Bereits seit über 19 Jahren wird jährlich das Mini-Fastnet Rennen ausgetragen.
5 Tage und 4 Nächte, um den Fastnet - Rock sicher zu umschiffen.
600 nautische Seemeilen voller Herausforderungen.
Ein unvergessliches Rennen für jeden Classe Mini Segler.
Damals wie heute übt der Fastnet-Rock eine besondere Anziehungskraft aus. Besonders die internationale Offshore Szene lässt sich auch durch das Unglück von 1979 nicht abschrecken und macht sich, genauso wie die Classe Mini jedes Jahr aufs Neue auf den Weg, um den berüchtigten Felsen zu umschiffen.
Ein unangekündigter Orkan fegte mit über
100 km/h über das Regattefeld des Fastnet Rennen, an dem 300 Yachten teilnahmen. Plötzlich ging es um Leben und Tod. Mit darunter 57 Yachten der Admirals-Cup-Teams, für die, die Langstrecke den entscheidenen Höhepunkt der inoffiziellen Offshore-Weltmeisterschaft gehörte. Die Top - Favouriten: die deutschen Yachten Tina-i-Punkt, Jan Pott und Rubin.
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Viele Segler hatten sich in die Rettungsinseln geflüchtet. Diese waren aber damals längst nicht so sicher wie heute. Von den gekenterten Schiffen sanken nämlich nur 5. Die Crews ertranken in ihren Rettungsinseln.
Seit dem Unglück hat sich in der Yachtbau-Branche vieles verbessert. Die Schiffe sind nicht nur
schneller, sondern auch sicherer geworden. Deutliche Fortschritte hat es auch bei den
Rettungsmitteln gegeben. Als Konsequenz aus der Katastrophe wurde die Teilnehmerzahl begrenzt und
ein fester Anteil jeder Crew muss ein
Offshore-Sicherheitstraining nachweisen.
Schiffe gesunken
Yachten gekentert
verlasssene Boote
Tote
Einsatzskräfte im Einsatz
"Dennoch werden wir durch ein sehr tückisches Gebiet segeln, …
Man muss trotz allem konzentriert bleiben, wann immer das Wetter sich ändert,
kann der Moment zur Gefahr werden
", so Hugo Picard
3 Regatten der Serie sind nun geschafft. Was lief gut, wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? Fazit: Hugo ist zufrieden. Bisher hat er alle seine Ziele erreicht. Natürlich gibt es immer noch Dinge, die er verbessern will. Die Start-Situationen zum Beispiel, aber alles in allem ist es auf einem sehr guten Weg und freut sich auf seine nächste Herausforderung: Die Mini Fastnet.
Hugo gibt uns eine Einschätzung der letzten 3 Rennen und einen Ausblick auf das Mini Fastnet
Es wird das erste wirkliche Offshore Rennen der Saison werden, was bedeutet, dass mir genau das einen Wettbewerbsvorteil bescheren könnte. Ich habe bisher mehr offshore Meilen gesegelt als viele andere Mini Segler.
Hugo Picard