BLUE SEA HD Fern-Batterieschalter / 12V

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BLUE SEA HD Fern-Batterieschalter / 24V

Dieser Hochleistungs-Batterieschalter erlaubt, Batterien unter hoher Stromlast von Hand oder per Fernbedienung zu schalten. Über den LED-Ausgang können die Betriebszustände fernüberwacht werden.

Art.-Nr.
20108
EAN / Produktcode
4250214629337
Modell-Nr.
7700
Bezeichnung
Ferngesteuerter Batterieschalter 12V
Betriebsspannung
12 V
Schalterfunktion
Trennschalter
Schalterstellung
2
Anschlussbolzen
M10

Produktbeschreibung

Hochleistungs-Batterieschalter, der von Hand oder per Fernbedienung Batterien unter hoher Stromlast schalten kann. Nur während des Schaltvorganges zieht der Schalter Strom (100 mA), in Stellung AUS oder EIN verbraucht er keinen Strom. Über den LED-Ausgang können die Betriebszustände fernüberwacht werden (benötigt optionale LED). Der Handschalter besitzt zusätzlich eine LOCKED OFF Stellung für Wartungszwecke.

  • Dauerlast: 500 A
  • Spitzenlast: 700 A (max 5 min.)
  • Startlast: 2500 A (max 10 s)
  • Größe der Anschlüsse: M10
  • 12 Volt
  • Abmessung: 139 x 95 x 51,5 mm
  • wassergeschützt IP66

Dokumente

multi-flag Zeichnung
PDF, 27,30 KB
en-flag Anleitung
PDF, 547,17 KB

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16 Kundenbewertungen

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Volker V.
von Volker V. Flagge von Deutschland 11.05.2016 Verifizierter Kauf
Markenprodukt mit solider TEchnik
Georg S.
von Georg S. Flagge von Deutschland 28.05.2015
So muss ein Relais sein
Massives Kupfer, massive Terminals, das hält. Kein Vergleich mit dem italienischen Ankerrelais. In Verbindung mit dem TSC von Philippi auch als automatischer Unterspannungsschutzschalter einsetzbar. Klappt. Dummerweise ziemlich teuer. UNd leider auch nicht als Wechselschalter verfügbar.
Mirko W.
von Mirko W. Flagge von Deutschland 22.10.2014 Verifizierter Kauf
Ist zwar nicht billig, aber dafür geht das Teil vom Feinsten.\r\nHabe damit eine Seilwinde geschaltet. Sieht auch super in einem\r\nMotorraum aus. Top Verarbeitung und super verarbeitet.
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Dieses Produkt
2
Art.-Nr.
20108
20109
Kundenbewertungen
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Bezeichnung
Ferngesteuerter Batterieschalter 12V
Ferngesteuerter Batterieschalter 24V
Betriebsspannung
12 V
24 V
Verfügbarkeit / Preis
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Frage zum Lieferumfang

Frage:
Benutzerbild von Thomas H.
Thomas H. fragte
am 14.10.2022
Flagge von Deutsch Wie lang ist denn das mitgelieferte Kabel zum Schalter?
Antworten:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 18.10.2022
Hallo Thomas, die Kabelanschlüsse sind lediglich zum Anschließen vorinstalliert. Da über diese aber keine Last läuft, sondern nur zum ansteuern sind, können Sie beliebig verlängert werden. Ihr SVB-Team.
Benutzerbild von Thomas H.
Thomas H. antwortete
am 26.10.2022
Das war mir schon klar. Es wird also vermutlich noch eine Anschlußbox benötigt, über die dann der Schalter verbunden wird. Meine Frage zielte eigentlich darauf wie lang genau der vorhandene "Kabelstummel" ist. Damit ergibt sich dann der maximale Abstand der Verlägerungsbox.
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 07.11.2022
Herstellerseits gibt es keine Angaben zur Länge des 5-adrigen Anschlusskabels. Wir haben eine Gesamtlänge von 27,5 cm gemessen, davon sind 22 cm ummantelt.
Frage:
Benutzerbild von Martin A.
Martin A. fragte
am 12.12.2023
Flagge von Deutsch Hi, ist der abgebildete (rote) Fernschalter im Lieferumfang enthalten? Oder nur der Hauptschalter? vG!
Antwort:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 12.12.2023
Der oben in den Produktfotos gezeigte CARLINGTECH Contura (ON)-OFF-(ON)-Taster gehört zum Lieferumfang des Fernschalters. Die besondere Bauform dieses Taster verhindert eine versehentliche Betätigung des Fernschalters und die beiden integrierten LEDs dienen zur Funktionskontrolle.

Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. fragte
am 01.03.2021
Flagge von Deutsch Kann mir Jemand sagen ob die Verkabelung so "kompliziert" sein muss wie in der Beschreibung oder kann man auch eine einfacher Verkabelung vornehmen. Ich möchte lediglich zwei Batterien ferngesteuert komplett abschalten wenn ich nicht an Bord bin und frage mich daher ob die Verbindung zum Motor und die Sicherungen in den beiden Leitungen wirklich nötig sind. Vielen Dank!
Antworten:
Benutzerbild von Stefan S.
Stefan S. antwortete
am 01.03.2021
Hallo. ich habe gerade 5 von den Schaltern Eingebaut. Ich empfinde den Schaltplan und die Verkabelung keineswegs als "kompliziert". Ein / Aus über je einen Draht, Schaltstrom über eine Sicherung und Steuerstrom über eine kleinere. Dazu noch Masse und eine Kontrolleuchte. Kompliziert ist anders :-)
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. antwortete
am 01.03.2021
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Ausführung klingt für einen Nicht-Elektriker schon deutlich einfacher :) . Wenn ich lediglich eine Verbraucherbatterie unterbrechen möchte , also keinen Motor/Starter ansteuere dann muss ich nur das Pluskabel mit den Polen A und B unterbrechen, oder? Vielen Dank!
Benutzerbild von Stefan S.
Stefan S. antwortete
am 01.03.2021
Ähm Moment. Da liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Die Pole A und B unterbrechen richtig die Leitung der Batterie. Soweit gut. Das könnte aber auch ein Hand Schalter für unter 30 Euro. Hier geht es um die Fernsteuerung. Wenn der Schalter schwer erreichbar ist. Dann Braucht man ein Signal zum ein und eins zum Ausschalten. deswegen der grosse aufwand mit Kontroll LED usw.
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. antwortete
am 01.03.2021
Vielen Dank, dann passt das so :) Genau richtig, die Schalter sind bei mir zum einen für die Starterbatterie vom Generator und eine Batteriebank mit Verbrauchern die sich schwer zugänglich unter der Heckgarage befinden. Danke!
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 01.03.2021
Hallo Martin, wie Stefan bereits sagte, dient das Relais als fernsteuerbarer Schalter. Es ist ein bistabiles Relais (Latching Relay). Dieser Relaistyp benötigt zum Ein- und Ausschalten nur einen kurzzeitigen Spannungsimpuls und verbleibt im zuletzt gewählten Schaltzustand. Das ist recht energiesparend, da im eingeschalteten Zustand kein Haltestrom fließt. Die zum Schalten erforderlichen Steuerimpulse erhält man vom mitgelieferten (ON)-OFF-(ON)-Taster, dessen Pin 2 an eine konstante PLUS-Spannung angeschlossen wird. Pin 1 liefert den Impuls zum Ausschalten des Relais, Pin 3 liefert den Impuls zum Einschalten. Wie in jede Installation gehört in die PLUS-Leitung eine Sicherung, deren Nennwert dem Leitungsquerschnitt angepasst sein muss. Diese Sicherung muss möglichst nah bei der Energiequelle (Batterie) montiert werden. Falls es im Relais-Steuerstromkreis zu einem Kurzschluss kommen sollte, wird diese Sicherung durchbrennen und so die Überhitzung der Leitungen verhindern. Die Sicherung dient also dem Brandschutz! Die Pins 7 (LED MINUS) und 8 (LED PLUS) ermöglichen die Beleuchtung des (ON)-OFF-(ON)-Tasters. Wenn Sie auf die Beleuchtung keinen Wert legen, ersparen Sie sich die Verdrahtung zu den Anschlüssen 7 und 8 und natürlich dann auch die Sicherung in der Leitung zum Anschluss 8.
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. antwortete
am 01.03.2021
Vielen Dank für diese tolle und ausführliche Antwort !!
Frage:
Benutzerbild von Marius R.
Marius R. fragte
am 19.06.2021
Flagge von Deutsch Hallo, ist es erforderlich, die Batteriebänke mit dem Hauptschalter komplett von allen Stromkreisen zu trennen, oder darf der Ausgang des Ladegeräts am Relais vorbei zur Batterie geführt werden? Aktuell habe ich das Boot auch bei Abwesenheit am Landstrom hängen, für die Batterien erfolgt eine Erhaltungsladung. Entsprechend lasse ich die bisher verbauten (schlecht erreichbaren) Knebelschalter auf "On", so dass die Ladefunktionalität erhalten bleibt, aber eben auch die Verbraucher nicht getrennt werden. Insbesondere bei den Großverbrauchern wie Bugstrahlruder finde ich den Gedanken unbefriedigend, dass diese relativ großen Querschnitte mit Absicherung im Bereich von mehreren hundert A aktiv bleiben. Wäre evtl. eine Reihenschaltung aus manuellem Hauptschalter (für Arbeiten an der Batterie) und dem elektrisch betätigten Relais zur Trennung der Verbraucher beim Verlassen des Bootes eine sinnvolle Lösung? Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Antwort:
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 21.06.2021
Antworten auf die Fragen finden wir in der Installationsvorschrift EN ISO 10133. Diese besagt folgendes: "Ein Batterietrennschalter muss in den positiven Leiter eines Systems mit negativer Erdung ... eingefügt werden. Der Trennschalter muss an einer schnell und sicher ohne den Gebrauch von Werkzeugen für eine effektive Betätigung zugänglichen Stelle so nah wie möglich an der Batterie oder Batteriegruppe angebracht sein. ... Fernbedienbare Batterietrennschalter, falls eingesetzt, müssen auch sicher manuell bedienbar sein." Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen elektrische Gerätschaften auch dann in Gebrauch sind, wenn das Boot unbeaufsichtigt ist. Dazu zählen u. a. Ladeeinrichtungen (Landstrom-Ladegerät, Solaranlage, etc.) oder Schutzeinrichtungen (Bilgenpumpe, Alarmanlage, etc.). Aber diese MÜSSEN einzeln durch einen Schutzschalter (Sicherungsautomat) oder eine (Schmelz-) Sicherung so nah wie möglich am Batterieanschluss abgesichert sein. Wie oben zitiert, muss ein fernbedienbarer Batterietrennschalter auch manuell bedienbar sein und wenn er wie gefordert batterienah montiert wird, könnten Sie ihn direkt ausschalten bevor Sie an der Batterie arbeiten. Eine Reihenschaltung von Trennschaltern ist daher nicht erforderlich.
Frage:
Benutzerbild von Martin A.
Martin A. fragte
am 30.12.2023
Flagge von Deutsch Moin! Welchen Querschnitt haben denn die Steuerleitungen? Habt ihr ein passendes Kabel im Programm, um diese zu verlängern? Danke und Grüße, Martin
Antworten:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am 08.01.2024
Hallo Martin, die Steuerleitung hat den Aufdruck: AWG20 dies entspricht einen Querschnitt von 0,5 mm². Unser Artikel: -#16355#- mit 5 Adern und 0,5 mm² wäre somit passend. Ihr SVB-Team.
Benutzerbild von Martin A.
Martin A. antwortete
am 08.01.2024
Hi Sven, danke fürs Nachsehen! Gilt das denn für alle 5 Leitungen? Ich frage deshalb, weil in der Anleitung steht, dass man die Rote Leitung mit dem Batterie-Plus verbinden soll und mit 10 A absichern. Soweit ich mich erinnere sollten es für 10 A schon 1 mm2 sein. Oder liege ich da falsch? Grüße!
Benutzerbild von W P.
W P. antwortete
am 22.01.2024
Hallo Martin, gut aufgepasst! Da hat sich Kollege Sven nur auf eine 5-adrige Leitung unseres Sortiments konzentriert und ist dabei fälschlich vom Leitungsquerschnitt der kurzen Anschlussleitungen des Fernschalters ausgegangen. Der Hersteller fordert in seiner Anleitung explizid "NOTE: The Remote Battery Switch/Solenoid Switch is designed to be controlled by momentary SPDT switch (included) or two momentary push button switches. Use minimum 16 AWG wire for the Control Circuit." Das Ganze auf Deutsch: HINWEIS - Der Batterie-Fernschalter/Magnetschalter ist für die Steuerung durch einen (on)-off-(on)-Taster (im Lieferumfang) oder zwei einzelne (on)-off Drucktaster ausgelegt. Verwenden Sie mindestens 16 AWG-Draht für den Steuerstromkreis. Der amerikanische 16 AWG Draht entspricht einem Leiterquerschnitt von 1,31 mm², was bedeutet, dass Sie den nächst größeren Normwert verwenden sollten, nämlich 1,5 mm². Eine 5x 1,5 mm²-Leitung haben wir nicht im Sortiment. Die geforderte Absicherung von 10 A für die Relaiselektronik und 2 A für den mitgelieferten (on)-off-(on)-Taster sollte eingehalten werden. Die Sicherungen müssen möglichst nah zur Energiequelle (Batterie) installiert werden. Geeignete Sicherungshalter sind #29726# und die dazu passenden Sicherungen sind #25779# und #15847#.