HEMPEL Biozidfreies Antifouling SILIC ONE

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Art.-Nr. 50413
SVB Preis: 63,95 € (85,27 € / l )
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St.
Art.-Nr.
50412
EAN / Produktcode
5709516021336
Modell-Nr.
151228
Bezeichnung
HEMPEL - Fouling Release SILIC ONE
Inhalt
750 ml
Rumpfmaterial
GFK, Stahl
Applikationsmethode
Rolle, Pinsel
Biozidfrei
Ja
Zu Wasser lassen nach
30 h @ 15 °C
Max. Standzeit
1 Monat
Ergiebigkeit (theoretisch)
7,58 m²
Bootstyp
Segelboot, Motorboot
Antifouling-Typ
Biozidfrei
Anwendungsbereich
Salzwasser, Süßwasser
Anzahl der Schichten (empfohlen)
2 - 3
Für Niederlande
Ja
Farbcode
Keine Angabe
Vorhandener Anstrich
Keine Angabe

Produktbeschreibung

Entdecken Sie HEMPEL's neueste Innovation und technologische Spitzenleistung
Das biozidfreie Produkt SILIC ONE auf Silikon- und Hydrogelbasis verleiht der Oberfläche wasserähnliche Eigenschaften. Damit können sich bewuchsbildende Organismen nicht mehr so leicht am Rumpf ansiedeln und fallen schnell ab, sobald das Boot in Bewegung ist. Es ist sowohl für schnelle Motorboote als auch für Segelboote geeignet.
Zu den weiteren bestechenden Vorteilen zählt auch, dass sich der Bewuchs leicht entfernen lässt und die Beschichtung problemlos erneut aufgetragen werden kann. Dies führt zu einer langfristigen Kostenreduzierung.
  • Unterwasserbeschichtung zur Verhinderung von Bewuchs
  • Erzeugt eine Antihaft-Oberfläche
  • Biozidfrei
  • Kupferfrei

Was ist Hydrogel?
Hydrogel basiert auf einzigartigen, nicht reaktiven Polymeren, die dem Anstrich hinzugefügt werden und eine unsichtbare Schutzschicht zwischen der Rumpfoberfläche und dem Wasser bilden. Bewuchsbildende Organismen nehmen den Rumpf als Flüssigkeit wahr und haften dadurch viel seltener an.

Verarbeitungshinweise

Technische Daten
  • Verarbeitungstemperatur: +10 °C (Oberlächentemperatur muss über dem Taupunkt liegen)
  • Trockenzeit bei 20 °C: 3 Stunden (handtrocken)
  • Überarbeitungszeit bei 20 °C: 16 Stunden

Geeignet für Schiffe aus GFK und Stahl.

Anwendung
Um eine optimale Haftung gewährleisten zu können muss die Oberfläche zunächst grundiert werden. Verwenden Sie dazu den LIGHT PRIMER. Anschließend eine Schicht TIECOAT auftragen.
Mithilfe des 2-K Conversion Primer ist der Umstieg von herkömmlichem Antifouling auf SILIC ONE noch einfacher, da der Conversion Primer auf vorherige Antifoulings in gutem Zustand aufgetragen werden kann. Streicht man SILIC ONE das erste Mal, sollten zwei Schichten aufgetragen werden. In jeder weiteren Saison ist eine Schicht ausreichend. Nach 24 Stunden kann das Boot zu Wasser gelassen werden. Die maximale Standzeit bis zum Zuwasserlassen, beträgt einen Monat.

Produktsicherheit

Bitte beachten Sie die folgenden Gefahrenhinweise:

Gefahrensymbole
Signalwort
Achtung
Gefahrenhinweise
Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Von Hitze/Funken/offener Flamme/heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen.
Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
Inhalt/Behälter … zuführen.
H226, H412, P101, P102, P210, P273, P501

Dokumente

de-flag Prospekt
.PDF, 445,88 KB
de-flag Datenblatt
PDF, 91,29 KB
de-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 142,71 KB
Art.-Nr.: 50413
de-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 144,04 KB
Art.-Nr.: 50432
de-flag Sicherheitsdatenblatt
PDF, 142,19 KB
de-flag Test
.PDF, 2,48 MB
en-flag Prospekt
.PDF, 261,24 KB
en-flag Datenblatt
PDF, 84,18 KB
en-flag Sicherheitsdatenblatt
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Art.-Nr.: 50413
fr-flag Prospekt
.PDF, 1,45 MB
fr-flag Datenblatt
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es-flag Datenblatt
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it-flag Datenblatt
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  • Vorteile
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (2)
  • Farbe (2)
  • Ergiebigkeit (theoretisch) (2)
  • Verarbeitung (2)
  • Wirkung (2)
  • Nachteile
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (1)
Frank Kipfelsberger F.
von Frank Kipfelsberger F. Flagge von Deutschland 27.10.2023 Variante: 50412 im Einsatz auf einer Jeanneau Aquila
Absolut Top - mein Urteil nach einer Saison
Der Arbeitsaufwand im März diesen Jahres war enorm. Wir haben eine 44 Jahre alte Janneau 28 am Chiemsee und uns dazu entscheiden das Unterwasserschiff komplett neu aufzubauen. Das alte Antifouling mit der Abziehklinge entfernt, geschliffen, Epoxy gespachtelt, geschliffen, 5x Hempels Light Primer aufgetragen, dann 1x Silic one Tiecoat und dann 2x Silic one. Zwischen dem vorletzten Light Primer Anstrich und den Folgeanstrichen gilt es die Max und Min Zeiten temperaturabhängig zu beachten. Das lässt sich im Monat März ausschließlich in einer beheizten Halle durchführen. Zeitaufwand zu zweit sind zwei verlängerte Wochenenden a 4 Tage. Nun zum Fazit Schon während der Saison kam der erste Aha Effekt. Unser Boot läuft deutlich schneller. Gerade bei den typischen Leichtwinden am Chiemsee brachten wir manches Performance-Boot zum Erstaunen. Und jetzt nach der Saison und dem Auskranen ist das Ergebnis immer noch sensationell. Eine leichte Reinigung des Unterwasserschiffs mit dem Hochdruckreiniger und der Anstrich wirkt wie neu . Zeit und Geld haben sich gelohnt und endlich sind wir auch in Punkto Umwelt vorbildlich unterwegs .
  • Vorteile
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  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verarbeitung
  • Wirkung
Kundenbilder
Uwe S.
von Uwe S. Flagge von Deutschland 02.08.2023 Verifizierter Kauf Variante: 50432
Leistung gut, Preis etwas zu hoch
Das Produkt ist wirklich gut. Da gibt es nix zu meckern, nur der Lieferdienst ist. Leider ist das momentan überall so. Wäre doch schön, wenn die Herrschaften erst bezahlt werden, wenn die Leistung erbracht ist, dann würdest wohl anders ablaufen.
  • Vorteile
  • Farbe
  • Ergiebigkeit (theoretisch)
  • Verarbeitung
  • Wirkung
  • Nachteile
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Sebastian W.
von Sebastian W. Flagge von Deutschland 28.12.2021 Verifizierter Kauf Variante: 50413
Auch nach 2 Jahren mit Winterlager noch Top
Entgegen der Herstellerempfehlung streiche ich trotz Winterlager keine neue Schicht nach ein paar Wochen Landlager und der Schutz gegen festen Bewuchs bleibt weiterhin hervorragend. Nutze SilicOne auf einem GFK-15er Jollenkreuzer auf der Havel. Auf dem Unterwasserschiff bildet sich nach 1 Woche ein leichter Algen-Belag, der nach ein paar Stunden segeln nur im Bereich der Wasserlinie verbleibt. Dieser kann jedoch ganz einfach mit einem Lappen entfernt werden. Am Ende der Saison einmal nass abwischen und man hat ein glänzendes Unterwasserschiff! Zwischendurch lag das Boot auch maximal 7 Wochen ungenutzt, der dunkle Schleim mit ein paar Algen fällt nach wenigen Metern Fahrt einfach ab. Im unbehandelten Schwertkasten gab es früher oft Muscheln, nachdem ich auch in diesen im Unterwasserbereich mit SilicOne behandelt habe blieb auch das aus.

Hat selbst 200 km Trailern und 4 mal Kranen ohne Beschädigung überlebt.
Kleine Mengen können für eventuelle Reparaturen einfach mit einer Spritze aus der frisch geöffneten Dose aufgezogen, in ein kleines, trockenes Einwegglas gegeben und mit ein paar Perlen Trockenmittel wie Molsieb oder Silicagel versetzt werden.
Absolute Empfehlung für die, die nicht jeden Winter Antifouling streichen wollen, beim Trailern auf gute Polsterung (Kissen) achten und ein bisschen weniger Kupfer in unsere Gewässer eintragen wollen.

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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Steffen S.
Steffen S. fragte
am 19.02.2019
Flagge von Deutsch Wie verhält es sich mit diesem Produkt bei Trailer-Booten? Ist Silic-One so stabil, dass ein Trailern ohne Probleme möglich ist? Danke
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 01.03.2019
Hallo Steffen, Silic-One hat eine nicht aushärtende Oberfläche. Daher empfehlen wir dieses Produkt nicht für Trailerboote. Eine besser Wahl ist hier ein Hart-Antifouling. Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. fragte
am 13.06.2019
Flagge von Deutsch Unser Boot (12m Segelboot) hat noch vom Vorbesitzer einen Coppercoat Anstrich. Der Antifouling Schutz erscheint nach 11 Jahren (gerade noch) ok, die grüne Farbe (Kupferoxid) ist Geschmackssache. Da der Anstrích demnächst erneuert werden müsste, sind wir auf der Suche nach einem passenden anderen Produkt, welches sich auf den angeschliffenen Coppercoat Anstrich auftragen lässt. Das Boot wird momentan noch überwiegend in der Ostsee bewegt und liegt auch einmal länger an einem Platz (3 Wochen) ohne bewegt zu werden. In den nächsten Jahren wollen wir aber auch verstärkt in die Nordsee und den Atlantik segeln und das Boot wird dann auch nicht mehr jeden Winter aus dem Wasser kommen. Auf dem alten Boot hatten wir mir Micron gute Erfahrungen gemacht, tendieren aber eher zu einem Hart - Antifouling. Hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation oder kann fundierten Rat geben? Danke und Gruß, Jörg G.
Antwort:
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. antwortete
am 25.06.2019
Wir haben gerade auf Slic One umgestellt. Bei uns war noch das erste Antifouling drauf. Das war allerdings erst 2 Jahre alt. Beim Wechsel auf Silic One ist der Umstieg relativ aufwendig. Allerdings lohnt sich das, da die nächsten Jahre und der nächste Anstrich dann deutlich einfacher sind als bei herkömmlichen Anstrichen. Beim Wechsel von herkömmlichen Antifoulings ist es notwendig zuerst gründlich zu schleifen. Schadstellen sollten ausgebessert werden. Dann muss eine Lage Silic Seal als Primer Schicht aufgetragen werden. Meine Erfahrung war, dass man hier ruhig eine Dose mehr als berechnet kaufen sollte. Bei unserem Anstrich war es doch sehr knapp. Dann wird eine Lage Tie Coat aufgebracht. Hier hat es gut gereicht. Anschliessend dann zwei Anstriche mit Silic One. Komplex wird es durch die strikten Überstreichintervalle. Das Tie Coat muss nach spätestens 4 Stunden aufgebracht werden. Das Silic One dann frühestens nach weiteren 8 Stunden. Der zweite Anstrich Silic One nicht vor weiteren 16 Stunden. Allein durch die Intervalle verbringt man also schon einige Zeit auf dem Trockenen. Wir haben dann das Boot auf dem Bock umgesetzt um die Auflagestellen dem gleichen Verfahren zu unterziehen. Das Streichen ging dann natürlich deutlich schneller, Die Überstreichintervalle mussten wir aber trotzdem abwarten. Wenn alles so läuft wir versprochen, werden wir das Boot nur noch hin und wieder mit dem Schwamm bei einem Tauchgang reinigen, während es im Wasser ist. Der nächste Anstrich ist dann laut Hempel erst in drei Jahren Fällig. Und dann muss auch nur mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht werden und es kann direkt eine neue Lage Silic One drauf. Schleifen ist dann nicht mehr nötig. Der höhere Aufwand und die deutlich höheren Kosten am Anfang zahlen sich dann aus. Außerdem sind wir biozidfrei unterwegs. Und das ist wirklich ein gutes Gefühl. Das Boot ist jetzt mit dem neuen Anstrich erst eine Woche im Wasser. Daher kann ich über die Wirksamkeit natürlich noch nichts sagen. Wir sind aber zuversichtlich, dass das System hält was es verspricht.
Frage:
Benutzerbild von Hendrik T.
Hendrik T. fragte
am 17.07.2023
Flagge von Deutsch Kann dieses Antifouling auch auf Coppercoat angewendet werden oder muss der gesamte Coppercoat Aufbau abgeschliffen werden?
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 17.07.2023
Hallo Hendrik, wie Wolfgang B. in seinem Erfahrungsbericht geschrieben hat, werden Sie mindestens das alte Antifouling und je nach dem darunter liegenden Primer, diesen ebenfalls entfernen müssen. Genaueres können wir leider nur sagen wenn wir wissen welcher Primer verwendet wurde und ob dieser mit dem neuen Haftvermittler kompatibel ist. Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Heiko D.
Heiko D. fragte
am 16.08.2023
Flagge von Deutsch Hallo, ich möchte gerne auf ein biozidfreies Antifouling umstellen. Im Außenwinterlager habe ich im Frühjahr vor dem Kranen praktisch nie die im Datenblatt geforderten 10 Grad. Gibt es Erfahrungen, ob das Silic One auch bei niedrigeren Temperaturen (einen Tag mit 5 Grad erwischt man meistens mal) funktioniert?
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 27.10.2023
Hallo Heiko, bei Farben, Lacken sowie Antifoulings wird meistens eine 10°C Angabe gemacht. Diese sollte wenn bei der Verarbeitung eingehalten werden. Alles darunter fällt leider unter Selbstversuchen. Eine Möglichkeit für die Zeit des Streichens in einer Halle unterzukommen besteht nicht? Schauen Sie sich gerne auch unsere Kundenbewertungen an, vielleicht ist dort noch eine Praxiserfahrung hinterlegt. Ihr SVB-Team.
Frage:
Benutzerbild von Sebastian F.
Sebastian F. fragte
am 10.01.2024
Flagge von Deutsch Ist Silic-One auch für Yachten aus Aluminium geeignet oder gibt es hier Korrosionsprobleme? In der Produktbeschreibung stehen nur Stahl und GFK
Antwort:
SVB Expertenbild
Felix N. antwortete
am 10.01.2024
Moin Sebastian, Hempel SilicOne ist auch, oder gerade für Aluminium Schiffe geeignet da sich keinerlei Korosionsföhrdernde Stoffe in dem Produkt befinden und somit eine Korrosion auf Aluminium ausgechlossen werden kann.
Frage:
Benutzerbild von Clifford S.
Clifford S. fragte
am 15.03.2024
Flagge von Deutsch Guten Morgen. Ich würde gern mein Stahlboot (Verdränger) auf dieses biozidfreies Antifouling (#50412#) umstellen. Das alte Hartantifouling habe ich an- und abgeschliffen, musste aber teilweise auch auf den blanken Stahl runter. Was muss ich denn alles auftragen, um dieses Antifouling #50412# zu nutzen? Den Primer, dann das Tiecoating und darauf dann Silic One? Oder muss auf den Stahl noch eine extra Grundierung? Kann dieses Antifouling in Berlin/Brandenburger Gewässern genutzt werden?
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