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Top-Hochleistungsschot/-fall für Tourensegler. Exklusiv bei SVB! Doppelmantelkonstruktion mit Dyneema®-Kern und Polyester-Mantel. Maximale Festigkeit, minimale Dehnung.
Top-Hochleistungsschot/-fall für Tourensegler. Exklusiv bei SVB! Doppelmantelkonstruktion mit Dyneema®-Kern und Polyester-Mantel. Maximale Festigkeit, minimale Dehnung.
Produktbeschreibung
Hervorragende Festigkeit, minimale Dehnung, extreme Lebensdauer: Der Allrounder auf höchstem Niveau. Cruise XP ein kompromissloses Fallen- & Schotentauwerk für den Touren- und Regattasegler. Ein Hochmodulfaser-Kern aus Dyneema® sorgt für die ausgezeichneten Bruchlasten bei minimaler Dehnung, er übernimmt die Lastaufnahme, während der Mantel aus hochfesten Polyester-Fasern Halt gibt und den hochwertigen Kern vor Beschädigungen schützt. Geeignet für alle Fallenstopper, Schotklemmen und Selftailing Winden.
Leicht spleißbares Doppelgeflecht mit Dyneema® Kern
Auch für kleine Rollen-ø geeignet
Attraktives Design in drei Farbtönen
Universalleine für Fallen und Schoten, Achter- & Niederholer, Reffleinen und Bullentaljen
Einzigartiges Preis-/ Leistungsverhältnis
Bitte bei Bestellung die Tauwerk-Farbe angeben! Die Farbauswahl "schwarz" entspricht der Farbe "anthrazit".
Hier können Sie das Gleistein Spleißbuch herunterladen (ca. 8 KB)
Wie wird ein Hochleistungsseil aus High-Tech-Fasern richtig gespleißt? Das und mehr erfahren Sie in diesem Spleißbuch. Mit praxisnahen und anschaulichen Darstellungen werden Ihnen alle relevanten Informationen zu Spleißtechniken erklärt.
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Dyneema als Ersatzteil bei Wanten- oder Stagbruch:
Mein Mast hat 12 Meter, meine Stage sind 8mm Stahlseile (Katamaran 37'). Ich möchte als Backup bei eventuellem Wanden oder Stagbruch ein Dyneema-Seil mit Zubehör auf dem Schiff mitführen.
Welche Dimensionen und Art der Dyneema-leine brauche ich und welchen Befestigungszubehör ist dabei nützlich?
Hallo Irmina,
Dyneema(R) ist eine Faser und wir machen verschiedene Seiltypen daraus. Wie Lutz schon geschrieben hat ist ein textiler Ersatz für Drahtseile unsere Type DynaOne(R). Eigentlich kann der gleiche Durchmesser wie beim Drahtseil genommen werden, welches Du ersetzen möchtest. Als Endverbindungen bietet SVB einen großartigen Spleißservice an. Je nach konfiguration bei Dir an Bord kannst Du auch verstärkte NIRO Kauschen von BlueWave eingespleißt bekommen. Aber auch weiche Augen sind möglich. Gib einfach die gewünschte fertige Länge und die gewünschten Endverbindungen auf und wir machen das gerne fertig.
Sorry das ist alles Unsinn im Sinne des oben geschilderten Einsatzzweckes. Ich spreche aus Erfahrung: Wantbruch gleicb Mastbruch, so ca, 2-3 Sekunden später liegt das Rig im Wasser. Auch das im Segelunterricht gelernte "bei Wantembruch auf den anderen Bug gehen" ist astreine graue Theorie bei der Geschwindigkeit mit der ein Mastbruch folgt. Da hilf nur bestes Material im Rig und regelmäßige Kontrollen,
Hallo Irmina,Guido E. hat wahrscheinltch in den meisten Fällen recht. Wenn Du trotzdem einen Ersatz willst rate ich Dir eine Ersatzwant mit einseitig montiertem Terminal mitzunehmen. Für die andere Seite einen Schraubterminal.
N'en Wantenschneider Hast Du ja,Gelle?
Ich bräuchte ein/e Tau/Schot für einen Fockroller (endlos), sollte also eher "griffig" d.h. nicht zu hart, steif und glatt sein, damit es nicht "durchrutscht". Gibt es dazu einen Tipp, welche/s Tau/Schot dafür gut geeignet wäre?
hallo, wir fnden diese tau sehr steif und sperrig, für uns kein problem da wir es im großschot travller benutzen, das tau ist sehr glatt.
wir würden ein anderes material verwenden....
Hallo, ich setze die Gleistein als Fockausholer ein und als Spi-Fall. Bei einem endlosem Fockroller empfehle ich immer einen Gummistrop zusätzlich auf der Seite des Cockpits einzusetzen, der die Endlosleine auf Spannung hält.
Ich habe die Cruise XP als Großschot in einem German Cupper System im Einsatz, was sehr gut passt. Die Schot ist allerdings eher steif und meiner Einschätzung nach als Endlosleine nicht unbedingt geeignet.
Diese frage stellen Sie besser beim SVB anrufen: +49 (0)421-57290-0 oder info@svb.de
Online sind sie aber nur bis zum 12 mm verfügbar. 12 mm reicht aber für 5 tons Bruchlast. Brauchst du mehr? ;-)
Da die Leine für die Verwendung vor allem als Fall konzipiert ist und eher für sportliches Segeln (als Schot ist sie m.E. zu steif und ungriffig), müsste man wohl schon ein ziemliches Dickschiff fahren, um die Verwendung mit 14mm sinnvoll zu finden.
Genau! Erst müssen Sie sich mit den Lastspezifikationen für seiner Winde, Fallstoppern und Blöcke befassen. Ich glaube kein normale Hardware für 5000 daN oder mehr ausgelegt ist. Die höchste mir bekannte Haltekraft einer Fallstopper ist die Rutgerson RC2000 mit einer Haltekraft von 2000 daN. Gleistein 12 mm Cruise XP kann das 2,5-fache dieser Stärke bewältigen.
Guten Tag,
welchen Fallen-Durchmesser benötige ich für unsere Bavaria 34 Baujahr 2001, wenn ich mich für Gleistein Cruise XP Cruise entscheide ?
Ich möchte sicherstellen, dass ich den Durchmesser nicht zu groß wähle und die optimale Bruchlast für unsere Großsegelfläche erhalte.
Ich würde das Fall auch noch von Ihnen spleißen und mit einem Fallen-Schäkel versorgen lassen.
Nennen Sie mir auch gerne eine Alternative, wenn Sie meine Wahl nicht für optimal halten.
Vielen Dank
Mit freundlichem Gruß
Oliver
Moin, Klaus Walther hier von Gleistein. Harald, nehmen Sie die 10 mm dicke Cruise XP, damit sie auch in Ihrem Fallenstopper hält. Bruchlast ist reichlich, Dehnung gering, Handlin bestens und das Seil somit bestens geeignet. Preise für Spleiß, Schäkel etc. direkt vom SVB.
Wir wünschen Ihnen trotz Corona eine tolle Segelsaison. Herzliche Grüße aus Bremen, KW
Ich habe mich bei einem Augspleiß und bei einem Endlosspleiß am Buch "Modernes Tauwerk spleißen" von Egmont Friedl orientiert. Die Beschreibungen darin sind sehr gut mit Bildern illustriert. Das hat beides ganz gut funktioniert, wobei der Dyneema-Kern durch sein eher loses Geflecht ein wenig mühsam zu bearbeiten ist (zum Beispiel wenn man ein Garn daraus lösen soll).
Hallo, es geht um "CRUISE XP - Der Allrounder". der Einsatz soll als Fall für's Groß und Genua erfolgen. Leider habe ich keine Angabe zur Dehnung gefunden.
Gibt es zum spleißen besondere Hinweise ? DANKE und Gruß in die Runde !
Hallo Karl-Heinz,
die Spleißanleitung ist hier auf der Produktseite verlinkt und auch dort:
https://www.gleistein.com/assets/download_pdfs_images/Kataloge/8a62a6be5e/SpleibuchWeb2014.pdf
Zur Dehnung können wir folgende Angaben machen:
Die empfohlene Arbeitslastbereich für Faserseile sollte 20% der Bruchlast dauerhaft nicht überschreiten. Bei 10% der Bruchlast beträgt die Dehnung bei gebrauchten Seilen (was die einzig relevante Angabe ist, da das Seil ja nur bei Installation neu ist und ab da die durch die Konstruktion bedingte Dehnung herausgezogen wird) ca. 1,5% und bei 20% der Bruchlast ca. 2,3%.
Cruise XP ist ein Produkt, welches wir exklusiv für den SVB herstellen. Technisch eng verwandt ist unsere Type MegaTwin 07. Hier sind tiefere Informationen inklusive Kraft- Dehnungskurve:
https://www.gleistein.com/kataloge-interaktiv/geoyacht/index.html#30
Wir hoffen, die Infos helfen weiter und wünschen eine schöne restliche Saison.
Herzliche Grüße,
K. Walther
Gleistein
Moin Thomas, der Arbeitslastbereich liegt zwischen 5-20% der Seilbruchlast. 20% sollte dauerhaft nicht überschritten werden. Bei 5% haben wir ca 0,3%, bei 10% sind es 0,6% und bei 20% gehe bitte von ca. 1-1,5% Arbeitsdehnung aus.
Ich hoffe, das hilft! VG Klaus Walther, Gleistein
Hallo Sergi, das Cruise XP können Sie ähnlich wie das "DYNA LITE" verarbeiten. PDF Seitenzahl 6, bzw. die Doppelseite 10/11 im Spleißbuch. Ihr SVB-Team.
In den Stoppern kein Problem bei mir, 10mm mit XAS Stoppern. Zur Steifigkeit kann ich noch nichts sagen da erst vor 8 Wochen als Gross-und Fockfallen eingerüstet. Bin sehr zufrieden soweit, die Segel stehen viel besser als mit Standard-Tauwerk.
Die Leine ist sehr gut für Fallen geeignet. Dafür ist die Steifigkeit in Ordnung und auch gewünscht. Dadurch hält das Fall sehr gut in den Stoppern und bleibt stehen ohne Reck. Ich denke, dass die Steifigkeit erhalten bleibt, da ich bisher keine Veränderung festgestellt habe.
Gebrauche sie als reffleine furlex
Kaum an Steifigkeit verloren trotz viel Gebrauch und draußen ,
auch hier kein Reck
Habe allerdings auf klampe belegt .
Zu stopper kann ich nichts sagen
Als Fall ok
Gebrauche sie als reffleine furlex
Kaum an Steifigkeit verloren trotz viel Gebrauch und draußen ,
auch hier kein Reck
Habe allerdings auf klampe belegt .
Zu stopper kann ich nichts sagen
Als Fall ok
Nutze die Leine als Großfall. Sie hält gut im Stopper und auch auf der Winsch.
Aber... nach dem das Groß oben ist, habe ich in der Plicht ein Wuhling von ca. 30 bis 40 cm hohen Buchten. Die Leine muss dann aufgewickelt werden, wie ein Drahtseil. Die Steifigkeit nach der halben Saison 2017 ist immer noch vorhanden.
Werde die Leine vor dem Saisonstart mal in die Waschmaschine stecken.
Ich habe das Fall am Ende der Saison gewaschen und finde "Steifigkeit" o.k.. Mein Problem ist, dass das Großsegel nach kurzer Zeit Querfalten zeigt. Ich habe den Stepper nach 11 Saisons erneuert, was aber noch keine Verbesserung ergeben hat.Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das neue Fall sich noch reckt. Vielleicht hätte ich 2.- €/m mehr ausgeben sollen. Ich hoffe den Fehler in der kommenden Saison zu finden und zu beseitigen.
Ich möchte beim Cruise XP, 6mm einen Augspleiß anfertigen. Nutze dazu die Gleistein-Anleitung für GeoTwin Doppelgeflechte, kriege bei Punkt 4 der Anleitung aber den Mantel nicht mit dem 6er Fid durch den Kerntunnel. Der Tunnel ist irgendwie zu eng. Habe ich die richtige Anleitung, gibt's einen Trick, ...?