Die Mini Transat - Seit 44 Jahren eine der größten Herausforderungen im Hochsee Segelsport!
Bis heute stellen sich alle 2 Jahre die solo Segler der Classe Mini dieser Challenge. Seit 1985 startet
und endet das anspruchvolle transatlantik Rennen, das den Teilnehmern alles abverlangt:
Härte, Mut, Ausdauer, strategisches Geschick, navigatorisches Können und Improvisationstalent.
Eine besondere Herausforderung
stellt dabei nicht nur die Größe des Bootes dar, sondern auch die minimalistische Ausstattung an Bord.
Gerade beim Mini Transat Rennen gibt es Risiken und Gefahren, die man nicht unter schätzen
sollte.
Die Skipper müssen sich ohne Hilfe von außen allen menschlichen und technischen
Herausforderungen
dieser einhand gesegelten Regatta stellen!
Um sich für die Mini Transat zu qualifizieren müssen die Skipper 1.000 Seemeilen Einhand, nonstop zurücklegen und mindestens 1.500 Seemeilen durch die Teilnahme an Mini Regatten zusammenbringen. Für die aktuellen Rennen gibt es 84 Plätze. Deshalb gilt: First Come - First In! Der Skipper, der als erste/r die Qualifikations - Vorgaben erfüllt darf sich für die Mini Transat anmelden. Hugo qualifizierte sich bereits im Juli 2020 für das Rennen quer über den Atlantik.
Das Rennen führt über zwei Etappen, die zusammen gewertet über den Sieg entscheiden:
Les Sables
d´Olonne, Frankreich – Santa Cruz, Kanaren
und Santa Cruz, Kanaren – Saint Francois, Guadeloupe.
Das Boot mit den schnellst gesegelten
Echtzeit - Ergebnissen gewinnt!
Die Pre - Entry Liste der Serienbau Wertung ist bereits komplett. Nur in der Klasse der Prototypen ist
eine
Teilnahme noch möglich.
Hier finden Sie die Namen der bereits für die Mini Transat
2021 qualifizierten Skipper. (Stand Mai 2021)
Bildquelle: https://www.classemini.com/?mode=skippers
Prototyp | Serienbau | |
---|---|---|
Breite | 3 m | 3 m |
Rumpflänge | 6,5 m | 6,5 m |
Tiefgang | 2 m | 1,60 m |
Airdraft | 12 m | 11 m |
Freibord | 0,75 | 0,75 |
Baum | frei wählbar | nicht erlaubt |
Bugsprit | frei wählbar | max. 2,4 m |
Anzahl der erlaubten Bugsprite | frei wählbar | max. 2 |
Auftrieb | frei wählbar | Mindestens 400 l |
Wasserballast | frei wählbar | nicht erlaubt |
Lifting Ruder | frei wählbar | nicht erlaubt |
Daggerboards | 2 | nicht erlaubt |
Mast | Carbon | Aluminium |
Stehendes Gut | Dyneema/andere Materialien | Draht/Edelstahldraht |
Einzelteile und Verstärkungen | Carbon | Plastik, Aluminium und Edelstahl |
Kiel | Kanting Kiel | Fester Kiel |
Sturmsegel | 4 m² | 4 m² |
Anzahl der Segel an Bord * | 7 | 7 |
* Es gibt keine Regel die die genaue Anzahl der Segelarten (Genua, Großsegel,...) an Bord vorgibt. D.h. es wären theoretisch auch 7 Vorsegel möglich.
Heute hat die Classe Mini ca. 300 Mitglieder. Das spricht für sich. Vom Handwerker über Ingenieure, von der Krankenschwester bis zur Stewardess, vom Journalisten bis zum professionellen Skipper. Die kleinen 6,5 Meter langen Boote begeistern alle, die großartige Wellenritte lieben, eine starke Community zu schätzen wissen und vor allem die Tage, an denen der Wind weht und das Meer den Seglern Momente des Glücks schenkt! Die Classe Mini ist so vielfältig wie seine Segler und dabei so anspruchsvoll wie kaum eine andere Bootsklasse dieser Größe.
Abgesehen vom Rennen um die Welt kenne ich keine andere Regatta, die so außergewöhnlich ist. Es gibt so viele mögliche Gewinner, wie es Gegner gibt.
Jean-Luc Van Den Heede, Gewinner des Golden Globe Rennens