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Simrad GO5 5-Zoll-Kartenplotter mit Multi-Touch, Pinch-to-Zoom, NMEA2000 Unterstützung und integriertem WiFi. Der Simrad GO5 ist ausgestattet mit einem Hochgeschwindigkeits- GPS-Empfänger mit 10 kHz, der Ihre Position 10x pro Sekunde aktualisiert und daher ideal für schnelle Boote geeignet ist.
Hinweis: Der Artikel wird nicht in einer Retailverpackung geliefert, sondern in einem neutralen Umkarton. Es handelt sich selbstverständlich um nicht benutzte Neuware.
Simrad GO5 5-Zoll-Kartenplotter mit Multi-Touch, Pinch-to-Zoom, NMEA2000 Unterstützung und integriertem WiFi. Der Simrad GO5 ist ausgestattet mit einem Hochgeschwindigkeits- GPS-Empfänger mit 10 kHz, der Ihre Position 10x pro Sekunde aktualisiert und daher ideal für schnelle Boote geeignet ist.
Hinweis: Der Artikel wird nicht in einer Retailverpackung geliefert, sondern in einem neutralen Umkarton. Es handelt sich selbstverständlich um nicht benutzte Neuware.
Der SIMRAD GO5 zeichnet sich nicht nur durch sein schlankes Design aus, sondern ebenso durch seine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Nutzen Sie den GO5 als Kartenplotter mit allen dazugehörigen Funktionen und zusätzlichen Features wie die Anzeige von Motordaten und Tankfüllständen (bei Anschluss ensptechender Geber) oder verwenden Sie die NMEA2000 Schnittstelle und betreiben Sie ihn als reines Instrumentendisplay. Durch die ForwardScan® Kompatibilität (Geber optional erhältlich) sind Sie stets darüber informiert was auf Sie zukommt oder schließen Sie alternativ einen CHIRP Fishfindergeber an.
Hinweis: Der Artikel wird nicht in einer Retailverpackung geliefert, sondern in einem neutralen Umkarton. Es handelt sich selbstverständlich um nicht benutzte Neuware.
Der Lieferung liegt eine C-MAP Insight Pro US Continental BDS NA-Y070 Seekarte bei. Diese Karte kann nicht für Updatezwecke verwendet werden. Befestigungsschrauben sind im Lieferumfang nicht enthalten.
Kartenplotter FEATURES
Kartenplotter mit vollem Funktionsumfang
Der integrierte 10 Hz GPS Empfänger und das Multi-Touch Display mit aktueller Pinch-to-Zoom Technologie machen das 5“ Display zu einem vollwertigen Kartenplotter. Nutzen Sie den Vorteil der Navionics und C-MAP Seekarten Unterstützung und wählen Sie aus einer Vielzahl an Fahrtgebieten.
Integriertes GoFree™ WiFi
Dank des integrierten WLANs bietet der SIMRAD GO5 direkten Zugriff auf GoFree-Cloud-Services, einschließlich drahtloser Karten-Downloads, Software-Updates und mehr.
Egal, ob Ihr Boot in der Einfahrt steht und Sie mit Ihrem WLAN zu Hause, mit dem WLAN im Hafen oder draußen auf dem Wasser mit Ihrem Smartphone verbunden sind, Sie können von überall aus auf die GoFree-Cloud-Services zugreifen, wo Sie über eine Internetverbindung verfügen.
Auf dem Wasser verbindet das GoFree™ WiFi den SIMRAD GO5 mit Ihren Mobilgeräten, wobei der Bildschirm Ihres Displays auf Ihrem Smartphone gespiegelt wird oder Sie von Ihrem Tablet aus mit Hilfe der GoFree™ Controller App den Simrad GO5 bedienen können (aus Sicherheitsgründen ist eine Bedienung des Autopiloten über mobile Endgeräte nicht möglich).
Steuern Sie Ihren SIMRAD GO5 direkt über Ihr iPad oder Android Tablet
Erhalten Sie dort automatische Updates für Ihren GO5
Laden Sie die aktuellsten Insight Genesis™ Karten herunter
Erweitern Sie Ihr Erlebnis durch eine Vielzahl von Apps
Instrumenten FEATURES
Volle NMEA2000 Konnektivität
Nutzen Sie den SIMRAD GO5 als Instrumentendisplay und behalten Sie wichtige Daten immer im Blick. Durch die klare und konfigurierbare Instrumentenseite, können Sie die für Sie wichtigen Daten nach relevanz anordnen und haben in jeder Situation Zugriff auf die aktuellen Werte. Nutzen Sie die optional erhältliche SIMRAD OP50 Fernbedienung um Ihren SIMRAD GO5 auch intuitiv per Drehregler und Tastenfeld zu bedienen. Je nach im NMEA2000 Netzwerk vorhandenen Gebern, können Sie unter anderen folgende Daten zur Anzeige bringen:
Winddaten (Windrichtung, Geschwindigkeit)
Tiefen- & Temperaturdaten
Geschwindigkeit durchs Wasser (Speed) und Geschwindigkeit über Grund (SOG)
Umgebungsparameter
Positions- & Navigationsdaten
Kompass-/ Headingdaten
AIS Daten
Dynamische Motorparameter
Einfache Einbindung in vorhandene Systeme
Haben Sie bereits einen Kartenplotter an Bord? Ganz egal ob Sie z. B. Raymarine, Simrad oder Garmin Geräte verwenden, durch die NMEA2000 Schnittstelle des SIMRAD GO5 ist eine nahtlose Einbindung in bereits vorhandene Systeme spielend einfach.
Der SIMRAD GO5 ist die perfekte Ergänzung zu Ihrem vorhandenen System. Verwenden Sie den GO5 zum Beispiel als Bediengerät für Ihren Simrad, Lowrance oder natürlich B&G Autopiloten. Des Weiteren ist der SIMRAD GO5 als Zweitinstrument in Ihren Raymarine System denkbar.
Nutzen Sie die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten, welche durch die integrierte NMEA2000 Schnittstelle und nicht zuletzt durch die platzsparenden Einbaumaße ermöglicht werden.
Systembeispiel - Autopilot Bediengerät
Der SIMRAD GO5 eignet sich wunderbar als Bediengerät für Ihren Simrad, Lowrance oder B&G Autopiloten. Nutzen Sie die vollwertigen Bedienmöglichkeiten eines Autopilotdisplays in Verbindung mit den Navigationsfunktionen eines ebenso vollwertigen Kartenplotters. Der SIMRAD GO5 bietet Ihnen eine gelungene Kombination.
Systembeispiel - Zweitgerät im Raymarine-System
Mit Hilfe der genormten NMEA2000 Schnittstelle lässt sich der SIMRAD GO5 schnell und leicht in ein vorhandenes System integrieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich z. B. um ein Raymarine SeaTalkNG oder Garmin NMEA2000 System handelt. Mittels Adapterkabel sind beide Systeme miteinander kompatibel.
Nutzen Sie beispielsweise den SIMRAD GO5 als Zweitanzeige für Ihre Raymarine Winddaten.
ForwardScan® / Fishfinder Unterstützung
Damit Sie wissen, was vor Ihnen liegt!
In Verbindung mit dem optionalen Navico ForwardScan® Geber liefert Ihnen der SIMRAD GO5 ein 2D Sonarbild des vor Ihrem Boot liegenden Grundes. In flachen, unbekannten oder schlecht kartierten Gewässern hilft Ihnen die ForwardScan® Funktion, nicht auf Grund zu laufen. Außerdem ist es eine sehr nützliche Hilfe auf der Suche nach einem sicheren Ankerplatz.
Fische finden leicht gemacht mit Fishfinder und Downscan
Alternativ zum ForwardScan® Geber können Sie an den SIMRAD GO5 einen kompatiblen 9-Pin (schwarzer Stecker) Fishfindergeber anschließen. Nutzen Sie je nach Montageart den beliebten NAVICO HDI-Heck- (Fishfinder & Downscan) oder den NAVICO P319-Druchbruchgeber (Fishfinder).
Screenshot Beispiel "Downscan"
Screenshot Beispiel "Fishfinder"
Anschlüsse
1. Sonar-Buchse (schwarz/9 polig)
Vorbereitet für den Anschluss eines ForwardScan® oder CHIRP Gebers.
2. Micro-SD Kartenslot
Zur Verwendung von Navionics oder C-MAP Seekarten.
3. Stromversorgung / NMEA2000 Anschluss
Zum Anschluss des im Lieferumfang enthaltenen Strom-/NMEA2000 Y-Kabels.
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Hallo,
muss für das SIMRAD GO5 XSE bereits ein NMEA2000-Netzwerk vorhanden sein (z. B. zur Stromversorgung)
oder läuft es auch autark als Plotter mit der eingebauten GPS-Antenne und Kartenmaterial auf der Speicherkarte bzw. per WLAN / Bluetooth?
Z. Zt. nutze ich Navionics auf Tablet / Handy und denke über eine Änderung wegen schlechter Lesbarkeit bei Sonnenlicht und hohem Akku-Verbrauch nach.
An der Steuersäule befindet sich eine Hela-Außensteckdose. Könnte das Gerät dort angeschlossen werden?
Gibt es passende Halterungen an der Steuersäule für Bavaria Schiffe?
Moin! Nein, ein NMEA Netzwerk ist optional. Du benötigst lediglich Strom und entsprechendes Kartenwerk zum Betrieb des Plotters. Das NMEA Netzwerk kann später immer noch nachgerüstet werden.
Die Fragen zur Steckdose und Halterung kann ich nicht beantworten.
Hi, it runs fully autonomous and only needs a power connection. NMEA 2000 is optional. I used tge mounting bracket that was supplied to mount theGO05 on the Steerstand cobsoke of my Bavaria 37. I reinforced the plastic of tge consolevwith sone woodboard. Alternatively you could also mount tge Go05 in the console, but I did not want such a large hole in it.
By the way, the screenbis excellent in sunlight and wifi connectivity extremely helpfull.
Verbindungsmöglichkeiten B&G V 50 (Funk-AIS Empf) mit Plotter Simrad GO 5 XSE
Ich segel einen Kleinkreuzer und so ist schon aus Platzgründen nur eine Minimallösung möglich. Ich habe mich überzeugt, dass Funk hilfreich sein kann und so habe ich mir das B&G V 50 mit AIS Empfang zugelegt. Um meine Position und die Gefährdung durch Großschiffahrt besser einschätzen zu können, möchte ich ein Simrad 5 Go XSE an das Funkgerät anschließen. Soweit ich das verstanden habe, benötigt es hierzu ein NMEA 2000 Starterkit. Dann bekäme das Funkgerät auch die Position vom GPS des Simrad. Soweit richtig? Gibt es neben dem NMEA 2000 Startekit noch Kosten sparende Alternativen z.B. NMEA 0183, Simnetkabel o.ä.? (weitere Geräte/Anschlüsse sind nicht geplant) Danke für die Aufmerksamkeit. Sportliche Grüße. Martin
Hallo,
ich habe mich auch für diesen Plotter in Zusammenspiel mit dem LOWRANCE AIS-Funkgeräte und dem NMEA2000 Starterkit entschieden. Funktioniert einwandfrei und ist zusammengenommen sicherlich eine "günstige" und vor allem bequeme Möglichkeit AIS, GPS, Plotter und Funk miteinander zu verbinden.
Danke Arne, für die schnelle Antwort. Ich komme ja schon preiswert genug weg mit dieser Modifikation. Mir will nur nicht ganz einleuchten, dass ich für diese beiden Geräte , die auch noch unmittelbar zusammen installiert werden sollen (am Niedergang klappbar zum Cockpit, und entfernbar auf meinem Heimatrevier in Berlin) ein Haufen teures Kabelgedöns dazukommt.Auch danke Dir, Stefan, ist es doch beruhigend zu wissen, dass diese Konfiguration funktionieren könnte.
Handbreit!
Martin
Hallo Joachim, keine. Es stellt nur die über NMEA2000 ermittelten Werte des angeschlossenen Sensors dar. Je nach dem wie/wo dieser Senor montiert wurde, sollte ein entsprechender Kieloffset am GO5 vorgenommen werden. Je nach Konstellation des Bootes, z.B. beim Jollenkreuzer mit "0m" Tiefgang ist eine stabile Messung und Anzeige unter 1m u.U.schwierig. Die Kimmung spielt ebenfalls eine Rolle. Bei Kielbooten ist eine Anzeige von auch 0,1m einfacher, da bei 1m Kiel und "gutem" Offset, ja schon 1m "vorgemessen" wurden.
Die Geräte der GO Serie verfügen über ein internes Sonar-Modul. Abhängig vom angeschlossenen Sensor kann dieses Modul die Gegebenheiten unter Wasser je nach Anwendung darstellen. Traditionelles Sonar, Forward-Scan, Down-Scan oder Structure-Scan. Abhängig vom verfügbaren Frequenzbereich des Sensors, des Abstrahwinkels und der Bodenbeschaffenheit ist der kleinste Messbereich unter dem Sensor ca. 30cm.
Hallo Experten,
ich habe jetzt folgende Produkte:
• ein B & G V50
• ein Simrad GO 5
• ein NMEA Starterset
Diese Geräte habe ich zu einer Einheit zusammengefasst, die von der Kajüte ins Cockpit geschwenkt werden kann (25 Fuß Sunbeam, kein Raum für Navy-Ecke) .
Ziel ist möglichst wenig heddernde Kabel zu haben, d.h. eine Stromversorgung für alle Geräte, natürlich einzeln abgesichert. (Die zwei NMEA 2000 Kabel können unverändert bleiben.)
Dazu folgende Fragen:
• am GO 5 befindet sich ein 12 V Kabel (schwarz, rot, gelb) . Lässt sich dieses Kabel kürzen ohne die Funktionsfähigkeit des Geräts zu beeinträchtigen?
• Auch die gelbe NMEA Zuleitung vom Starterkit soll nur halb so lang sein. Kann ich auch hier bedenkenlos kürzen. Wozu ist der blanke Draht ? Erdung?
Von Haus hat die Sunbeam am Mastfuß einen Schlauch als Kabelkanal, der im Kleiderschrank endet. Dieser Schlauch verläuft in einem Bogen und hat einen Durchmesser von lediglich ca. 15 mm so dass ein PL Stecker dort nicht durchpasst. Die Mastrennstelle soll jedoch Unterdeck installiert werden. Gibt es für Kabel RG 58 alternative Steckverbindungen/Kupplungen, die ich als Trennstelle verwenden kann?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Hallo Martin, die Zuleitungen können Sie in der Regel kürzen das ist kein Problem. Das Gelbe Kabel (Stromsteuerungsader) ebenfalls. Lediglich den Sicherungshalter sollten Sie wieder mit einlöten. Unsere kleinste Steckverbindung -#73710#- hat leider immer noch einen Durchmesser von ca. 18mm und ist daher wohl nicht geeignet bei Ihnen? Ihr SVB-Team.
Hallo,
ich möchte das GO5 als Display an Deck in mein NMEA 2000 Netzwerk einbinden. Er soll mir, abhängig von der aktuellen Situation entweder Daten wie die Tiefe, Kurs und SoG anzeigen, oder die Karte von meinem unter Deck verbauten Raymarine a67 duplizieren und anzeigen.
Ist das mit diesem Display möglich?
ich denke das gerät kann einen Menge grade über die Schnittstellen , allerdings habe ich nur einen Beschreibung in endlich bekommen und musste sie erst übersetzen.
Sofern diese Daten im NMEA2000 Netzwerk vorhanden sind, und an das GO5 übermittelt werden, sind diese dort abrufbar bzw. werden dort angezeigt. Ausnahme ist die detailierte Duplizierung von Kartendarstellungen. Diese werden nicht über NMEA2000 bereitgestellt.
Hallo mal an alle. Folgende Fragen habe ich zum Simrad Go5 XSE oder auch zur 7 Zoll Variante. #000-13532-001#
Ich bekomme 2021 eine Motorzille 7m x 1,8m. (Honda BF100) Im Steuerstand möchte ich ein MFD einbauen lassen und da ist mir das Go5 untergekommen.
Welche unterschiedlichen Geber, die es bei dem Simrad Go gibt, wären für meine Ansprüche sinnvoll?
Man kann das Go ohne Geber kaufen, oder mit Active Imaging™ 3-in-1, dann gibts noch Med/High HDI und schlließlich noch TotalScan™
Welche Unterschiede liegen da vor.
Meine Wünsche: GPS (sowieso integiert), Echolot/Tiefe, Geschwindigkeit, Wasser-Lufttemperatur, Motordaten (Honda 100PS ganz neu) - Drehzahl, ev. Verbrauch und Tankanzeige. Fishfinder, 2D, 3D Scan ist nicht wirklich notwendig, wäre nur ein Gimmick. Nur Wassertiefe würd wohl reichen.
Alles natürlich ein wenig vom Preis abhängig - die Tankgeber sind ja ganz schön heftig. Zur Verbrauchsmessung wird man wohl einen Durchflussgeber brauchen und dann kommt vermutlich noch der NMEA2000 Kabelsatz samt T-Stücken, Terminatoren usw. dazu.
Welche NMEA2000 Daten liefert die Schnittstelle des Honda Motors ohne zusätzliche Geber?
Zum Schluss noch die Frage ob ein Radio z.B. MS-RA205 auch integrierbar wäre - ist aber nicht unbedingt notwendig.
Hallo Bernhard, wenn Sie sich die Wassertemperatur mit anzeigen lassen wollen, empfehlen wir den "NAVICO P319-Druchbruchgeber" zu dem Gerät. Eine Anzeige der Lufttemperatur ist nicht möglich. GPS ist intern verbaut, daraus resultierend ebenfalls die wahre Geschwindigkeit im Wasser. Drehzahl Verbrauch und Tankanzeige können alle über das NMEA2000 Netzwerk eingespeist und angezeigt werden. Für ein entsprechendes Angebot schicken Sie uns gerne eine Anfrage über unsere: Info@SVB.de // Ihr SVB-Team.
Hallo, ich habe ebenfalls vor, das Simard Go5 XSE am Niedergang schwenkbar zu montieren. Hat jemand Tips welche Schwenkarme oder Halterungen dafür erhältlich sind und welche stabil genug sind?
Die Verbindung mit dem iPad habe ich noch nicht herstellen könne. Was benötige ich dazu? Gibt es eine extra app?
Ich habe jetzt die Karten von Navionics im Plotter auf einer Sd Karte. Kann ich diese dann auch über das ipad aktualisieren?
Ich habe noch einen Heckgeber von einem Humminbird HDR 650 Echo. Der hat einen kleinen rechteckigen Stecker mit 3 Pins. Gibt dafür einen Adapter zum Anschluß an den Go5? Oder gibt es den Xsonic Stecker auch einzeln, um einen Adapter selbst zu basteln?
Vielen Dank
Friedhelm
Aus Platzgründen habe ich mich zu der Schwenkarmlösung entscheiden. Entsprechende Teakholzplatte besorgt, Ausschnitt ausgesägt. Daran 2 Edelstahlscharniere montiert und Schrankschnapper zum Arretieren angebracht. Muss aber alles stabil sein, gut 500g Navi + Seegang sollte die Konstruktion aushalten. Nachteil ist wie bei der Einbaulösung auch, man kommt so nicht mehr an die micro-SD Karte, wegen schlechter Positionierung des Schachts Update ist ja per WLAN möglich, z.B. Hotspot vom Handy etc. Display-Spiegelung per Link-App.
Echolot weiß ich nicht ob andere als die hier angebotenen funktionieren.
Ich wäre an dem SIMRAD GO5 XSE intersiert, und möchte Wissen welches Zubehör ich dazu bestellen muss. ich möchte das Gerät nur als Kartenplotter nutzen ,ohne Echolotnutzung. Das ich dafür eine C-Map benötigeist mir klar nur ob ich eine gesonderte GPS -ANTENNE brauche und wenn ja ,WELCHE und brauche ich ein gesonderes STromanschlußkabel?
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Mühe.
Gruß
Detlef Locke
Hallo Profis, Ich hatte ein grosses Simrad Display (2008), dass ich durch ein GO 5 XSE Gerät ersetzt habe. In der naiven Annahme, dass die Stecker des Echogebers genormt und sicher wieder passen würden. Leider war das ein Fehlannahme. Der Geber ist ein THD Bronce, 600 W, mit einem 6 Pol Stecker weiblich. Am Go 5 XSE Sonareingang ist ein ebenfalls weiblicher 9 poliger Stecker. Hat jemand eine Idee, wie ich die zwei zusammenbekomme?
Der Geber ist thru Hull und funktioniert einwandfrei, wäre schade, wenn ich den ersetzen müsste.
Hallo Mario, leider können wir Ihre Angaben nicht zuordnen. Ist der THD Bronze Geber ein Navico Produkt? Wir empfehlen hier ggf. den direkten Kontakt zu dem Hersteller des Gebers. Bei sonstigen Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Ihr SVB-Team.
Hallo,
ich habe an mein GO5 XSE #81779# einen "W320" Windmesser angeschlossen und möchte jetzt die Daten so visualisieren wie man das von den entsprechenden Geräten kennt.
Leider habe ich auf dem GO5 XSE keine entsprechende "Vorlage" dafür gefunden. Das wäre aber sehr wichtig, denn "Segeln nach Zahlen" ist nicht, das was ich mir vorgestellt habe.
Hat jemand Erfahrungen wie man das bewerkstelligen kann? Kann man vielleicht noch weitere Templates bei Simrad runterladen?
Danke für die Mühe.
Guten Tag, das GO5 kann Winddaten analog anzeigen. Auf Seite 173 im Handbuch wird erklärt, wie man sich seinen individuellen analogen Anzeigen gestaltet.
Moin,
ich habe ein Simrad RS-40 Funkgerät mit AIS Empfänger integriert. Kann ich das AIS Signal vom Funkgerät auf dem Kartenplotter Simrad GO5 XSE über ein NMEA Starterkit abbilden? Oder was brauche ich dazu?
Hallo Andreas, das Simrad RS-40 sowie das GO5 XSE verfügen über einen NMEA2000 Anschluss. Somit können Sie die Daten über das NMEA2000 Netzwerk teilen. Bitte beachten Sie jedoch, das eine direkte Verbindung zwischen beiden Geräten nicht möglich ist. Sie brauchen auf jeden Fall ein NMEA2000 Netzwerk: -#85422#- damit die Daten übertragen werden können. Ihr SVB-Team.
Hallo,
Wie bekomme ich das Display bzw die Bedienung auf mein Android Tablet gespiegelt ? Welche App wird benötigt. Wie ist dann das weitere Vorgehen ?
Brauche dabei dringend Hilfe , wenn ich mein Boot von der fly aus steuere brauche ich die ganzen Infos ..
Ich habe auf dem iPad das App von Simrad installiert und mit dem Plotter verbunden. War kein Problem. Ich denke, dass es auch in der Playstore eine App von Simrad gibt...
Hallo, bei Android ist es die SIMRAD Link App. Damit spiegelt sich das Display auf dem Tablet/Handy. Blöd nur, das bei 3 meiner Geräte ein grüner Streifen rechts im Bild erscheint und somit für mich unbrauchbar ist.
Guten Tag! Ich möchte meine 22 Fuß-Jolle am Neusiedlersee mit einem Windmesser ausstatten, Log und Echolot wäre auch nicht schlecht.
Jetzt überlege ich, anstatt des uns angebotenen raymarine i60 Systems (über 1000 € + Einbau) ein All-In-One Gerät einzubauen. Ich brauche keinen professionellen Windmesser, der für Yachten konzipiert ist, die über die Weltmeere fahren, mir genügt ein flexibles Gerät mit gutem GPS und flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten. Fischfinder/Sonar brauche ich nicht, dieses Feature wird hier aber immer sehr betont. Wäre dieses oder ein vergleichbares Gerät also geeignet als nautisches Allround-Display für Schönwetter-betrieb am See oder ist hier was anderes besser geeignet? Kartenplotter ist nett, aber kein Must-have. Ich möchte nur nicht 2 oder 3 viereckige schwarze Geräte ins Cockpit meiner kleinen Jolle knallen, ein modernes Gerät mit konfigurierbaren tft-Screen, wo ich Windrichtung, -stärke, Speed, evtl. Wassertiefe und Temperatur gleichzeitig hübsch ablesen kann, wäre mir da viel lieber. Sind die Simrad Go Geräte hierfür gut geeignet? danke MfG!
Definitv langt das. Habe ein für mein kleines Motorboot gekauft. Auf meine Segelyacht habe ich ein 12" Evo3 und vemisse im Vergleich nichts außer ggf. das Radar.
Herr Randolf S. hat natürlich Recht, aber eine Ergänzung sei erlaubt: Ein Gerät der B&G Vulcan Serie wäre für Sie die bessere Wahl, da Sie dann auch die spezifische Software für Segler nutzen könnten. Sail-Steer, Sail-Time und zb. Regatta-Timer, um nur einige Features zu nennen.