EPIRB GlobalFIX V4
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Produktbeschreibung
Neuentwickelte Seenotfunkboje (EPIRB), ausgestattet mit leistungsfähiger Elektronik. Mit der Epirb GlobalFIX V4 von ACR steigern Sie Ihre Sicherheit auf See und erhöhen so Ihre Überlebenswahrscheinlichkeit im Notfall.
Die Aktivierung kann entweder manuell per Tastendruck oder bei Wasserkontakt erfolgen. Die Aktiverung bei Wasserkontakt erfoglt nur, wenn die EPIRB vorher aus der Halterung entnommen wurde. Nach der Aktivierung sorgt das interne 66-Kanal-GPS für eine schnelle Standortbestimmung. Die Koordinaten werden anschließend mindestens 48 Stunden lang auf 406 MHz an den Satelliten ausgesendet. Zusätzlich wird ein Suchsignal auf 121,5 MHz versendet, damit eine Ortung per Flugzeug, Hubschrauber oder SAR-Schiff stattfinden kann. Das leistungsstarke LED-Blitzlicht sorgt bei Dunkelheit für eine weite Sichtbarkeit der Unglücksstelle. Damit die Seenotboje nicht ungewollt ausgelöst wird, schützt eine Abdeckung die Auslösetaste.
Die integrierte Batterie hat eine Lebensdauer von 10 Jahren und kann anschließend problemlos vom Kunden ausgetauscht werden. Lieferung inklusive Standardhalterung für Wandmontage.
Auch als Version mit hydrostatischem Auslöser erhältlich!
Hinweis
Die GlobalFIX V4 muss von uns vor der Auslieferung programmiert werden. Hierfür berechnen wir unsere Prorgrammierungspauschale (Artikelnr. 90227). Bitte senden Sie uns dazu das ausgefüllte Programmierungs-Datenblatt per Mail an datenblatt@svb.de
Die Aktivierung kann entweder manuell per Tastendruck oder bei Wasserkontakt erfolgen. Die Aktiverung bei Wasserkontakt erfoglt nur, wenn die EPIRB vorher aus der Halterung entnommen wurde. Nach der Aktivierung sorgt das interne 66-Kanal-GPS für eine schnelle Standortbestimmung. Die Koordinaten werden anschließend mindestens 48 Stunden lang auf 406 MHz an den Satelliten ausgesendet. Zusätzlich wird ein Suchsignal auf 121,5 MHz versendet, damit eine Ortung per Flugzeug, Hubschrauber oder SAR-Schiff stattfinden kann. Das leistungsstarke LED-Blitzlicht sorgt bei Dunkelheit für eine weite Sichtbarkeit der Unglücksstelle. Damit die Seenotboje nicht ungewollt ausgelöst wird, schützt eine Abdeckung die Auslösetaste.
Die integrierte Batterie hat eine Lebensdauer von 10 Jahren und kann anschließend problemlos vom Kunden ausgetauscht werden. Lieferung inklusive Standardhalterung für Wandmontage.
- Abmessungen (HxB): 206 x 109 mm
- Wasserdicht: 5 min in 10 m Tiefe
- Ausgangsleistung: 5 W (406 MHz) / 50 mW (121,5 MHz)
- Sendedauer: mind. 48 Stunden bei -20 °C
- Betriebstemperatur: -20 °C bis +55 °C
Auch als Version mit hydrostatischem Auslöser erhältlich!
Hinweis
Die GlobalFIX V4 muss von uns vor der Auslieferung programmiert werden. Hierfür berechnen wir unsere Prorgrammierungspauschale (Artikelnr. 90227). Bitte senden Sie uns dazu das ausgefüllte Programmierungs-Datenblatt per Mail an datenblatt@svb.de
Dokumente
Zertifikat
PDF, 162,94 KB
Datenblatt
PDF, 9,79 MB
Anleitung
PDF, 1,69 MB
Art.-Nr.: 90269
Art.-Nr.: 90269
Sicherheitsdatenblatt
PDF, 410,92 KB
Kurzanleitung
PDF, 2,80 MB
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Technische Anfrage
Frage:
Thomas H.
fragte
am 03.11.2019
Hallo, muss für die Boje "EPIRB GlobalFIX V4" nach der Erstprogrammierung durch SVB ein Eintrag in der Zuteilungsurkunde der Bundesnetzagentur erfolgen?
Antwort:
Moin Thomas, die EPIRB muss der BNETZA gemeldet werden. Die UIN-Hex, die während der Programmierung auf Ihre MMSI erzeugt wird, muss dann entsprechend nachgemeldet werden. -> Siehe Seefunkantrag Seite 2, mitte
https://www.svb.de/media/content/pdf/datasheets/products/seefunkantrag_2018.pdf
Antwort:
Hallo Ralf, diese Epirb sendet Ihre Signale über Satelliten. Somit ist die Weltweit einsetzbar. Ihr SVB-Team.
Frage:
Thomas P.
fragte
am 05.01.2021
Können sie auch für eine österr Anmeldung programmieren? Oder kann ich dies selbst machen?
Ab wann läuft die Akku-Lebensdauer? Ab Produktion oder ab Kauf? Ist die Lebensdauer garantiert?
Antwort:
Guten Morgen Thomas, Ja das können wir für Sie vornehmen; selber können Sie das nicht. Die Lebensdauer ist ab Produktion gültig. Die Lebensdauer ist seitens des Herstellers garantiert unter Nutzungsverhalten gemäß Herstellervorgabe inkl. möglicher Selbsttests.
Frage:
Joachim B.
fragte
am 14.05.2021
Hallo, habe das GLOBAL FIX V4 bestellt und schnell geliefert bekommen. Bei der Bundesnetzagentur habe ich es registriert.
Frage: muss ich es zusätzlich noch in UK und US registrieren lassen ?
Danke
Antwort:
Hallo Joachim, mit deutscher MMSI nur der Bundesnetzagentur ist ausreichend
Frage:
Raoul B.
fragte
am 04.01.2022
Hallo, mein Boot ist im CH Schiffsregister eingetragen. Kann ich das Gerät selbst programmieren? Danke.
Antwort:
Hallo Raoul, Nein das können Sie nicht selber vornehmen. Für die Codierung bräuchten wir Ihre MMSI und den Bootnamen
Frage:
Radoslaw P.
fragte
am 30.06.2022
Hallo, wenn ich es kaufe zusammen mit Programmierung bei Ihnen, muss ich noch etwas nachdem selbst machen? Oder ich muss nur zu Ihnen MMSI und Telefonnummer, eventuell andere Daten zusenden? Danke
Antwort:
Hallo Radoslaw, für die Programmierung der ACR ist nur Ihre MMSI und der Bootsname nötig. Mit Rückerhalt müssen Sie Ihrer Regulierungsbehörde die Nutzung einer EPIRB zur Anzeige bringen und die entstandene UIN-HEX, die Sie dann auf dem Protokoll finden, nachmelden
Frage:
Lothar H.
fragte
am 20.09.2022
Guten Tag,
Ist die EPIRB auch RDS fähig, d.h. wird der Notruf quittiert?
Danke und Gruß
Lothar.Höffges
Antworten:
Hallo Lothar, Nein die RLB-41 verfügt über keinen Returnlink
Danke Arne, Grüße aus Mönchengladbach, Lothar
Andere Frage
Frage:
Christian M.
fragte
am 18.02.2020
Hallo, ich will eine alte Epirb ersetzen, welche bei der Bundesnetzagentur gemeldet ist. Muss ich eine neue Meldung bei der Bundesnetzagentur machen, wenn ich stattdessen die neue in Betrieb nehme und diese entsprechend programmiert ist?
Antwort:
Moin Christian, ich kopier einmal. Die EPIRB muss der BNETZA gemeldet werden. Die UIN-Hex, die während der Programmierung auf Ihre MMSI erzeugt wird, muss dann entsprechend nachgemeldet werden. -> Siehe Seefunkantrag Seite 2, mitte https://www.svb.de/media/content/pdf/datasheets/products/seefunkantrag_2018.pdf
Somit ergäbe sich ggf. EPIRB bisher 1, jetzt 1, aber evtl. mit einer anderen HEX-ID -> UIN ->unique identification number ->eindeutige Identifikationsnummer
Frage:
Hartmut W.
fragte
am 22.05.2023
Kann ich die EPIRB im Flugzeug im Aufgabegepäck oder im Handgrpäck transportieren? Gibt es detailliertere Infos, mit denen ich bei der Luftfahrtgesellschaft, in meinem Fall KLM, nachfragen könnte.
Antwort:
Von KLM habe ich inzwischen die Rückmeldung bekommen, dass Geräte mit Lithiumbatterien bis 100 Wh im Handgepäck transportiert werden können. Bis 160 Wh sind genehmigungspflichtig, darüber hinaus ist kein Transport im Flugzeug möglich. Welche Leistung hat die Batterie in Global Fix 4 ?