrich auf meinem Motorboot vorgesehen. Laut Angabe auf dem Gebinde ist es bis März 2023 zu verarbeiten. Gibt es Erfahrungen, ob es evtl. noch danach verarbeitet werden kann, oder ob es sich nachteilig auf die Wirkung oder die Verarbeitung auswirkt.? Da mein Boot erst zur nächsten Saison 24 fertig sein wird, würde ich im März streichen, es länger als die angegebene Zeit von max. 9 Monaten auf dem Trockenen liegen. Wäre schön, wenn es dazu Erfahrungen gäbe. Gruß Oliver
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 22.03.2023
Hallo Oliver, ob das Gebinde nach Ablauf noch verwendet werden kann, müssen Sie selbst mit einem Probeanstrich teste. Das Gebinde sollte aber weder Hitze noch Frost abbekommen haben. Ein zu Wasser lassen sollte nicht später als sechs Monate nach dem Anstrich erfolgen, da das Antifouling "ausdampft" und seine Wirksamkeit verliert. Auch ist hier fraglich wie sich das gestrichene Antifouling bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verhalten würde. Ihr SVB-Team.