lang-de
English
Nederlands
Français
Italiano
Español

Warenkorb

Menü
Bildposition zurücksetzen
Schließen
Zurück
ab 1,80 €
Inkl. MwSt, exkl. Versandkosten.
Innerhalb von %-H Std. %-M min bestellen, Versand heute!
Artikel Nr.
Bezeichnung
Tau-Ø
Bruchlast
Lieferstatus
Preis
Anzahl
Artikel Nr.
55763
Bezeichnung
CRUISE XP
Modell-Nr. 55522X
Tau-Ø
6 mm
Bruchlast
1150 daN
Farbe
  • schwarzAm Lager
    • 557631 schwarzAm Lager
    • 557632 blauAm Lager
    • 557633 grünAm Lager
    • 557634 rotAm Lager
Preis
1,80 €
Anzahl
m
Artikel Nr.
55523
Bezeichnung
CRUISE XP
Tau-Ø
8 mm
Bruchlast
1750 daN
Farbe
  • schwarzAm Lager
    • 555231 schwarzAm Lager
    • 555232 blauAm Lager
    • 555233 grünAm Lager
    • 555234 rotAm Lager
Preis
2,40 €
Anzahl
m
Artikel Nr.
55524
Bezeichnung
CRUISE XP
Tau-Ø
10 mm
Bruchlast
3200 daN
Farbe
  • schwarzAm Lager
    • 555241 schwarzAm Lager
    • 555242 blauAm Lager
    • 555243 grünAm Lager
    • 555244 rotAm Lager
Preis
3,80 €
Anzahl
m
Artikel Nr.
55525
Bezeichnung
CRUISE XP
Tau-Ø
12 mm
Bruchlast
5000 daN
Farbe
  • schwarzAm Lager
    • 555251 schwarzAm Lager
    • 555252 blauAm Lager
    • 555253 grünAm Lager
    • 555254 rotAm Lager
Preis
5,30 €
Anzahl
m

Produktbeschreibung

Hervorragende Festigkeit, minimale Dehnung, extreme Lebensdauer: Der Allrounder auf höchstem Niveau. Cruise XP ein kompromissloses Fallen- & Schotentauwerk für den Touren- und Regattasegler. Ein Hochmodulfaser-Kern aus Dyneema® sorgt für die ausgezeichneten Bruchlasten bei minimaler Dehnung, er übernimmt die Lastaufnahme, während der Mantel aus hochfesten Polyester-Fasern Halt gibt und den hochwertigen Kern vor Beschädigungen schützt. Geeignet für alle Fallenstopper, Schotklemmen und Selftailing Winden.
  • Leicht spleißbares Doppelgeflecht mit Dyneema® Kern
  • Auch für kleine Rollen-ø geeignet
  • Attraktives Design in drei Farbtönen
  • Universalleine für Fallen und Schoten, Achter- & Niederholer, Reffleinen und Bullentaljen
  • Einzigartiges Preis-/ Leistungsverhältnis
Bitte bei Bestellung die Tauwerk-Farbe angeben! Die Farbauswahl "schwarz" entspricht der Farbe "anthrazit".

 

The perfect Line

Hier können Sie das Gleistein Spleißbuch herunterladen (ca. 8 KB)

Wie wird ein Hochleistungsseil aus High-Tech-Fasern richtig gespleißt? Das und mehr erfahren Sie in diesem Spleißbuch. Mit praxisnahen und anschaulichen Darstellungen werden Ihnen alle relevanten Informationen zu Spleißtechniken erklärt.


Spleißbuch Gleistein

Dokumente

de-flag
Datenblatt
PDF, 2,14 MB
fr-flag
Datenblatt
PDF, 1,85 MB

Kunden fragen Kunden

Fragen Sie andere SVB-Kunden, die dieses Produkt bereits bei uns gekauft haben, nach Ihrer Erfahrung.

Ihre Frage wird automatisch an andere SVB-Kunden weitergeleitet. Bitte stellen Sie keine Fragen, die nur vom SVB-Team beantwortet werden können - wie z.B. der Status einer Bestellung oder die Verfügbarkeit der Produkte. Gerne können Sie unser SVB-Team auch per E-Mail unter: info@svb.de oder telefonisch unter: 0421-57290-0 kontaktieren.

  • Mehr "Kunden fragen Kunden" verfügbar in den folgenden Sprachen :
  • English
  • Italiano
  • Français

Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Irmina S.
Irmina S. fragte
am 27.11.2018
Deutsch
Dyneema als Ersatzteil bei Wanten- oder Stagbruch: Mein Mast hat 12 Meter, meine Stage sind 8mm Stahlseile (Katamaran 37'). Ich möchte als Backup bei eventuellem Wanden oder Stagbruch ein Dyneema-Seil mit Zubehör auf dem Schiff mitführen. Welche Dimensionen und Art der Dyneema-leine brauche ich und welchen Befestigungszubehör ist dabei nützlich?
Antworten:
Benutzerbild von Lutz v M.
Lutz v M. antwortete
am 27.11.2018
Nimm Dyna One, einfach zu spleißen. Sehr lehnig. Wird auch gern an Backstagenbgefahren. Bruchlasten findest du im Katalog.
SVB Expertenbild
Klaus W. antwortete
am 27.11.2018
Hallo Irmina, Dyneema(R) ist eine Faser und wir machen verschiedene Seiltypen daraus. Wie Lutz schon geschrieben hat ist ein textiler Ersatz für Drahtseile unsere Type DynaOne(R). Eigentlich kann der gleiche Durchmesser wie beim Drahtseil genommen werden, welches Du ersetzen möchtest. Als Endverbindungen bietet SVB einen großartigen Spleißservice an. Je nach konfiguration bei Dir an Bord kannst Du auch verstärkte NIRO Kauschen von BlueWave eingespleißt bekommen. Aber auch weiche Augen sind möglich. Gib einfach die gewünschte fertige Länge und die gewünschten Endverbindungen auf und wir machen das gerne fertig.
Benutzerbild von Guido E.
Guido E. antwortete
am 27.11.2018
Sorry das ist alles Unsinn im Sinne des oben geschilderten Einsatzzweckes. Ich spreche aus Erfahrung: Wantbruch gleicb Mastbruch, so ca, 2-3 Sekunden später liegt das Rig im Wasser. Auch das im Segelunterricht gelernte "bei Wantembruch auf den anderen Bug gehen" ist astreine graue Theorie bei der Geschwindigkeit mit der ein Mastbruch folgt. Da hilf nur bestes Material im Rig und regelmäßige Kontrollen,
Benutzerbild von Andreas S.
Andreas S. antwortete
am 28.11.2018
Hallo Irmina,Guido E. hat wahrscheinltch in den meisten Fällen recht. Wenn Du trotzdem einen Ersatz willst rate ich Dir eine Ersatzwant mit einseitig montiertem Terminal mitzunehmen. Für die andere Seite einen Schraubterminal. N'en Wantenschneider Hast Du ja,Gelle?
Frage:
Benutzerbild von Thomas G.
Thomas G. fragte
am 24.06.2019
Deutsch
Ich bräuchte ein/e Tau/Schot für einen Fockroller (endlos), sollte also eher "griffig" d.h. nicht zu hart, steif und glatt sein, damit es nicht "durchrutscht". Gibt es dazu einen Tipp, welche/s Tau/Schot dafür gut geeignet wäre?
Antworten:
Benutzerbild von Andreas K.
Andreas K. antwortete
am 24.06.2019
hallo, wir fnden diese tau sehr steif und sperrig, für uns kein problem da wir es im großschot travller benutzen, das tau ist sehr glatt. wir würden ein anderes material verwenden....
Benutzerbild von Frank H.
Frank H. antwortete
am 24.06.2019
Gleitstein Standard ist griffig und lässt sich einigermaßen leicht spleißen.
Benutzerbild von Raimund M.
Raimund M. antwortete
am 24.06.2019
Hallo, ich setze die Gleistein als Fockausholer ein und als Spi-Fall. Bei einem endlosem Fockroller empfehle ich immer einen Gummistrop zusätzlich auf der Seite des Cockpits einzusetzen, der die Endlosleine auf Spannung hält.
Benutzerbild von Hans O.
Hans O. antwortete
am 28.06.2019
Ich habe die Cruise XP als Großschot in einem German Cupper System im Einsatz, was sehr gut passt. Die Schot ist allerdings eher steif und meiner Einschätzung nach als Endlosleine nicht unbedingt geeignet.
SVB Expertenbild
Heide G. antwortete
am 10.07.2019
Tasmania ist einfacher zu spleißen ohne Verdickung und für Endlos Schoten geeignet.
Frage:
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H. fragte
am 01.10.2019
Deutsch
Ist die Leine auch in 14mm verfügbar?
Antworten:
Benutzerbild von Søren J.
Søren J. antwortete
am 01.10.2019
Diese frage stellen Sie besser beim SVB anrufen: +49 (0)421-57290-0 oder info@svb.de Online sind sie aber nur bis zum 12 mm verfügbar. 12 mm reicht aber für 5 tons Bruchlast. Brauchst du mehr? ;-)
Benutzerbild von Bernd Q.
Bernd Q. antwortete
am 01.10.2019
Da die Leine für die Verwendung vor allem als Fall konzipiert ist und eher für sportliches Segeln (als Schot ist sie m.E. zu steif und ungriffig), müsste man wohl schon ein ziemliches Dickschiff fahren, um die Verwendung mit 14mm sinnvoll zu finden.
Benutzerbild von Søren J.
Søren J. antwortete
am 02.10.2019
Genau! Erst müssen Sie sich mit den Lastspezifikationen für seiner Winde, Fallstoppern und Blöcke befassen. Ich glaube kein normale Hardware für 5000 daN oder mehr ausgelegt ist. Die höchste mir bekannte Haltekraft einer Fallstopper ist die Rutgerson RC2000 mit einer Haltekraft von 2000 daN. Gleistein 12 mm Cruise XP kann das 2,5-fache dieser Stärke bewältigen.

Andere Frage

Frage:
Benutzerbild von Elsbeth H.
Elsbeth H. fragte
am 17.02.2018
Deutsch
Verliert sich die anfängliche Steifigkeit? Wie verhält sich das Fall in Stoppern?
Antworten:
Benutzerbild von Thomas S.
Thomas S. antwortete
am 17.02.2018
In den Stoppern kein Problem bei mir, 10mm mit XAS Stoppern. Zur Steifigkeit kann ich noch nichts sagen da erst vor 8 Wochen als Gross-und Fockfallen eingerüstet. Bin sehr zufrieden soweit, die Segel stehen viel besser als mit Standard-Tauwerk.
Benutzerbild von Edeltrud V.
Edeltrud V. antwortete
am 17.02.2018
Nach wie vor sehr steif.
Benutzerbild von Rainer K.
Rainer K. antwortete
am 17.02.2018
Die Leine ist sehr gut für Fallen geeignet. Dafür ist die Steifigkeit in Ordnung und auch gewünscht. Dadurch hält das Fall sehr gut in den Stoppern und bleibt stehen ohne Reck. Ich denke, dass die Steifigkeit erhalten bleibt, da ich bisher keine Veränderung festgestellt habe.
Benutzerbild von Klaus R.
Klaus R. antwortete
am 17.02.2018
Gebrauche sie als reffleine furlex Kaum an Steifigkeit verloren trotz viel Gebrauch und draußen , auch hier kein Reck Habe allerdings auf klampe belegt . Zu stopper kann ich nichts sagen Als Fall ok
Benutzerbild von Klaus R.
Klaus R. antwortete
am 17.02.2018
Gebrauche sie als reffleine furlex Kaum an Steifigkeit verloren trotz viel Gebrauch und draußen , auch hier kein Reck Habe allerdings auf klampe belegt . Zu stopper kann ich nichts sagen Als Fall ok
Benutzerbild von Wolfgang E.
Wolfgang E. antwortete
am 17.02.2018
Gebrauche sie als Fallen. Die Steifigkeit bleibt in etwa gleich. In Stoppern kein Problem. Fall ok!
Benutzerbild von Mario K.
Mario K. antwortete
am 18.02.2018
Nutze die Leine als Großfall. Sie hält gut im Stopper und auch auf der Winsch. Aber... nach dem das Groß oben ist, habe ich in der Plicht ein Wuhling von ca. 30 bis 40 cm hohen Buchten. Die Leine muss dann aufgewickelt werden, wie ein Drahtseil. Die Steifigkeit nach der halben Saison 2017 ist immer noch vorhanden. Werde die Leine vor dem Saisonstart mal in die Waschmaschine stecken.
Benutzerbild von Elsbeth H.
Elsbeth H. antwortete
am 18.02.2018
Vielen Dank für die Antwort. Genau darum ging es mir eben. Ich möchte die Leine auch gut aufschiessen können und dazu scheint sie zu steif zu sein.
Benutzerbild von Matthias P.
Matthias P. antwortete
am 21.02.2018
Das kann ich leider nicht sagen, da ich das Boot Ende vergangenen Jahres abgegeben habe.
Benutzerbild von Wolfgang L.
Wolfgang L. antwortete
am 27.02.2018
Ich habe das Fall am Ende der Saison gewaschen und finde "Steifigkeit" o.k.. Mein Problem ist, dass das Großsegel nach kurzer Zeit Querfalten zeigt. Ich habe den Stepper nach 11 Saisons erneuert, was aber noch keine Verbesserung ergeben hat.Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das neue Fall sich noch reckt. Vielleicht hätte ich 2.- €/m mehr ausgeben sollen. Ich hoffe den Fehler in der kommenden Saison zu finden und zu beseitigen.
Frage:
Benutzerbild von Klaus M.
Klaus M. fragte
am 02.04.2018
Deutsch
Ich möchte beim Cruise XP, 6mm einen Augspleiß anfertigen. Nutze dazu die Gleistein-Anleitung für GeoTwin Doppelgeflechte, kriege bei Punkt 4 der Anleitung aber den Mantel nicht mit dem 6er Fid durch den Kerntunnel. Der Tunnel ist irgendwie zu eng. Habe ich die richtige Anleitung, gibt's einen Trick, ...?
Antworten:
Benutzerbild von Martin J.
Martin J. antwortete
am 02.04.2018
probiers mal mit dem D-Splicer...
Benutzerbild von Klaus M.
Klaus M. antwortete
am 02.04.2018
Durchziehen statt durchdrücken - klingt vielversprechend. Vielen Dank für den Tipp.
Benutzerbild von Martin J.
Martin J. antwortete
am 02.04.2018
Hat bei mir gut geklappt...

Kundenbewertungen

Durchschnittliche Kundenbewertung

Durchschnittliche Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnis
Durchschnittliche Bewertung Qualität / Bearbeitung
Durchschnittliche Zufriedenheit mit diesem Produkt

Bewertungsübersicht

5 Sterne
(55)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
Deutschland
13.08.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 55525

Sehr gute Qualität, klasse Farbe und gute Griffigkeit.
Deutschland
09.07.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 55524

super Qualität..Alles passt..
TOP-Qualität mit super Handling als Gross-Fall..!
Deutschland
09.07.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 55523

super Qualität..Alles passt..
..sehr gutes Handling..
Deutschland
27.12.2018
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 55763

ordentlich
ordentliche Qualität, würde es wieder bestellen
Deutschland
22.11.2018
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 55763

Lieferung und Ware korrekt erhalten, wie immer ausgezeichneter Service
Deutschland
18.10.2018
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 55525

Note 1 für Qualität, Pünktlichkeit und Kundensensibilität.
Deutschland
18.10.2018
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 55524

Note 1 für Qualität, Pünktlichkeit und Kundensensibilität.
Alle Bewertungen anzeigen

SVB benutzt Cookies, um Ihnen Ihren Einkauf so einfach wie möglich zu gestalten. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahre mehr...  Ok