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Der kabellose B&G Windgeber W320 ist aufgrund der hochpräzisen Auflösung und Zuverlässigkeit bestens für das Regattasegeln geeignet. Bluetooth und NMEA2000-Konnektivität.
Der kabellose B&G Windgeber W320 ist aufgrund der hochpräzisen Auflösung und Zuverlässigkeit bestens für das Regattasegeln geeignet. Für den Betrieb wird die entsprechende B&G Empfangseinheit benötigt.
Der B&G Windgeber W310 ist aufgrund der hochpräzisen Auflösung und Zuverlässigkeit bestens für das Regattasegeln geeignet. NMEA0183- und NMEA2000-Konnektivität. Lieferung inkl. 20 m Kabel.
Der kabellose B&G Windgeber W320 ist aufgrund der hochpräzisen Auflösung und Zuverlässigkeit bestens für das Regattasegeln geeignet. Bluetooth und NMEA2000-Konnektivität.
Produktbeschreibung
Der kabellose B&G Windgeber WS320 ist aufgrund folgender Merkmale bestens für das Regattasegeln oder die Sportschiffahrt geeignet:
hochpräzise Auflösung
liefert zuverlässig Daten über Windstärke und Windrichtung
aerodynamisches Design
einfache Installation
hohe Vielfalt der Verknüpfungsmöglichkeiten aufgrund der NMEA2000-Konnektivität
Der im Lieferumfang enthaltene Bluetooth Empfänger bietet zwei Montageoptionen: Er wird entweder fest verschraubt oder kann in Kombination mit der mitgelieferten Halterung auf optional erhältlichen Antennenhaltern mit 1" Gewinde montiert werden.
Spezifikationen
Gewicht
0,32 kg
Wasserdicht
IPX6 und IPX7
Betriebstemperatur
-25°C bis 65°C
Stromaufnahme
Solar
Auflösung der Windgeschwindigkeit
0,05 m/s
Windgeschwindigkeitsbereich
0,25 - 50 m/s
Auflösung des Windwinkels
0,1°
Wind-Winkelgenauigkeit
+/- 0,5°
Reichweite (drahtlose Verbindung)
<= 30 m
Datenausgabe
NMEA2000
Lieferumfang
Windsensor, Masthalterung, Bluetooth-Interface, NMEA2000 T-Stück und NMEA2000 Datenkabel (1,82 m)
Hinweis:
Sollten Sie Probleme mit dem Verbinden/Pairing des WS320 und des Bluetooth-Empfängers haben. Gehen Sie wie folgt vor:
Platzieren Sie den WS320 Windgeber und das Bluetooth Modul nebeneinander (max. 0,5m Entfernung)
Trennen Sie den WS320 von seiner Batterie
Trennen Sie das NMEA2000 Netzwerk von der Stromversorgung
Verbinden Sie die Batterie wieder mit dem WS320
Innerhalb von 30 Sekunden das NMEA2000 Netzwerk wieder zuschalten
Bis eine Verbindung hergestellt wurde kann es bis zu 5 Minuten dauern
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Wie sind die Erfahrungen, wenn die Distanz ca. 20 m ist und die Frontscheibe zwischen Bluetooth Sender und Empfänger ist.Pairingprobleme, Empfangsausfälle?
Guten Tag, 20m werden dem Bluetooth 4.0 keine Probleme machen. Das System ist bis 30m zertifiziert. Eine Frontglasscheibe wird die Frequenzen nicht behindern.
Hallo Volker, Interface und Kabel haben eher keinen Verschleiß. Die Akkus sind handelsüblich. Die beweglichen Teile sind auch bei unseren anderen Masteinheiten Bestandteil. Diese habe über 200.000 Teststunden ohne große Ausfälle absolviert. Falls doch ein Problem bzw. Fremdeinwirkung auftritt, haben wir bestimmt die nächsten 7 Jahre Ersatzteile bzw. eine Upgrade-Möglichkeit.
Bluetooth Funkwellen werden natürlich durch verschiedene Materialien gedämpft, jedoch nicht komplett abgeschirmt. Durch die Eigenschaften von hoch-frequenten Bluetooth-Verbindungen wird es sicherlich auch im Alu-Boot funktionieren. Aber den Montageort des Empfängers ausserhalb des Rumpfes bzw. in der Nähe einer Öffnung oder Scheibe zu wählen ist vorteilhaft.
Auch hier noch einmal die Bitte um Tipps und Tricks: Die Masteinheit und der Bluetooth-Empfänger verbinden sich scheinbar nicht. Die Masteinheit bekommt Strom (Batterie also i.O.) und ist mit einem handelsüblichen Bluetooth-Scanner als W320 erkennbar (sendet also auch).
Masteinheit und Empfänger liegen derzeit direkt nebeneinander auf der Arbeitsfläche (also noch nicht im Mast verbaut). An der Distanz kann es also nicht liegen. Den Empfänger habe ich sowohl über ein Drop-Kabel normal in das Neztwerk integriert, als auch den Versuch gemacht ihn an das Ended es Backbone als Terminator zu setzen.
In beiden Fällen bringt der Anschluss des Bluetooth-Empfängers keinerlei zusätzliche Daten oder Informationen ins Netzwerk. Kann es sein, dass der Empfänger defekt ist? Wie kann ich das testen? Vielen Dank für jeden Tipp!
Muss der Windgeber in Rumpfrichtung ausgerichtet werden, oder kann der Ausleger auch quer zur Rumpfrichtung montiert werden. Ich habe mittig auf dem Masttop das Topplicht und nach hinten auf einem Ausleger die Funkantenne. Daher wäre es für mich am einfachsten, wenn der Windgeber quer zur Rumpfrichtung montiert werden könnte.
Nein, muss er nicht. Sie können ein Offset im Kalibrierungsmenü des Instrumenten-Systems eingeben. Wenn Sie den "Arm" des Sensors zB. im rechten Winkel zeigend nach STB anbringen, dann müssten Sie +90° eingeben.
Warum ist das nur mit einem B&G Display möglich? Kalibriert wird doch das NMEA2000 Signal, oder muss der Geber aus dem Netzwerk B&G spezifische Einstellwerte zurückgespielt bekommen?
NMEA2000 Signale sollten nicht verändert werden. Das sind quasi Rohdaten. Die Kalibrierung findet in der Software der Sensoren statt. Daran halten sich (fast) alle Hersteller. Beispiel: Ein Echolot-Geber misst schlicht die Distanz zwischen Geber und Meeresboden. Dieser Wert wird übermittelt. Weil der Geber aber nicht weiß, wie weit er unter der Wasserlinie montiert wurde, bzw. ob man eine Differenz zur Kiellinie in Abzug bringen möchte, wird dieses Offset als Wert hinterlegt. Diese Kommunikation erfolgt über die Geräte (Hersteller)-eigene Software. Bei Wind-, Kompass- oder Radar-Sensoren, ist das unterschiedlich komplex.
Läßt sich der Geber in ein existierendes Raymarine Netzwerk integrieren? Das man einen Kabel-adapter zum raymarine NG benötigt - ok, aber können die Daten auf einem i70 Instrument angezeigt werden?
Hallo Stephan, das geht leider nicht. Wenn Du die vorstehende Antwort einmal ansiehst, kann der WS320 nur von einem B&G bzw. Simrad Display kalibriert werden.
Leider nein, die BT Transmitter sind jeweils auf die Geräte abgestimmt um Störungen zu vermeiden. Jeder BT Transmitter hat im NMEA2000 Netzwerk seine eigene Adresse.
Moin, Moin,
ich habe auf meinem SB einen Simrad nss7 aus 2011/12 mit B&G H3000 Instrumenten plus Autopilot und neu eingebauten AIS aus 2019
Der vorhandenen Plotter synchronisiert die Touchscreen mit der Karte und den Buttons darunter nicht mehr.
Gibt es dafür eine einfache Lösung?
Welcher neue Plotter (Simrad/B&G, etc. ) arbeitet mit den vorhandenen Sensoren, Gebern und Instrumenten , so das ich das Gerät Plug and Play austauschen kann?
Welche Karte empfehlen Sie für das westliche Mittelmeer?
Vielen Dank und beste Grüße
Guten Tag Lutz, das "Synchronisierungs-Problem" erklärt sich mir leider nicht vollständig. Eventuell hilft ein Software-Update (Download auf der Seite des Herstellers). Ich gehe davon aus, dass Sie mit "SB" Ihr Segelboot meinen? Da auch H3000 Instrumente vorhanden sind. Falls Ihr NSS7 wirklich getauscht werden muss, kann ein Zeus3 eingesetzt werden. Ob es räumlich passt oder "Plug-and-Play" ist, kommt auf die Einbausituation an. Aber die nötigen Schnittstellen sind vorhanden.
Guten Abend,
erstmal vielen Dank für die schnelle Lieferung des WS320.
Jetzt habe ich den Vulcan 7 über NMEA2000 mit dem Bluetooth-Geber verbunden - wurde auch erkannt.
Allerdings wird mir angezeigt, dass er vom Windmodul keine Daten erhält.
Kann es sein, dass erst der Akku vom Geber aufgeladen werden muss oder habe ich irgendwas übersehen?
Und der frühere Hinweis von Arne SVB auf einen obigen neuen Ablauf erschließt sich mir nicht - sorry.
Noch zum Einbau - bei einem GFK-Kajütendach und 9m Masthöhe kann ich mit dem Bluetooth-Empfänger in der Kajüte bleiben?
LG
Der Akku ist in der Regel vorgeladen und hat ca 18 Tage Reservekapazität.
Die Einbausituation des Bluetoothempfängermodus hat einen relativ großen Einfluss auf die Empfangsqualität daher ist probieren der anvisierten Einbausituation wichtig. Bei meinem Boot 40 Fuss, 16 Masthöhe, GFK Bauweise war Unterdeck eine Signalstärke von 32-46% ersichtlich. Bei der Montage an Deck waren es schließlich 48-75% Signalstärke
Hallo Thomas,
wenn die Empfängereinheit nicht in der Geräteliste erscheint, besteht wahrscheinlich ein Problem im NMEA2000-Netzwerk. In diesem Fall würde ich die Kabel und Steckverbindungen prüfen.
Ich hatte Schwierigkeiten bei der Bluetooth-Kopplung und habe eine Lösung in einem englischsprachigen Forum gefunden:
1. WS320 vom NMEA2000-Netzwerk trennen, nicht bloß das Netzwerk ausschalten.
2. Batterie aus dem Windgeber entnehmen und trennen
3. Der Windgeber und die Basis müssen ganz dicht beieinander liegen.
4. NMEA2000-Netzwerk eingeschalten und warten bis es komplett hochgefahren ist.
5. Die Basisstation an das hochgefahrene Netzwerk anstecken. (aus Zeitgründen nur stecken, nicht erst die Überwurfmutter einschrauben)
6. Innerhalb von 10 sec die Batterie an den Windgeber anschließen. (Man hat tatsächlich nur sehr wenig Zeit dazu.)
Ich hab's so gemacht, und die Kopplung hat auf Anhieb funktioniert.
Viel Erfolg
Steffen
https://forums.sailinganarchy.com/index.php?/topic/222243-bg-ws-320-pairing-problem/
Hallo Thomas, ich hatte das gleiche Problem beim ersten Versuch. hatte erst vermutet das die neuen Geräte (WS320 ) dem Plotter nicht bekannt sind. Deshalb habe ich den Plotter zuerst mit einem WLan-Netz verbunden und ein Update herunter geladen. Aber es war nur ein Stecker vom NMEA2000 am Plotter der nicht tief genug im Plotter steckte.
Danach bin ich wie auch schon vom Steffen B. beschrieben vorgegangen und es wurden alle Geräte im NMEA2000 Netz erkannt.
Anleitung von SVB
Platzieren Sie den WS320 Windgeber und das Bluetooth Modul nebeneinander (max. 0,5m Entfernung)
Trennen Sie den WS320 von seiner Batterie
Trennen Sie das NMEA2000 Netzwerk von der Stromversorgung
Verbinden Sie die Batterie wieder mit dem WS320
Innerhalb von 30 Sekunden das NMEA2000 Netzwerk wieder zuschalten
Bis eine Verbindung hergestellt wurde kann es bis zu 5 Minuten dauern
Hallo Erik,
der Windgeber, im Masttop befestigt, kann nur die scheinbare Windgeschwindikeit und den scheinbaren Windwinkel messen.
Alle anderen Windgrößen, wie die wahre Windgeschwindigkeit, der wahre Windwinkel, Windrichtung und -geschwindigkeit übers Wasser müssen unter Zuhilfenahme des Kurses und der Fahrt durchs Wasser berechnet werden. Das machen kompatible Kartenplotter bzw. Multifunktionsdisplays.
Wenn dein Plotter bzw. das MFD NMEA2000 "versteht" sollte das problemlos funktionieren.
Viele Grüße
Steffen
Hallo, was wäre noch nötig, um die Winddaten des WS320, statt auf einem MFDs oä, auf einem Mobilgerät (iPad) und entsprechenden Apps verwenden zu können?
Guten Tag,
warum muss das Bluetooth-Interface in Pfeilrichtung zur Fahrtrichtung montiert werden?
Kann ich das Gerät nicht an einer senkrechten Fläche montieren? Und wenn doch, in welche Richtung muss dann der Pfeil zeigen?
Guten Tag, der Pfeil auf dem BT-Sensor-Gehäuse hat in diesem Fall keine Bedeutung. Unsere GPS-Sensoren mit integriertem Kompass nutzen dasselbe Gehäuse, hierfür ist die korrekte Vorausrichtung wichtig. Das BT-Interface können Sie auch vertikal montieren.
Im Manual steht, dass die Bluetooth-Koppelung bei Abklemmen der Batterie verloren geht. Ich nehme mal an, dass hiermit die Batterie oben im Instrument gemeint ist, oder muss der NMEA-Bus dann unter Dauerstrom stehen?
#81663#
Ja, das bezieht sich auf die Batterie in der Masteineheit. Wenn man die trennt, ist das Partnerschaftsverhältnis zum Netzwerk beendet, und man muss neu verbinden.
Hallo, ich habe auf meinem Segelboot ein B&G Vulkan V7 verbaut, das bisher nur zur Anzeige der Seekarte benutzt wird. Kann ich den kabellosen Windgeber WS320 installieren und das NMEA2000 Kabel des Bluetooth Empfängermoduls über T-Stück mit dem NMEA2000 Kabel des Vulkan V7 verbinden (wird bisher nur zur Stromversorgung genutzt..) und dann auf dem Vulkan V7 eine Windanzeige bekommen ? (ohne im System ein Triton-Display verbaut zu haben...)
Guten Tag, wie Arne weiter oben geschrieben hat, benötigt man mindestens ein NMEA2000 Netzwerk (also ein Starter-Kit). Wenn alles richtig verbunden ist, kann man am Vulcan den Windsensor als Datenquelle auswählen und hat dann auch eine Windanzeige.
Mein Verständnis ist, daß der WS320 in einem NMEA2000-Netz schon ein Terminator ist und daher anstelle eines Endstückes eine Blindkappe im backbone eingesetzt wird. Meine Frage ist, ob der WA320 am ersten T-Stück angeschlossen werden muß oder ob ich ihn auch nach einem anderen Geber im Netz einbauen kann?
Wo die WS320 im Netzwerk sitzt, bleibt Ihnen überlassen. Im Lieferumfang ist ein T-Stück und ein 1,8m NMEA2000 Verbindungskabel. So wird also die Bluetooth Station an das bestehende und beidseitig terminierte Netzwerk angeschlossen.
Der WS320 verbindet sich nicht mit dem NMEA2000 System nach dem Winter. Themenhinweis: pairing Probleme laut Anweisung funktioniert nicht.
Was gibt es noch für Möglichkeiten.
Hallo Thorsten, ggf. hat sich die Batterie beim Windsensor entleert. Sind die Solarmodule bereits wieder in der Sonne gewesen, oder steht das Boot evtl. noch in der Halle? Versuchen Sie mit einer Leuchte dem Solarmodule Energie zuzuführen. Ihr SVB-Team.
Wir kennen die interne Schaltungstechnik nicht. Es ist zu vermuten, dass intern unterschiedliche Sensorik für die Windfahne und das Aneometer (Löffelrad) vorhanden ist. Trotz des sich drehenden Löffelrades könnte die Aneometer-Sensorik defekt sein.
Hallo Laurin, in der Anleitung unten auf Seite 87 wird erläutert welche Möglichkeiten mit einer Windfahne bei diesem Gerät möglich sind. Der Plotter muss in den Grundeinstellungen auf Segelboote eingestellt werden. Bitte beachten Sie das der Windgeber und der Kartenplotter nur kommunizieren können wenn ein funktionsfähiges NMEA2000 Netzwerk -#85422#- vorliegt, das über eine separate Spannungsversorgung verfügt, damit die Daten übertragen werden können. Ihr SVB-Team.