HEMPEL Biozidfreies Dünnschicht-Antifouling HEMPASPEED TF

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SVB Preis: 42,95 € (57,27 € / l )
Inkl. MwSt, exkl. Versandkosten.
Verfügbar ab 17.05.2024
St.
Artikelnummer
51941
EAN / Produktcode
5709516027697
Modell-Nr.
77222
Bezeichnung
HEMPEL - Hempaspeed TF
Antifouling-Typ
Dünnschicht-Antifouling, Biozidfrei
Farbcode
10101 Ultimate White
Anwendungsbereich
Salzwasser, Süßwasser
Rumpfmaterial
GFK, Stahl, Aluminium
Applikationsmethode
Rolle, Pinsel
Anzahl der Schichten (empfohlen)
2 - 3
Ergiebigkeit (theoretisch)
8,25 m²
Zu Wasser lassen nach
30 h @ 15 °C
Max. Standzeit
3 Monate
Biozidfrei
Ja
Für Niederlande
Ja
Bootstyp
Segelboot, Motorboot
Vorhandener Anstrich
SEATEC Sprint Pro, SEATEC Standard Pro, SEATEC GTI 30, INTERNATIONAL Ultra 300, INTERNATIONAL Cruiser 200, INTERNATIONAL Cruiser 250, INTERNATIONAL Micron 300, INTERNATIONAL Micron 350, INTERNATIONAL VC Offshore EU, INTERNATIONAL VC 17m, HEMPEL Hard Racing TecCel, HEMPEL Ecopower Racing, HEMPEL Classic, HEMPEL Mille NCT, HEMPEL Ecopower Cruise, HEMPEL Hempaspeed TF, BOERO Altura 619 Plus, BOERO Scirocco 622, AWN Hart Antifouling, AWN Selbstpolierendes Antifouling, AWN Dünnschicht Antifouling, EPIFANES Copper-Cruise

Produktbeschreibung


Hempaspeed TF von Hempel ist ein leistungsstarkes, dünnschichtiges und biozidfreies Antifouling für den Unterwasserbereich mit dem nicht nur das Boot, sondern auch die Umwelt geschützt wird. Die Unterwasserfarbe bildet eine sehr glatte Oberfläche und schützt den Rumpf zuverlässig vor Bewuchs und Korrosion.

Nachhaltigkeit trifft neuste Technologie
Das Beste aus zwei Welten: Die neue Technologie kombiniert alle Eigenschaften eines Dünnschicht- und Hart-Antifoulings mit einer patentierten Hydrogel-Formel. Das Resultat ist ein leistungsstarkes Hybrid-Antifouling, das vollständig biozidfrei ist. Es überzeugt mit einer extrem glatten Oberfläche, die den Widerstand während der Fahrt erheblich minimiert. Außerdem lässt es sich sehr leicht und ohne Chemikalien reinigen. Dank diesen umweltfreundlichen Eigenschaften ist das Hempaspeed TF für alle Gewässer (Salz- und Süßwasser, Seen und Flüsse) geeignet und kann auch in den Niederlanden aufgetragen werden. Insbesondere in Gebieten, in denen Einschränkungen den Einsatz von Bioziden nicht zulassen.

Kompatible Boots- und Rumpftypen
Hempaspeed TF kann auf Regatta-, Renn-, Trailer- und anderen Sportbooten mit GFK-, Stahl- oder Aluminiumrumpf aufgetragen werden.

Universell einsetzbar
Mit dem optional erhältlichen Conversion Primer kann die Hempaspeed-Beschichtung auch auf bestehenden Antifoulinganstrichen aufgetragen werden. Der Conversion Primer von Hempel ist ein Zweikomponenten-Epoxidharz und haftet dank seiner extrem dünnflüssigen Schicht selbst auf teflonhaltigen Antifoulingprodukten, wie VC17m von International.

Weitere Merkmale im Überblick
  • Leicht zu verarbeiten
  • Für hohe Geschwindigkeiten geeignet
  • Keine Verunreinigungen durch Auswaschen
  • Applikationsmethode: Pinsel/Rolle
  • Zu Wasser lassen nach 30 h @ 15 °C
  • Max. Standzeit: 3 Monate
  • Ergiebigkeit ca. 11 m²/Liter
  • Verdünnung: 808

Hier finden Sie die benötigten Grundierungen
Hempel Light Primer
Hempel Conversion Primer

Produktsicherheit

Bitte beachten Sie die folgenden Gefahrenhinweise:

Gefahrensymbole
Signalwort
Achtung
Gefahrenhinweise
Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
Kann die Atemwege reizen.
Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung..
Enthält (Name des sensibilisierenden Stoffes). Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
BEI EINATMEN:
Verschüttete Mengen aufnehmen.
Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol nicht einatmen.
Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
Von Hitze/Funken/offener Flamme/heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen.
Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Inhalt/Behälter … zuführen.
Behälter dicht verschlossen an einem gut belüfteten Ort aufbewahren.
Unter Verschluss aufbewahren.
Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
H226, H335, H336, H411, EUH208, P304, P391, P260, P273, P271, P210, P101, P102, P501, P403+P233, P405, P312

Dokumente

de-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 169,68 KB
de-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 170,61 KB
Art.-Nr.: 51941,51942
de-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 170,01 KB
Art.-Nr.: 51943,51944
de-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 159,39 KB
Art.-Nr.: 51945,51946
en-flag Prospekt
PDF, 1,23 MB
en-flag Datenblatt
PDF, 263,08 KB
en-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 172,77 KB
Art.-Nr.: 51941,51942
en-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 174,04 KB
Art.-Nr.: 51943,51944
en-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 172,96 KB
Art.-Nr.: 51947,51948
en-flag Sicherheitsdatenblatt
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  • Vorteile
  • Farbe (4)
  • Ergiebigkeit (theoretisch) (5)
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (4)
  • Verarbeitung (5)
  • Wirkung (3)
  • Nachteile
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (1)
  • Wirkung (1)
Matthias P.
von Matthias P. Flagge von Deutschland 18.08.2023 Variante: 51941
Schlechter Bewuchsschutz und schlechte Haltbarkeit
Ich habe das Hempespeed auf angeschliffenem VC Offshore verarbeitet Aufzutragen war das Produkt auch soweit gut.
Der Bewuchsschutz war jedoch katastrophal, nach ein paar Monaten im Wasser hatte ich 2-3 Zentimeter dick Muscheln, Pocken und Schleim am Rumpf.
Zudem löste sich während der Saison schon die Farbe in Nähe des Wasserpasses.
Am Saisonende hatte ich große Mühe das ganze Getier vom Rumpf zu entfernen.
Ich würde das Produkt also dementsprechend nicht weiterempfehlen.
  • Vorteile
  • Farbe
  • Ergiebigkeit (theoretisch)
  • Verarbeitung
  • Nachteile
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Wirkung
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Melchior O.
von Melchior O. Flagge von Frankreich 19.04.2024 Variante: 51941
Außergewöhnliches Gleiten, aber keine Antifouling-Eigenschaften!!!
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass das Boot, von dem ich unten spreche, im Mittelmeer (Côte dAzur) liegt.
Ich habe die Anwendung Ende Sommer 2022 auf einem neuen Rumpf durchgeführt (spezielle Zweikomponenten-Grundierung, zwei Schichten Hempaspeed TF-Antifouling).
Das Gleiten ist außergewöhnlich, aber die Antifouling-Eigenschaften sind absolut nicht vorhanden!!!
Die Saison 2022 war sehr kurz (neues Boot am Ende der Saison auf den Markt gebracht). Es folgen einige Ausfahrten zu Beginn des Winters mit bereits stark verschmutztem Rumpf und anschließende Überwinterung auf dem Wasser.
Verkleidung vom Mai 2023. Der Rumpf ist extrem schmutzig und voller Konkremente. Durch die Hochdruckreinigung wird die Schale jedoch wieder in einen neuen Zustand versetzt (keine Schale hat es geschafft, in das Produkt einzudringen).
Ich mache ein paar Ausbesserungen an der Flotation mit einem ungeöffneten 0,75-l-Topf, den ich zurückgelassen habe.
Der gereinigte Rumpf ist vollkommen glatt und glänzend, ich lege ihn wieder ins Wasser und finde die außergewöhnliche Gleitfähigkeit, die ich bei der ersten Anwendung hatte.
Nach 3 Wochen, bei Sonnenschein und steigender Wassertemperatur, ist der Rumpf bereits mit dicken Konkrementen bedeckt, die durch die mechanische Einwirkung des fließenden Wassers absolut nicht beseitigt werden können (die Reisegeschwindigkeit des Bootes beträgt 20 Knoten).
Die Saison 2023 ist daher von katastrophalen Leistungen und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch aufgrund von permanentem Schmutz am Rumpf geprägt. Die einzige Lösung sind lange Apnoe-Sitzungen, bei denen die Konkremente mit einem Spatel entfernt werden. Da es keine Antifouling-Wirkung gibt, muss der Vorgang täglich wiederholt werden
Ich möchte darauf hinweisen, dass hier von mangelnder Anwendung überhaupt keine Rede sein kann, alle Empfehlungen des Herstellers wurden beachtet.

Ich kontaktierte Hempel France und sprach mit dem Leiter der Marineabteilung. Es stellte sich heraus, dass alles, was ich gerade beschrieben habe, völlig normal ist!!! Dieses Produkt ist überhaupt nicht für heiße und sehr salzige Gewässer (wie das Mittelmeer) geeignet, weshalb Hempel dieses Produkt in Frankreich nicht vermarktet!
Daher bin ich ziemlich unzufrieden mit SVB, die dieses Produkt an ihre französischen Kunden vermarktet. Es handelt sich um ein ziemlich teures Produkt, dessen Anwendung lange dauert, und die Umstellung auf ein anderes Antifouling erfordert Kosten und einen erheblichen Arbeitsaufwand (in meinem Fall sicherlich SilicOne, das laut Hempel France an meinen Standort angepasst ist).
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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Marco  .
Marco . fragte
am 11.03.2022
Flagge von Deutsch Ist es auch möglich Plasmotec anstelle des Conversion Primers zu verwenden?
Antwort:
Benutzerbild von Julian  K.
Julian K. antwortete
am 14.03.2022
Hallo Marco, der Plasmotec ist nicht mit dem Hempaspeed kompatibel, da es sich um eine 1-Komponenten Grundierung handelt. Grundsätzlich können alle 2-Komponenten Grundierungen verwendet werden. Es empfiehlt sich allerdings, systemintern zu bleiben und entweder den Conversion Primer oder den Light Primer (#50699#) von Hempel zu verwenden.
Frage:
Benutzerbild von Benjamin G.
Benjamin G. fragte
am 10.09.2022
Flagge von Deutsch "Hempel's Conversion Primer" - wozu bei Erstanstrich? Wozu brauche ich bei bei einem Erstanstrich (neues Boot!) als mittleren Verarbeitungsschritt eine Schicht mit "Hempel's Conversion Primer", so wie oben im Text unter "Fall2" empfohlen? Das verstehe ich nicht... Der "Conversion Primer" sollte doch eigentlich nur von Bedeutung sein, wenn man "Hempaspeed TF" auf altem Antifouling aufträgt?!? Wäre dankbar für eine kurze Info/Hilfestellung.
Antwort:
SVB Expertenbild
Felix N. antwortete
am 12.09.2022
Der Conversion Primer ist der Sealer zwichen dem Hempel Light Primer (Speergrund zum Rumpf) und dem Hempel Hempaspeed. Dieses wird benötigt um eine langanhaltende Haftung auf dem Rumpf zu gewährleisten.
Frage:
Benutzerbild von Willner D.
Willner D. fragte
am 08.10.2022
Flagge von Deutsch Hallo Muss ich bei Alu Floß neu Primen ? LG
Antwort:
Benutzerbild von Max D.
Max D. antwortete
am 11.10.2022
Hallo Willner, Vor dem Auftrag sollte ebenfalls das Alu entsprechend mit Lightprimer und anschließend mit 2-K Conversion Primer aufgetragen werden. Deine SVB-Crew
Frage:
Benutzerbild von Martin S.
Martin S. fragte
am 18.09.2023
Flagge von Deutsch Wie lange wirkt Hempel Hempaspeed, #51941# wenn das Boot im Winter im Wasser bleibt? Wie erfolgt der Wiederholungsanstrich, wenn erforderlich? Nur reinigen, trocknen und streichen, wie bei Silic one #50412#? Welches Produkt ist für Motorboot auf der Havel, meist geschwindigkeitsbeschränkt, das mehrjährig im Wasser bleibt, sinnvoller? Beste Grüße Martin S
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Frage:
Benutzerbild von Kerstin S.
Kerstin S. fragte
am 22.02.2024
Flagge von Deutsch Kann ich durch mehrere Schichten mein Boot damit über 3 Jahre im Wasser lassen?
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 16.03.2024
Hallo Kerstin, wie lange ein Antifouling vor Bewuchs schützt hängt von einigen Faktoren ab, wie Liege- und Fahrtzeit, Seegebiet, Hitze etc. Drei Jahre werden wohl aber definitiv zu hoch angesetzt sein. Gerade in den wärmeren Regionen. Ihr SVB-Team.