Batterie-Ladegerät MXS 5.0 / 12 V / 5 A
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Produktbeschreibung
Die CTEK Ladegeräte der MXS-Klasse sind hochentwickelte, mikroprozessorgesteuerte Batterieladegeräte mit eingebauter, automatischer Temperaturkompensation. Die Ladegeräte lösen eine Reihe von Batterieproblemen und sind ideale Ladegeräte für den täglich Gebrauch.
Die Funktionen umfassen eine Diagnose des Batteriezustandes, um festzustellen, ob das Gerät Ladung empfangen und halten kann, ein patentiertes automatisches Entsulfatierungsprogramm, einen speziellen Rekonditionierungsschritt der Batterien, in denen sich Säureschichten gebildet haben, sowie einen speziellen "Schneeflocken-Modus" für optimales Laden an kalten Wintertagen. Die patentierte Float/Pulse-Erhaltungsladung macht die MXS-Ladegeräte ideal für die Langzeiterhaltung.
Der gesamte Prozess der Batterieprüfung, der Ladung und der Erhaltung kann auf dem klaren LED-Display mitverfolgt werden. Weiterhin verfügt das MXS 5,0 über eine AGM-Option, die der Maximierung der Leistung und Lebensdauer der meisten Start-Stop-Batterien dient.
Technische Daten
Technische Daten
- Temperaturkompensation
- Nennspannung: 220 - 240 VAC, 50 - 60 Hz
- Ladespannung: 14,4 V, nominal 12 V
- Batterietypen: AGM, Blei-Calcium, EFB, GEL, offen und wartungsfrei
- IP65 Spritzwasser- und staubdicht
- Abmessungen (L x B x H): 168 x 65 x 38 mm
- Gewicht: 0,6 kg
Dokumente
Datenblatt
.PDF, 259,29 KB
Anleitung
.PDF, 3,25 MB
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Technische Anfrage
Frage:
Daniel R.
fragte
am 30.07.2019
Kann ich das Gerät fest im Schiff verbauen und automatisch gleichzeitig sowohl die Starterbatterie (Blei-Säure) und die Verbraucherbatterie (AGM) laden? Wie schliesse ich das Gerät dann an?
Antworten:
Hallo Daniel, Sie könnten das Gerät fest montieren und das spannungsgesteuerte Laderelais Art. 48402 verwenden, um beide Batterien gleichzeitig zu laden. Das Laderelais wird mit dem rot markierten Anschluss an PLUS der Starter-Batterie angeschlossen, der andere Relaisanschluss wird mit PLUS der Verbraucher-Batterie verbunden. Das Ladegerät wird mit PLUS der Starter-Batterie verbunden. Sobald an der Starter-Batterie die Ladespannung > 13,3 V ist, werden beide Batterien miteinander verbunden und gleichzeitig geladen. Bevor Sie die unterschiedlichen Batterien zusammen laden, sollten Sie auch einen Blick auf das jeweilige Batterie-Typenschild oder Datenblatt werfen und die herstellerseits empfohlene maximale Ladespannung der beiden Batterien miteinander vergleichen. Wenn die empfohlenen Spannungen gleich sind, wählen Sie die entsprechende Geräteeinstellung. Bei unterschiedlichen Spannungswerten sollten Sie das Gerät auf die geringere Spannung einstellen, wohl wissend, dass die andere Batterie nicht optimal geladen wird. In Ihrer Anfrage haben Sie 2 wichtige Informationen unterschlagen! Die Kapazität von Starter- und Verbraucher-Batterie und mit welcher Ladezeit Sie rechnen, um beide Batterien vollständig aufzuladen. In der Regel verwendet man ein Ladegerät, dessen Ladestrom mindestens 10% der Gesamt-Batteriekapazität entspricht. Sie sollten also überlegen, ob dieses Gerät für Ihr Vorhaben leistungsfähig genug ist oder ob Sie nicht besser Art. 83437 oder 83438 verwenden wollen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Im Boot ist ein Batteriesplitter /charger von ASAP 2x50 Amp eingebaut (beide PLUS der Batterien und die Lichtmaschine sind hier angeschlossen. Die Starterbatterie hat 35 Amp, die Versorgerbatterie 65 Amp. Ich habe bereits das CTEK MXS 7.0 und möchte die Batterien über Nacht (ca. 8 Std.) aufladen. Wird das schwarze Kabel des Ladegerätes mit MINUS der Starterbatterie? Könnte das so klappen?
Bei einer fachgerechten Installation von Starter- und Verbraucherbatterie muss es an Bord eine Verbindung zwischen den beiden MINUS-Anschlüssen der Batterien geben. Falls das nicht so wäre, könnten Sie die beiden Batterien nicht mittels Lichtmaschine laden. Demzufolge wäre der MINUS-Anschluss (schwarzes Kabel) an der Starterbatterie eine mögliche Option. Aber ich frage mich, wo Sie das rote Kabel (PLUS) anschließen wollen! Ein Anschluss an den Eingang der Trenndiode wäre kontraproduktiv, denn dann würde der durch die Trenndiode verursachte Spannungsverlust (ca. 0,7 V) die Ausgangsspannung des Ladegerätes reduzieren und zu einer ungenügenden Ladung der Batterien führen.
Frage:
Andi N.
fragte
am 02.06.2020
Hallo, startet das Gerät automatisch den Ladevorgang wenn ich den Landstrom anschließe oder muss ich noch einen Lademodus wählen? Reicht es ggf. den Modus ein mal zu setzen und dann startet der Ladevorgang nach Trennen und Wiederherstellen des Landstroms ohne weitere Eingriffe?
Antwort:
Sie wählen einmalig die gewünschte Ladefunktion/Kennlinie. Nach einer Netzunterbrechung startet das Gerät automatisch wieder mit der voreingestellten Funktion/Kennlinie.
Frage:
Jörg R.
fragte
am 30.11.2021
Ist das Ladegerät auch für die Lagerung im Winter zu Hause zu nutzen, oder können Sie mir dafür ein besser geeignetes empfehlen?
Antwort:
Sie können das Gerät zur schonenden Ladeerhaltung einsetzen. Nach der Inbetriebnahme wird es seine Kennlinie bis zur Erhaltungsladung (Float) durchlaufen. Während der Erhaltungsladung wird die Batterie 10 Tage lang mit konstanter Ladespannung auf 13,6 V gehalten. Danach wird die Batteriespannung nur überwacht. Wenn sie dann im Laufe der Zeit auf 12,7 V abgesunken ist, wird ein neuer Ladezyklus gestartet. Siehe dazu auch den Punkt "LADEPROGRAMM" in der Bedienungsanleitung. https://media1.svb-media.de/media/snr/504248/pdf/manual_de_2013-05-23.pdf