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Das Batterieladegerät MCA1235 von DOMETIC sorgt für deutlich kürzere Ladezeiten und bietet eine anspruchsvolle Ladetechnik zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Mit 5-stufiger Ladecharakteristik, zwei Ladeausgängen und einem Erhaltungsladungsausgang für die Starterbatterie.
Deutlich kürzere Ladezeiten, anspruchsvolle Ladetechnik zu einem guten Preis! Dank 6-stufiger Ladecharakteristik bieten die Ladegeräte einen besonders schnellen und schonenden Ladevorgang.
Deutlich kürzere Ladezeiten, anspruchsvolle Ladetechnik zu einem guten Preis! Dank 6-stufiger Ladecharakteristik bieten die Ladegeräte einen besonders schnellen und schonenden Ladevorgang.
Deutlich kürzere Ladezeiten, anspruchsvolle Ladetechnik zu einem guten Preis! Dank 6-stufiger Ladecharakteristik bieten die Ladegeräte einen besonders schnellen und schonenden Ladevorgang.
Deutlich kürzere Ladezeiten, anspruchsvolle Ladetechnik zu einem guten Preis! Dank 6-stufiger Ladecharakteristik bieten die Ladegeräte einen besonders schnellen und schonenden Ladevorgang.
Deutlich kürzere Ladezeiten, anspruchsvolle Ladetechnik zu einem guten Preis! Dank 6-stufiger Ladecharakteristik bieten die Ladegeräte einen besonders schnellen und schonenden Ladevorgang.
Das Batterieladegerät MCA1250 von DOMETIC sorgt für deutlich kürzere Ladezeiten und bietet eine anspruchsvolle Ladetechnik zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Mit 5-stufiger Ladecharakteristik und drei Ladeausgängen.
Anspruchsvolle 6-stufige Ladetechnik zu einem guten Preis! Das Batterieladegerät PerfectCharge MCA1215 von Dometic verfügt über zwei Ladeausgänge (einer davon für die Starterbatterie) und ist für alle Batterietypen geeignet. Dank des Eingangsspannungsbereiches...
Das Batterieladegerät MCA1235 von DOMETIC sorgt für deutlich kürzere Ladezeiten und bietet eine anspruchsvolle Ladetechnik zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Mit 5-stufiger Ladecharakteristik, zwei Ladeausgängen und einem Erhaltungsladungsausgang für die Starterbatterie.
Produktbeschreibung
Anspruchsvolle Ladetechnik zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis!
Das neue PerfectCharge IUOU-Ladegerät MCA1235 von DOMETIC überzeugt mit einem besonders schnellen und schonenden Ladevorgang dank 5-stufiger Ladecharakteristik. Es eignet sich gleichermaßen für Bleisäure-, Gel-, sowie AGM-Batterien. Die serienmäßige LIN-Bus-Schnittstelle macht den Lader außerdem netzwerktauglich und erlaubt es, das Gerät in vorhandene BUS-Systeme zu integrieren. Das geringe Gewicht und die extrem kompakte Bauweise ermöglichen eine schnelle und einfache Montage, auch bei beengten Platzverhältnissen.
Das DOMETIC PerfectCharge Ladegerät MCA1235 hat einen Eingangsspannbereich von 110-230 Volt und ist mit zwei Ladeausgängen sowie einem Ausgang für die Staterbatterie ausgestattet, sodass mehrere Batterien gleichzeitig geladen werden können. Eine Fernbedienung und ein Temperatursensor sind separat erhältlich.
schonendes Laden von 12 V Batterien mit optimierter 5-stufiger IUOU-Ladetechnologie
Gleichzeitiges Laden von zwei Batterien plus Starterbatterie
Äußerst kompakt und leicht, einfach zu montieren
Geräuschloser Betrieb mit halber Leistung im Ruhemodus möglich - ideal bei Nacht oder bei elektrisch schwach abgesicherten Stromversorgungen
Strom wird auf 25 % des maximalen Stroms reduziert
Überspannung
16 V
Übertemperatur Batterielader
100 °C +/- 5 °C (intern gemessen)
Übertemperatur Batterie
52 °C +/- 5 °C (mit Batteriesensor)
Eingangsdaten
Eingangsnennspannung
90 - 260 V
Eingangsfrequenz
50 Hz - 60 Hz
Wirkungsgrad bei 230 V AC
87 %
Eingangsstrom bei 240 V AC
2,8 A
Ausgangsdaten
Ladespannung
14,4 V DC / 14, 7 V DC
Erhaltungsladung
13,8 V DC
Nennladestrom
35 A
Ladestrom
0 - 35 A
Ausgänge
2
ESB-Ausgänge (Starterbatterie)
1
ESB-Ladespannung
13,8 V DC
ESB-Ladestrom
2A
Abmessungen und Gewicht
Abmessungen (LxBxH in mm)
274 x 179 x 63 mm
Gewicht
1,9 kg
Hinweis zur Bedienungsanleitung:
Die im Lieferumfang befindliche Bedienungsanleitung könnte auf den Seiten 23 und 27 unklare Beschreibungen bezüglich der DIP-Schalter-Einstellungen bei Verwendung einer MCA-RC-1-Fernbedienung enthalten.
Eine überarbeitete Ausführung finden Sie unter Dokumente.
Bei Verwendung der MCA-RC1-Fernbedienung müssen die DIP-Schalter am Gerät eingestellt werden.
sehr gutes Produkt gut aufgeladen bei 35 Ampere wie angegeben. An Bord ist es hinter einem kleinen 1000W Generator angeschlossen. Dieses Ladegerät funktioniert sehr gut. Das einzige Problem ist, dass die Kontroll-LEDs unter dem Gerät sind ... und Sie können sie nur sehen, wenn Sie einen Spiegel nehmen ... nicht praktikabel. ....aber warum sind sie nicht auf der Frontplatte. Oder noch besser, man braucht ein Bluetooth-Modul, um den Ladezustand, die Stromstärke und alle nützlichen Informationen aus der Ferne zu kontrollieren, Victron weiß genau, wie das geht.
Genau das, was ich suchte, um meine 2 gelben Optima-Batterien und meine Starterbatterie in meinem Land Rover 4X4-Fahrzeug aufzuladen. Schnelle Lieferung Vielen Dank
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Meine Frage betrifft das Batterieladegerät MCA1235.
Mein Wohnmobil verfügt über eine Starterbatterie und eine Batterie für den Wohnraum (Kühlschrank, Leuchten usw.) Die Batterien werden über die Lichtmaschine bei der Fahrt und über eine Solaranlage beim Stand geladen. Bei bewölktem Wetter reicht bei langer Standzeit (über 2 Tage mit Kühlschrankbetrieb) das Solarpanel zum laden der Wohnraumbatterie nicht aus.
Kann ich zur Ladeunterstützung die Wohnraumbatterie mit dem Batterieladegerät MCA 1235 fest verbauen, und bei Bedarf das Ladegerät mit dem 220 V-Netz verbinden?
Danke für die Antwort
Joachim Bl.
genau so habe ich das Gerät auf meiner Yacht eingebaut. Vom MCA 1235 zur Starterbatterie + und - Kabel , zur Verbraucherbatterie + und - Kabel mit Scherungen.. . Dann + und - Kabel vom Solarregler zur Verbrauchenbatterie.
Die Antwort von Manfred L. ist korrekt. Das Gerät kann parallel mit anderen Ladequellen (z.B. Solaranlage) betrieben und fest im Fahrzeug verbaut werden. Es hat 3 Lade-Ausgänge. Zwei davon liefern einen Ladestrom von zusammen 35 Ampere (mit IU-Kennlinie), der dritte Ausgang (ESB) liefert bei einer festen Ausgangsspannung von 13,8 Volt max. 2 Ampere. Es bleibt die Frage: Welchen Ladeausgang nutze ich wofür? Die Wohnraumbatterie wird an einen der beiden 35A-Ausgänge angeschlossen. Der 2 Ampere ESB-Ausgang ist für die Starterbatterie nur dann ausreichend, wenn diese nur zum Anlassen des Motors dient. Falls die Starterbatterie während längerer Standzeiten auch weitere Verbraucher versorgt, wie z. B. Autoradio, Innenbeleuchtung, etc., ist es sinnvoll, auch diese Batterie an einen 35 A Ladeausgang anzuschließen. Bitte vergessen Sie nicht, in den PLUS-Ladeleitungen batterienah (ca. 20 cm) eine geeignete Sicherung vorzusehen und verwenden Sie ausreichend dimensionierte Leitungen!
Kann leider noch nicht darauf antworten, da das Ladegerät noch nicht installiert ist.
Bin noch im Ausland bis Mitte Mai, werde, wenn die Frage noch aktuell ist, antworten
Gruss Horst
Sind alle 2 bzw beim 50A Ladegerät alle 3 Ladeausgänge komplett von einander isoliert? Falls ja wie, ich kann in der Beschreibung keinerlei Infos darüber finden. Bei meinem jetzigen 35A Sterling Ladegerät mit 3 Ausgängen sind über das Ladegerät die Batterien verbunden was nicht wirklich hilfreich im Bordnetz ist. Hier erfolgt lediglich eine Trennung von 1V wenn ich den Landanschluss trenne.
DOMETIC Ladegeräte der MCA-Serie verfügen über 2 bzw. 3 Ladeausgänge. Die galvanische Trennung der einzelnen Ladeausgänge erfolgt im Gerät vor jedem PLUS-Anschluss, sodass zwischen den einzelnen 12 V Batterien keine Ströme hin- oder her fließen können. Viele Ladegeräte haben mehrere PLUS-Ladeausgänge, verfügen jedoch nur über einen gemeinsamen MINUS-Anschluss. So auch die Geräte der MCA-Serie. Warum? Da in einem 12 Volt Bordnetz in der Regel alle Batterie-MINUS-Anschlüsse miteinander verbunden sind (MINUS-Sammelpunkt), wird nur eine MINUS-Leitung benötigt. Die Hersteller haben dem Rechnung getragen und ihre Geräte mit nur einem MINUS-Anschluss ausgestattet.
Hallo, muss / sollte ich bei diesem Ladegrät noch Sicherungen (inline) in die Ladekabel zu den Batterien setzen, oder ist das durch die Schutzvorrichtungen im Ladegerät nicht nötig? Welcher Querschnitt wir für die Ladekabel empfohlen? Sind im Lieferumfang des Ladegerätes irgendwelche Klemmen, Kabelschuhe usw. zum Anschluss an die Batterien enthalten?
Guten Tag
Das moderne Gerät ist genügend abgesichert . Eine zusätzliche Sicherung würde ich trotzdem raten. Ich habe 10mm Kabel benutzt. Kabelschuhe, Klemmen u.s.w. sind nicht im Lieferumfang.
Die DIN ISO_10133 besagt: "... eine Sicherung muss innerhalb eines Abstands von 200 mm von der Stromquelle... in jedem Stromkreis oder Leiter des Systems installiert sein..." Betrachten Sie auch die Batterie als Stromquelle! Es ist möglich, dass es auf den PLUS- & MINUS-Leitungen von der Batterie zum Ladegerät zu einem Kurzschluss kommen kann. Die Sicherung im Ladegerät liegt dann außerhalb des Kurzschluss-Stromkreises und kann nicht auslösen. Die Lade-Leitungen würden in kürzester Zeit heiß. In solch einem Fall besteht höchste Brandgefahr. Das ist der Grund, weshalb die DIN ISO_10133 den Einsatz einer Sicherung verlangt, welche in max. 20 cm Abstand zur Batterie montiert werden muss. Verwenden Sie für dieses Gerät je eine 40 A Sicherung in den leistungsstarken PLUS-Ausgängen (z.B. 47008 & 51916) und eine "kleine" für den PLUS-ESB-Ladeausgang (z.B. 47018 & 15848). Bei einer Leitungslänge von 2 m (= 1 m PLUS- & 1 m MINUS-Leitungslänge) zwischen Ladegerät und Batterie empfehlen wir 6 mm² (16481 & 16482), bei 3 m Gesamlänge 10 mm² (16483 & 16484), und bei 5 m Gesamtlänge) 16 mm² (16485 & 16486). Verwenden Sie zum Anschluss einer Starter-Batterie an den ESB-Ladeausgang 1,5 mm² (16475 & 16476) bis max. 10 m Gesamtleitungslänge. Es befinden sich keine Klemmen oder Kabelschuhe im Lieferumfang.
Hallo Michael, bitte schau auf das Typenschild der Batterie. Gibt es dort Angaben zur maximalen Ladespannung (Absorptionsspannung) und zur Erhaltungsladungsspannung? Wenn Du die Werte dort nicht findest, bitte ins Datenblatt des Batterieherstellers schauen oder den Batterieverkäufer bzw. den Hersteller kontaktieren und nach den Daten fragen.
Schau bitte oben unter DOKUMENTE / ZEICHNUNG. Dort sind die möglichen DIP-Schalter-Einstellungen zu sehen. Gezeigt ist die Werkseinstellung.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit dem Gerät Starter und Verbraucher Batterie laden.separat getrennt.wird es zu Problemen kommen, wenn ich meinen Batterie Trenn schaltet auf beide Stelle? Habe dann ja die beiden ladeleitungen gebückt!
Gruss
Christian
Hallo Christian, es ist möglich, dass Sie Ihren Batterie-Umschalter auf BEIDE (bzw. auf 1+2) schalten. Die interne Schaltungstechnik des Ladegerätes kann dabei keinen Schaden nehmen. Beachten Sie jedoch, dass dann die über die DIP-Schalter 1 und 2 eingestellten Spannungswerte auch für die Starter-Batterie gelten. Für die Ausgleichsladung sind das 14,4 (DIP1 = ON) bzw. 14,7 V (DIP1 = OFF) und für die Erhaltungsladung 13,5 (DIP2 = OFF) bzw. 13,8 V.(DIP2 = ON). Der "kleine grüne" ESB-Ladeausgang für die Starter-Batterie liefert konstant (also ohne Ladekennlinie) 13,8 Volt und max. 2A. Durch die Batterieumschalter-Stellung BEIDE wird diese 13,8 V dann auch auf die Batterien geschaltet, die an den Hauptladeausgängen angeschlossen sind. Falls Sie die Ladeerhaltungsspannung der Hauptladeausgänge auf 13,5 V eingestellt haben (DIP-Schalter 2 auf OFF), wir die höhere Spannung Vorrang haben und bestehen bleiben. Schauen Sie sicherheitshalber auf das Typenschild Ihrer Batterien bzw. in das Herstellerdatenblatt, welche Dauerladespannung der Batteriehersteller für die angeschlossenen Batterien empfiehlt.
Ergänzend zur Beantwortung von Christians Frage: Die Hinweise gelten selbstverständlich auch, wenn in der Boots-/Fahrzeug-Ladetechnik statt des Batterieumschalters ein Laderelais vorhanden ist.
Bei einer Parallelschaltung von zwei 105 AH Batterien und der Starterbatterie, können die Batterien trotzdem einzeln an das Ladegerät geschaltet werden oder ist nur ein + Anschluss für beide Batterien nutzbar?
Freu mich über ein Nachricht.
Hallo Ralf, ich hatte diese Gerät als schnelle Notlösung gekauft und habe es zwischenzeitlich durch ein Mastervolt Ladegerät von SVB ersetzt,
3 Ausgänge Summe 35A die Batterien werden es Dir danken. Dann die 3 Batterien als 12 Volt Batterien abklemmen. Gruß Edgar
Moin,
ich benötige für mein Boot ein Ladegerät, um die drei in Reihe geschalteten 90Ah AGM Batterien zu laden - und dieses durch die Reihenschaltung über einen Ladeausgang.
Können Sie dafür das MCA 1235 empfehlen?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo Ralf, wir haben das 1235 eingebaut für 2 in Reihe geschaltete 160Ah Batterien. Passt wunderbar. Achte darauf dass das MINUS Ladekabel an der einen Batterie angeschlossen ist und das PLUS-Kabel am + der anderen (letzten) Batterie.
Gruß
Jens
Hallo zusammen, es handelt sich beim MCA1235 um ein 12 Volt Ladegerät mit 35 Ampere Ladestrom. Wenn die Batterien in Reihe geschaltet sind haben Sie ein 24 Volt Bordnetz. Bei einer Parallelschaltung, also 12 Volt Bordnetz, können Sie das Ladegerät verwenden.
Kann man mit dem Ladegerät MCA1235 gleichzeitig verschiedene Batterietypen laden? Die Situation: 1. Versorgungsbatterieblock 2 x 100 Ah AGM und 2. Starterbatterie 1 x 100 Ah Bleibatterie, 3. Bugstrahlruder 1 x 100 Ah Bleibatterie, diese wird über die Versorgungsbatterie mit automatischem Laderelais (ACR 120A) versorgt. Wie verhält es sich mit der Ladung über Lichtmaschine? vorhanden ist ein YANMAR Diesel 30 PS. Danke im Voraus für Hinweise, Gruß Norbert.
Moin, ich habe das Modell 1235 #27063# mit Fernbedienung MCA-RC1 und Temperatursensor MCA-TS1. Aus dem chat habe ich gelernt, dass ich in dem Fall den RC1 an LIN2 anschließen muss. Widersprüchlich sind aber die Aussagen, was ich mit dem Dipschalter 4 machen muss. ON oder OFF? Nach der Anleitung glaube ich OFF, aber nach der Korrespondenz (in der App, wo ich auch scho9n versucht habe meine Frage zu stellen aber nicht erfolgreich) sollte es ON sein. Vielen Dank für eine kurze Antwort, danke!
Sie möchten eine kurze Antwort? Schauen Sie einfach in die Bedienungsanleitung! Im Kapitel "8.5 DIP-Schalter einstellen" werden Sie auf Seite 54 einen kurzen und absolut klar verständlichen Hinweis finden... https://media1.svb-media.de/media/snr/510294/pdf/manual_2018-03-13_16-22-16_ac8e816d18f9fbe2f9f8ea6c9d4a22d9.pdf
#27063# Danke für die schnelle Antwort, die leider nicht hilft. Aus der der Anleitung geht es leider nicht hervor. Da steht weder, dass an den RC1 an LIN2 anschließen muss, wenn der TC1 am LIN1 angeschlossen ist, noch was man machen muss, um den Lüfter über RC1 zu regeln.. Ich zitiere von seite 54: "S4 bestimmt die Lüfterfunktion. Wenn S4 auf „On“ steht, wird der Lüfter in den
Schlafmodus (Geräusch reduzierter Modus) geschaltet. Wenn S4 auf „Off“ steht,
wird der Lüfter nicht geregelt." Das will ich aber beides nicht. Ich möchte den Lüfter durch RC1 regeln. Ich will weder Dauer an noch Dauer aus. Wenn Sie also wissen, wie ich es einstellen muss, sagen Sie es mir doch bitte.. Vielen Dank!
Hallo Elke, schön, dass Sie Ihre Anfrage vom 15.6. noch einmal präzisiert haben. DOMETIC besagt in den technischen Daten, dass der Sleepmode über DIP-Schalter oder Fernbedienung gesteuert werden kann. Sie können es prüfen: Belassen Sie S4 in OFF-Position und schalten Sie den Sleepmode über die Taste der RC1 an oder aus. Der eingeschaltete Sleep-Modus sollte dann via LED-Funktionsanzeige der Fernbedienung (in allen Kennlinienstufen) durch oranges Dauerleuchten angezeigt werden.
Moin WP, vielen Dank! Das werde ich testen. Zzt ist es offenbar noch so kalt, dass der Lüfter nie an ist, egal in welcher Position des Dips und Schalter-Stellung des RC1.
Meine Frage betrifft das Batterieladegerät MCA1235. An meinem MCA ist die Start und Bordbatterie zum Laden angeschlossen. Kann dann auch noch der ESB Anschluss an der Start Batterie angeschlossen sein, um die Erhaltungsspannung zu nutzen?
An den beiden Hauptladeausgängen stehen Ladespannung und -strom gemäß einer mehrstufigen IU-Ladekennlinie bereit. Dort steigt die Ladespannung bis auf 14,4* bzw. 14,7* V an. Nach erfolgter Voll-Ladung wird die Spannung zur Ladeerhaltung auf 13,5* bzw. 13,8* V abgesenkt. *(Der entsprechende Spannungspegel wird über die DIP-Schalter-Einstellungen am Gerät eingestellt - siehe Anleitung.) Der kleine grüne ESB-Anschluss zur Erhaltungsladung einer Starterbatterie führt konstant 13,8 V und liefert max. 2 A. <<<>>> Da Ihre Starterbatterie an einen der beiden Hauptladeausgänge angeschlossen ist, wird sie zur Zeit ebenso wie die Verbraucherbatterie mit einer IU-Kennlinie und der am Gerät vor eingestellten Spannungen geladen. Wie eingangs beschrieben, beinhaltet die Kennlinie auch eine Ladeerhaltung. Somit wäre der zusätzliche Anschluss an den ESB-Anschluss nicht notwendig. Aber, betrachten wir das Ganze mal von der anderen Seite! Wenn die Starterbatterie ausschließlich zum Anlassen des Motors dient, also nicht noch zusätzlich z. B. eine Winde oder eine Bug-/Heckschraube versorgen muss, wird der beim Anlassen aus der Starterbatterie entnommene Strom innerhalb kurzer Zeit durch die Lichtmaschine wieder nachgeladen. Insofern hat eine Starterbatterie in der Regel stets einen recht ordentlichen Ladezustand, der über den ESB-Anschluss optimiert/erhalten werden kann. Folglich muss die Starterbatterie nicht zwangsläufig an einen der Hauptladeausgänge angeschlossen werden und der zweite Hauptladeausgang des Gerätes stände für eine Winden- oder Bug-/Heckschrauben-Batterie zur Verfügung.