Hugo

Hugo Picard alias
The Sailing Frenchman

"Hi, ich bin Hugo! In 2017 habe ich sechs Monate damit verbracht, mein Segelboot Ann Alé auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen, habe es über den Atlantik gebracht und dort zwei Jahre damit verbracht, die Inseln der Karibik zu erkunden. Doch schnell fragte ich mich, ob es nicht auch schneller ginge, denn so sehr ich mein Boot auch liebte, es hatte die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Menschen beim Gehen. Ich fing an, an Regatten teilzunehmen und mir große Ziele zu setzen! Im September starte ich mit meinem neuen Titel-Sponsor SVB und der
SVB Team bei der Mini Transat 2021!"

Hugo auf ski
Hugo auf dem Wasser

Von den Bergen ans Meer

Hugo wuchs in den französischen Pyrenäen auf. Fast stand seine Karriere als Skilehrer schon fest, denn er liebte die Berge und die Natur. Doch die Abenteuerlust trieb ihn immer wieder an. So verbrachte Hugo während und nach dem Studium viel Zeit mit Reisen.
Als er ein Boot gegen ein Bier eintauschte, war sein Schicksal endgültig besiegelt. Hugo zog es ans Meer.

Zahlen und Fakten

0

Boote

0

Jahre solo gesegelt

0

Meilen

0

Offshore Rennen

0

Platz Gesamtranking Classe Mini 2020

Hugos Segelerfahrung

Der Weg zum Ziel

Ecume de Mer

2017-2018: Ecume de Mer

In 2017 kündigte Hugo seinen Job als Projektmanager bei der UN und begann den Umbau und Refit seiner Anne Alé - einer 26 Fuss Segelantiquität, wie Hugo selber sagt. Alle Arbeiten nahm er selbst vor und bereitete sich und sein Boot damit auf seine erste Atlantiküberquerung vor. Nach der erfolgreichen Atlantiküberquerung verbringt Hugo 2 Jahre in der Karibik, wo er sein Geld als Skipper auf Charterreisen und mit Bootsüberführungen verdient.

2018: Clipper 70

2018 nahm Hugo erfolgreich als Wachführer am Clipper Round the World Rennen teil. Einer Regatta, die innerhalb von 10 Monaten um die Welt führt. Die Crew besteht, bis auf Skipper und Wachführer, aus Amateurseglern, die zuvor ein rigoroses Training absolviert haben. Hugo beendete das Rennen mit seiner Crew als Zweitplatzierter.

Mini Transat

2021: Mini Transat

"Es war ein super schöner Tag mit ca 22 ktn. Wind. Wir setzten den Spinnaker und BOOM....erreichten schlagartig 17 ktn. Geschwindigkeit! Dies war der Moment, in dem ich wusste, dass ich das Mini Transat mit genau diesem Boot segeln würde!", so Hugo.

Im Oktober 2020 holte er beim Mini-Rennen der
Marie-Agnés-Péron-Trophy bereits den ersten Sieg!

Hugos Segelkarriere in bewegten Bildern

Drei Boote, drei Projekte! Hier können Sie Hugo auf seiner Reise von der
Ann Alé bis zu seinem aktuellen Projekt in der Classe Mini folgen.

Minimalismus pur
an Land und auf dem Wasser

Um seinen Traum zu verwirklichen, verzichtet Hugo auf vieles. Vor allem jedoch auf Platz:
In seinem Van lebt der Skipper auf kaum mehr als 10 m² Fläche. Auf seinem Boot der SVB Team hat
er nur knapp 12 m² Lebensraum zur Verfügung.

Hugos Auto
Hugo im Boot

Hands On!

Durchsetzungskraft, Zielstrebigkeit und Mut zeichnen Hugo aus. Auch in Sachen Boot und Ausrüstung.
Wir unterstützen Sie die Dinge selbst in die Hand zu nehmen!
Hier gehts zu unseren Ratgebern

Skizzen aus eigener Hand

Skizzen aus eigener Hand

Schon während der Vorlesungen im Studium war Hugo in Gedanken bei seinem Boot. Skizzen von Rumpf und Motor waren die ersten Schritte in Richtung Refit.

Die Umsetzung brachte er sich selbst bei

Die Umsetzung brachte er sich selbst bei

In Eigenregie nahm Hugo die Herausforderung an und brachte sich einiges bei. Kurz: Er machte sein Schiff selbst seetauglich.

6 Montae Umbau

Alles in nur 6 Monaten

So lange dauerte das Refit der 26 ft. Anne Alé. Alles Selfmade von Hugo.

Vorbereitung

Auf alles vorbereitet

Während der endlosen Stunden, die Hugo mit dem Refit der Ann Alé zugebracht hat, machte er sich nicht nur mit dem Boot, sondern auch mit Equipment, Motor und Rigg vertraut. Die perfekte Voraussetzung, um erfolgreich eine
Einhand - Regatta zu segeln.

Begleiten Sie Hugo auf seiner Reise:

Auf seinem YouTube Kanal hält er seine Reisen in spannenden Segel - Videos fest, teilt seine Erfahrungen und gibt wertvolle Tipps!

instagram   Logo Facebook     Logo Youtube

Jede Unterstützung zählt!

Werden sie Teil des Abenteuers! Mit einer Spende können Sie Hugo helfen, das Boot für die Regatta startklar zu machen - SVB ist bereits als Sponsor dabei. Trotzdem gibt es noch einiges, dass Hugo für eine erfolgreiche Regattaserie benötigt. Unter anderem einen neuen Spinnaker!

Logo Paypal

Beim Segeln gibt es keine Täuschungen. In vielen professionellen Bereichen kann man sich irgendwie durchschummeln. Beim Segeln gilt: Entweder du weißt, was du tust, oder du weißt es nicht.

Eric Tabarly: Französische Segellegende