SVB Team Germany

News & Trainings

Interview Judith Stamann zum RBYAC

Hi Judith, SVB ist Namenssponsor des deutschen Teams das beim Red Bull Youth Americas Cup in Bermuda antritt! Erzähl doch mal, wie ist es denn überhaupt dazu gekommen ist?

Hi Susi! Ja genau, wir haben zum ersten Mal so ein doch ziemlich großes Sponsoring übernommen und freuen uns natürlich unheimlich darüber! Paul Kohlhoff stand Anfang Januar auf einmal bei uns im Büro und hat uns sein Projekt vorgestellt und uns um Unterstützung gebeten. Alles musste sehr schnell gehen, denn die Deadline für die Anmeldung stand kurz bevor und ohne unser Sponsoring wäre die Teilnahme des deutschen Teams unsicher gewesen. Ich war von Anfang an begeistert und habe nicht eine Sekunde darüber nachgesagt, ob wir es machen wollen… es galt im Grunde nur noch meinen Vater Thomas Stamann davon zu überzeugen. Aber auch er war – mit der Bedingung, dass ich mich um das Projekt kümmere – von dem Vorhaben des Teams überzeugt und wir haben Paul nur wenige Stunden später zugesagt!

Was genau sind denn SVB’s Beweggründe das Sponsoring zu übernehmen und wie passt das Team zu euch?

Der wichtigste Grund, für unsere Zusage war natürlich, dem Team die Chance zu geben überhaupt beim Cup anzutreten. Wir haben uns gedacht, wenn schon kein deutsches Team beim eigentlichen Americas Cup an den Start geht, dann doch auf jeden Fall beim kleinen Bruder, dem Red Bull Youth Americas Cup! Der Cup wird als direktes Sprungbrett zur Teilnahme am Americas Cup gehandelt und es wäre doch mega cool, wenn einer oder sogar mehrere der Jungs des deutschen Teams beim nächsten Americas Cup die Chance bekommen würden auch hier teilzunehmen! Außerdem wollen wir versuchen, den Profisegelsport in Deutschland wieder populärer zu machen! Es wäre doch toll, wenn man eine Begeisterung und einen Support, wie für die Fußball Bundesliga oder die Formel 1 erreichen könnte!

Wie passen SVB und das Team denn zusammen? Gibt es parallelen und wie kann sich SVB mit dem Team identifizieren?

Die Segler des Red Bull Youth Americas Cup sind die Youngstars des internationalen Profisegelsportes und fliegen mit ihren Hightech-Katermaranen mit viel Geschick, mit einem unglaublichen Speed über das Wasser. Genau in dieser Schnelligkeit, in der Performance und beim Thema Youngstars sehe ich die Parallelen zu SVB. SVB ist bei seinen Kunden vor allem bekannt für technisches Know-How und seine Schnelligkeit, sowohl bei Lieferungen ins In- und Ausland, als auch bei der Aufnahme von neuen, innovativen Wassersportprodukten. Wir haben den Anspruch immer die ersten zu sein und trotz unserer Größe wendig und flink zu agieren. Dafür versuchen wir einen gewissen Startup Flair im Unternehmen zu behalten und uns immer wieder neu zu erfinden! Uns liegt sehr viel daran die jungen Generationen im Unternehmen zu fördern (zu der ich natürlich auch irgendwie gehöre) und Ihnen immer wieder zu vermitteln, dass man auch ganz jung schon sehr, sehr viel erreichen kann, wenn man nur will und Ausdauer beweist! Was könnte hier besser passen als das deutsche Team des Youth Americas Cup zu unterstützen?

Und was ist deine Rolle bei SVB und vor allem bei dem Sponsoring?

Ich bin nun seit gut 4 Jahren bei SVB und arbeite an der Seite meines Vaters. Vorher habe ich ein paar Jahre im Ausland verbracht, studiert und auch einige Zeit bei Montblanc in Hamburg und Paris gearbeitet. Hier habe ich enorm viel über die Internationalisierung eines Traditionsunternehmens gelernt und konnte dies, denke ich, relativ schnell bei SVB einbringen. Gemeinsam mit einem jungen Team aus verschiedenen Nationen haben wir die Märkte Frankreich, Italien, Spanien und Skandinavien aufgebaut. Außerdem kümmere ich mich um das Marketing, also zum Beispiel um die regelmäßigen Newsletter, die SVB Chilis, Werbekampagnen in Wassersportzeitungen, um die SVB Website und natürlich auch das Sponsoring. Beim Sponsoring übernehme ich die Kommunikation mit dem Team und der Presse und helfe bei der Planung der verschiedenen Kampagnen die wir im Laufe der Saison hierzu machen werden.

Und was können SVB’s Kunden in den kommenden Wochen noch erwarten?

Wir werden in den kommenden Wochen natürlich hautnah über die Vorbereitungen und das Rennen im Juni berichten und versuchen unsere Kunden für das Thema zu begeistern! Wir beschäftigen uns seit der Zusage des Sponsorings auch intensiv mit der Technik des Foilens und der Aerodynamik des Wings und werden dies auch in nachfolgenden Newslettern an unsere Kunden aufarbeiten und kommunizieren. Hier lassen sich bestimmt auch noch Verbesserungen unserer Produkte und vielleicht auch ein Ausbau des Sortimentes ableiten!

Vielen Dank für das Interview, Judith!

SVB Team Germany