SERVO CLEAT

Servo Cleat Schotklemmen aus Kassel made by Spring Bootstechnik
Anfang der 1970er Jahre beginnt Emil Feder sich für den Segelsport zu begeistern. Schnell ist er mit der Anwendung der damals üblichen Schotklemme / Curryklemme unzufrieden. Besonders stört ihn, dass er selbst zum Fieren der Schot 1 bis 2 cm dichtholen muss, um die Klemmbacken auseinanderziehen zu können. Da Segler meist auch Bastler sind, baut Feder sich einen eigenen Prototypen und optimiert solange, bis er mit Material, Form und Performance zufrieden ist. Die Servo Cleat Schotklemme ist geboren! Was zeichnet die neue Servo Cleat aus? Oberhalb der Klemmflächen befindet sich ein v-förmiger Spalt, dessen Verzahnung spiralförmig nach außen und zur Spitze verläuft. Die Form ermöglicht, dass ein senkrechter Druck durch die Schot in eine Drehbewegung der Klemmbacken umgewandelt wird. Der entscheidende Vorteil: Nachdem das Segel getrimmt wurde, kann die Schot OHNE weiteres Dichtholen in dieser Position belegt werden!
  Erfahren Sie hier mehr über SERVO CLEAT...

Unser SERVO CLEAT Sortiment

- Welchen Vorteil hat ein Servo Cleat? -

SVB hält für Segler folgende Servo Cleat Typen am Lager bereit:  

Servo 11
Die Mini-Servo für Schoten von 3 bis 7 mm, Lochabstand 27 mm

Servo 22
Für Schoten von 6 bis 10 mm, Lochabstand 37 mm
Für Schoten von 6 bis 10 mm, Lochabstand 40 mm  
Für Schoten von 8 bis 12 mm, Lochabstand 42 mm

Servo 33
Die Maxi-Servo für Schoten von 10 bis 14 mm, Lochabstand 52 mm

Servo 44
Der Lastesel für Schoten von 10 bis 14 mm, Lochabstand 52 mm
 
Heute leitet Jörg Feder das Unternehmen seines Vaters Emil in zweiter Generation. Neben der Servo Cleat Schotklemme und passendem Zubehör stellt Spring Bootstechnik auch Fallenabweiser her. Der Abweiser wird mittels Kabelbindern an der Saling befestigt, und die Fallen werden hinter die zwei Harken des Fallenabweisers gelegt. So herrscht auch bei Wind angenehme Ruhe im Hafen.