Bezeichnung
GLEISTEIN - CRUISE XP
Tauwerkart
Schot, Fall, Trimmleine
Material
Polyester, Dyneema
Dyneema
Ja
Einsatzbereich
Großschot, Großfall, Genuaschot, Genuafall, Gennakerschot, Gennakerfall, Spischot, Spifall, Spiachterholer, Spiniederholer, Baumniederholer, Cunningham, Toppnant, Dirk, Unterliekstrecker, Reffleinen, Leine für Fockroller
Artikel Nr.
Tau-Ø
Bruchlast
Für Segelfläche
Lieferstatus
Preis
Anzahl
Tau-Ø
6 mm
Bruchlast
1250 daN
Für Segelfläche
1 - 10 m²
Farbe
  • schwarz288m am Versandlager Bremen
    • 557631 schwarz288m am Versandlager Bremen
    • 557632 blau232m am Versandlager Bremen
    • 557633 grün442m am Versandlager Bremen
    • 557634 rot417m am Versandlager Bremen
Preis
€2.30
Inkl. MwSt, exkl. Versandkosten.
Tau-Ø
8 mm
Bruchlast
1900 daN
Für Segelfläche
11 - 20 m²
Farbe
  • schwarz1186m am Versandlager Bremen
    • 555231 schwarz1186m am Versandlager Bremen
    • 555232 blau983m am Versandlager Bremen
    • 555233 grün325m am Versandlager Bremen
    • 555234 rot571m am Versandlager Bremen
Preis
€2.90
Inkl. MwSt, exkl. Versandkosten.
Tau-Ø
10 mm
Bruchlast
3550 daN
Für Segelfläche
21 - 30 m²
Farbe
  • schwarz776m am Versandlager Bremen
    • 555241 schwarz776m am Versandlager Bremen
    • 555242 blau500m am Versandlager Bremen
    • 555243 grün659m am Versandlager Bremen
    • 555244 rot367m am Versandlager Bremen
Preis
€4.20
Inkl. MwSt, exkl. Versandkosten.
Tau-Ø
12 mm
Bruchlast
5550 daN
Für Segelfläche
31 - 60 m²
Farbe
  • schwarz160m am Versandlager Bremen
    • 555251 schwarz160m am Versandlager Bremen
    • 555252 blau338m am Versandlager Bremen
    • 555253 grün293m am Versandlager Bremen
    • 555254 rot594m am Versandlager Bremen
Preis
€5.95
Inkl. MwSt, exkl. Versandkosten.
Tau-Ø
14 mm
Bruchlast
7200 daN
Für Segelfläche
61 - 80 m²
Farbe
  • schwarz345m am Versandlager Bremen
    • 558381 schwarz345m am Versandlager Bremen
    • 558382 blau359m am Versandlager Bremen
    • 558383 grün198m am Versandlager Bremen
    • 558384 rot376m am Versandlager Bremen
Preis
€7.50
Inkl. MwSt, exkl. Versandkosten.

Produktbeschreibung

Hervorragende Festigkeit, minimale Dehnung, extreme Lebensdauer: Der Allrounder auf höchstem Niveau. Cruise XP ein kompromissloses Fallen- & Schotentauwerk für den Touren- und Regattasegler. Ein Hochmodulfaser-Kern aus Dyneema® sorgt für die ausgezeichneten Bruchlasten bei minimaler Dehnung, er übernimmt die Lastaufnahme, während der Mantel aus hochfesten Polyester-Fasern Halt gibt und den hochwertigen Kern vor Beschädigungen schützt. Geeignet für alle Fallenstopper, Schotklemmen und Selftailing Winden.
  • Leicht spleißbares Doppelgeflecht mit Dyneema® Kern
  • Auch für kleine Rollen-ø geeignet
  • Attraktives Design in drei Farbtönen
  • Universalleine für Fallen und Schoten, Achter- & Niederholer, Reffleinen und Bullentaljen
  • Einzigartiges Preis-/ Leistungsverhältnis
Bitte bei Bestellung die Tauwerk-Farbe angeben! Die Farbauswahl "schwarz" entspricht der Farbe "anthrazit".

The perfect Line

Hier können Sie das Gleistein Spleißbuch herunterladen (ca. 8 KB)

Wie wird ein Hochleistungsseil aus High-Tech-Fasern richtig gespleißt? Das und mehr erfahren Sie in diesem Spleißbuch. Mit praxisnahen und anschaulichen Darstellungen werden Ihnen alle relevanten Informationen zu Spleißtechniken erklärt.


Spleißbuch Gleistein

Dokumente

de-flag Datenblatt
PDF, 2,14 MB
fr-flag Datenblatt
PDF, 1,85 MB

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Walter H.
von Walter H. Flagge von Austria 7/19/2023 Variante: 55838
Perfekt!
Verwendung als Genuaschot mit 60-Iger E-Winschen
Titus P.
von Titus P. Flagge von Germany 7/10/2022 Verifizierter Kauf Variante: 55523
Cruise XP 8mm
sehr gute, reckarme Fall und Reffleine
Klaus D.
von Klaus D. Flagge von Germany 6/30/2022 Verifizierter Kauf Variante: 55525
Prima Tauwerk
Zuerst etwas steif, wird mit der Zeit "geschmeidiger"

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Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Irmina S.
Irmina S. fragte
am Nov 27, 2018
Flagge von Deutsch Dyneema als Ersatzteil bei Wanten- oder Stagbruch: Mein Mast hat 12 Meter, meine Stage sind 8mm Stahlseile (Katamaran 37'). Ich möchte als Backup bei eventuellem Wanden oder Stagbruch ein Dyneema-Seil mit Zubehör auf dem Schiff mitführen. Welche Dimensionen und Art der Dyneema-leine brauche ich und welchen Befestigungszubehör ist dabei nützlich?
Antworten:
Benutzerbild von Lutz v M.
Lutz v M. antwortete
am Nov 27, 2018
Nimm Dyna One, einfach zu spleißen. Sehr lehnig. Wird auch gern an Backstagenbgefahren. Bruchlasten findest du im Katalog.
SVB Expertenbild
Klaus W. antwortete
am Nov 27, 2018
Hallo Irmina, Dyneema(R) ist eine Faser und wir machen verschiedene Seiltypen daraus. Wie Lutz schon geschrieben hat ist ein textiler Ersatz für Drahtseile unsere Type DynaOne(R). Eigentlich kann der gleiche Durchmesser wie beim Drahtseil genommen werden, welches Du ersetzen möchtest. Als Endverbindungen bietet SVB einen großartigen Spleißservice an. Je nach konfiguration bei Dir an Bord kannst Du auch verstärkte NIRO Kauschen von BlueWave eingespleißt bekommen. Aber auch weiche Augen sind möglich. Gib einfach die gewünschte fertige Länge und die gewünschten Endverbindungen auf und wir machen das gerne fertig.
Benutzerbild von Guido E.
Guido E. antwortete
am Nov 27, 2018
Sorry das ist alles Unsinn im Sinne des oben geschilderten Einsatzzweckes. Ich spreche aus Erfahrung: Wantbruch gleicb Mastbruch, so ca, 2-3 Sekunden später liegt das Rig im Wasser. Auch das im Segelunterricht gelernte "bei Wantembruch auf den anderen Bug gehen" ist astreine graue Theorie bei der Geschwindigkeit mit der ein Mastbruch folgt. Da hilf nur bestes Material im Rig und regelmäßige Kontrollen,
Benutzerbild von Andreas S.
Andreas S. antwortete
am Nov 28, 2018
Hallo Irmina,Guido E. hat wahrscheinltch in den meisten Fällen recht. Wenn Du trotzdem einen Ersatz willst rate ich Dir eine Ersatzwant mit einseitig montiertem Terminal mitzunehmen. Für die andere Seite einen Schraubterminal. N'en Wantenschneider Hast Du ja,Gelle?
Frage:
Benutzerbild von Thomas G.
Thomas G. fragte
am Jun 24, 2019
Flagge von Deutsch Ich bräuchte ein/e Tau/Schot für einen Fockroller (endlos), sollte also eher "griffig" d.h. nicht zu hart, steif und glatt sein, damit es nicht "durchrutscht". Gibt es dazu einen Tipp, welche/s Tau/Schot dafür gut geeignet wäre?
Antworten:
Benutzerbild von Andreas K.
Andreas K. antwortete
am Jun 24, 2019
hallo, wir fnden diese tau sehr steif und sperrig, für uns kein problem da wir es im großschot travller benutzen, das tau ist sehr glatt. wir würden ein anderes material verwenden....
Benutzerbild von Frank H.
Frank H. antwortete
am Jun 24, 2019
Gleitstein Standard ist griffig und lässt sich einigermaßen leicht spleißen.
Benutzerbild von Raimund M.
Raimund M. antwortete
am Jun 24, 2019
Hallo, ich setze die Gleistein als Fockausholer ein und als Spi-Fall. Bei einem endlosem Fockroller empfehle ich immer einen Gummistrop zusätzlich auf der Seite des Cockpits einzusetzen, der die Endlosleine auf Spannung hält.
Benutzerbild von Hans O.
Hans O. antwortete
am Jun 28, 2019
Ich habe die Cruise XP als Großschot in einem German Cupper System im Einsatz, was sehr gut passt. Die Schot ist allerdings eher steif und meiner Einschätzung nach als Endlosleine nicht unbedingt geeignet.
SVB Expertenbild
Heide G. antwortete
am Jul 10, 2019
Tasmania ist einfacher zu spleißen ohne Verdickung und für Endlos Schoten geeignet.
Frage:
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H. fragte
am Oct 1, 2019
Flagge von Deutsch Ist die Leine auch in 14mm verfügbar?
Antworten:
Benutzerbild von Søren J.
Søren J. antwortete
am Oct 1, 2019
Diese frage stellen Sie besser beim SVB anrufen: +49 (0)421-57290-0 oder info@svb.de Online sind sie aber nur bis zum 12 mm verfügbar. 12 mm reicht aber für 5 tons Bruchlast. Brauchst du mehr? ;-)
Benutzerbild von Bernd Q.
Bernd Q. antwortete
am Oct 1, 2019
Da die Leine für die Verwendung vor allem als Fall konzipiert ist und eher für sportliches Segeln (als Schot ist sie m.E. zu steif und ungriffig), müsste man wohl schon ein ziemliches Dickschiff fahren, um die Verwendung mit 14mm sinnvoll zu finden.
Benutzerbild von Søren J.
Søren J. antwortete
am Oct 2, 2019
Genau! Erst müssen Sie sich mit den Lastspezifikationen für seiner Winde, Fallstoppern und Blöcke befassen. Ich glaube kein normale Hardware für 5000 daN oder mehr ausgelegt ist. Die höchste mir bekannte Haltekraft einer Fallstopper ist die Rutgerson RC2000 mit einer Haltekraft von 2000 daN. Gleistein 12 mm Cruise XP kann das 2,5-fache dieser Stärke bewältigen.
Frage:
Benutzerbild von Oliver D.
Oliver D. fragte
am Apr 20, 2020
Flagge von Deutsch Guten Tag, welchen Fallen-Durchmesser benötige ich für unsere Bavaria 34 Baujahr 2001, wenn ich mich für Gleistein Cruise XP Cruise entscheide ? Ich möchte sicherstellen, dass ich den Durchmesser nicht zu groß wähle und die optimale Bruchlast für unsere Großsegelfläche erhalte. Ich würde das Fall auch noch von Ihnen spleißen und mit einem Fallen-Schäkel versorgen lassen. Nennen Sie mir auch gerne eine Alternative, wenn Sie meine Wahl nicht für optimal halten. Vielen Dank Mit freundlichem Gruß Oliver
Antworten:
Benutzerbild von Harald B.
Harald B. antwortete
am Apr 20, 2020
Ich wuerde 8mm nehmen; es geht auch ohne spleissen: Fallenschaekel mit Quersteg und dann einen Palsteg. Gruss Harald
SVB Expertenbild
Klaus W. antwortete
am Apr 21, 2020
Moin, Klaus Walther hier von Gleistein. Harald, nehmen Sie die 10 mm dicke Cruise XP, damit sie auch in Ihrem Fallenstopper hält. Bruchlast ist reichlich, Dehnung gering, Handlin bestens und das Seil somit bestens geeignet. Preise für Spleiß, Schäkel etc. direkt vom SVB. Wir wünschen Ihnen trotz Corona eine tolle Segelsaison. Herzliche Grüße aus Bremen, KW
SVB Expertenbild
Klaus W. antwortete
am Apr 21, 2020
Sorry, eben nicht aufgepasst - Meine Antwort war natürlich an Oliver D.... sachlich aber sonst ok......
Frage:
Benutzerbild von Tobias D.
Tobias D. fragte
am Jun 24, 2020
Flagge von Deutsch Wie wird Cruise XP denn gespleißt? So wie im Abschnitt MegaTwin oder wie im Abschnitt GeoTwin beschrieben?
Antwort:
Benutzerbild von Hans-Peter M.
Hans-Peter M. antwortete
am Jun 25, 2020
Ich habe mich bei einem Augspleiß und bei einem Endlosspleiß am Buch "Modernes Tauwerk spleißen" von Egmont Friedl orientiert. Die Beschreibungen darin sind sehr gut mit Bildern illustriert. Das hat beides ganz gut funktioniert, wobei der Dyneema-Kern durch sein eher loses Geflecht ein wenig mühsam zu bearbeiten ist (zum Beispiel wenn man ein Garn daraus lösen soll).
Frage:
Benutzerbild von Karl-Heinz W.
Karl-Heinz W. fragte
am Aug 22, 2021
Flagge von Deutsch Hallo, es geht um "CRUISE XP - Der Allrounder". der Einsatz soll als Fall für's Groß und Genua erfolgen. Leider habe ich keine Angabe zur Dehnung gefunden. Gibt es zum spleißen besondere Hinweise ? DANKE und Gruß in die Runde !
Antwort:
SVB Expertenbild
Klaus W. antwortete
am Aug 23, 2021
Hallo Karl-Heinz, die Spleißanleitung ist hier auf der Produktseite verlinkt und auch dort: https://www.gleistein.com/assets/download_pdfs_images/Kataloge/8a62a6be5e/SpleibuchWeb2014.pdf Zur Dehnung können wir folgende Angaben machen: Die empfohlene Arbeitslastbereich für Faserseile sollte 20% der Bruchlast dauerhaft nicht überschreiten. Bei 10% der Bruchlast beträgt die Dehnung bei gebrauchten Seilen (was die einzig relevante Angabe ist, da das Seil ja nur bei Installation neu ist und ab da die durch die Konstruktion bedingte Dehnung herausgezogen wird) ca. 1,5% und bei 20% der Bruchlast ca. 2,3%. Cruise XP ist ein Produkt, welches wir exklusiv für den SVB herstellen. Technisch eng verwandt ist unsere Type MegaTwin 07. Hier sind tiefere Informationen inklusive Kraft- Dehnungskurve: https://www.gleistein.com/kataloge-interaktiv/geoyacht/index.html#30 Wir hoffen, die Infos helfen weiter und wünschen eine schöne restliche Saison. Herzliche Grüße, K. Walther Gleistein
Frage:
Benutzerbild von Thomas L.
Thomas L. fragte
am Apr 8, 2022
Flagge von Deutsch Gibt es zum CRUISE XP (8mm) genauere Anhabe zur Arbeitsdehnung?
Antwort:
SVB Expertenbild
Klaus W. antwortete
am Apr 8, 2022
Moin Thomas, der Arbeitslastbereich liegt zwischen 5-20% der Seilbruchlast. 20% sollte dauerhaft nicht überschritten werden. Bei 5% haben wir ca 0,3%, bei 10% sind es 0,6% und bei 20% gehe bitte von ca. 1-1,5% Arbeitsdehnung aus. Ich hoffe, das hilft! VG Klaus Walther, Gleistein
Frage:
Benutzerbild von Sergi R.
Sergi R. fragte
am Jun 16, 2023
Flagge von Deutsch Hallo - Welche Anleitug der PDF-Datei ist zu folgen für ein Augspleiß in Cruise XP 8mm?
Antwort:
Benutzerbild von Sven W.
Sven W. antwortete
am Jun 19, 2023
Hallo Sergi, das Cruise XP können Sie ähnlich wie das "DYNA LITE" verarbeiten. PDF Seitenzahl 6, bzw. die Doppelseite 10/11 im Spleißbuch. Ihr SVB-Team.

Andere Frage

Frage:
Benutzerbild von Elsbeth H.
Elsbeth H. fragte
am Feb 17, 2018
Flagge von Deutsch Verliert sich die anfängliche Steifigkeit? Wie verhält sich das Fall in Stoppern?
Antworten:
Benutzerbild von Thomas S.
Thomas S. antwortete
am Feb 17, 2018
In den Stoppern kein Problem bei mir, 10mm mit XAS Stoppern. Zur Steifigkeit kann ich noch nichts sagen da erst vor 8 Wochen als Gross-und Fockfallen eingerüstet. Bin sehr zufrieden soweit, die Segel stehen viel besser als mit Standard-Tauwerk.
Benutzerbild von Edeltrud V.
Edeltrud V. antwortete
am Feb 17, 2018
Nach wie vor sehr steif.
Benutzerbild von Rainer K.
Rainer K. antwortete
am Feb 17, 2018
Die Leine ist sehr gut für Fallen geeignet. Dafür ist die Steifigkeit in Ordnung und auch gewünscht. Dadurch hält das Fall sehr gut in den Stoppern und bleibt stehen ohne Reck. Ich denke, dass die Steifigkeit erhalten bleibt, da ich bisher keine Veränderung festgestellt habe.
Benutzerbild von Klaus R.
Klaus R. antwortete
am Feb 17, 2018
Gebrauche sie als reffleine furlex Kaum an Steifigkeit verloren trotz viel Gebrauch und draußen , auch hier kein Reck Habe allerdings auf klampe belegt . Zu stopper kann ich nichts sagen Als Fall ok
Benutzerbild von Klaus R.
Klaus R. antwortete
am Feb 17, 2018
Gebrauche sie als reffleine furlex Kaum an Steifigkeit verloren trotz viel Gebrauch und draußen , auch hier kein Reck Habe allerdings auf klampe belegt . Zu stopper kann ich nichts sagen Als Fall ok
Benutzerbild von Wolfgang E.
Wolfgang E. antwortete
am Feb 17, 2018
Gebrauche sie als Fallen. Die Steifigkeit bleibt in etwa gleich. In Stoppern kein Problem. Fall ok!
Benutzerbild von Mario K.
Mario K. antwortete
am Feb 18, 2018
Nutze die Leine als Großfall. Sie hält gut im Stopper und auch auf der Winsch. Aber... nach dem das Groß oben ist, habe ich in der Plicht ein Wuhling von ca. 30 bis 40 cm hohen Buchten. Die Leine muss dann aufgewickelt werden, wie ein Drahtseil. Die Steifigkeit nach der halben Saison 2017 ist immer noch vorhanden. Werde die Leine vor dem Saisonstart mal in die Waschmaschine stecken.
Benutzerbild von Elsbeth H.
Elsbeth H. antwortete
am Feb 18, 2018
Vielen Dank für die Antwort. Genau darum ging es mir eben. Ich möchte die Leine auch gut aufschiessen können und dazu scheint sie zu steif zu sein.
Benutzerbild von Matthias P.
Matthias P. antwortete
am Feb 21, 2018
Das kann ich leider nicht sagen, da ich das Boot Ende vergangenen Jahres abgegeben habe.
Benutzerbild von Wolfgang L.
Wolfgang L. antwortete
am Feb 27, 2018
Ich habe das Fall am Ende der Saison gewaschen und finde "Steifigkeit" o.k.. Mein Problem ist, dass das Großsegel nach kurzer Zeit Querfalten zeigt. Ich habe den Stepper nach 11 Saisons erneuert, was aber noch keine Verbesserung ergeben hat.Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das neue Fall sich noch reckt. Vielleicht hätte ich 2.- €/m mehr ausgeben sollen. Ich hoffe den Fehler in der kommenden Saison zu finden und zu beseitigen.
Frage:
Benutzerbild von Klaus M.
Klaus M. fragte
am Apr 2, 2018
Flagge von Deutsch Ich möchte beim Cruise XP, 6mm einen Augspleiß anfertigen. Nutze dazu die Gleistein-Anleitung für GeoTwin Doppelgeflechte, kriege bei Punkt 4 der Anleitung aber den Mantel nicht mit dem 6er Fid durch den Kerntunnel. Der Tunnel ist irgendwie zu eng. Habe ich die richtige Anleitung, gibt's einen Trick, ...?
Antworten:
Benutzerbild von Martin J.
Martin J. antwortete
am Apr 2, 2018
probiers mal mit dem D-Splicer...
Benutzerbild von Klaus M.
Klaus M. antwortete
am Apr 2, 2018
Durchziehen statt durchdrücken - klingt vielversprechend. Vielen Dank für den Tipp.
Benutzerbild von Martin J.
Martin J. antwortete
am Apr 2, 2018
Hat bei mir gut geklappt...