GARMIN Steuerkurssensor SteadyCast
Art.-Nr.
93057
EAN / Produktcode
0753759173838
Modell-Nr.
010-11417-10
Bezeichnung
GARMIN - Steuerkurssensor SteadyCast
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Produktbeschreibung
Der Kompass SteadyCast von Garmin bietet eine hervorragende Steuerkurssgenauigkeit und überzeugt mit einer schnellen Kalibrierung und ist ideal geeignet für ein flüssiges Radar-Overlay. Das Gerät richtet den Bug des Schiffs auf die tatsächliche Ausrichtung aus und dank der hohen Steuerkursausgaberate von 10 Hz und einer Präzision von +/- 3 Grad wird sichergestellt, dass die Kartenausrichtung sowie die Steuerkurslinie des Schiffs den wahren Gegebenheiten entsprechen. Die 9-Achsen-MEMS-Technologie ermöglicht eine Installation mit beliebiger Ausrichtung abseits magnetischer Störquellen und auch bei rauer See werden Ihnen die Kursinformationen korrekt angezeigt.
Verbunden und kalibriert wird der SteadyCast ganz einfach über die NMEA2000-Schnittstelle.
Merkmale im Überblick
Technische Daten
Lieferumfang
Verbunden und kalibriert wird der SteadyCast ganz einfach über die NMEA2000-Schnittstelle.
Merkmale im Überblick
- Steuerkursgenauigkeit von +/- 3 Grad
- 9-Achsen-MEMS-Technologie für die Installation mit beliebiger Ausrichtung abseits magnetischer Störquellen
- Automatische Bugausrichtung, der Ihrem Steuerkurs entspricht
- Schnelle und einfache Kalibrierung
- NMEA2000-Kompatibilität
Technische Daten
Spannung | 9 - 32 V |
Steuerkursausgabe | 10 Hz |
Genauigkeit | +/- 3° |
LEN-Wert | 2 |
Wasserdichtigkeit | IPX7 |
Abmessungen (LxBxH) | 86,3 x 52,9 x 33,7 mm |
Lieferumfang
- Steuerkurssensor mit integriertem NMEA2000-Datenkabel (1,8 m)
- NMEA2000 T-Stück
- Dokumente
Dokumente
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Technische Anfrage
Frage:
Sascha L.
fragte
am 13.04.2021
Hallo,
kann der Sensor auf einem Stahlverdränger eingesetzt werden, oder scheidet das aufgrund des Materials generell aus. Falls nicht gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. des besten Einbauortes?
Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
Hallo, Der Geber sollte möglichst frei von magnetischer Ablemkung montiert werden. Also am besten auf einem kleinen Mast auf Deck. Auf www.garmin.com finden Sie unter diesem Produkt die Installationsanweisungen.
Wenn ich schon sehe, sass Garmin hier direkt antwortet.
1. Wow! Guter Service.
2. Ich habe den Geber an einem Axiom+ hängen. Grundsätzlich läuft der Geber, es kommen Signale an. Allerdings ist die Kalibrierung eher zufällig. Kann ich das beeinflussen?
Geber ist mit Pfeil auf den Bug ausgerichtet.
Super, vielen Dank für die prompte Antwort. Das werde ich mal testen. Kalibrieren sollte ja anhand der Installationsanleitung möglich sein. :-)
Frage:
Dirk N.
fragte
am 05.07.2021
Die Kalibrierung des Gerätes ist trotz mehrfacher Versuche misslungen. Gibt es Erfahrungen für die Kalibrierung an einem NMEA-2000-Netzwerk in Verbindung mit Navigations-PC und MaxSea TimeZero? Das Netzwerk ist über eine Actisence-Schnittstelle mit dem PC verbunden. Was könnte der Grund sein, dass während des Kalibrierprozesses die Richtung mit der Rechtvorausri htung übereinstimmt, nach Abschluss der Kalibrierung jedoch eine Differenz von ca. 30 Grad besteht (Sensor ist parallel zur Fahrtrichtung montiert)?
Hallo, dieser Sensor lässt sich in normalen NMEA2000 Netzwerken über unsere Geräte kalibrieren. Für Ihre Anwendung können wir leider keinen support liefern.
Frage:
Thomas F.
fragte
am 30.11.2021
Guten Tag, verbindet sich der Kompass mit gnx 20 / gnx Wind und zeigen die Instrumente dann TWD an? Ich habe gesehen, dass diese Anzeigen nicht auf der Kompatibilitätsliste bei der Garmin Webseite aufgeführt sind.
Antwort:
Hallo Thomas,
hier wird der Kompass über NMEA2000 mit den Instrumenten verbunden.
Den TWD sollte auch so angezeigt werden da das ein wert ist der normalerweise durch den App Wind und den Speed durchs Wasser gerechnet wird.
Dein SVB
Frage:
Dirk W.
fragte
am 04.04.2023
Hallo, kann der Steuerkurssensor (auf meinem Stahlboot) über dem Radar (GMR 18HD+), also außen auf einem Edelstahlrohr befestigt werden und arbeitet dann zuverlässig? Gibt es passende Verlängerungskabel?
Eine Installation innen scheidet ja wohl aus, da das ganze Boot aus Stahl ist?
Viele Grüße Dirk
Antwort:
Hallo Dirk, von einer Installation über dem Radar würden wir abraten. Eine Verlängerung wird mit einem einfachen NMEA2000 Kabel -#85423#- möglich sein. Eine Installation im inneren kann auch auf Stahlbooten funktionieren (Fensternahe, am Niedergang), muss aber getestet werden. Wenn der Sensor einmal GPS Daten bekommt, bekommt er diese auch immer. Im Zweifel können Sie ihn auch auf dem Dach installieren. Je nachdem wie Ihre Gegebenheiten sind. Ihr SVB-Team.
Frage:
Bernhard F.
fragte
am 08.04.2023
Ich habe mehrfach versucht die Standard-Kalibrierung lt. Handbuch durchzuführen, aber ohne Erfolg. Es sollte die Kursanzeige nach zwei Drehungen verschwinden, tut es aber nicht, es werden kontinuierlich die Kursdaten angezeigt. Ich habe sonst keine andere Quelle dafür (außer GPS) im Netzwerk. Wenn ich den Sensor abstecke, verschwindet auch die Anzeige. Die Anzeige ist ein Raymarine i70s Display. Ich kann das Handbuch mittlerweile fast auswendig, komm aber nicht drauf, was falsch ist. Was kann ich tun?
Antwort:
Ich habe es jetzt nach weiteren Versuchen doch geschafft. Im Handbuch steht, dass man die beiden Umdrehungen in unter 3 Minuten machen soll.
Man muss anscheinend aber deutlich schneller sein als das, dann funktioniert es.