Mini Fastnet

Mit dem Go - Kart der Meere
um den Fastnet - Rock

Bereits seit über 19 Jahren wird jährlich das Mini-Fastnet Rennen ausgetragen.
5 Tage und 4 Nächte, um den Fastnet - Rock sicher zu umschiffen.
600 nautische Seemeilen voller Herausforderungen.
Ein unvergessliches Rennen für jeden Classe Mini Segler.

Mini Transat Karte

Gnadenlose Bedingungen

Starke Strömungen und Gezeiten

Permanent Wachsam sein!

5 Tage und 4 Nächte. So lange dauert das Mini Fastnet Race im Schnitt.

Schneller Wetterwechsel

Das Wetter in der Irischen See kann sich innerhalb von Minuten komplett ändern.

Das Fastnet Rennen, das 1979 zur Tragödie wurde

Damals wie heute übt der Fastnet-Rock eine besondere Anziehungskraft aus. Besonders die internationale Offshore Szene lässt sich auch durch das Unglück von 1979 nicht abschrecken und macht sich, genauso wie die Classe Mini jedes Jahr aufs Neue auf den Weg, um den berüchtigten Felsen zu umschiffen.

Was war passiert?

Was war passiert?

Ein unangekündigter Orkan fegte mit über
100 km/h über das Regattefeld des Fastnet Rennen, an dem 300 Yachten teilnahmen. Plötzlich ging es um Leben und Tod. Mit darunter 57 Yachten der Admirals-Cup-Teams, für die, die Langstrecke den entscheidenen Höhepunkt der inoffiziellen Offshore-Weltmeisterschaft gehörte. Die Top - Favouriten: die deutschen Yachten Tina-i-Punkt, Jan Pott und Rubin.

Erfahren Sie hier mehr

Eine vermeidbare Tragödie!

Eine vermeidbare Tragödie!

Viele Segler hatten sich in die Rettungsinseln geflüchtet. Diese waren aber damals längst nicht so sicher wie heute. Von den gekenterten Schiffen sanken nämlich nur 5. Die Crews ertranken in ihren Rettungsinseln.

Aus Fehlern lernen

Seit dem Unglück hat sich in der Yachtbau-Branche vieles verbessert. Die Schiffe sind nicht nur schneller, sondern auch sicherer geworden. Deutliche Fortschritte hat es auch bei den Rettungsmitteln gegeben. Als Konsequenz aus der Katastrophe wurde die Teilnehmerzahl begrenzt und ein fester Anteil jeder Crew muss ein
Offshore-Sicherheitstraining nachweisen.

Aus Fehlern lernen

Zahlen und Fakten

0

Schiffe gesunken

0

Yachten gekentert

0

verlasssene Boote

0

Tote

0

Einsatzskräfte im Einsatz

Die Mini Variante des Rennens

"Dennoch werden wir durch ein sehr tückisches Gebiet segeln, …
Man muss trotz allem konzentriert bleiben, wann immer das Wetter sich ändert,
kann der Moment zur Gefahr werden "
, so Hugo Picard

Hugo Picard im Renn' Modus

Hugo Picard im
Renn - Modus

3 Regatten der Serie sind nun geschafft. Was lief gut, wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? Fazit: Hugo ist zufrieden. Bisher hat er alle seine Ziele erreicht. Natürlich gibt es immer noch Dinge, die er verbessern will. Die Start-Situationen zum Beispiel, aber alles in allem ist es auf einem sehr guten Weg und freut sich auf seine nächste Herausforderung: Die Mini Fastnet.

Hugo's persönlicher Rückblick

Hugo gibt uns eine Einschätzung der letzten 3 Rennen und einen Ausblick auf das Mini Fastnet

Es wird das erste wirkliche Offshore Rennen der Saison werden, was bedeutet, dass mir genau das einen Wettbewerbsvorteil bescheren könnte. Ich habe bisher mehr offshore Meilen gesegelt als viele andere Mini Segler.

Hugo Picard