Produktbeschreibung

Größere Reichweite und zuverlässige Übertragung! Der AIS SOTDMA Transponder V3100 von NAVICO verfügt über eine Vielfalt an Möglichkeiten der Konnektivität und überzeugt mit einer mehr als doppelt so hohen Übertragungsleistung, als herkömmliche Klasse B Transponder. Lieferung inklusive GPS-Antenne.

Erhöhte Frequenz und Zuverlässigkeit der Übertragung
Der AIS Transponder V3100 der Klasse B verfügt über die gleiche SOTDMA-Technologie wie Klasse A-Geräte. SOTDMA ist eine selbstorganisierte Übertragungstechnologie und ermöglicht es dem System mit anderen AIS-Einheiten innerhalb der Reichweite ein regelmäßiges Zeitfenster für die Übertragung festzulegen, wodurch häufigere und zuverlässigere Positionsaktualisierung in stark befahrenen Gebieten ermöglicht werden. Der V3100 sendet Daten bis zu einmal alle fünf Sekunden, was der sechsfachen Berichtsfrequenz der herkömmlichen AIS Transpondern der Klasse B entspricht.

Größere Reichweite der Übertragung
Im Gegensatz zu den Standard-AIS-Transpondern der Klasse B sendet der V3100 mit einer mehr als doppelt so hohen Übertragungsleistung. Die Übertragungsleistung liegt bei 5 Watt und erzeugt somit eine größere Reichweite, sowie eine Übertragung, die auf satellitengestützten AIS-Empfängern zuverlässiger ist.

Integrierte "Blackbox"-Lösung
Der Blackbox AIS SOTDMA Transponder ermöglicht eine Konnektivität mit sämtlichen Marineelektronikgeräten die über NMEA2000- oder NMEA0183-Ports angeschlossen werden. Durch den vorhandene USB-Port können die Daten auch auf einen PC oder Laptop übertragen werden. Der V3100 befindet sich in einem kompakten wasserdichten Gehäuse gemäß IP67 und verfügt über einen integrierten SD-Kartenschlitz für die eigenständige AIS-Datenprotokollierung.

Haupteigenschaften
  • Verbesserte Leistung im Vergleich zu Standard-AIS der Klasse B
  • Übertragung über größere Entfernungen mit einer Ausgangsleistung von 5 Watt
  • SOTDMA ermöglicht eine häufigere Übertragung von Positionsaktualisierungen
  • Hohe Übertragungszuverlässigkeit in stark befahrenen Gebieten
  • Integrierte "Blackbox"-Lösung
  • NMEA 2000®-Ports, duale NMEA 0183®-Ports und Konnektivität über USB
  • Wasserdicht gemäß IP67
  • Integrierter SD-Kartenschlitz für AIS-Datenprotokollierung
  • Lierferung inklusive GPS-Antenne

Technische Daten
Versorgungsspannung 12 / 24 V DC, 3 A
Stromverbrauch < 3 W bei 12 V DC
Abmessungen (BxHxT) 177 x 60 x 132 mm
Gewicht 500 g
Betriebstemperatur - 15°C bis + 55°C
Wassdichtigkeit IP67
Frequenzbereich 156,025 - 162,025 MHz
Kanalbandbreite 25 kHz
Sendeleistung 5 Watt, 1 Watt
GPS GPS-Antenne im Lieferumfang, 50 Kanäle, 1 Hz
NMEA2000 Ja
NMEA0183 Ja
USB Ja, Mini-USB
Kompass-Sicherheitsabstand 30 cm
Lieferumfang NAVICO AIS Transponder V3100 und GPS-Antenne GPS-500

Hinweis: Der AIS-Sender/Empfänger kann von Ihnen selbst programmiert werden. Möchten Sie dennoch, dass das Gerät von uns programmiert wird, so berechnen wir für diesen Service unsere Programmierungspauschale.
Den Antrag für die Zuteilung der MMSI finden Sie bei uns im Bereich Service/Downloads.

Dokumente

de-flag Anleitung
PDF, 3,07 MB
en-flag Anleitung
PDF, 3,12 MB
es-flag Anleitung
PDF, 2,80 MB
fr-flag Anleitung
PDF, 2,81 MB
it-flag Anleitung
PDF, 2,92 MB
nl-flag Anleitung
PDF, 3,06 MB

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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Artur W.
Artur W. fragte
am 08.03.2020
Flagge von Deutsch Guten Tag, ich habe eine Frage zur NMEA-2000-Verkabelung des V3100. In meinem Segelboot besteht ein NMEA-2000-Netzwerk mit diesen Elementen: • ZEUS TOUCH 7 Zoll (1. Generation) • WIFI1-Modul • TRITON-Cockpitanzeige (1. Generation) • ZEUS-ZG100-GPS-Antenne (10 Hz, auf Instrumentenmast im Heckkorb) und • AIRMAR-DST-800-Triducer. Alle Geräte arbeiten über den NMEA-2000-Backbone gut zusammen. Das Signal der ZG100-GPS-Antenne speise ich direkt in den Backbone ein, durch den es an den ZEUS-Plotter weitergereicht wird. Ich beabsichtige nun, das Netzwerk zu erweitern um den V3100-Class-B-AIS-Transponder. Für dessen Anschluss will ich – neben dem UKW-Antenneneingang – nach Möglichkeit nur dessen NMEA-2000-Schnittstelle verwenden. Meine Frage: Schließe ich das V3100 an den Backbone an und kann im V3100 so auch das GPS-Signal der ZG100-GPS-Antenne nutzen? Oder anders formuliert: Wird das GPS-Signal der GPS-500-Antenne vermittels des Backbone weitergereicht an das V3100 oder muss ich das GPS-Signal direkt an die GPS-Schnittstelle des V3100 anlegen (und erst von dort aus an den ZEUS-Plotter weiterleiten)? Besten Dank im Voraus A. W.
Antworten:
Benutzerbild von Artur W.
Artur W. antwortete
am 08.03.2020
Sorry, irritierender Tippfehler im letzten Satz. Er muss heißen: Wird das GPS-Signal der ZG100-GPS-Antenne vermittels des Backbone weitergereicht an das V3100 oder muss ich das GPS-Signal direkt an die GPS-Schnittstelle des V3100 anlegen (und erst von dort aus an den ZEUS-Plotter weiterleiten)?
Benutzerbild von Arne C.
Arne C. antwortete
am 09.03.2020
Moin Artur, wie bei allen Transpondern ist gem. Solas-Vorschrift, eine eigene direkt angeschlossenen GPS Antenne zu verwenden. Die GPS-Antenne dafür ist im Lieferumfang enthalten
Benutzerbild von Artur W.
Artur W. antwortete
am 09.03.2020
Danke! Jetzt sehe ich klarer.
Frage:
Benutzerbild von Artur W.
Artur W. fragte
am 01.09.2021
Flagge von Deutsch Ich habe den AIS-Transponder VS3100 mit der zugehörigen Antenne GPS-500 installiert und in mein zuvor einwandfrei laufendes NMEA-2000-Netzwerk eingefügt. Der AIS-Transponder funktioniert, wie ich mit einem Shiptracker überprüfen konnte. Allerdings ist nun ein bisher nicht lösbares Problem entstanden: Das GPS-Signal der Antenne GPS-500 wird nicht an den ZEUS-T7-Kartenplotter weitergereicht; er kann keine Position berechnen. Wer weiß Rat? Das NMEA-2000-Netzwerk auf meinem Boot besteht aus diesen Elementen: * ZEUS TOUCH 7 Zoll (1. Generation); * WIFI1-Modul * TRITON-Cockpitanzeige (1. Generation) * AIRMAR-DST-800-Triducer * AIS-Transponder VS3100 * GPS-500-Antenne (auf Instrumentenmast am Heckkorb) (vor AIS-Installation: Antenne ZG100).
Antworten:
Benutzerbild von Artur W.
Artur W. antwortete
am 01.09.2021
Sorry, mal wieder ein Tippfehler: Es soll überall „V3100“ heißen, nicht „VS3100“.
Benutzerbild von Artur W.
Artur W. antwortete
am 04.09.2021
Inzwischen habe ich die komplett montierte und konfigurierte Anlage im Fahrbetrieb unter Machine bei max 5 kn ü. G. ausprobiert. Alle Schiffsbetriebsdaten (COG, SOG, POS, UTC mit zonaler und Sommerzeitkorrektur) werden – vom V3100 kommend – auf dem Plotter ebenso korrekt angezeigt und während der Fahrt weitergeführt wie die von mir ausgewählten AIS-Daten i. e. S., die vom V3100 zugespielt werden. – Was noch irritiert, ist der Umstand, dass in meinem Schiffssymbol (einem schwarz gefüllten Bootsumriss) etwa alle 1,5 Sekunden ein Fragezeichen aufblinkt. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?